Frau mit Kind

summertime

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
516
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an mich, hatte mal nen Thread in Ex zurück, das Thema hatte sich dann erledigt - sie kam nicht mehr zurück, aber war auch ok denn sonst hätte ich meine jetzige Freundin nicht kennen gelernt.

Ich war nach der Trennung meiner Ex sehr lange alleine und habe seit 10 Monaten eine sehr liebe Frau kennen gelernt mit Kind. Für mich kein Problem da ich nichts gegen Kinder habe.

Meine Freundin (34) hat eine Tochter (15), ist alleinerziehend, und ihre Trennung war zum Zeitpunkt unseres kennenlernens 6 Monate her, was sie mir auch von Anfang an gesagt hatte was ich toll fand, wir waren in allen Dingen ehrlich, wir haben über unsere letzten Beziehungen gesprochen was so alles schief ging, es ist eine sehr ehrliche und vertrauensvolle Basis.

Unsere Beziehung hat sich sehr entwickelt, die Leidenschaft passt, die Zukunftspläne, nur gibt es da einen Haken - ihre Tochter.
Nach 8 Monaten Beziehung, also vor 2 Monaten herum, wollten wir sie endlich mal einbinden. Der Zeitpunkt war gut, denn von Anfang an gleich ein Kind miteinbeziehen und dann wird aus der Beziehung nichts fanden wir Beide nicht gut.
Die Tochter wusste dass es mich gibt hat aber nie gefragt wer ich bin..etc... also Null Interesse.

Wir trafen und zu dritt für ein paar Stunden und es war sehr locker und entspannt. Die Kleine ist ein richtiger Teenager, aber sehr vernünftig für ihr Alter.
Ich hab mich sehr für ihre Hobbies interessiert, Schule, etc.. und auch sie war nicht verschlossen und stellte mir Fragen und hat sich interessiert.

Das verlief mal ganz gut. Nach Rücksprache mit meiner Freundin meinte sie dass es der Tochter sehr gut gefallen hat.
Dann kam lange nichts mehr, kein Versuch von ihr dass wir zu dritt was machen könnten.
Ich habe bei jeden Treffen nachgefragt wie es ihrer Tochter geht usw...aber es kam auch von meiner Freundin kein weiterer Vorschlag.
Ich darf sie auch zu Hause nicht spontan besuchen, war noch nie bei ihr zu Hause, weil ihre Tochter möchte das nicht. Da hab ich dann schon mal geschluckt. Ich wollte ja auch kein Wochenende bleiben, sondern nur mal so auf eine oder zwei Stunden vorbeikommen, unkompliziert plaudern oder was unternehmen zu dritt.

Meine Freundin hat somit ein Doppelleben, eines mit Kind und mich.
Wenn wir telefonieren dann gibt es auch kleine Probleme weil ihre Tochter möchte das nicht (hab sie schon mal im Hintergrund meckern gehört) und sie meckert auch dass sie sich vernachlässigt fühlt weil wir uns dann öfters eben treffen, ohne sie, aber sie möchte ja nicht und zwingen kann man die Tochter nicht, will auch keiner.

Hatten uns dann doch ein zweites Mal getroffen und da war sie auch lieb die Tochter aber nach dem Treffen meinte sie zu ihrer Mutter ich passe nicht zu ihr, da gäbe es 2 andere Typen die besser passen würden und hat ihrer Mutter wieder Vorwürfe gemacht und auch wegen ihrem Exmann weil an dem hängt sie noch sehr, haben auch noch regelmäßig Kontakt die Tochter und er, wobei er sich nicht einmischt. Sie sehen sich ab und an ohne Mutter und das ist ok, auch für mich.

Ich habe meine Freundin darauf angesprochen wegen Weihnachten und sie ist frustriert dass wir nicht zusammen feiern können wegen ihrem Kind weil es so bockt.
Sie sagt ich soll Geduld haben oder die Beziehung gleich beenden wenn es mir zu stressig wird.
Mir kommts halt manchmal so vor als ob das Kind keine Grenzen kennt und meine Freundin zu allem Ja und Amen sagt damit das Kind nicht ausbricht.

Jetzt ist sie natürlich sauer auf mich und will das ganze Thema nicht mehr hören, sie sagt das braucht alles Zeit und dass ich geduldiger sein soll weil wenn ich es beenden möchte kann ich es ihr gleich sagen usw...

Ich hatte ihr lediglich erklärt dass es schwer ist ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen wenn man sich nie sieht und keinen Kontakt mit dem Kind hat. Sie äußert auch keinen Wunsch mich zu sehen oder zu dritt was zu unternehmen und meine Anfragen werden dezent abgeblockt.

Jetzt meine Frage war schon mal in einer ähnlichen Situation, Partner mit Kind?
Ich mag die Kleine und sie ist wirklich lieb, aber ich finde es auch respektlos wie sie ihre Mutter behandelt mit Vorwürfen und Hirnwäsche dass sie das tut was sie möchte und nicht dass was ihre Mutter möchte.

Was denkt ihr? Ich liebe meine Freundin und möchte dass das auch zu dritt klappt.
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Hallo summertime,

nicht dass du hier heute untergehst :) Willkommen im Forum mit deiner Geschichte!

Ich war noch nie in einer solchen Situation aber es finden sich sicher hier User, die auch eine Patchworksituation haben.

Trotzdem möchte ich dir meine Einschätzung geben. Aktuell bist du in die Bedüftigkeitsrolle gerutscht - du möchtest, dass ihr Dinge zu dritt unternehmt, du möchtest die Einbindung in die Familie. Warum auch immer - denn das ist mir nicht klar ersichtlich - möchte sie (Tochter, Mutter oder alle beide) das aber nicht (mehr). Das heißt, wenn du jetzt weiter bohrst, wirst du immer tiefer in diese Spirale rutschen und sei dein Wunsch noch so verständlich. Mit Zwang und ständigem dazu auffordern wirst du also gar nichts erreichen, da schaltet der Mensch auf Durchzug und ist stur. Schon allein deshalb rate ich dir, das Thema wirklich deinerseits komplett ruhen zu lassen und SIE kommen zu lassen.

Ich meine die Tochter ist ja kein Kleinkind mehr und ihr könnt auch ohne sie etwas unternehmen - sie braucht keinen Babysitter mehr. Eine richtige Patchworkfamilie wäre zwar schön, ich kann aber auch verstehen, dass die beiden einfach noch nicht so weit sind. Wenn die Trennung vom Vater (?) gerade mal ein halbes Jahr her war, ist es doch klar, dass sie sich nicht schnell mit einem "Ersatzvater" anfreunden kann. Neugierig war sie, sie wollte dich kennenlernen und geht nun auf Rückzug, wo es ernst wurde. Packt das volle Programm aus - ich werde vernachlässigt etc.

Hab Geduld. Sie ist 15 und damit in der Pubertät, wo sowieso alles schwierig ist und soll nun auch noch das meistern. Das ist vielleicht auch wirklich etwas viel. Versuche deine Beziehung auf die Mutter zu beschränken und dich in die Mutter-Tochter-Beziehung überhaupt nicht einzumischen und auch nichts zu erwarten oder einzufordern. Nach und nach wird sie sich sicherlich daran gewöhnen und dir zumindest nicht mehr feindlich gegenüberstehen. Nimm an, was freiwillig von ihr kommt und bleib immer freundlich-neutral. Viel mehr liegt nicht in deiner Hand.

In die normalen Konflikte zwischen deiner Freundin als Mutter und ihrer Tochter (macht nicht das, was sie will) mische dich gar nicht ein und bleib neutral, falls sie sich bei dir darüber beschwert. Denn das geht dann nicht, finde ich, dass sie dich erst ausschließt und dann sollst du ihr doch feedback dazu geben.

Und an Weihnachten könnt ihr beide euch doch wenigstens den 25. nach dem Abendessen treffen und vielleicht ab nach dem Kaffee am 26.? So spannend ist das doch für Teenager auch nicht mehr. Es hängt halt auch von der Familienkonstellation ab, fahren sie jemanden besuchen oder wer kommt eventuell zu Besuch etc. Besucht die Tochter dann nicht auch einen Tag ihren Vater? Was steht dann im Wege sich an diesem Tag mit deiner Freundin zu treffen?

Ich hoffe, du bekommst noch mehr feedback und wünsche dir einen schönen Abend,

Gruss

Cora
 
S

sweety

Gelöschter User
Hallo summertime,
hat es sich mitlerweile klären können?

Bin selber Mutter zweier Kinder, wie du schon schriebst es sind zwei Leben eins mit Kind und eins mit ihr.

LG
sweety
 

summertime

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
516
Ich wollte mich mal kurz zurück melden und erzählen was weiter passiert ist.
Fakt war sie hatte mich belogen. Ihr Ex wohnte noch immer bei ihr bis er eine neue Wohnung gefunden hatte und da waren wir schon Monate zusammen.
Sie sagte zwar dass wirklich nichts mehr ist, würde aber erklären warum ich sie nie besuchen konnte - es war nicht wegen ihrer Tochter.

Das Kind war nicht das Problem, es war nur eine Ausrede, denn wenn ich ihre Tochter sah dann war sie alles andere als eine Göre, im Gegenteil gut erzogen, höflich und wirklich lustig, wir hatten Spaß.
Aber da sich die Mutter nicht sicher war hat sie eben die Tochter von mir fern gehalten und gemeint ihre Tochter hängt noch an ihrem Ex. Sie hatte mich übrigens als guten Freund von ihr vorgestellt.

Ihre Tochter kompliziert? Konnte ich mir leider nicht vorstellen denn wie gesagt ich hab die junge Dame als sehr lebenslustig kennen gelernt. 15 ist ein tolles Alter und sie ist ein typischer Teenager aber nicht so wie sie es mir immer geschildert hatte und wir haben uns sehr gut verstanden, es war lustig und nicht angespannt.

Wir haben uns selten zu dritt getroffen und wenn dann saß meine Freundin daneben steif wie ein Stock nach dem Motto, hoffentlich sagt meine Tochter nix falsches.
Ich denke meine Exfreundin hat viel gelogen und ihre Tochter hätte das sicher alles ausgeplaudert ohne zu wissen dass ich eine andere Version hatte.

Sie hat ihr komplettes Leben sehr geheim gehalten, was Familie und Freunde betraf. Sie wollte mich niemanden vorstellen was ich komisch fand denn umgekehrt war sie sehr in mein Leben involviert.

Geendet hat es damit dass sie von heute auf morgen meinte sie hat kein Gefühl mehr und weiss auch nicht warum. Nun ja wieder eine Lektion mehr im Leben gelernt.
 

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
Lieber summertime,

schön, dass du mitgeteilt hast, wie das ganze verlaufen ist. Leider musstest du diese Erfahrung machen. Aber es gibt solche und solche Menschen im Leben.
Und deine Ex wollte entweder nichts festes oder war sich selber total unsicher was sie will. Zusätzlich die Situation, dass der Vater noch in der selben Wohnung lebte.

Naja, abhaken es gibt noch andere Frauen (selbst mit Kindern), die es ernst meinen. Du wirst sie schon finden.

Kopf hoch denn eine die dich belügt, brauchst du nicht wirklich.

LG Hasilein
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.541
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben