Gefühlsachterbahn und Ambivalanz

endless

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich habe mir einige Stränge durch gelesen und bin erstaunt wie viel hilfreiche Antworten man hier bekommt. Ich hoffe hier Rat zu finden und auch anderen Leuten weiter helfen zu können :)

Mein Freund und ich sind jetzt seit August 2015 zusammen und einfach war es wahrlich nie. Wir sind uns näher gekommen während er sich von seiner Frau getrennt hat, vorher waren wir nur gute Freunde. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter.

Er ist dann ziemlich schnell bei seiner Frau ausgezogen und bei mir eingezogen. Alles mit sehr viel Stress und teilweise auchit Psychoterror ihrerseits verbunden (telefonisch). Soweit so gut. All das haben wir gemeinsam gemeistert auch wenn es oft Streit gegen hat. Seine Frau wusste am Anfang nicht das wir zusammen sind, dass weiß sie jetzt erst seit Anfang des Jahres.

Seit letzter Woche Freitag ist er ausgezogen. Es war von vornherein nur eine Übergangslösung bei mir zu wohnen.
Wir haben uns vor zwei Wochen ordentlich gefetzt, so das es fast zur Trennung kam. Ich dachte es wäre alles geklärt aber letzte Woche eskalierte es dann wieder und ich war bereit zu gehen weil er sagte er wisse nicht wie es weiter gehen soll und die Gefühle hätten sich verändert. Sie wären noch sehr intensiv. Es sah alles nach Trennung aus aber dann stellte er sich vor mich und küsste mich sehr innig und sagte "komm wir gehen wieder ins Bett". Ich war total perplex bin aber da geblieben. Im Bett kuschelte er sich dann an mich und sagte "keine angst, ich bin da".

Am nächsten Morgen sahsen wir am Frühstückstisch und sprachen über das was passiert war. Beide fingen an zu weinen. Und er sagte mir das alles im Moment so viel ist. Die Wohnung ist noch nicht fertig, der ständige Stress mit seiner noch Frau usw. Ich habe ihm gesagt das ich da bin wenn er sich reden will aber das er selbst heraus finden muss ob er die Beziehung noch möchte.

Am nächsten Abend rief er mich an und sagte er würde mich gerne sehen und es war ein wirklich schöner Abend und auch der nächste morgen war super.

Ich weiß einfach selber nicht mehr ob eine Trennung nicht besser wäre, nicht aus mangelnden Gefühlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas mit meiner Geschichte anfangen.

Endless
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo Endless,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, ich kenne diese Achterbahnen und das hört sich so an, als würde es noch ein bißchen anstrengend werden zwischen Euch. Von einer erfolgreichen Vernunfttrennung hab ich noch nie gehört - trennen tut man sich nach einer harten Enttäuschung oder weil die Liebe weg ist. Eine Liebe, die kompliziert ist gibt man leider eben nicht auf, sondern frickelt daran herum, um immer wieder neu enttäuscht, entzaubert, eingeschränkt zu werden - und dann eben wieder neu anzufangen. Leider ein Teufelskreis. Die wenigsten schaffen es, da raus zu kommen. Meistens gelingt das erst, wenn dann ein neuer Mensch hinzukommt in Form einer Affäre. Aber davon bist Du noch weit entfernt :)

Du bist wie alle in dieser Situation am besten beraten, Deine eigene Haltung zu finden. Suche bitte nicht nach Antworten aus seinen Reaktionen oder gar aus dem Terror seiner Ex-Frau - das wird Dich kaputt machen.

Jetzt ist er ausgezogen - prima, dann hast Du Zeit, ein bisschen Abstand einzunehmen. Zieh Dich am besten etwas zurück, bewahre eine Grenze. Das ist für Euch beide wichtig, denn er muss seine Situation auch erstmal verarbeiten. Er hat sich von einer Frau getrennt, die er ganz sicher mal sehr geliebt hat und mit der er ein gemeinsames Kind hat. Das sind alles Enttäuschungen und Verletzungen, die heilen müssen. Und dann muss er auch erstmal wieder einen Zugang (ohne Gefühle) zur Ex finden, weil sie ja das Umgangsrecht regeln müssen. Das brauch alles ganz, ganz viel Zeit. Wie soll er sich denn da auf Dich konzentrieren? Da wäre er schizophren, wenn er diese beiden Situationen voneinander trennen könnte.

Wenn Du es schaffst, würde ich Dir gern raten, Dir eine kark portinierte Kommunikation mit ihm anzugewöhnen, die sich an Regeln hält wie bestimmte Uhrzeit, keine Beziehungsgespräche u.ä. und auf keinen Fall Gespräche über seine Ex - denn Du solltest nicht zur Beziehungsmüllhalde werden. Du willst doch als aufregende, interessante Frau wahrgenommen und geliebt werden und nicht als die "gute Freundin", die ihm aus einer harten Zeit geholfen hat und mit der er aus "Dankbarkeit" zusammenbleibt?

Schreib uns doch bitte Deine Strategie und seine Reaktion, dann können wir Dir am allerbesten helfen und Dir zur Seite stehen und ggf. auch Trost spenden, denn das wird alles nicht leicht.

Also, sei fest gedrückt :brav:

Du bist nicht allein!! Du brauchst gute Nerven und ein stabiles Selbstbild, dann wird auch alles gut.

Alles Liebe
Klee
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.647
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben