filme - nähe/ distanz und machtspiele

B

Badibo

Gelöschter User
hallo,

ich suche nach spielfilmen die das thema "nähe - distanz" und "machtspiele" in partnerschaften wiedergeben.

wer kennt einen?

ich kann mich an einen franz. spielfilm erinnern. der stammte aus den 1980er jahren meine ich. anfangs lief es bei der frau nicht gut, war abhängig von ihrem partner, der sie sehr schlecht behandelte in der zeit. dann wendete sich das blatt.

er landete aufmal im rollstuhl, benötigte medikamente un injektionen, die sie ihm verabreichte. er war infolge dessen, total von ihr abhängig, und sie gab ihm zu spüren, wie es ist auf der anderen seite der macht zu sein.

hohepunkt war, soweit ich mich erinnern kann, dass sie mit einem jungen lover sex hatte, während er im nebenzimmer alles mitbekommen hat.

vielleicht kennt jemand den titel des filmes. ansonsten, wer einen entsprechenden spielfilm kennt, raus damit :smile:

dokus, wenn es sie gibt, sind ebenfalls willkommen.
 

dschigitka

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
1.767
den film hab ich auch gesehen.
ganz schön krass!

weiß leider auch nicht,wie er heißt.


ganz großartig ist auch "wer hat angst vor virginia wolf"
mit liz taylor und richard burton.
weiß nicht ob du sowas meinst.
haben nicht fast alle liebesfilme etwas mit nähe und distanz zu tun?

mir fällt noch der erste teil von bridget jones ein :lach:


Zuletzt modifiziert von dschigitka am 23.09.2014 - 22:15:53
 

dschigitka

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
1.767
übrigens eine sehr interessante frage!

ich hoffe es gibt ein paar schöne tipps! :smile:
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Hallo Badibo,

mir fällt da gerade auch ein Film ein, den ich mal gesehen hatte, in dem geht es um ein schwules Künstlerpaar in England in den 60er Jahren. Auch dort kippt die "Macht" am Ende verhängnisvoll. Ich meine, der Film beruht sogar auf einer wahren Geschichte.
Auf deutsch heißt er "Das stürmische Leben des Joe Orton", auf DVD hatte ich damals aber nur die englische Version gefunden "Prick up your ears" - ich meine aber dass man da auch deutsche Untertitel hat.
Ein echt bewegender Film.

LG,
Klari
 
J

JBond

Gelöschter User
Hmm... mir fällt da spontan "Der letzte Tango in Paris" ein. Damals wohl ein "Skandalfilm" und heute eher harmlos.

Marlon Brando begegnet einer sehr jungen Frau und es etwickelt sich etwas zwischen ihnen...


Zuletzt modifiziert von JBond am 25.09.2014 - 09:17:01
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
9 1/2 Wochen fällt mir da spontan ein.
Oder der Feind in meinem Bett.
 

Colorblind

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
375
Hallo Badibo,

soweit ich weiß soll das Buch "Anne Karenina" von Tolstoi dieses Thema behandeln. Ob das Buch verfilmt wurde weiß ich allerdings nicht...
 
B

Badibo

Gelöschter User
anna karenina von tolstoi ist ein klassiker was das betrifft, ja.
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
500 days of summer dürfte in diese Kategorie fallen. Sehr guter Film!
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.247
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben