Fernbeziehung...alles aus?

Sundance

Neues Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hab viele eurer Threads gelesen.
Sie waren sehr inspirierend und ich hoffe, dass der ein oder andere von euch einen Tipp für meine ganz eigene Beziehungssituation geben kann.

Ganz kurz zu mir, mein Name ist Sundance, ich bin 32 Jahre alt und Mutter eines wundervollen 3jährigen Jungen.

Nun zu meiner Thematik:
Anfang des Jahres hab ich über Facebook meinen Nachbarn aus Kindertagen wieder gefunden. Wir hatten als Kinder nicht so viel miteinander zu tun und auch später, liefen unsere Leben sehr parallel, aber man hat sich irgendwie nie wirklich getroffen.
Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut. Er lebt wieder im Ausland. Einige Tage nach unserem 'Digitalen Wiedertreffen' ist sein Vater schwer erkrankt. Es begann eine lange und sehr traurige Krankenhauszeit, die am Ende April mit dem Tod des Vaters endete.
In dieser ganzen Zeit hielten wir den Kontakt aufrecht und bis auf ein paar wenige Tage, hatten wir täglich sehr intensiven Kontakt.
Es ging in dieser Zeit nicht um uns oder sonst etwas, wir waren einfach nur füreinander da und haben uns abgelenkt. Bücher zusammen gelesen, über Gott und die Welt gesprochen, etc.
Bereits am Anfang hat er mich eingeladen in einem seiner Sommerhäuser Urlaub zu machen, mit einem befreundeten Pärchen hab ich damals dann auch zugesagt. Der Urlaub sollte Anfang Juni beginnen.
Durch den Tod des Vaters war lange unklar, ob es überhaupt möglich ist, ich wollte ihn nach diesem großen Verlust nicht überfordern.
Er wollte, dass wir kommen und wir sind tatsächlich geflogen.
Ich glaube verliebt waren wir schon vorher aber auf Grund der Situation, war es indiskutabel darüber zu sprechen.
Aber als wir uns dann sahen, war alles anders und wir waren sehr schnell unzertrennlich. Der Abschied aus war sehr traurig und die Tage danach waren von noch intensiverem digitalen Kontakt geprägt.
Er kaufte mir ein Ticket, damit ich über ein verlängertes Feiertag-Wochenende nochmal alleine zu ihm kommen konnte. Wir hatten eine wundervolle Zeit. Und auch die Zeit danach war wieder von extremen Kontakt geprägt und von Wunschvorstellungen, wo wir später zusammen leben würden und so weiter.
Sein Versprechen war im Juli nach Deutschland zu kommen, damit wir uns wenigstens jeden Monat sehen. Leider kam es zu einigen unglücklichen Umständen und er konnte nicht kommen. Im August ist in seinem Land Hochsaison und somit gibt es auch jetzt keine Chance mehr für ihn von dort wegzugehen.
Jedoch begann mit diesem gebrochenen Versprechen die Abwärtsspirale, auch wenn ich die Gründe rational verstanden habe, war ich natürlich enttäuscht.
Und genau da begann sich meine Gefühlswelt zu drehen, ich versuchte krampfhaft mich von ihm zu distanzieren, am Anfang versuchte er mich natürlich aufzuhalten und auf mich einzureden. Es war dann zwei Tage gut, er zog sich aber langsam zurück, so kam der nächste Ausbruch von mir, ich versuchte mich von ihm zu trennen. Er nahm es nicht Ernst und sagte es auch genauso, er sagt, du bist wie ich, du hast jetzt deine 5 Minuten und danach kommst du wieder. (Wir haben am gleichen Tag Geburtstag). Natürlich distanzierte er sich ab diesem Moment weiter und weiter. Und wir verletzten uns weiter und weiter. Wenn er mir was nettes schickt mit Herzchen und Küsschen bin ich eiskalt, wenn ich nett bin, ist er kalt. So ist es fast natürlich, dass wir kaum noch telefonieren und auch unser SMS Kontakt stark reduziert ist, wobei immer noch täglich. Ein Gute Nacht gibt es schon seit Tagen nicht mehr.

Er bedeutet mir viel und ich weiß, dass ich mich absolut daneben benommen hab. Angst, Verletzung und Enttäuschung haben mich völlig irrational und impulsiv reagieren lassen. Mein Problem, jetzt bin ich in der Spirale und komm nicht mehr heraus. Mir wurden kurz die Füße weggezogen und jedes Mal, wenn ich versuche aufzustehen, bring ich mich selbst wieder zu Fall. Ich brauche eure Hilfe.

Ende August ist eigentlich der nächste Urlaub bei ihm geplant, dieses Mal mit meinem Sohn.
Wenn ich davor keine Lösung finde mein inneres Ungleichgewicht auszubalancieren, werde ich den Urlaub absagen müssen.
Ich kann meinem Sohn keinen Mann vorstellen, wo ich selbst nicht weiß, was es aktuell ist. Außerdem möchte ich nicht noch mehr in dieser Zeit kaputt machen.
 

kalaharibuschma

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo Sundance !

Ich verstehe nicht ganz das gebrochene Versprechen. So wie -Du es beschrieben hast, gab es berechtigte Gründe für ihn, daß er nicht kommen konnte.
Mein Vater ist vor 10 Jahren plötzlich verstorben, und ich erinnere mich noch sehr gut, daß ich monatelang mein gesamtes Leben mehr schlecht als recht voreinander bekommen habe und das mich Dinge überrascht haben, die mich niemals hätten überraschen dürfen, weil ich einfach mit allem überfordert war.
Daß Ihr beiden am selben Tage Geburtstag habt, sagt mitnichten aus, daß Ihr gleich seid. Ich betätige mich nebenher als Astrologe :-).

Nimm Dir doch einfach mal ein paar Tage Zeit von ihm, wenn Dein Sohn versorgt ist, setzt Du Dich mit Dir allein hin, machst es Dir ein wenig schön, und überdenkst Deine Abwärtsspirale von der Entstehung bis zum heutigen Zustand. Gestehe ihm dabei zu, daß es ein sehr schwerer Verlust ist, wenn der Papa geht.

Liebe Grüße

kalaharibuschmann
 

Sundance

Neues Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo Kalaharibuschma,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bedaure auch deinen Verlust.

Ich weiß, dass dieser Verlust unbeschreiblich ist und er wahnsinnig leidet.
Bis vor ein paar Tagen war ich ja seine Vertraute und er hat mir einige seltene Einblicke in seine Seele gegeben, weil er wirklich am Ende war.

Als er nicht kam war ich einfach enttäuscht, es ging mir selbst nicht gut und war, sagen wir bedürftig und sehr unausgeglichen. :( Ich weiß, dass es nicht fair war, nur jetzt kann ich es nicht mehr Rückgängig machen, ich hab so gehandelt.
Was ich brauche ist eine Strategie für die Zukunft.

Du hast Recht am gleichen Tag Geburtstag zu haben, muss nichts heißen, aber wir sind uns in einigen Dingen tatsächlich extrem ähnlich.

Ich konnte mich seit gestern ein wenig rausnehmen, da meine Großmutter im Krankenhaus ist. So, bin ich mit dem Kopf viel dort und das sich-melden-thema ist auch gerade auf Eis gelegt. Wir schreiben zwar morgens kurz, aber nicht wirklich und es ist vielleicht auch gerade gut so.
Ich möchte nicht mehr, dass wir uns streiten oder soviel Kälte zwischen uns ist. Das muss nicht sein und soll auch nicht sein. Den wie du sagst, die Zeit ist sehr schwer.

Liebe Grüße
Sundance
 

Lilly35

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
12
Hi Sundance!
Deine Geschichte könnte meine sein! Fernbeziehung, Tod seines Vaters, Rückzug...den ich auf mich bezog, Gefühlsausbrüche meinerseits....dann kam das Ende. Hab ich heute in einen Strang geschrieben, wenn Du nachlesen magst.
Ich würde jetzt manches anders machen, jeder trauert anders. Und ne Fernbeziehung ist sicher ne zusätzliche Belastung.
Versuch eine kleine Distanz zu finden...
Alles Liebe
Lilly
 

Sundance

Neues Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo Lilly,

vielen Dank für deine Worte.
Ich schau mir deinen Strang gleich mal an.

Ich bin froh, schon ein wenig Abstand gefunden zu haben, dass tut meinen Kopf sehr gut und macht einiges klarer. Und ich sehe auch, dass ich völlig überzogen reagiert habe.
Ich spüre aber auch, dass mir wirklich was an ihm liegt und wie ich gerade sehe, ihm wohl auch was an mir.
Gerade eben hat er mir eine Nachricht geschrieben und ein altes Bild von mir auf FB geliked, sowas macht er sonst nie.:::

Ich werde mit der Antwort per SMS noch ein wenig warten.

LG
Sundance
 

Sundance

Neues Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
4
Ich hab bis jetzt nicht geantwortet.

Jetzt kam eine neue Nachricht.

Guten Morgen mein Herz...was ist los?


Ich hab keine Ahnung was ich tun soll.
Wenn ich jetzt antworte, hat er seine Gewissheit und die gleiche Lieblosigkeit, wie die letzte Woche geht weiter.
Ich weiß, alle hier sehen, dass er seinen Vater verloren hat und das sehe ich auch, aber er war die ganze Zeit nicht so. Nie. Selbst in den schwersten Zeiten nicht.

Ich weiß, dass meine Ausbrüche und meine Impulsivität ihn in diese Position gedrückt haben.

Noch sind wir ein Paar.
Vor einem KS hab ich Angst.
1. Weil wir noch ein Paar sind und ich hier nichts darüber gefunden habe, was man in dieser Situtation macht.

2. ich hab schon als Kind gelernt, wenn ich mich nicht um jemanden bemühe, die Menschen einfach aus meinem Leben verschwinden. Ich rede hier nicht von Freunden oder Freundinnen...sondern von meinen Eltern. Dieser Schmerz sitzt tief und nur der Gedanke an einen KS lähmt mich.
 

Lilly35

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
12
Servus Sundance!
Ich hoffe, es geht Dir bisschen besser!
Deine Angst wg KS in der Beziehung versteh ich, hab ich auch gehabt, aber ich hätte sein Verhalten einfach spiegeln sollen und zumindest nicht auf jede Süße SMS noch süßer zurückschreiben sollen.

Ich hab mich halt lang von meinen Ängsten beraten lassen (auch Verlustangst, Eltern, blöde Kindheit)...nur war die Angst bei mir einschlechter Ratgeber.

Ich hoff, bei Dir ist alles ok :brav:
LG lilly
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.215
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben