Habe ich noch eine Chance?

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
286
Im Grunde denke ich aber nicht, dass das mit uns nochmal was wird. Ich bin nach wie vor (warum auch immer...Bauchgefühl?) davon überzeugt, dass das mit denen nicht gut geht, dennoch glaube ich nicht, dass er zu mir zurück kommt. Er wäre zu stolz und er glaubt auch nicht, dass ich das alles vergessen könnte.
So lange da deinerseits keine klare Entscheidung dahinter steht, insbesondere nicht so eine wie "egal, was noch passiert, ich will auf gar keinen fall mehr" sind das leider alles nur eben jene unproduktiven Grübeleien, die nicht hilfreich sind.
Im besten Fall entstehen dadurch bereits erwähnte, auch unterbewusste Erwartungen, die das ganze dann weiter erschweren.
Besser ist es, den Dingen erst einmal ihren Lauf zu lassen und sollte es tatsächlich noch zu einer unerwarteten ( !! ) Wende kommen, nach dem Bauchgefühl zu gehen.
Das liegt bei solchen Dingen meist richtiger als Erwartungen aufgrund von Annahmen über Dinge, von denen wir leider nichts (mehr) wissen.

Mein Gefühl ist, dass wenn es mit denen mal vorbei sein sollte, dass sie das beendet und ich frage mich manchmal, wenn er dann wieder ankommen würde...wie würde ich mich dann fühlen? Dann käme ich mir doch wahrscheinlich so vor, als wäre ich die 2. Wahl. Sie schießt ihn ab und dann bin ich wieder gut
Diese Gedanken sind absolut berechtigt und auch nachvollziehbar, auch ich habe oft genau dieselben durchgespielt. Kam aber auch immer wieder zu dem Schluss, dass bei diesen Überlegungen auch eine Menge Selbst(wert)schutz mitschwingt.
Man kann es aber ebenso derart betrachten, dass der Ex aus welchen Gründen auch immer Zweifel bekommen hat, die er im Falle einer Rückkehr zu unseren Gunsten aus der Welt geräumt hat. Es kommt dann natürlich sehr darauf an, wie es ablaufen würde, ob man das Gefühl haben kann, dass es tatsächlich zu einem grundlegenden Umdenken und der entsprechenden Erkenntnis gekommen ist.

Aber ist der nach 6 Monate nicht langsam mal da? Die sehen sich fast jeden Tag und meistens übernachtet mein Ex bei ihr. Also 6 von 7 Tagen sehen die sich und wohnen dann ja quasi zusammen.
Naja, ich möchte nicht zu böse klingen, aber bis vor einiger Zeit hast du ja auch noch die gedankliche Tür weit offen gehalten. Da sollte man die Uhr erst an dem Zeitpunkt starten lassen, als du durch die KS und entsprechend konsequentes Verhalten deutlich gezeigt hast, dass deine Tür jetzt zu ist.

Das kann man natürlich nie miteinander vergleichen, aber als ich vor etwa einem Dreivierteljahr erfuhr, dass ich ersetzt worden bin, war das für mich natürlich ganz klar ein Schlussstrich und ich habe den Kontakt auch völlig eingestellt.
Du kannst dir kaum vorstellen, wie überrascht ich dann war, als ein halbes Jahr später zu den Feiertagen meine EF einerseits durch ihre völlig unangemessenen Erwartungen die Konsequenzen ihres Handeln klar ignorierte und andererseits durch ihr provozierendes Verhalten allem Anschein nach immer noch nach einer Bestätigung für ihre Entscheidung suchte.
Als ich dann noch einmal nachgelegt habe und sie dann auch die allerletzten Fäden zwischen uns gekappt hat, empfand ich das nicht nur als negativ, denn es war mir klar, dass sie mich davor immer noch als Plan B gesehen hat.

Auf meinen wie auch im übertragenen Sinne auch deinen Fall bezogen denke ich, dass erst nach diesem klaren Schlussstrich überhaupt erst ein Nachdenken und Bewerten der aktuellen Situation auf Seite unserer Exen möglich werden konnte. Davor war es wohl wirklich noch das (sprich)wörtliche gleichzeitige Tanzen auf zwei Hochzeiten.

Und wer ohne jegliche gefühlte Konsequenz aus zwei unterschiedlichen Welten abschöpfen kann wonach ihm gerade ist, ist sicherlich alles andere als motiviert, sich für eine davon zu entscheiden.
 

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
432
Auf meinen wie auch im übertragenen Sinne auch deinen Fall bezogen denke ich, dass erst nach diesem klaren Schlussstrich überhaupt erst ein Nachdenken und Bewerten der aktuellen Situation auf Seite unserer Exen möglich werden konnte. Davor war es wohl wirklich noch das (sprich)wörtliche gleichzeitige Tanzen auf zwei Hochzeiten.
Meinst damit das die exen sich nur einen Kopf machen wenn sie merken das ein cut gesetzt wurde ? Sprich unerreichbar werden ?
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
343
Meinst damit das die exen sich nur einen Kopf machen wenn sie merken das ein cut gesetzt wurde ? Sprich unerreichbar werden ?
Möchte Papa nicht ins Wort fallen weil er viel richtiges gesagt hat, aber diese Frage wird dir niemand beantworten können.

Es pendelt zwischen Ja / Nein / Vielleicht.
Das ist von Mensch zu Mensch bzw. Ex zu Ex unterschiedlich. Vielleicht fällt es der / dem Ex gar nicht auf das man unerreichbar ist?

Schließlich sind der / die Ex bei der Trennung bereits auf einem ganz anderen Planeten als der verlassene Part. Von daher kannst du die Situation respektive die emotionale Lage des verlassenen Part nicht mit dem des Trennenden vergleichen.

Das ist eben das was Papa auch sagen möchte: Es macht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Den es wird dir niemand beantworten können.

Ich habe meiner Ex nicht zum Geburtstag gratuliert. Ihr wird das sicherlich nicht mal aufgefallen sein respektive auch egal sein. Vielleicht freut sie sich sogar darüber das ich ihr nicht gratuliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
286
Es pendelt zwischen Ja / Nein / Vielleicht.
Das ist von Mensch zu Mensch bzw. Ex zu Ex unterschiedlich. Vielleicht fällt es der / dem Ex gar nicht auf das man unerreichbar ist?
Genau. Da wir jetzt "abgeschnitten" sind, wissen wir nicht mehr, was genau auf Planet Ex passiert.
Deswegen kann niemand garantieren, wie ein offen gesetzter Cut dort ankommt.
Was ich dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass es vorher nahezu sicher zu überhaupt keiner nachhaltigen Überlegung kommen wird.

Wenn eine so bedeutende Entscheidung wie eine Trennung getroffen wird, steht da auch immer (zumindest in dem Moment) die feste Überzeugung dahinter, sich richtig entschieden zu haben.
Und selbst wenn später Zweifel aufkommen, ob es nun wirklich die richtige Entscheidung war, zerstreuen die sich auch ganz schnell wieder, wenn es ja gefühlt noch jederzeit den Weg zurück gibt und so nicht auch die vielleicht sogar ungewollten Folgen einer Trennung spürbar werden.

Ich habe meiner Ex nicht zum Geburtstag gratuliert. Ihr wird das sicherlich nicht mal aufgefallen sein respektive auch egal sein. Vielleicht freut sie sich sogar darüber das ich ihr nicht gratuliert habe.
Auch hier grundsätzlich sicher alles möglich.
In deinem jedoch eher speziellen Fall würde ich mich aber dennoch so weit aus dem Fenster lehnen wollen, dass ich behaupten würde, es wird sie schon überrascht haben, denn bisher warst du doch auch so ganz anders ... ;)

Aber lasst uns gerne die Details in einen anderen Strang verlagern, der hier gehört Nike11.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
343
Aber lasst uns gerne die Details in einen anderen Strang verlagern, der hier gehört Nike11.
Grüße dich,

nein – das brauchen wir nicht. Möchte nicht meinen Strang weiter aufblähen als nötig.
Ich wollte dahingehend nur ein Beispiel liefern.

Genau. Da wir jetzt "abgeschnitten" sind, wissen wir nicht mehr, was genau auf Planet Ex passiert.
Genau das ist auch für uns verlassenen sehr wichtig. Es ist gut und richtig nicht mehr zu wissen, was auf Planet Ex nun passiert. Würden wir das wissen, würden wir uns zu sehr um Planet Ex kümmern anstatt sich um den Garten auf unserem Planeten zu kümmern.

Nach einer Trennung muss unser Garten erst wieder gepflegt werden. Neue Blumen und Bäume gepflanzt werden, die durch den Ex-Partner herausgerissen wurden.

Bis neue Blumen blühen und Bäume wachsen, vergeht eine Zeit. Da diese auch eine regelmäßige Pflege benötigen, sollten wir unsere Energie und Zeit in diese Blumen und Bäume investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.078
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
Nougat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben