Hilfe!!!! Ist meine Ehe am Ende?

Sunny5555

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich benötige dringend einen Rat.
Ich stecke seit drei Monaten in einer ziemlichen Ehekrise.
Mein Mann (31 J.) und ich (29 J.) sind seit 2 Jahren verheiratet und seit 7 Jahren zusammen. Wir haben bisher ziemlich viel erlebt, besonders meine Erkrankung an MS vor 5 Jahren, wo er trotzdem bei mir geblieben ist.

Dieses Jahr haben sich einige Probleme angehäuft, die ich leider erst jetzt in der Krise richtig registriert habe. Viele Themen die mein Mann belastet haben und ich auf Durchzug geschaltet habe weil die Kommunikation nicht gestimmt hat, es Vorwürfe gab ich kümmere mich nicht um die finanziellen Sachen, habe immer noch keinen neuen Job bekommen usw.
Er hat sich immer mehr zurückgezogen.
Wir wohnen mit seiner Mutter in ihrem Haus zusammen seit 4 Jahren, nebenan die Großeltern und die Tante mit Onkel und Cousinen.
Anfang des Jahres bekam die Oma eine neue Pflegekraft aus Polen, eine 24 jährige. Mit ihr hat sich mein Mann im Sommer sehr gut. Im Juni habe ich die beiden nachts eingeschlossen im Büro erwischt habe. Seine Mutter hat sich gegen mich gestellt und die Polin in Schutz genommen, sie versucht mittlerweile alles um die beiden zu verkuppeln und hat sie sogar wieder nach Deutschland geholt, ins Dorf nebenan.
Mein Mann meinte noch es ändert nichts bei uns, er hat sich für mich entschieden. Das hat nicht lange gehoben, denn er hatte wieder mit ihr Kontakt. Er meinte er weiß nicht warum ,er weiß es verletzt mich, aber sie ist eine gute Freundin geworden und er kann über alles mit ihr reden. Das sie in ihn verliebt ist, dass weiß er aber er mag sie nur sehr und die Gespräche mit ihr haben ihm gefehlt, weil sie von heute auf morgen weg war, das war nicht einfach für ihn meinte er zu mir. Weil ich das ganze nicht mehr ausgehalten habe, habe ich ihn vor die Wahl gestellt, entweder sie oder ich und solange er den Kontakt zu ihr hat werde ich nicht mehr in unserer Wohnung schlafen. Daraufhin bin ich 1 1/2 Wochen mit unserem Hund zu meiner Freundin. Die ersten paar Tage lief es gut, er hat mich bombadiert, dass er es nicht aushält, dass ich immer noch weg bin, das wir ihm fehlen und nach einer Woche kam nichts mehr. Bin an dem Wochenende nach Hause und wollte mit ihm reden wie es jetzt weitergehen soll, ob ich gleich meine Koffer packen soll oder wie es aussieht. Seine Probleme sind er bekommt die Angst nicht weg, dass alles wiederkommt mit unseren Problemen, dass es sich nur kurzfristig ändert und man wieder in den altlen Trott fällt. Er wisse nicht was er will. ok ich habe ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt ich möchte jetzt eine Antwort, ich mache das Theater seit drei Monaten mit es langt mir, er hatte lange genug Zeit. Er meinte noch in der Woche als ich weg war, die ersten Tage habe er mich sehr vermisst, danach war es ihm scheiß egal. Er konnte machen was er wollte und ihm ging es gut. Sein Gefühl für mich wäre eiskalt gewesen. Er habe da mit uns abgeschlossen.Dann fragte ich ob es das war mit uns und er meinte nein, so war das nicht gemeint. Er brauch einfach Zeit. Aber er tendiert dazu, dass wir es schaffen, dass ihm die Zeit mit mir zu kostbar ist sie wegzuschmeißen. Dann ist er zu seinem Vater (die Eltern sind auch geschieden) zum reden und ich wieder zu meiner Freundin. Am nächsten Tag bin ich nach Hause und er erzählte mir er war gestern nach dem Gespräch von seinem Vater bei ihr und habe es geklärt, sie werden keinen Kontakt mehr haben. Das ganze ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Die ersten Tage die ich wieder daheim war, war er toll, hat mich umarmt und geküsst und gesagt, es ist schön, dass ich wieder da bin. Dann hat er sich von Tag zu Tag mehr zurückgezogen. Jetzt bin ich nicht mal mehr Schatz, das sagt er nur noch sehr selten. Er schreibt mir nicht mehr, ich sehe ihn fast nicht mehr. Ich habe ihn vor zwei Tagen darauf angesprochen und er meinte er weiß das er kalt und distanziert ist. Aber er hat die Blockade immer noch und kann keine Gefühle mehr zulassen. Seine Gefühle für mich sind nicht mehr wie früher, er weiß nicht ob es nur Gewohnheit oder Liebe ist. Ich habe ihn mit der Entscheidung unter Druck gesetzt obwohl er noch Zeit brauchte. Zum Teil ist es auch Mitleid bei mir. Er weiß nicht was er noch fühlt und ob er mit der Ehe evtl. schon abgeschlossen hat, dass er deswegen die Gefühle nicht mehr zulassen kann. Er kümmert sich erstmal nur noch um sich um aus seinem Loch wieder rauszukommen.

Was soll ich nur tun? Er widerspricht sich in allem. Auf der einen Seite hat er abgeschlossen, auf der anderen glaubt er noch an uns. Habe ihm eine Paartherapie vorgeschlagen, er ist nicht überzeugt davon aber weil es mir wichtig ist geht er mit mir da einmal hin und schaut wie das da so abläuft, vll hilft es ja. Ich bin wirklich total am verzweilfeln. Ich weiß was ich will, ich will ihn nicht verlieren, weil ich heirate doch nicht um mich nach zwei Jahren wieder scheiden zu lassen. Das sind alles Themen die man bearbeiten kann, an die man wachsen kann. Und wir haben uns auch darauf geeinigt, dass wenn wir aus den Schulden draußen sind ausziehen werden ,weil das eine Zumutung ist. Die Mutter will ihn ja unbedingt mit der Polin verkuppeln, deswegen ist die auch andauern hier im Haus.
Ich hoffe so sehr, jemand kann mir noch was positives sagen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....
Bin körperlich und seelisch total am Ende, habe einen Schub nach dem anderen und meine 40 Kg Grenze auch schon erreicht, weil mich das alles so fertig macht. Ich möchte meinen Mann wieder und kein WG Mitglied, so fühlt es sich momentan an, da er ja keine Nähe erträgt und sich bedrängt fühlt nur wenn ich mich auf seinen Schoß sezte, er wisse nicht wie er reagiern soll ob es richtig oder falsch ist. Ich fragte noch wie ich ihm dabei helfen kann, er meinte nur ich soll so sein wie ich es denke, damit helfe ich ihm am meisten. Ja wie denn? Er fühlt sich doch bedrängt wenn ich ihm zu nahe komme... Es ist so aussichtlos aber mein Gefühl sagt immer noch es wird wieder, das hat mich noch nie getäuscht, weil wenn ich nur nach meinem Verstand gehe weiß ich, dass es vorbei ist, aber mein Gefühl sagt gib ihn nicht auf....
 

magic-man

Aktives Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
44
Liebe Sunny 5555,
herzlich Willkommen hier. Dein Text ist sehr lang, auch nicht alles einfach zu verstehen. Ich habe den Text 2 x gelesen, um ihn einigermaßen zu verstehen.

Deine Erkrankung bedauere ich. Ich habe selbst im Bekanntenkreis eine Frau, die an MS erkrankt ist und weiß daher, wie dies Dich selbst, aber auch die Partnerschaft belastet. Das ist auch nicht leicht für Deinen Partner, damit umzugehen.

Ganz offen, das sieht leider nicht gut für Dich aus. Dein Mann ist scheinbar bereits gedanklich weg.

Ich will nicht vorwurfsvoll klingen, aber Dein Mann hat Dich unterstützt und Du hast kein Ohr für Deinen Mann gehabt. Das verletzt einen Mann und jetzt ist noch eine andere Frau in sein Leben getreten, die ihm vielleicht das gibt, was ihm fehlt.

Es hört sich ein wenig so an, dass Dein Mann lieber mit der Polin zusammen wäre, aber sich auch um Dich aufgrund Deiner Erkrankung sorgt.

Nun was tun? Ich würde nochmals das offene Gespräch suchen. Ja, vielleicht auch einen Therapeuten hinzuziehen, sofern das Dein Mann will oder vielleicht eine gute Freundin/Freund.

Falsch ist auf jeden Fall, Deinen Mann zu bedrängen.

Alles Gute.
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Liebe Sunny,

es tut mir wirklich leid zu lesen wie schlecht es dir gerade geht. Eine solche Ehekrise zu verkraften ist schon für ganz gesunde Menschen sehr hart, umso schlimmer, wenn es dich dazu gesundheitlich noch so runterzieht.

Ihr seid in einer ganz schönen Krise und es wird nicht dadurch besser, dass du an ihm rumzerrst und etwas von ihm einforderst (Gefühle), die er dir momentan nicht geben kann. Nicht mal wenn er wollte, sowas entsteht nicht durch reden, fordern und daran arbeiten. Du sagst, du hast alles versucht - ja im Bezug auf EUCH.
Was du aber tun müsstest, wäre die Situation so anzunehmen wie sie ist und dich ganz und ausschließlich auf dich zu konzentrieren. Ihn als WG-Kumpel anzunehmen, ihm zu vermitteln, dass das für dich so ok ist. Keine Zukunftsgespräche mehr, kein auf ihn zugehen von dir aus, was Körperlichkeiten angeht. Keine Vorwürfe, keine Tränen. freundlich sein aber nicht mehr so interessiert an seinem Leben, seinen Gedanken etc. Wenn er so Dinge sagt, wie ich weiß nicht, ob es nochmal was wird, ihn darin eher bestärken (ja, ich auch nicht, es kann sein, dass wir es nicht schaffen).

Wenn noch etwas Gefühl für dich da ist, kann ihn diese Dosis Unsicherheit was DEINE Gefühle angeht, zurückholen. Aber es ist ein harter und LANGER Weg. das wird Wochen/Monate dauern und du musst wirklich für dich stark werden.

Ich empfehle dir ganz dringend den Strang von Andrea_X im Affärenforum. Sie ist eine Ehefrau, die um ihren Mann kämpft, der eine Affäre hat. Die Wohnsituation ist vergleichbar und viele der Tipps, die sie bekommt, kannst du gut auf dich anwenden.

Es tut mir leid, dir keine adhoc-Lösung anbieten zu können. Aber die gibt es bei verschütt gegangenen Gefühlen nicht. So wie es ein schleichender Prozess ist, dass Gefühle verlorengehen, so ist es ein langsamer Entwicklungsprozess, sie wieder zurückzuholen. Und Druck deinerseits, dass er gefälligst wieder normal sein soll, wird weitere Gefühle zerstören.

Ich hoffe, du findest hier Unterstützung und Hilfe und auch, dass du dir ausserhalb deiner Ehe schöne Momente schaffen kannst, die dir Kraft geben.

Liebe Grüsse
Cora
 

Sunny5555

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Antwort!
Das die Situation sehr schwierig ist weiß ich. Ich weiß nur nicht, ob ich die Kraft noch habe weiterzumachen. Ich will ihn ja nicht verlieren, aber mit dem Partner zu leben und auf einmal keine Zuneigung und nur Desinteresse zu bekommen ist jegen Tag eine Qual für mich...
Eine Paartherapie werden wir machen, habe für nächste Woche einen Termin bei der Diakonie gemacht, er möchte es sich einmal anschauen, weil überzeugt davon ist er nicht wirklich, aber er wird es versuchen.
Ich verstehe an sich seine Handlungen nicht mehr. Er meinte ja letze Woche zu seinen Kumpels, dass er Angst habe ich würde schnell wieder in das alte Muster fallen und lasse jetzt schon wieder Kleinigkeiten schleifen und gehe wieder nicht raus. Also habe ich das gemacht und als ich spät nach Hause kam, war er stinkig mit mir weil ich nichts gesagt habe wo ich war. Was interessiert es ihn? Er sagt mir doch auch nichts mehr? Zumindest nicht so detalliiert wie früher, oder er geht einfach. Am Sonntag waren wir auf einen Markt, das hat mich sehr gefreut, dass er mit mir da hin ist. Die ganze Zeit hat er nur negativ geredet, richtig meine Laune runtergezogen. Aber er hat die ganze Zeit meine Hand gehoben. Warum gibt er mir da Hoffnung und dann ist er wieder abweisend und verletzt mich mit seinen Kommentaren? Er macht sehr gern Witze auf meine Kosten... Dann geht er auf die ganzen Punkte die mich gestört haben nicht mehr ein und macht genau das Gegenteil, wie die Wäsche aufs Bett werfen oder das Waschbecken nach dem Rasieren sauber machen. Ich weiß, dass sind richtige Kleinigkeiten! Mir fällt es nur so sehr auf, da er doch sagte ich lasse sie Dinge schleifen. Was ist mit ihm? Macht er es mit Absicht?
Den Kontakt zu der Polin hat er abgebrochen vor drei Wochen und er meinte auch letzte Woche, er will da keinen Vorwurf mehr hören, dass lässt er nicht zu, da er keinen Kontakt hat. Ich solle aber auch das Spionieren lassen...
Die letzen Tage ist er immer auf dem Sofa eingeschlagen, also nicht mal mehr in einem Bett schlafen wir...
So wie er jetzt zu mir ist, dass habe ich alles mit ihm gemacht um ihm zu zeigen, dass ich mir nicht alles gefallen lasse. ich habe auf dem Sofa geschlafen, war desinteressiert usw. Hat sehr gut funktioniert. Sind das alles Retourkutschen??? ich warte jetzt erstmal die Paartherapie ab. Aber einfach ist das nicht. Ich werde mir mal die Ratschläge durchlesen, hoffe da ist was für mich dabei, danke nochmal!!!! :)
 

Sunny5555

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
8
Also komplett das Gegenteil zu machen, dafür habe ich keine Kraft momentan.
Heute nacht kam er erst um 4 Uhr heim. Er war ab halb elf mit seinen Geschäftskollegen nach Feierabend in einer Kneipe ein Bier trinken (er schichtet). Bin nachts um kurz vor drei aufgewacht und er war immer noch nicht da. Habe ihn dann angerufen und er gng nicht ran, das letzte mal war es so. Dann er schrieb er mir, was los sei. Auf meine Frage warum er nicht ans Telefon geht, schrieb er weil sie noch Karten spielen und ich die bin die um 3 telen will. Was ist das für eine Antwort, dass er in einer halben Stunde kommt. Bin dann wieder ins Bett und habe mitbekommen wie er um 4 nach Hause kam. Habe mich schlafend gestellt und als er ins Bett kam hat er mich von hinten kurz festgehoben und einen Kuss auf den Kopf gegeben. Das hat mich sehr gewundert, aber ich bin heute trotzdem total am verzweifeln, weil ich mit diesem ganzen Verhalten von ihm nicht klar komme. Ich möchte am liebsten mit ihm reden und ihm auch sagen, dass ich das nicht mehr lange mitmachen kann. Ich bin wirklich am Ende. Das ist unmenschlich, so mit jemanden, erstrecht mit seiner Ehefrau umzugehen, ob man jetzt weiß was man fühlt oder nicht. Was soll ich tun??? Gibt es wirklich nur die Möglichkeit selbst auf Distanz zu gehen? Würde ja auch total gegen die Paartherapie sprechen wenn ich selbst auf Distanz gehe aber die Ehe retten will und das weiß er ja auch. Bitte gebt mir einen Rat. Jeden den ich frage rät mir nur ihn zu verlassen! Das wäre für meine Gesundheit auf jeden Fall das Beste aber nicht für mein Herz. Und ich wüsste auch nicht wohin. Bin komplett von ihm abhängig und das weiß er auch...
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Sunny5555 schrieb:
Das wäre für meine Gesundheit auf jeden Fall das Beste aber nicht für mein Herz. Und ich wüsste auch nicht wohin. Bin komplett von ihm abhängig und das weiß er auch...

Eigentlich weißt du selber was für dich das beste wäre.
Eine absolute Abhängigkeit ist eine schlechte Voraussetzung für eine gesunden Partnerschaft.
Die eigene Gesundheit geht vor allem. :coolwink:


Zuletzt modifiziert von Bella-Dina am 29.10.2014 - 09:54:43
 

Sunny5555

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
8
Ja das schon, aber ich kann ihn doch nicht aufgeben. Obwohl alles so schlecht aussieht, sagt mein inneres Gefühl schon seit Monaten, dass es wieder wird. Und bis jetzt hat mich mein Gefühl noch nicht getäuscht. Deswegen ertrage ich das alles noch in der Hoffnung es wird wieder. Ich weiß, dass es keine gute Voraussetzung ist diese Abhängigkeit. Konnte bis jetzt daran leider nichts ändern...
Ich bekam erst während dem Theater einen 450 Euro Job, besser erstmal wie nichts...
Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen? Wirklich mit der Distanz? Passt das überhaut zu meinen Problemen? Kann ich ihn weiterhin darauf ansprechen, das diese Situation unerträglich ist wie er umgeht? Wiederspricht sich alles...
Wenn er nicht weiß, was er für mich empfindet, warum nimmt er dann am Sonntag meine Hand als wir weg waren? Warum war er sauer, dass ich nicht Bescheid gegeben habe das ich später komme weil ich noch bei meiner Freundin war? Warum gibt er mir nachts einen Kuss auf den Kopf? Ich halte mich an jedem Punkt fest um noch hoffen zu können und Kraft zu finden weiter zu machen...
 

Taygete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
1.095
Hallo Sunny,

ich bin auch 29 Jahre und hab mich nach ca 2 Jahren scheiden lassen :smile:

ES wäre im nachhinein nicht nötig gewesen...

Bei meiner Ehe war es ähnlich...
Er hat mich betrogen, ich hab ihn dafür sehr beleidigt und als ich ihn wieder mal aus der Wohnung schmiss, ist er nicht mehr zurück gekommen.
Ich habe gelitten, zwei WOchen lang habe ich nur am Fenster gewartet, dass er heim kommt.
Es war furchtbar.

Er hatte zu der Zeit mit mir abgeschlossen.
Ich hab ihm hin und wieder geschrieben, aber er hat so abgeklärt und kühl geantwortet, dass er mich damit durch die Hölle schickte.

Ich hab dann mit meinen Eltern darüber gesprochen und ab diesen Tag ging es berg auf... ich bin fortgegangen, habe geflirtet, getanzt, ...

Und plötzlich wendete sich das Blatt... auf einmal war er da... eineinhalb Jahre lang hat er alles mögliche, phasenweise in einem krankfaften Ausmaß, versucht mich zurück zu kriegen.

Aber ich wollte ihn dann nicht mehr und es passt für mich.


Ich kann verstehen, dass du ihm den Kontakt zur Polin verbieten möchtest und er hat sich ja jetzt auch für dich entschieden.

Und er geht jetzt mit zur Paartherapie.

Also ich glaube, dass er dich noch sehr liebt und zeigt, dass er euch eine Chance gibt!
Er tut ja eh alles, was du willst!

Bitte lass ihm den Kontakt zur Polin!
Es ist nicht dein Recht, ihm das so schwer zu machen.

Wenn sie seine große Liebe ist, dann kannst du es sowieso nicht verhindern.
Aber er bemüht sich gerade um dich!

Du liebst ihn. Willst du ihm wirklich Feundschaften verbieten?
Oder Begegnugen, die ihm gut tun?

Wie war euer Sexleben im Jahr 2013, wenn ich fragen darf?
(Ich schreibe&spreche sehr gern über Sex!)

Ich kann mir vorstellen, dass ihr das hinkriegt!

alles gute, tay
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.632
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben