Ich möchte mein Leben zurück

Eulchen 78

Neues Mitglied
Registriert
3 Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich möchte euch meine Geschichte erzählen.
Vor 8 Wochen habe ich alles verloren was ich hatte. Die Trennung kam aus dem Nichts in einer völlig unpassend Situation. Aber der Reihe nach.
Ich bin 45 Jahre habe ein bewegtes Leben hinter mir. Früher Tod der Mutter, eine Stiefmutter die mich emotional misshandelt hat, dann vor 12 Jahren auch Tod des Vaters. Anschließend Erbschaftskrieg mit der Stiefmutter über 3,5 Jahre.
In dieser Zeit genauer ca. ein halbes Jahr nach dem Tod meines Vaters kam mein Ex ( ich nenne ihn hier OR) in mein Leben. Eigentlich kannten wir uns schon, wir hatten einige Jahre zuvor mal eine sexuelle Affäre.
Anfangs lief es gut. Viele Gespräche viel Sex usw. Er hatte etwas finanzielle Sorgen so das er schnell zu mir gezogen ist.
Er hat mir in der Zeit viel Kraft gegeben für den Erbschaftskrieg. Allerdings auch Kraft geraubt, denn ich musste ca. Nach einen halben Jahr feststellen, dass OR ein Spieler ist.
Ich hatte ihm immer wieder Geld geliehen und irgendwann viel mir auf das Dinge aus meiner Wohnung fehlten.
Wir sprachen darüber, ich versuchte ihn zu nehmen wie er ist und ihn zu unterstützen.
Während unser 11 jährigen Beziehung gab es also immer mal Tiefpunkte. Meist weil gelogen hat. Entweder wegen Geld weil er spielte oder weil er wichtige Themen aus seinem Leben nicht erzählt hatte, die ich aber dann von der Exfrau erfahren durfte. Als Beispiel er hatte mir eine Ehe nicht erzählt.
OR ist heute 54 Jahre war 3 mal verheiratet und 2 Kinder. Die älteste Tochter ist erwachen hier besteht kein Kontakt die jüngere Tochter ist jetzt 14 dank mir besteht hier in den letzten 11 Jahren regelmäßig Kontakt. Er selbst ist auch zu ihr eher distanziert und hätte wohl nicht so das Problem auch hier kaum Kontakt zu haben.
In den 11 Jahren kam es einmal zu einer Art Trennung. Er war in Therapie stationär hatte dort dann eine Frau kennengelernt und wollte wohl mit ihr leben. Nach einigen Gesprächen zwischen uns hat er sich dann für mich und unsere Beziehung entschieden. Das ist jetzt fast 8 Jahre her.
Nach der ersten Trennung sind wir gemeinsam von NRW an die Ostsee gezogen. Wir wollten beide hier neu anfangen.
Erst war auch alles gut. Ex blieb allerdings aus. Fast die kompletten Jahre hier an der See. Seit ca. 3 Jahren weiß ich aber das er aufgrund einer Krankheit impotent ist.
Während Corona war es für uns nicht leicht ich musste in der Zeit sehr viel arbeiten er hatte immer wieder Lock down. Er also eher frustriert und gelangweilt und ich dafür immer im Stress. Das harmonierte nicht immer gut.
Vor gut einem 3/4 Jahr hatte ich dann große Probleme Burnout schwere depressive Episode. Ich habe mich aber aus dem Tal befreit war auf einem guten Weg. Während dieser Zeit zog OR aus dem Schlafzimmer aus. Er konnte wohl nicht mehr auf der Matratze liegen wegen Rückschmerzen. Und ich bin zu dieser Zeit auch immer sehr spät ins Bett gegangen. Heute denke ich er war da Sehr einsam den irgendwie lebte ich mein Leben und er seins. Ich hatte natürlich viel mit mir zutun in dieser Zeit.
Er hatte mir in den letzten 1.5 Jahren auch immer wieder erzählt das er unglücklich sei weil er aufgrund seines Jobs keine Zeit hatte oder nur wenig Freizeit. Er hat viel geschlafen und wir haben sehr wenig gemeinsam unternommen.
Vor 8 Wochen dann verstarb ein mir sehr wichtiger Mensch ich war 2 Wochenenden in NRW um Abschied zu nehmen.
Als ich wieder zuhause war merkte ich das auch OR nicht zuhause war.
Ich sprach ihn an und er erzählte mir (nach etwas mehr Nachdruck von mir) er wolle nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen habe dort schon eine Stelle und er müsse jetzt mal nur für sich allein leben.
Ich muss dazu sagen, dass OR nie allein gelebt hat so richtig und er immer sagte er könne nicht allein sein.
Es stellte sich heraus, daß es bereits eine neue Bekannte gibt. Mir hat das alles den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ab diesem Moment war OR für mich nicht mehr greifbar. Alles was ich sagte prallte an ihm ab, noch schlimmer er hat dann sogar irgendwann behauptet er habe keine Gefühle mehr für mich und das ginge schon seit 2 Jahren. Davon wirklich was bemerkt habe ich in unserem zwischenmenschlichen Umgang nichts. Es hatte sich nichts verändert bis zu diesem einen Tag.
Vielleicht sollte ich auch erzählen, dass ich während der depressiven Phase in einer Tagesklinik war. Dort habe ich verstanden, dass ich OR in der Spielsucht nicht helfe wenn er immer von mir Geld bekommt und dann habe ich im vor ca. 4 Monaten gesagt das ich ihm immer helfe aber kein Geld mehr bekommt. War das der Anfang vom Ende??
Gespielt hat er während der ganzen Beziehung mal mehr mal weniger manche Monate sogar gar nicht.
Wir haben uns immer gesagt, dass wir alles sind was wir noch haben. Jetzt fühle ich mich furchtbar so als hätte man mir etwas weggeschnitten. Ich verstehe es nicht. Ich hätte alles getan das hab ich ihm auch gesagt. Wir hätten nochmal wegziehen können und und und.... Nichts ist angekommen. Nichts war ausreichend.
Emotionen waren bei ihm noch da... Er nahm mich in den Arm als ich weinte er sagte an mir läge es nicht und ich sei ihm als Mensch nicht egal... Ja er sagte sogar er vermisse das Leben mit mir an der Ostsee.
Das Leben was er nun hat ist das genaue Gegenteil wenig Luxus wenig Geld und Tiere. Welche ich nie haben durfte wegen dem ganzen Dreck. Er wohnt in einem kleinen Dorf was für ihn immer undenkbar war viel zu langweilig hat er immer gesagt und fand es furchtbar das da jeder jeden kennt.
Ich kann es einfach nicht verstehen... Was ist passiert? Warum tut er das? Warum denkt er auf einmal so anders über die Dinge?
Ich hätte immer mit allem gerechnet aber niemals damit das er mich verlässt.
Ich möchte einfach nur mein Leben mit ihm zurück.....
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder hat eine Idee was mit ihm los ist?
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich tun kann?
Lg
Eulchen
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.906
Hallo Eulchen 78,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.
Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.632
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben