Frage zur Beziehungsmacht

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Hallo!

Ich habe eine Frage an die Experten, die mich selbst momentan beschäftigt (siehe dazu mein Thread unter "Trennung/Ex zurück), die aber auch für viele andere interessant sein könnte:

Ich bin mir nämlich nicht so ganz im Klaren darüber, wie sich denn nun die Beziehungsmacht definiert. In meinem Fall war ich zuletzt derjenige, der deutlich mehr Nähe brauchte als meine Ex-Freundin, gleichzeitig konnte ich mein Bedürfnis danach aber auch besser durchsetzen (da meine Ex-Freundin zum Typ "Konfliktvermeider" zählt und lieber nachgab als ihre eigenen Interessen, sprich mehr Freiraum, durchzusetzen - Das machte sie dann für mich ziemlich überraschend mit dem radikalen Schritt der Trennung). Wer von uns war nun aber dominant? Ich, weil ich meine Bedürfnisse besser durchsetzen konnte (bisweilen mit Druck) oder sie, weil sie emotional unabhängiger war? In ihren Augen war ja immer ich der Stärkere...

island


Zuletzt modifiziert von island am 08.04.2014 - 20:10:00
 
L

Leila

Gelöschter User
Hallo,

ich würde sagen, dass sie in Bezug auf das Beziehungsgleichgewicht dominat war aber eben nicht lebenstechnisch. Ist bei mir und meinem Freund übrigens ähnlich. Ich gebe im Moment auch eher nach, obwohl ich der dominate/unabhängige Part bin. Irgendwo hat man ja Gefühle für den anderen, will ihn nicht verletzen und dauernd streiten, also gibt man nach. Aber eben nur solange bis ein gewisser Punkt erreicht ist. Wenn es dem Domi zu viel wird geht er.


Liebe Grüße,

Leila
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Wobei trotz allem die Frage zu stellen wäre, ob der, der mehr Nähe sucht, automatisch auch mehr liebt. Meine Ex hat das ja verhement abgestritten. Sie meinte, dass das Nähebedürfnis nichts mit der Intensität der Gefühle zu tun habe. Ob sie sich das etwas vorgemacht hat?


Zuletzt modifiziert von island am 08.04.2014 - 21:38:58
 
L

Leila

Gelöschter User
Hmm, wenn der Domi gar keine Gefühle hätte, dann wäre er gleich weg. Es sind halt weniger, deswegen sucht man ja den Freiraum.

Ich glaube nicht, dass sie sich was vormacht. Sie hatte sehr wahrscheinlich noch Gefühle für dich. Sonst tut man sich den Streß ja nicht an (zumindest, wenn ich von mir ausgehe). Aber so analytisch wie wir das hier im Forum betrachten, betrachtet es sonst kaum jemand. Von daher wird sie die Aussage als wahr empfunden haben.


Zuletzt modifiziert von Leila am 08.04.2014 - 21:59:20
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Nein, aber mir ging es um die Gleichung. Weniger Nähebedürfnis = weniger Gefühle? Diese hat sie ja verneint. Sie meinte ja, sie würde mich MEHR lieben, weil sie mir mehr Freiheit zugesteht als umgekehrt und mehr an meine Wünsche dachte als ich an ihre (bis es halt nicht mehr ging). So gesehen sah sie sich selbst als "Opfer" und in der Subdomirolle, obwohl sie die Trennung vollzogen hat. Wie gesagt, ihre Sichtweise.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob die Kontaktsperre in meinem Fall wirklich zielführend ist. Sie schrieb zuletzt ja so, als wäre sie das Opfer und nicht die Verlassende, obwohl sie mich zuletzt mehrfach zurückgewiesen und Schluss gemacht hat. Sie schrieb auch, sie habe viel geweint, jetzt ginge es ihr endlich besser. Und zwar NACHDEM sie sich getrennt hatte.


Zuletzt modifiziert von island am 09.04.2014 - 16:05:05
 
L

Leila

Gelöschter User
Ich denke schon, dass die Gleichung: weniger Nähebedürfnis=weniger Gefühle aufgeht, also zumindest ganz pauschal. Aber das heißt wie gesagt nicht, dass man sich dem auch voll bewußt ist. Jemand der sich viel mit den Beziehungsmechanismen auseinander gesetzt hat/User hier hat ein ganz anderes Blickfeld, als jemand der sich eben nicht damit auseinander gesetzt hat.

Ansonsten finde ich es schwer ein mehr oder weniger an Liebe in Taten aufzuwiegen. Empfindungen lassen sich selten adequat in Taten umsetzten.

Ob eine KS in deinem Fall zielführend ist, weiß ich nicht. Das führt aber auch vom eigentlichen Thema weg.
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Ja, das stimmt. Deswegen werde ich wohl früher oder später ein Coaching machen müssen. Die Ratgeber helfen in meinem Fall nicht weiter...
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Lieber Island, ich denke schon, dass der Mensch mit dem geringeren Nähebedürfnis dominieren kann - notfalls eben dadurch, dass er einen Schlussstrich zieht in der Beziehung ...
Grundsätzlich ist es aber wohl auch so, dass jeder Mensch ein ganz eigenes und spezielles Freiheitsbedürfnis hat. Und wenn das arg beschnitten wird und begrenzt von dem Partner, dann kann das sicher auch die Liebesgefühle sehr beeinträchtigen.
Ich kenne deinen Strang (noch) nicht, würde aber sagen, dass es aus meiner Sicht (wenn ich an der Stelle deiner Exfreundin wäre) sicher gut täte, aus deinem Mund zu erfahren, dass du verstehst, was ich brauche (an Freiheit), um mich UND meine Liebe (Z.Bsp. zu Dir) leben zu können. Vielleicht wäre auch eine Entschuldigung angebracht.
Wenig zielführend wäre es, mir zu unterstellen, dass ich halt weniger Gefühl für dich gehabt habe usw. oder dies ergründen zu wollen.
Wenn du deiner Exfreundin das glaubhaft und authentisch übermitteln kannst und sie dann wirklich in Ruhe lässt, bis sie sich bei dir meldet UND sie noch ein wenig für dich empfindet ... dann habt ihr vielleicht die Chance eines Neuanfangs.
Und dafür ist ja der Frühling und gerade die Osterzeit der ideale Zeit- und Startpunkt :-) !! Liebe Grüße von der Feuerlilie
 

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.393
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben