Hilfe! Weiss nicht mehr weiter...!

Mokka

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin inzwischen ein richtiger Fan vom Beziehungsdoktor und diesem Forum geworden! 
Und das, obwohl die Strategien doch mein romantisches Bild von Liebesbeziehungen ziemlich erschüttern. Ich möchte Euch gerne meine Geschichte erzählen- einmal um sie loszuwerden, und einmal, weil ich im Moment wirklich verzweifelt bin. Ich habe gar keine Ahnung mehr, was richtig und was falsch ist. Ich habe auch keine Ahnung mehr, ob das was ich will, auch gut für mich ist...

Wir führen seit einem Jahr eine on-off Beziehung miteinander. Nach aussen erscheine ich als Domi, weil ich sehr bestimmt wirke. In echt, habe ich mich mittels mangelnder Konsequenz immer wieder auf emotionale Erpressung eingelassen und bin damit zum Sub-Domi geworden...

Es ist so: Ich liebe diesen Kerl mehr als alles andere in dieser Welt. Wenn ich ihn anseh, bricht mir das Herz jedes Mal auf's neue. Ich finde ihn schön und ich will mit niemandem sonst einschlafen. Ich vermisse ihn jeden Tag. Er ist mein Seelenverwandter... 
Vielleicht klingt das arrogant, aber ich habe ihn verlassen, weil er mich mit viel Respektlosigkeit behandelt hat. Ich Frage mich immer wieder: was willst du von so einem? Aber mein Herz blutet, weil er nicht bei mir ist. 
Ich sehe in ihn hinein und sehe viel von mir- vor ein paar Jahren. Er ist einfach nicht auf meinem Entwicklungsstand- auch das mag überheblich klingen, dabei habe ich nicht das Gefühl ich sei besonders devot oder würde mich selbst nicht lieben. Diese Dinge habe ich zur Genüge erforscht. Ich kann auch alleine mein Ding machen- aber eine Welt geht unter für einen ehrlichen Kuss von ihm :-( 

Mein Kopf sagt: er hat ein Nähe-Distanz Problem, kann mir keine Beziehungsperspektive geben und ist recht unselbstständig. Ausserdem hat er echt ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Das zeigt sich vor allem in totaler Eifersucht: seit ich ihn verlassen habe, fragt er nicht mehr nach mir und meinem Befinden, sondern nur wann ich was mit wem gemacht habe. Ich habe das Gefühl ihm ging es nur um mich als Besitz. Das hat mich verletzt. Vor einer Woche habe ich ihm im Streit um solche dinge (wir waren vorher schon getrennt, was die Eifersucht nur bestärkt hat) gesagt, ich möchte nie wieder was mit ihm zu tun haben. Jetzt gehts mir Elend...

Es ist so: ich würde wollen, dass er eine Therapie macht um endlich mit sich im Reinen und entspannt zu sein. Aber darauf würde er nicht eingehen. Nicht mit Druck von mir. Klar...
Aber was soll ich machen? Der Leidensdruck war wohl bislang nicht hoch genug? 
Seine Konstitution führt dazu, dass er einfach kein "starkes Männchen ist". Er kriegt sein Leben nicht auf die Reihe, weil immer jemand da war, man kann sich nicht auf ihn verlassen und ich glaube ihm nicht, wenn er von Liebe spricht, weil er sich selbst so wenig liebt. Das Einzige was er pflegt ist ein Egomonster....

Liebe Community, ich bin hin und her gerissen: Aufgeben und Loslassen? Eine Strategie? Kann er sich ändern? Seit einer Woche habe ich nichts von ihm gehört...
War auch viel Stress, viel Druck, viele Vorwürfe...

Aber warum liebe ich ihn so? Warum kann ich nicht ohne ihn? Wie kann ich sinnvoll konstruktiv MIT ihm? Fällt Euch was ein? Ich weiss einfach nicht weiter...
Ich bin bereit alles zu geben und zu investieren, damit wir einfach eine glückliche Beziehung führen können. Wie mach ich das nur? Bitte, helft mir! 
 

LonelyW

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
147
Liebe Mokka,

ich bin selber akut verwirrt und leicht verzweifelt, wollte aber trösten...

:trost::trost::trost:

...bis die Experten wach sind.

Du bist nicht allein!

LonleyW
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
willkommen hier im club................................hier bist du richtig

wie lange seid ihr zusammen gewesen? lebt ihr zusammen?

lg
herzchen
 
S

SusiBommel

Gelöschter User
Guten Morgen,

ich wollte dich hier auch herzlich Willkommen heißen :)
Ich glaube auch, daß Euch eine Paartherapie weiterhelfen würde. Hast Du ihn denn schon mal darauf angesprochen? Habt ihr gar keinen Kontakt mehr?

Lg,
Susi
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Hallo Mokka,

so wie sich das anhört,kommt ihr da im Moment wirklich allein nicht weiter. Möglicherweise wird er aber zu einer Paartherapie auch nicht bereit sein?

Ich glaube auch eher,dass er ein zu grosses Problem mit sich selber hat und vielleicht erst einmal allein eine Therapie braucht.
Die Einsicht muss er aber erst mal haben.
Wenn er ein Problem mit seinem Sebstbewusstsein hat,kann das eine langwierige Geschichte sein. Das kann man nicht in kurzer Zeit ablegen.
Vielleicht solltest Du für Dich selber erst einmal eine Kontaktsperre einlegen,um Dir klar darüber zu werden,ob er wirklich der Richtige für Dich ist. So wie jetzt ist es sicher schwer herauszufinden,das braucht etwas Abstand.

LG Katrin
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
du liebst ihn...und gleichzeitig verurteilst du ihn dafür...das er so ist ..wie er ist..;)

und in deiner hilflosigkeit...wünscht du ihn zum teufel....:nogo:

weil du glaubst..unbewusst...über ihn zu stehen..vermittelst du das auch....

das problem ist nicht er alleine.....;)
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Mokka schrieb:
Es ist so: Ich liebe diesen Kerl mehr als alles andere in dieser Welt. Wenn ich ihn anseh, bricht mir das Herz jedes Mal auf's neue. Ich finde ihn schön und ich will mit niemandem sonst einschlafen. Ich vermisse ihn jeden Tag. Er ist mein Seelenverwandter... 
Vielleicht klingt das arrogant, aber ich habe ihn verlassen, weil er mich mit viel Respektlosigkeit behandelt hat. Ich Frage mich immer wieder: was willst du von so einem? Aber mein Herz blutet, weil er nicht bei mir ist. 
Ich sehe in ihn hinein und sehe viel von mir- vor ein paar Jahren. Er ist einfach nicht auf meinem Entwicklungsstand- auch das mag überheblich klingen, dabei habe ich nicht das Gefühl ich sei besonders devot oder würde mich selbst nicht lieben. Diese Dinge habe ich zur Genüge erforscht. Ich kann auch alleine mein Ding machen- aber eine Welt geht unter für einen ehrlichen Kuss von ihm :-( 

Mein Kopf sagt: er hat ein Nähe-Distanz Problem, kann mir keine Beziehungsperspektive geben und ist recht unselbstständig. Ausserdem hat er echt ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Das zeigt sich vor allem in totaler Eifersucht: seit ich ihn verlassen habe, fragt er nicht mehr nach mir und meinem Befinden, sondern nur wann ich was mit wem gemacht habe. Ich habe das Gefühl ihm ging es nur um mich als Besitz. Das hat mich verletzt. Vor einer Woche habe ich ihm im Streit um solche dinge (wir waren vorher schon getrennt, was die Eifersucht nur bestärkt hat) gesagt, ich möchte nie wieder was mit ihm zu tun haben. Jetzt gehts mir Elend...

Es ist so: ich würde wollen, dass er eine Therapie macht um endlich mit sich im Reinen und entspannt zu sein. Aber darauf würde er nicht eingehen. Nicht mit Druck von mir. Klar...
Aber was soll ich machen? Der Leidensdruck war wohl bislang nicht hoch genug? 
Seine Konstitution führt dazu, dass er einfach kein "starkes Männchen ist". Er kriegt sein Leben nicht auf die Reihe, weil immer jemand da war, man kann sich nicht auf ihn verlassen und ich glaube ihm nicht, wenn er von Liebe spricht, weil er sich selbst so wenig liebt. Das Einzige was er pflegt ist ein Egomonster....

Liebe Community, ich bin hin und her gerissen: Aufgeben und Loslassen? Eine Strategie? Kann er sich ändern? Seit einer Woche habe ich nichts von ihm gehört...
War auch viel Stress, viel Druck, viele Vorwürfe...

Aber warum liebe ich ihn so? Warum kann ich nicht ohne ihn? Wie kann ich sinnvoll konstruktiv MIT ihm? Fällt Euch was ein? Ich weiss einfach nicht weiter...
Ich bin bereit alles zu geben und zu investieren, damit wir einfach eine glückliche Beziehung führen können. Wie mach ich das nur? Bitte, helft mir! 

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club...der schmerzenden Herzen :smile:

Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Hat auch was mit Verlustängsten zu tun.

Ich weiß ja nicht wie es ist wenn du dich distanzierst - ob dann mehr von ihm kommt, sprich ob er dann wieder näher kommt oder es versucht.

So wie es ausschaut - du kannst ihn nicht ändern. Und zu einer Therapie ihn schicken, wie du schon erkannt hast, wird nichts bringen - das muß ganz von alleine wollen und ganz alleine von ihm kommen, ohne jegliches zutun deinerseits.

Ich denke auch das eine KS in jedem Falle angebracht ist, damit du dir auch klar werden kannst was du willst, ob du das alles so willst.

Wenn du nichts ändert - an deiner eigenen Situation, Verhalten etc. - wird sich bekanntlich nichts verändern - es wird so weiterlaufen.
Hört sich hart an - ist aber leider so. Man selber macht auch Fehler, oder hat Macken - Special-Effects wie Tanya sagen würde ;) - die muß man sich auch erst mal eingestehen, reflektieren.;)

Respektlosigkeit - egal wem gegenüber - find ich ein NoGo - denke das kannst du auch nur durch Distanz etwas relativieren.

Deine Gefühle sind stark zu ihm - es nützt aber leider nichts - es muß erst mal jetzt dein Verstand die Herrschaft übernehmen - also KS.
 

Mokka

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
10
Vielen Dank für dieses warme willkommen in Eurem Kreis :-)
Ich habe viele Eurer Geschichten mitverfolgt um möglichst viel zu lernen.
Werde auch versuchen mich aktiv an Euren Geschichten zu beteiligen, damit das Geben-Nehmen Gleichgewicht erhalten bleibt ;-)

Ihr habt natürlich völlig recht!
1. Ks muss jetzt sein.
2. Reflexion (von mir!) ist angesagt.

Ich Versuch so gut es geht bei mir zu bleiben und Frage mich, welchen Mangel ich habe, der mich hält. Mit Sicherheit hatte es am Anfang mit einer Art Familienersatz zu tun. Dieses Problem habe ich aber inzwischen gelöst, indem ich mich in den vergangenen Monaten nach aussen orientiert habe, unabhängiger wurde etc.

Das sah er eher mit Argwohn und gönnte es mir nicht richtig aus Eifersucht und Verlustangst- ich wiederum Begriff das als Lieblosigkeit mir gegenüber...

Ich möchte da kurz was dazwischenschieben, was vielleicht neu ist: wir haben eine total komische Domi- Beziehung! 

Einerseits, in so Lebensdingen habe ich viel Reife, er schiebt mir gerne Entscheidungen zu und lässt mich "machen" wo er zu unselbstständig ist. Das vergrätzt mich richtig. Ich verliere das Vertrauen und den Respekt in ihn als Mann. Klassische Domi Kiste... Ich kann da gar nix dafür. Wisst ihr ja ;-)

Andererseits: Auf emotionaler Ebene, hat er es immer wieder geschafft mich zu manipulieren bzw. Meine liebe auszuspielen. Ich war inkonsequent, zu schnell zum verzeihen bereit und emotional der totale Sub-Domi. 

Das stand aber im Konflikt zum Rational- Pragmatischen.... Deshalb auch immer wieder "komm her- geh weg" Spielchen von mir. 

Leute, ich weiss, dass eine Änderung nur über mich geht- und genau da weiss ich im Moment nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich konstruktiv richtig mit ihm umgehen kann ohne unterzugehen... 

Weiss vielleicht einer HIER Rat? 

Übrigens: seine Mutter ist eine Frau die ganz schön "ausgebeutet" wird für emanzipierte Verhältnisse. So eine die immer da ist, alles verzeiht, ihn aber als Kind auch mal kurzzeitig verlassen hat. Wir sind uns vom Wesen sehr ähnlich, nur, dass sie nicht so konfliktbereit ist wie ich. Sie kann sich nicht so gut durchsetzen...

Also liebe Trennungs- Engel? Kann mir einer mit einem weisen Denkansatz weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Sein Argwohn, seine Eifersucht - das hat viel mit starken Verlustängsten zu tun, was aber dann auch wiederum in die tiefere Psychologie geht. Kann was damit zu tun haben, wie du schriebst, das seine Mutter ihn mal 'kurzfristig' verlassen hat.

Ob du nun einen Mangel hast - kann ich dir natürlich nicht beantworten - würde es aber nicht als 'Mangel' gleich bezeichnen das du noch bei ihm verweilst. Du liebst ihn - und jemanden lieben ist kein Mangel. Manchmal muß man sich auch trennen obwohl man jemanden liebt - um selber zu überleben.

Aktuell kannst du zur Zeit nicht mit ihm konstruktiv umgehen, aktuell kannst du nur die KS als konstruktives Mittel nutzen.
Du mußt dir ja auch erst mal wieder zu dir kommen - das geht nur mit Abstand. So schwer das ist.

Versuch doch erstmal diese zu halten - in dieser Zeit versuch was für dich zu tun - geh raus, lenk dich ab, schreib hier rein - wenn du den nötigen Abstand dann hast - dann fängst du an dir zu überlegen wie eine Beziehung für dich aussehen könnte. Dann kannst du dir immer noch mal Gedanken darum machen wie das zu ihm/mit ihm passen würde.

Wäre so mein Tipp.
Du solltest jedenfalls momentan nichts machen, ihn weder smsen, anrufen oder irgendwas in der Richtung tun.
 

Mokka

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben, 

Bin total am Ende. Befürchte, dass er schon eine Neue am Start hat und halte das KK nicht aus...
Wäre dem wirklich so, bricht mir das Herz. 

Merke immer deutlicher, wie schwer es MIR fällt mich emotional zu lösen. Alles dreht sich um ihn. Kann nicht mehr. Aber bevor ich ihm schreibe, schreib ich lieber hier. 
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Liebe Mokka,

es tut mir leid,dass es Dir so schlecht geht!

Und es ist nie einfach,sich von jemandem zu lösen,vor allem nicht,wenn man 1 Jahr mehr oder weniegr mit ihm zusammen war.
Aber eine on-off Beziehung zehrt an den Nerven und mal angenommen ihr würdet es zum jetzigen Zeitpunkt wieder versuchen,würde sich nichts ändern.
Aber Dein Verstand weiss das sicher auch.......
Ich kann Dir nur sagen,es wird mit jedem Tag ein bisschen leichter! Vor allem wenn du daran denkst,dass auch du so herausfinden kannst,ob dieser Mann überhaupt zu Dir passt,ob Du ihn wirklich willst. Mit etwas Abstand ist das viel leichter.
Mit einer Neuen würde er sicher so auf Dauer auch nicht glücklicher werden,also versuche,nicht darüber nachzudenken,was wäre wenn usw.

LG Katrin
 

Mokka

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
10
Hallo Katrin,
Danke das ist so lieb von dir! Du hast keine Ahnung, wie gut das tut verstanden zu werden...
Ich Versuch mich heut zusammenzureissen und was für mich zu tun, aber mein Herz ist einfach am bluten...
Er ist so einer, der sich lieber ablenkt, als sich mit sich auseinander zu setzen, das weiss ich. Und selbst, wenn ich ihn eigentlich gar nicht mehr wollte- warum hängt mein Herz so an ihm?
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Du wolltest ihn nicht mehr,weil Du es einfach nicht mehr ertragen konntest. Du hast Dich an ihn gewöhnt und jetzt ist er weg. Da ist es ganz normal,dass da erst mal irgendwas fehlt im Leben.
Im Moment kannst Du nur mit dem Herzen denken,aber der Verstand wird sich auch irgendwann mehr in den Vordergrund drängen und dann geht es Dir auch besser.
Solange musst Du einfach den ganzen Frust rauslassen. Ich habe fast 2 Tage nur geweint und danach ging es mir etwas besser.
 

Mokka

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
10
Okay Leute, 

Mir sind die Sicherungen durch gebrannt. 

Habe das KK nicht ausgehalten, meine Gefühle erst recht nicht und ihm eine Mail geschrieben, heute Nachmittag. 

Da ich ja vor Wut und Verzweiflung alles hingeschmissen habe, und auch zum Schluss so in der Domi Rolle war, dass er gar nichts hat richtig machen können, ging es in der Mail darum, mich bei ihm für meinen Anteil sm Scheitern zu entschuldigen. Keine Vorwürfe von meiner Seite, nur das Bedauern wegen x und y so frustriert gewesen zu sein, dass ich einfach um mich geschlagen habe. 
Ihm seine und mir meine Fehler verzeihe und nun meinen Frieden finden will. 
Dabei geblieben, dass nur entweder oder geht. Und da Beziehung jetzt nicht klappt wünsch ich ihm das allerbeste, eine nette Freundin usw. 

Gebe zu, dass ich ihn ein bisschen provozieren wollte, andererseits auch wieder soweit einlenken, dass ein Gespräch überhaupt möglich ist. 
Und jetzt? 

Schmore ich seit Stunden im eigenen Saft und Halts noch weniger aus...:-( war das dumm von mir? 

Hatte ich mir bei Ericsson abgeschaut, Frage mich aber wann und ob er sich meldet... 

Ich vermiss ihn, der er mal war, doch schon viel länger als diese zwei Wochen... Ach man... Ich liebe ihn so sehr... 

Meine Meinung bezüglich meiner persönlichen Einschätzung ändert sich auch: Jetzt wo mir die Felle davon schwimmen entdecke ich Gefühle, die ich schon lange nicht hatte... Verdammt. 

Und jetzt? Meint ihr er antwortet? 
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
tja, wenn ich wahrsagen könnte, würde ich bestimmt reich sein, aber das kann ich leider nicht.

ich glaube nicht, dass es gut war, abererseits musste das wohl raus, und wer weiß, vielleicht hat ihn das wach gerüttelt!?!?!?!?
 

Sahneschnitte

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
14
Er hat geschrieben!!!

Ich dreh durch! Nachdem ich gestern den ganzen Tag fast die Wände hoch gegangen wäre, hat er dann geschrieben.

Mich interessiert sehr Eure Einschätzung der Sache!

Also, zurück kam, sinngemäß, dass es ihn freut, dass und was ich geschrieben habe. Ich hätte mit allem Recht. Und es gab noch niemanden in seinem Leben, den er derart vergöttert und geliebt hätte wie mich.

Bei unserem letzten Streit sei ihm allerdings auch klar geworden, dass das alles nichts mehr bringt und er nun loslassen und nach vorne blicken müsse.

Er wünsche mir, dass ich einen Partner finde, der mich glücklich macht wie ich das verdiene.

Abschließend dankt er mir, dass er mich kennen und lieben lernen durfte.

Ende: Bye mon amour...


Ganz schön pathetisch die Kiste, ich weiß. Weiß jetzt aber nicht ob das gut oder schlecht ist. Weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.

HILFEEE!!!!

Vielen dank für's Lesen ihr Lieben!
 

Sahneschnitte

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
14
Da fällt mir auf, auf meinem rechner ist noch mein Alter Nick gespeichert. Sorry dafür! Ich bin's Mokka! :-D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.636
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben