Herz über Kopf....wie komme ich da raus?

H0wa

Neues Mitglied
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
3
Nachdem ich, wie fast alle hier, erst eine Zeitlang mitleidende Leserin war, brauche ich nun selber etwas Hilfe bzw. Unterstützung. Leider


Mein Kopf gibt mir klare Ansagen, allein mein Bauch möchte da nicht mit machen. Und dazwischen sitze ich, und weiß nicht ein noch aus.

Damit ihr mir folgen könnte, hier nun eine möglichst kurze aber nachvollziehbare Zusammenfassung:


Vor 2,5 Jahren habe ich meinen AM kennen gelernt. Seitdem haben/hatten wir eine Affäre. Er lebt in einer Beziehung, ohne Trauschein. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und habe mich dann dieses Jahr im Mai von meinem EM getrennt.


War die Affäre von seiner Seite anfangs wohl eher sexuell geprägt, habe ich nach kurzer Zeit mein Herz verloren. Sofern man das nach einem halben Jahr sagen kann. Wir haben täglich viel gechattet, uns aber nur alle paar Wochen mal gesehen. Manchmal waren wir mit unseren Kindern (er hat welche aus einer vorherigen Beziehung) gemeinsam schwimmen. Da die Kinder und ich im selben Ort leben, und alle Kinder zusammen den gleichen Sport machen, war es recht unverfänglich. In einem Dorf passiert es eben, dass man sich „zufällig“ über den Weg läuft.


Nach ca. 1 Jahr fing er dann immer mal wieder an, ein wenig Gefühl zu zeigen. Soll heißen, es kamen Kosenamen ins Spiel, wir haben einfach nur gekuschelt, und die Gespräche nahmen eine andere Richtung an. Auch unsere Treffen veränderten sich. Wir sahen uns öfter, telefonierten ab und an und trafen uns sehr oft einfach nur zum Spazieren gehen, oder mal einen Kaffee trinken. Er holte mich nach einer Untersuchung beim Arzt ab, oder kam sofort zu mir, als ich wegen meines Sohnes am Boden zerstört war. Manchmal stibitzten wir uns Zeit und gingen gemeinsam in die Sauna oder machten Fahrradtouren.


Und dann kamen die berühmt berüchtigten 3 Worte von ihm! Mein Himmel platzte vor lauter Geigen.


Bis dann irgendwann mein EM herausgefunden hat, dass da etwas läuft. Nach einigen Schwierigkeiten habe ich es schließlich zugegeben. DAS war dann eine sch….Zeit. Bis ich schließlich den Entschluss fasst, meine Ehe zu beenden. Unabhängig von dem AM. Der hat die Sache letztlich nur beschleunigt, war aber nicht der wirkliche Grund. Jetzt, nach einem halben Jahr, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war.


In der darauf folgenden Zeit haben wir uns noch öfter und noch inniger erlebt. Er sprach immer mal wieder von einer gemeinsamen Zukunft. Zwar in weiter Ferne, aber immerhin. Wir gingen oft Essen, er zeigte mir seine Kindheitswelt oder wir spazierten stundenlang durch die Nacht. Und immer wieder sagte er, dass seine Beziehung vorbei sei und er nur noch in einer WG lebe, weil er derzeit finanziell von ihr abhängig sei. (Er zeigte mir eine Nachricht von ihr, in der sie selber die Gründe für das Ende ihrer Beziehung beschrieb). Es war vielleicht nicht die perfekte Beziehung, aber es passte in meine derzeitige Lebenssituation.


Er begrüßte mich morgens mit einem virtuellen Kuss, schickte mir immer wieder Liedmitschnitte von „unserem“ Lied (Wolke 4) und über den Tag verteilt unterhielten wir uns, manchmal bis spät in die Nacht. So schön….


Und dann hat mein Mann seiner Freundin unser Verhältnis gesteckt! Und alles brach zusammen


Seitdem ist nichts mehr, wie es war.


Sie schmiss ihn raus und holte ihn wieder zurück. Zum x-ten mal. Er musste meine Nummer aus seinem Telefon löschen und unseren Kontakt aus einem Sozialen Netzwerk ebenso. Das war ihre Bedingung, damit er dort wohnen bleiben kann.


Und er sagt mir, für ihn ist diese Beziehung vorbei. Definitiv will er nicht mehr zurück. Aber, da er nun mal auf einem riesen Berg an Schulden sitzt (Selbständigkeit), ist er auf einen Wohnort angewiesen (pffff, blöde Ausrede eigentlich).


Und dann änderte sich alles: er zog sich zurück, schrieb nicht mehr (wir haben immer noch eine Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren ;-) ). Wenn doch, dann ging es von mir aus, weil ich wissen wollte, wo ich dran bin. Jedes Mal sagte er mir dann, dass er einfach nur Zeit bräuchte. Zeit wofür? Ich weiß es nicht.


Bei unserem letzten Treffen betonte er nochmal, dass er es nicht beenden wolle, er aber derzeit einfach keinen Weg wisse und Zeit bräuchte. Nach diesem Treffen, bei dem ich dann doch meine Tränen nicht unterdrücken konnte, habe ich schließlich die Beziehung beendet (schriftlich…wie unanständig). Danach bin ich zusammen gebrochen. Seelisch. Habe ein paar Tage nur noch vegetiert und ihm dann doch wieder eine Nachricht zu schicken, das ich es nicht kann. Dass ich ihn liebe und ihm die Zeit zugestehe, die er braucht. Er antwortete, dass er sich auf meine „Trennungsnachricht nicht mehr gemeldet habe, weil er denke, dass es mir ohne ihn besser gehen würde. Daraufhin telefonierten wir. Aber anstatt über uns, über die Situation zu reden, haben wir nur belangloses Zeug geplaudert. Zu groß meine Angst, etwas zu hören, was ich nicht hören möchte.


Danach haben wir noch 2-3 mal miteinander gesprochen und er betonte, dass es ihm fehle, mich zu sehen….


Das war vor etwas mehr als einer Woche. Und seitdem herrscht Funkstille.


Und mein Leben steht still. Ich möchte weinen, kann aber nicht, weil ich einfach nicht den Raum dafür habe. Ich möchte schreien, toben und ihn anrufen. Immer wieder. Täglich, Stündlich, immer. Weil ich nicht weiß, ob er sich nochmal meldet. Ob ich verloren habe. Ob ich noch hoffen kann….


Mein Verstand sagt: lass ihn. Gib ihm die Zeit oder noch besser, vergiss ihn.


Mein Herz sagte jedoch: Du willst ihn. Ruf ihn an. Schreib ihm Deine Gefühle. Sag, wie es in Dir aussieht. Aber das habe ich schon so oft getan in den letzten Wochen….


Was soll ich nur machen? Es zerreißt mich, aber das muss ich Euch wohl nicht näher erläutern.
 

annabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
5.229
Hallo HOwa,

herzlich willkommen hier :smile:

Ist ja momentan ein völliges Chaos bei Dir. Aber nachvollziehbar... Dein AM steht jetzt erstmal völlig unter Druck und Stress.
Ihm Deine Gefühle zu schreiben ect wurde ich jetzt auf keinen Fall machen. So schwer es jetzt auch ist,lass ihn erstmal komplett in Ruhe ,mach gar nichts.
Ich denke er wird sich wieder melden bei Dir. Zu Hause wird er jetzt ständig Ärger haben ,wird sicher auch kontrolliert werden.
Versuche ruhig zu bleiben und schreibe ihn nicht an ,rufe ihn nicht an.
Er meldet sich wieder bei dir,denn aushalten wird er es sicher nicht lang ohne dich. Das musst du jetzt abwarten wann das sein wird.

Hier kannst du alles aufschreiben ,wir sind da und helfen einander.

Gruss Annabella
 

Fluffy

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
311
Hallo liebe HOwa,

Willkommen hier im Forum, du bist hier bestens aufgehoben! Alleine das Schreiben hier und die netten Reaktionen, von den super lieben Mädels und Jungs helfen ungemein, die schwere Zeit zu überstehen!

Knappe 2 Wochen ist keine Zeit, auch wenn es sich für dich wie die Ewigkeit anfühlt. Du musst jetzt stark sein und auf keinem Fall was schreiben, oder irgend einen Kontakt mit ihm aufnehmen. So würde ich es dir empfehlen.

Wünsche dir viel Kraft und halt die Ohren steif, du bist stark und wirst, egal wie es kommt, diesen Abschnitt in deinem Leben meistern.

Liebste Grüße,

Fluffy
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo HOwa,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Sphinx

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
856
Hallo HOwa,

ich schließe mich den anderen an. Herzlich Willkommen hier,
gut das Du da bist. Und wenn Du Deinen Emotionen freien Lauf lassen willst, ist dies hier der beste Ort. Hier versteht man Dich und hat das nötige Feingefühl und natürlich auch "Fachwissen".

Ich kann momentan ebenfalls nur raten, die Zähne zusammen zubeissen und stark zu sein.
 

H0wa

Neues Mitglied
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
3
Ach man, liebe annabella, Fluffy, Sphinx...es ist schön zu wissen, dass man hier verstanden wird. Und ich habe schon in der Vergangenheit beim Lesen der vielen Geschichten diesen herzlichen Ton hier bewundert.
Von außen betrachtet sind die Ratschläge meistens vollkommen klar und logisch. Aber dann ist man schließlich selber in der Situation und jegliche Logik scheint entfleucht zu sein.
Kontaktsperre, Zeit geben, cool bleiben...alles völlig sinnvoll. Und dann sitzt man selber da und heult wie ein Schlosshund und kann überhaupt nicht mehr rational denken. Und wenn man dann noch liest, das manche hier ihre Geschichten über Monate hinweg ziehen? Dann kann ich mir direkt nen Strick nehmen (neinein, das mache ich definitiv nicht!).

Die Frage nach dem "was kommt noch" macht mich schier wahnsinnig. Immer diese Hoffnungshaltung. Eine ganz klare Absage täte zwar entsetzlich weh, aber es wäre immerhin eine klare Ansage.
Warum können sich Männer zum Nachdenken über Tage hinweg zurück ziehen? Ohne jeglichen Kontakt? Und wie lange denken sie nach? Gerade wenn es mir nicht gut geht (und AM sagte, dass es ihm in ganz vielen Lebensbereichen gerade nicht gut geht), suche ich doch erst recht den Kontakt zu dem Menschen, den ich liebe. Lässt das schlussfolgern, er liebt nicht?
Ich möchte doch einfach nur Klarheit.

Stimmt nicht, eigentlich möchte ich ihn einfach nur wieder zurück haben, aber hätte ich Klarheit, könnte ich vielleicht entsprechend reagieren.

heul
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Howa,

herzlich Willkommen bei uns! :smile:

Die Männer Logik ist leider eine andere und für uns Frauen nur sehr schwer verständlich. Wenn sie Probleme haben, wollen sie das mit sich selber klären und suchen eben nicht den Kontakt zu anderen Personen. Auch wenn sie diese lieben. Und naja, Du bist ja ein Teil seines Problems, für das es jetzt erstmal keine schnelle Lösung gibt. Dazu bekommt er Druck von seiner Partnerin, die sicher den Kontakt verbietet. Das sind ja nun einige Hürden, warum er Dich nicht kontaktiert. Ganz bestimmt hat das aber nicht mit fehlenden Gefühlen zu tun!! Da kannst Du Dir sicher sein.
Jetzt ist es ganz wichtig, ihm und Dir Zeit zu geben und in eine KS zu gehen. Du hast ja hier schon ganz viel drüber gelesen, das ist so der übliche Weg. Denn Du musst jetzt ein Gegenprogramm zu seiner Partnerin bieten. Die wird zu Hause Theater machen, ihn kontrollieren, fordern etc.. und Du meldest Dich im Gegensatz dazu erstmal eine Zeit lang gar nicht, gibst ihn frei und ihm seine Ruhe und Zeit, um sich klar zu werden. Nur so kann es funktionieren. Wenn Du ihm jetzt Deine Gefühle nochmal gestehst und mit ihm drüber reden willst, geht das sicher nach hinten los. Er muss Dich jetzt vermissen!!!

Um Dich darin zu unterstützen, sind wir ja alle da :smile:

LG
Steelchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.887
Beiträge
2.166.663
Mitglieder
10.828
Neuestes Mitglied
Grunges10
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben