Gefühle vs. Verstand

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich wünsche dir auch viel Kraft. :herz:

Es ist ganz normal, dass dich das traurig macht. Gefühle kann man leider nicht per Knopfdruck ausschalten.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Oh nein, auch von mir einen Drücker :trost:
Ich wünsche dir auch viel Kraft für das Gespräch morgen - wenn es mal raus ist, wird es dir hoffentlich besser gehen und auch eine kleine Last abfallen. Auch wenn es die Gesamtsituation nicht verändert.
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Danke für eure Mitfühlen..

Das Gespräch war so ähnlich wie es erwartet habe.. er war zwar erst überrascht das ich es doch abbreche mit uns aber hat dem Ganzen recht schnell zugestimmt, dass es wohl richtig ist trotzdem wirkte er schon erstmal betroffen /hin und hergerissen als ich ihm sagte, dass es mir so nicht reicht mit ihm... ich war recht gefasst, aber man hat mir schon angemerkt, dass ich verletzt bin.. Er wiederholte wieder die fehlende Verliebtheit.

Bin dann irgendwann aus dem Zimmer gestürmt und irgendwie tat mir das noch gut...
dann kam von ihm noch eine ewige lange Nachricht wo er sich nochmal erklärt hat, wie toll das mit uns war und er glücklicher mit mir war aber das man sich dann trotzdem nicht immer verliebt.. außerdem das er Panik bekommen hat, weil ich mehr „all in“ bin wie er und er wollte das ändern aber ohne Erfolg... sein Kopf würde ihn in dieser Lebensphase vom verlieben abhalten aus Selbstschutz..er dankt mir für die Wahnsinnszeit und bla bla.. ehrlich gesagt hat es sich nochmal wie so kleine Ohrfeigen angefühlt.. alles super und Mega Zeit aber keinerlei Bedeutung...

Ich versuche es irgendwie zu verstehen und Frag mich warum ich mich überhaupt darauf eingelassen hab.. oder wo mein Fehler war aber am Ende ist das schlimmste sich einzugestehen, dass ihn wohl nix umgestimmt hätte.. fühl mich nicht normal mit diesen ganzen Gefühlen :(
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Lin,

wie geht's dir heute damit? :trost:
Ich finde du hast das gut gemacht und das richtige getan, nämlich für dich deine Grenzen gezogen. Ich glaube nicht, dass er so agiert hätte, man merkt schon, dass er die angenehmen Sachen mitnehmen wollte.


Frag mich warum ich mich überhaupt darauf eingelassen hab.. oder wo mein Fehler war
Bitte lass diese Gedanken gar nicht erst zu! Ich persönlich glaube nämlich schon, dass sich Menschen innerlich eine Blockade geben können, wenn sie die Einstellung haben, sich nicht verlieben zu wollen. Das liegt dann aber nie und nimmer an dir!

Kopf hoch - ich weiß, du wirst es aktuell noch nicht so sehen, aber der richtige wird kommen. :smile:
 

lebenslaenglich

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
1.065
Liebe Lin,

das hast du gut gemacht!
Und denke bitte nicht, es hätte an dir gelegen, die Situation und die Gefühle zu drehen.
DU bist normal (und er ist es bestimmt auch). Nur eure Motivationen und das Innere waren nicht kompatibel - das kann passieren.

Das er sich noch mal schriftlich erklärt hat, zeigt natürlich auch, dass er schon eine gewisse Verantwortung für die Situation übernimmt. Das ist auf der menschlichen Ebene positiv zu sehen; da kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung andere Beispiele nennen ... :shakehead:
Ich könnte mir auch vorstellen - da du jetzt das Heft in die Hand genommen hast und damit auch wieder an (Beziehungs-)Macht gewonnen hast - das er sich nach gegebener Zeit wieder meldet.
Dann musst du sehr auf dich aufpassen und abwägen wie du damit umgehen möchtest.
Ich persönlich würde hier von einem ExBack abraten.... möglich wäre es vielleicht... aber sehr schwer die Gefühle auf ein für dich optimales Level anzuheben.

Take care, das Gute wird kommen :herz:
LG
LL
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hallo Lin,

wie geht's dir heute damit? :trost:
Ich finde du hast das gut gemacht und das richtige getan, nämlich für dich deine Grenzen gezogen. Ich glaube nicht, dass er so agiert hätte, man merkt schon, dass er die angenehmen Sachen mitnehmen wollte.



Bitte lass diese Gedanken gar nicht erst zu! Ich persönlich glaube nämlich schon, dass sich Menschen innerlich eine Blockade geben können, wenn sie die Einstellung haben, sich nicht verlieben zu wollen. Das liegt dann aber nie und nimmer an dir!

Kopf hoch - ich weiß, du wirst es aktuell noch nicht so sehen, aber der richtige wird kommen. :smile:
Danke für deine Worte!

Bin immer wieder den Tränen nahe und will irgendwie nur schlafen oder mein Kopf rattert die ganze Zeit..
Du meinst, weil er mich einfach hat gehen lassen, bedeutet es einfach nix für ihn?

Hmm echt, man verwehrt sich das schönste Gefühl der Welt weil man einfach entscheidet es nicht zu wollen? Irgendwie absurd aber ja.. vielleicht einfach schwer zu akzeptieren das er meine Gefühle nicht erwidert...


Liebe Lin,

das hast du gut gemacht!
Und denke bitte nicht, es hätte an dir gelegen, die Situation und die Gefühle zu drehen.
DU bist normal (und er ist es bestimmt auch). Nur eure Motivationen und das Innere waren nicht kompatibel - das kann passieren.

Das er sich noch mal schriftlich erklärt hat, zeigt natürlich auch, dass er schon eine gewisse Verantwortung für die Situation übernimmt. Das ist auf der menschlichen Ebene positiv zu sehen; da kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung andere Beispiele nennen ... :shakehead:
Ich könnte mir auch vorstellen - da du jetzt das Heft in die Hand genommen hast und damit auch wieder an (Beziehungs-)Macht gewonnen hast - das er sich nach gegebener Zeit wieder meldet.
Dann musst du sehr auf dich aufpassen und abwägen wie du damit umgehen möchtest.
Ich persönlich würde hier von einem ExBack abraten.... möglich wäre es vielleicht... aber sehr schwer die Gefühle auf ein für dich optimales Level anzuheben.

Take care, das Gute wird kommen :herz:
LG
LL
Danke für deine Worte!
Du hast Recht, ehrlich war er und ganz kalt ist er auch nicht wenn er sich verantwortlich fühlt aber vielleicht wollte er sich einfach besser fühlen.. weil dieses „Es war eine Wahnsinnszeit, aber trotzdem ist es mir egal ob du bleibst.“ Weiß nicht ob ich das so nochmal schwarz auf weiß gebraucht hab..

Ich bin mir eigentlich recht sicher das er nicht mehr ankommt wobei er grundsätzlich gerne in Kontakt bleiben will.. ich auf jeden Fall nicht..
aber was denkst du spreche dafür das er es tut? Das ich die Macht wieder an mich genommen hab?

Naja jetzt ist erstmal Liebeskummer angesagt.. :(:(
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Du meinst, weil er mich einfach hat gehen lassen, bedeutet es einfach nix für ihn?
Nein, dass es ihm nichts bedeutet hat, glaube ich nicht. Ich denke, dass er dich als Mensch schon wertschätzt.
Nur hat er ja deine Zuneigung, etc. bekommen und ich denke nicht, dass er das von sich aus so schnell aufgegeben hätte, obwohl er sich laut seiner Aussage ja nicht verliebt hat.


Hmm echt, man verwehrt sich das schönste Gefühl der Welt weil man einfach entscheidet es nicht zu wollen? Irgendwie absurd aber ja.
Es gibt leider nichts, was es nicht gibt...
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Nein, dass es ihm nichts bedeutet hat, glaube ich nicht. Ich denke, dass er dich als Mensch schon wertschätzt.
Nur hat er ja deine Zuneigung, etc. bekommen und ich denke nicht, dass er das von sich aus so schnell aufgegeben hätte, obwohl er sich laut seiner Aussage ja nicht verliebt hat.



Es gibt leider nichts, was es nicht gibt...

Hmm., am Ende ein egoistisches Unterfangen von ihm, was ich nicht weiterlaufen lassen hätte können ohne verletzt zu werden... der Gedanke nicht gut genug gewesen zu sein außer für das schwingt bei mir einfach mit.
Ich weiß ja trotzdem das ich die Entscheidung ja jetzt für mich und gegen Ihn getroffen habe und das hab ich zum Glück geschafft.
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hallo !

Ich wollte auch mal nach einer kleinen Einschätzung Fragen bezüglich meines Kennenlernens.

Habe im August einen Mann (33) kennengelernt und habe mich angefangen mich regelmäßig mit ihm zu treffen. Er war immer sehr verbindlich, zuverlässig und interessiert an mir.

Leider kam recht schnell raus, dass er noch unter seiner letzten Trennung leidet. Sie wollten eigentlich dieses Jahr heiraten und sie hat Schluss gemacht und hatte ihn auch betrogen.
Ich war mir daher nicht sicher, ob er schon bereit ist für was neues und war auch immer hin und hergerissen mit ihm. Mein Bauchgefühl hat sich gemeldet.

Neben den schönen Treffen, guten Gesprächen und gutem Sex kam auch immer mehr raus, dass er viele Probleme hat und auch eher negativ denkt. Ich dachte immer, dass er unter einer depressiven Verstimmung leidet aber dann erzählte er, er hätte eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung. Er war irgendwie sehr ichbezogen und wenig Schwingungsfähig was Emotionen angeht
und mir fehlte auch Empathie.

Hatten dann auch ein Gespräch wo ich ihn gespiegelt hatte und gesagt hat, er solle sich doch Unterstützung holen, weil ich nicht als Therapeutin herhalten kann/will.
Er sagte , er wolle sich drum kümmern aber hat es dann doch nicht gemacht.
Ich habe es dann vor zwei Wochen beendet, weil er mir einfach zu wenig geben konnte/wollte.

Ich meinte auch zu ihm, dass es ihm wohl nicht wichtig genug sei mit uns , dass er sich Hilfe holt. Er bejahte das, was mich echt verletzt hab. Ich hatte mich echt angestrengt das es funktioniert.

Ich frag mich jetzt nur, ob ich da noch was drehen kann oder es sein lassen soll. Ich will mich einfach nicht für jemand und seine Probleme aufopfern oder seh ich das falsch?

Grüße.
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Guten Morgen Lin,

ich finde deine Entscheidung das Kennenlernen zu beenden richtig.
Du schreibst, dass er Probleme hat, diese aber nicht angeht; dass dir Emotionen und Empathie fehlen; dass er deine Vermutung, dass ihm das Kennenlernen mit dir nicht wichtig genug sei, bestätigt hat; dass er dir zu wenig gibt und dass du dich echt angestrengt hast, dass es funktioniert.

Für mich klingt das nicht nach einem schönen entspannten Kennenlernen. Deinem Post entnehme ich auch, dass dir das alles bewusst ist. Daher frage ich mich, warum möchtest du da noch was drehen?

Liebe Grüße
Nahla
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hallo Nahla,

Danke für deine Antwort.
Ja, du hast Recht, ich habe das schon richtig analysiert. Ich bin mir nicht sicher warum es mir so schwer fehlt ganz loszulassen. Wir hatten noch Kontakt, habe ihn am Wochenende aber ganz abgebrochen. Ich hatte mir immer gesagt, Männer sind halt nicht so emotional und ich sollte nicht Zuviel erwarten.

Ich hab mich irgendwie fast ein bisschen süchtig gefühlt nach ihm... so es tut mir nicht gut, aber irgendwie komm ich nicht los. Fast wie toxisch. Ich hab das so noch nie erlebt. Ich dachte, ich hab ja auch meine Baustellen/ Probleme und hab immer viel Verständnis für jemand. Ich hoffe, ich kann bei meiner Therapeutin etwas dazu klären..

Wenn ich das selbst lese, find ich es irgendwie krass das ich daran noch hänge. Ich hab immer Angst, mir selbst und meinen Gefühlen zu vertrauen.
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Ich kann ganz gut nachfühlen, dass es schwer fällt ganz loszulassen, obwohl man eigentlich weiß, dass der Mann nicht der Richtige ist. Habe das auch einige Male erlebt.
Bei mir selbst tappe ich immer noch im Dunkeln, was die Ursachen dafür sind und bin mit meiner Analytikern u.a. dem auf der Spur.

Dahinter kann sich ja vieles verbergen. Ein großer Beziehungswunsch, Sorge vorm Alleinsein, keine Lust sich wieder erneut auf die Suche zu begeben oder was ganz anderes.

ch hoffe, ich kann bei meiner Therapeutin etwas dazu klären..
Wünsche dir, dass sie dich dabei gut unterstützen kann :)
 

Cora(zón)

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2023
Beiträge
52
Hallo Lin,

nachdem ich deinen Post gelesen habe, bewundere ich deine Entscheidung.
Es ist schwer loszulassen, wenn man emotional an jemandem hängt, da übersieht man manche Dinge mit Absicht, auch wenn alle Alarmglocken schrillen.

Leider zerbricht man sich doch zu sehr den Kopf, wie z. B. warum und weshalb reagiert er nicht anders.
Dann lieber rechtzeitig den "Absprung" schaffen, als wenn es noch schwerer und verletztender wird. Traurig sein ist dennoch erlaubt, aber nur kurz :).

Irgendwo habe ich mal den Spruch gehört oder gelesen. "Ich will ein Bedürfnis sein und keine Option".

Den mag ich sehr und versuche ihn in meinem Kopf noch umzusetzen, da ich die Entscheidung getroffen habe die Alarmglocken zu überhören und mich auf das Abenteuer einzulassen. Auch wenn dein Erlebnis etwas anders ist als bei mir. Gefühle sind aber dennoch Gefühle.
Ein wenig wünschte ich mir, ich hätte die selbe Entscheidung getroffen wie du und hätte den Willen besessen, auch wenn ich es ehrlicherweise nicht bereue. Nur viel Kopfzerbrechen und Schmerz hätte ich mir erspart.

"Vorheulen" würde ich auch nicht und vielleicht auch nicht ganz eiskalt. Einfach sagen was deine Gedanken sind, aber mit Stolz und genauso rational :).

Lg
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.362
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben