Frustration, Unzufriedenheit, subi...

Schneckchen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
770
Hallo ihr lieben.

Ich brauche eure Hilfe, weil ich das Gefühl habe, dass wir unsere Beziehung so langsam vor die Wand fahren. Das Ex-Problem von vor einigen Wochen hat sich in Luft aufgelöst - da ist alles gut.

Ich hab den Mann meines Lebens gefunden. Er ist wirklich so ein wundervoller Mensch. Sowas wie mit ihm hab ich echt noch nie erlebt. Wir können zusammen lachen, ernst sein, haben in vielem dieselbe Wellenlänge, er ist ein grandioser Zuhörer, Ratgeber, unterstützt mich in allem, wo ich Rückhalt brauche, ist fürsorglich, aufmerksam, rücksichtsvoll... Eigentlich.

Wir sind seit dem 30.09.14 zusammen. Wer unsere Kennenlerngeschichte nachlesen möchte, kann das hier tun: http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3914-p17
ab dem 17.08. der Online-Typ, später nennen wir ihn "Carlos" Das soll auch sein name jetzt hier sein.

Die ersten Monate waren zauberhaft. Ich lag ja noch wegen der Hüft-OP überwiegend im Bett, durfte ab unserem Kennenlernen aber auch wieder sitzen. Er hat sich so lieb bemüht, hat mich auf Ausflüge abgeholt, mich oft besucht, wir haben jeden Abend stundenlang telefoniert, wenn er nicht da war, uns gingen die Themen nie aus. Es war einfach toll. so schön.
Ende Oktober bekam ich dann das OK vom Arzt und durfte auch wieder in meine Wohnung. Da hat er mich hingefahren (ich durfte ja noch kein Auto fahren) und seitdem waren wir alle paar Tage im Wechsel bei ihm oder bei mir. Im Dezember - ja sehr früh - gabs dann den Entschluss zusammenzuziehen. Ich bin nun einen Monat hier, und fühle mich im Grunde sehr wohl. Und glücklich, weil ich WEISS dass ich den besten Mann der Welt habe.
Doch es gibt ein ABER was mich unzufrieden macht und weshalb ich in letzter Zeit nur noch frustriert bin und wir kommen gemeinsam nicht weiter, deshalb hier der Hilferuf. Ich möchte die Beziehung gerne retten, denn er bedeutet mir einfach so viel. Normalerweise würde ich mich wohl trennen, aber das kann und will ich nicht.

Also, in den Zeiten, wo wir noch nicht zusammen wohnten, hat er sich bemüht, mir täglich aufs neue gezeigt, wie sehr er mich liebt. Ich konnte es fühlen. Seit einigen Wochen fühle ich das nicht mehr. Und ich glaube ich weiß auch genau warum. Er hat weiterhin seine Komfortzone, brauchte ja nicht viel in seinem Leben verändern. Ich bin "einfach" zu ihm gezogen. Wir wohnen in seinem Elternhaus.
Diese Macken, die mich jetzt so aufregen, die gab es vorher nicht (ja ist immer so). Der fernseher war meist aus, es sei denn wir wollten gemeinsam einen Film schauen. Oft saßen wir an langen Winterabenden vorm Kamin, haben geredet, Musik gehört, Gitarre gespielt, uns geliebt, es war schön.
Tja, allerdings existiert hier in diesem Hause ein Überangebot sämtlicher Medien. Meine Meinung. Er hat: ein Heimkino, 2 Playstations, ein Tablet, Sky, Amazon instant Video, Lovefilm Abo. Zudem noch seine Hobbies, Lesen, Gitarre Spielen...

Ende Januar hatte er ne Knie OP und war seitdem mehrere Wochen lahmgelegt. Konnte nicht viel machen. Dort wurden dann sämtliche Medien "aktiviert". Die ich vorher so gar nicht wahrgenommen habe. mal nen ganzen Tag PS spielen, dann wurde "Walking Dead" geschaut (irgendso eine Serie von so nem Pay Sender), dann mal ne Serie, die er sich auf DVD gekauft hat. Da habe ich das noch toleriert, weil er konnte ja eh nicht viel machen. Am Anfang unserer Beziehung hieß es, er schaue nicht viel fern, spiele mal gelegentlich Play Station.
Ich hab ja auch viel vorm PC verbracht, als ich im Bett lag 3 Monate.
Aber seitdem hat sich das so eingeschlichen. Und er verbringt echt viel Freizeit mit irgendwelchen dieser Medien, statt sich mal um mich, um uns zu kümmern. Sex haben wir noch regelmäßig, aber meistens auf meine Initiative. Auch bin ich es meistens, die die Nähe zu ihm sucht. Es wird dann (meistens) erwidert, aber er kommt kaum noch von sich aus auf mich zu. "Früher" war es so, dass er z.B. am Wochenende sich morgens nochmal ganz eng an mich gekuschelt hat, wir lagen dann noch n Stündchen im Bett, haben geschmust, manchmal uns dann auch noch geliebt. Es war schön. Wo das das letzte Mal vorkam war es glaub Januar. Kam ich dann mal an (weil alles war noch recht ausgeglichen) wurde auch das kaum erwidert. Er wolle jetzt aufstehen hieß es dann. Oder er hat sich mit irgendeinem Spiel auf dem Tablet beschäftigt. Es wurde dann immer weniger - schleichend - was von ihm kam.
Seit ich nun endgültig hier bin, ist es halt echt extrem geworden. Der Herr braucht sich ja nicht mehr zu bemühen, weil ich bin ja eh da und er hat ja weiterhin alles was er braucht. Ich muss sagen, ich habe für uns, für unsere Beziehung einiges aufgegeben. Mein Reich, meine Wohnung (gut, ich wollte aus DER Wohnung eh raus) in Stadtnähe (ich habe kein Auto) und nun bin ich im Dorf wo ein paarmal am Tag der Bus fährt. Gut, wenn ich ein Auto brauche, kann ich seins haben, muss ihn dann aber zur Arbeit fahren/wieder abholen. Ich bin momentan noch auf Jobsuche und werde im Oktober ein neues Studium beginnen. Davon (von dem Studium) war er auch nicht begeistert. Weil das bedeuten würde, dass ich dann unter der Woche den ganzen Tag weg bin und erst gegen 10 wieder heim komme. Er kommt ja schon um drei nach hause.
Naja, er ist voll in seiner Komfortzone und braucht nichts dafür zu tun. Ich bin ja ständig verfügbar.Klar gehe ich auch mal mit Freunden raus, gehe zur Nachbarin, oder sie kommt her, momentan bin ich auch ab und zu babysitten. Aber ich bin halt da. Und er brauchte dafür NICHTS tun. Keinen Invest zeigen. Mal abgesehen von seiner tatkräftigen Unterstützun beim Umzug. Das ist wohl selbstverständlich. Aber einen Invest in unsere Beziehung sehe ich von ihm nicht mehr. Nen Großteil seiner Zeit verbringt er eben mit seinen elektronischen Medien und ich bin abgemeldet. Werde ab da nicht mehr beachtet. Es wäre ja wenigstens schön, wenn ich ab und zu mal nen Kuss kriegen würde, wenn er schaut/spielt was auch immer.
Ich habe das auch schon oft angesprochen. Dass mich das stört, dass ich dann nicht mehr beachtet werde, bzw dass Zärtlichkeiten von ihm immer weniger werden.
Da kamen dann Gründe, dass er darauf momentan nicht so Lust hat wie

- mich beschäftigt meine Knie OP weil das immer noch nicht besser wird
- meine Freunde sind momentan auch komisch, die melden sich nicht mal
- die arbeitssituation momentan (sie haben gerade sehr wenig zu tun)
- in der Spätschichtwoche habe er nie so Lust dazu (das war mir bis dahin neu)
- wir streiten momentan häufig und dann will er das nicht. Es waren "Kleinigkeiten". Meinungnsverschiedenheiten. Oder auch die Sache mit seiner Ex. aber auch Gründe für unsere Streits können gewesen sein: dass ich unzufrieden bin WEIL er sich ja so distanziert, und deshalb eben gereizt reagiere ihm gegenüber.

Gespräche darüber führten also zu nix. Es kam dann mal kurz 1 2 Tage darauf von ihm ein Strohfeuer, wo er wieder auf mich zuging, das war dann auch wieder vorbei.
Und dann war wieder alles beim Alten. Wir haben vor 2 Wochen ein großes, ausführliches Gespräch gehabt. Kleiner Erfolg: Tablet kommt NICHT mehr ins Schalfzimmer. Hat er auch prima durchgehalten. Letzte Woche Mittwoch bin ich wieder explodiert. Sein bester Freund war dienstagabend aufgrund privater Probleme lange hier, die zwei Männer haben bis ein uhr Nachts Fifa gespielt - ist ja ok sag ich nix gegen. Er kommt um eins ins Bett, und muss um fünf wieder raus. Klar dass er dann nachmittags wenn er heim kommt, extrem müde ist. Verstehe ich auch und ich fand es auch gut, dass er in der schweren Zeit für seinen Freund da war.
Seit einigen Wochen ist zu Walking Dead eine neue Serie hinzugekommen, die er nun immer aufnimmt und dann "ab und zu" wenn er Lust hat schaut. Weil (so seine Aussage zu all diesen Dingen) das Angebot ist ja da und dann will er das auch nutzen. Also schaut er ab und zu schonmal in diese Plattformen und guckt "was interessiert mich denn von diesem Angebot".
So, und diese Serie "Rectify" hat er sich dann den ganzen Nachmittag reingezogen. Ich hatte an dem Tag ne Bewerbung geschrieben, und wollte mit ihm darüber sprechen, er hat dann sehr widerwillig die Serie auf Pause gemacht und mal kurz die Bewerbung gelesen.
Und weitergeschaut.
Ich war sowas von grantig, das könnt ihr euch nicht denken. ich bin inzwischen IMMER grantig, wenn ich nur mitbekomme, dass er diese Serie schaut. Weil ich dann immer denke: dieser SCHEISS ist ihm wichtiger als mit mir Zeit zu verbringen. So müde er auch sein mag - er schläft dabei immer ein. Aber wehe ich mach dann den Fernseher aus "ich gucke doch noch" Mit geschlossenen Augen?
Da hab ich es dann mal wieder angesprochen. Langes Gespräch, für mich guter Ausgang, Strohfeuer 2 Tage.

Sonntagabend wieder ein gespräch, da hatten wir uns dann richtig in der Wolle, da ergab ein Wort das andere. Weil der Herr es nicht für nötig hielt( OBWOHL wir uns Mittwoch geeinigt hatten, dass er sich mehr Mühe geben will, und ich ihm auch erklärt hatte, wo ich die Probleme sehe) mir ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken (BEMÜHEN!!) und Formel eins zu gucken. Ich hab währenddessen gelesen. Ich hab mir einfach gewünscht, dass er seinen Sport guckt, mich dabei in den arm nimmt (von sich aus!) und war frustriert weil er das nicht tat. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und geküsst hatten wir uns nur kurz morgens. Zuhause wäre die Gelegenheit gewesen, der Herzensdame mal nen Schmatzer aufzudrücken, oder mal in irgendeiner Form liebe und Zuneigung zu zeigen. Ich habe ihm den Mittwoch gesagt, dass es GENAU DAS ist, was mir fehlt.
Als ich ihn fragte, warum er das nicht tut, weil er will ja sich wieder bemühen, kam von ihm "ja wir sind nachhause gekommen, dann Sachen auspacken, dann kam ja schon die Mutter kurz hoch. Habe einfach nicht dran gedacht" Da riss mir echt der Geduldsfaden. Er hat nicht dran gedacht? Ich meine, wenn man jemanden liebt, dann hat man doch SELBSt von sich aus das Bedürfnis demjenigen seine Zuneigung zu zeigen? Und wenn er DAS noch nicht mal von sich aus tut, dann wüsste ich nicht, ob das noch nen Sinn hat. So hab ich ihm das gesagt. Und das letzte saß anscheinend. Was ich denn damit meinen würde, also da käme er ja gar nicht drauf klar, wir wären grad am zusammenziehen und ich hau jetzt sowas raus? Ob ich irgendwelche Gedanken hätte, die ich ihm mitteilen wolle? Ich hab dann nur gesagt, ich hätte damit jetzt nich konkret ne Trennung gemeint, sondern stelle einfach nur infrage, ob er mich überhaupt noch liebt. Wenn er das nicht tut, wäre eine solche unausweichlich, und ich spüre grade keine Liebe von ihm. Dass mich das verletzt, mir wehtut, habe ihc ihm da auch nochmal gesagt. Er bräuchte jetzt erstmal zehn minuten für sich, ging eine rauchen, und danach haben wir uns nur noch angeschwiegen, nochmal kurz geredet, es für den Abend geklärt.
Im Bett hatten wir dann auch noch geredet, und uns geeinigt, dass ich - um Streit zu vermeiden - ein codewort namens "Apfelbäumchen" sage, wenn ich merke, dass mir sein spielen etc wieder zu viel wird. Um dann ner Eskalation vorzubeugen und dem ganzen etwas die Schärfe zu nehmen.
Vorschläge a la, wir machen jede Woche einen Tag, der nur uns gehört, und er hat einen Tag in der Woche, der nur ihm gehört, wurden abgelehnt. Er will das ja nicht planen, denn mal hat er Lust dazu und mal nicht.

Heute wäre ein Apfelbäumchentag gewesen, ich hab es nicht genutzt.
Wir waren heute morgen schon sehr früh unterwegs, obwohl er Spätschicht hat. Wir sind aufgrund der Schicht erst um 12 ins Bett und mussten beide um halb sechs wieder raus, weil wir nen Termin hatten.
Kamen so gegen 10 wieder, haben dann was gegessen, er geht auf die couch und will sich legen "ob ich jetzt schlafen will weiß ich nicht" macht den TV an, startet ne Aufnahme von rectify. und ich hab es schon gesagt, jedes Mal wenn ich merke, dass diese Serie läuft, werd ich extrem wütend. Ich weiß nicht, ich hab da ein Problem mit. warum weiß ich noch nicht, da muss ich mal in mich gehen.
Er schläft dann doch währenddessen ein. Ich hätte mir auch gewünscht, dass er vielleicht von sich aus fragt, "Magst du dich zu mir legen?" und wir dann - meinetwegen während er schaut - ne runde Kuscheln. ich war ja auch müde.

Ich hab für mich schon vor ein, zwei Wochen beschlossen, meinen Invest total runterzufahren, einfach nur noch passiv sein. Schauen was von ihm kommt. Aber es kommt nicht das, was ich von ihm erwarte, wenn er sagt "ich bemühe mich". Das sollte dann nämlich über das übliche Maß hinausgehen und er soll mir einfach zeigen, dass ich für ihn das Wichtigste bin. Zumindest wichtiger als irgendwelche Serien. Und da wir eh momentan in ner Krise stecken, sollte ihm das wichtiger sein denn je. Ist es aber anscheinend nicht.

So, viel geschrieben... nun danke ich euch erstmal fürs Lesen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, aus der subi schiene wieder rauszukommen und meine Beziehung zu retten.

Herzliche Grüße
Schneckchen
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Liebes schneckchen,

Willkommen im partnerschaftsforum :)

Das problem ist, je mehr zuneigung man fordert, verbal, desto mehr entfernt sich der andere. Zuneigung, berührungen usw. passieren ja einfach, aus dem bauch raus, ohne sich zu denken 'ich sollte jetzt mal...'.
Das machts ihm warscheinlich noch schwerer.

Du bist auf wolke 7 und kannst nicht verstehen, was gerade passiert.

Ich sag mal vorsichtig, vielleicht ging es einfach doch etwas zu schnell mit dem zusammen ziehen. Für sowas ist eine längere kennenlernphase ganz gut.

Ich würde es auch so halten wie du und den invest herunterfahren.

Ganz liebe grüße
Penny
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Schneckchen, ich habe dir glaube ich in deinem alten Strang schon einmal geschrieben:

Ein Partner ist immer nur Gast in unserem Leben, weil wir ihn einladen. Genauso sind wir Gast in seinem Leben, weil er uns einlädt. Wie groß die Gastfreundschaft ist, entscheidet unser Gegenüber, und es nützt nichts, wenn wir immer wieder Sturm klingeln und unserem Gastgeber unsere Anwesenheit aufdrängen.

Im übertragenen Sinne passt das auch auf deine jetzige Situation.

Mein früherer Chef sagte mal zu mir: man kann aus Gänsen keine Schwäne machen. Genau das versuchst du aber.

Carlos ist der, der vermutlich schon immer war in seinen Verhaltensweisen. Du kanntest ihn aber im "Normalzustand" gar nicht "richtig", da ihr schon in der akuten Verliebtheitsphase zusammen gezogen seid. Bös gesagt, hast du jetzt die Quittung für eine - in meinen Augen - absolut übereilte und weitreichende Entscheidung. Du siehst ihn jetzt, wie er eben ist.

Ehrlich gesagt, wenn ich Carlos wäre, wäre ich schon längst ausgeflippt, so wie du da an ihm rumkritisierst und rumerziehst. Er scheint echt ein Guter zu sein, wenn er das alles so über sich ergehen lässt und zumindest kurzfristig Änderung gelobt. Aber irgendwann wird er auch die Nase davon voll haben. Weißt du Schneckchen niemand hat das Recht in emotionaler Hinsicht etwas zu fordern. Die Liebesbeweise, die du "forderst" entsprechen halt nicht seiner Sprache. Das bedeutet aber nicht, dass er dich nicht liebt. Das bedeutet schlichtweg, dass seine emotionale Sprache und auch seine Bedürfnislage sich von deiner Art einfach unterscheiden.

Nimm mir meine harten Worte bitte nicht übel, aber ich "kenne" dich nun schon eine Weile, und erahne wie du tickst. Es wäre einfach schade, wenn du in deinem überdimensionalen Bedürfnis nach Kontrolle (Ex, Fotos etc) und Zuneigungsbekundungen irgendwann vor einem Trümmerhaufen stehst.

Das Ding ist eben: er hat dich schnell sehr sicher gehabt, aber das "Problem" hast du mit dem schnellen Zusammenzug, der Eifersucht und auch den jetzigen Vorhaltungen selber mitkreiert. Versuch doch einfach etwas entspannter zu werden, und Carlos Carlos sein zu lassen. Hör auf ihn permanent zu reglementieren und ihn als deinen Entertainer und Emopusher zu sehen. Leb dein Leben, such dir ein Hobby, dass dich auch so in den Bann zieht, dass du "vergisst" ihm ein Küsschen zu geben.

Mit einer Umerziehung auf die Art wie du es grad versuchst, wirst du mit Vollgas gegen die Wand fahren, das garantiere ich dir! Und das wäre einfach immens schade.
 

Perla

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
1.158
Resistentia hat es auf den Punkt gebracht!
Ich sehe es genauso!

Nimm ihre Worte an und reflektiere dich mal.
Du machst deine Zufriedenheit von ihm abhängig, dabei ist es gar nicht seine Aufgabe!

Liebe Grüße...
 

Bluemchen

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
1.250
Tut mir leid, das sehe ich leider genauso.
Wenn man sich kennenlernt, ist doch immer alles wunderschön.
Jetzt habt ihr (viel zu früh) den Alltag, hockt krankheits- und jobbedingt viel aufeinander. Du hast eine neue Umgebung, bist vielleicht frustriert das du nicht viel unternehmen kannst, weil du noch niemanden kennst .. alles völlig nachvollziehbar.
Ich wäre aber an seiner Stelle auch schon böse geworden, wenn du so viel rumkritisierst und Erwartungen an ihn hast. Er kann für deine Erwartungen nichts.
Ehrlich gesagt finde ich, das ein Kuss auch nur halb so viel wert ist wenn er "gefordert" gegeben wird, als wenn er von selbst kommt.

Dein Vorhaben, passiv zu werden oder zu bleiben, halte ich für kontraproduktiv.
Überdenke lieber deine Erwartungen und die Ziele, die du außerhalb dieser Beziehung hast.
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.226
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben