ich verliere smaragd meines lebens!

smaragd

Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
6
hallo liebe leute, mitfühlende und helfer,

ich brauche hilfe und das sehr dringend.

ich habe vor 2,5 jahren mit DEM smaragd meines lebens eine beziehung begonnen. sie wollte erst keine aber ich war hartnäckig. nach einem dreiviertel jahr schmetterlinge im bauch beschlossen wir in unser gemeinsames liebesnest zu ziehen. anfangs war alles super. aber immer mehr entfernten wir uns voneinander. getrenntes bett durch mein immer stärker werdendes schnarchen nahm uns das ritual des kuschelns, was sich dann mehr und mehr auch in das gesamte zusammensein einschlich. keine intensiven küsse mehr, das streicheln im vorbeigehen wurde immer weniger und vom anfänglicher intensivster liebe war nicht mehr viel zu spüren. es störte mich sehr und tat mir auch weh aber ich sprach es nicht an, da ich geldlich nicht 100ig dastand und sie mir schon genug unter die arme gegriffen hatte.
nun kam noch der tag, an dem ich ihr (viel zu spät-ein großer fehler und vertrauensbruch) erklären mußte, das ich noch schulden habe, die ich nun abrupt auch tilgen mußte. wir haben uns darauf geeinigt, das ich das durchzieh und sie mir den rücken freihält für länger arbeiten, um es so schnell wie möglich zu schaffen. drei monate später der nächste knall. sie redete den ganzen vormittag kein wort mit mir, bis sie sagte sie fährt zur oma. als ich sie zur rede stellte warum sie nicht mit mir redet kam nur das sie das nicht mehr will und sie eine geregelte existenz wissen will(ich bin selbständig) und einfach nur eine normale beziehung will.
nach zwei tagen haben wir mit glatteren wogen geredet und es ging da nicht nur übers geld. das war nur die spitze. das was mir gefehlt hat wie oben beschrieben, fehlte auch ihr. sie hat aber leider auch nichts gesagt. nun haben wir beide das verlangen am anderen vermisst und nichts gesagt um den anderen nicht weh zu tun. aber bei ihr ist es so weit, das sie die trennung angekündigt hat, da sie nur noch wenig liebe in sich spürt. eine woche eiszeit, die für mich sehr schmerzvoll ist, wenn man dann noch sätze ihres kindes(welches ich auch sehr liebe) hört wie "ich liebe dich" und "du bist immer für mich da".
ich habe sie nochmalig darauf angesprochen, was sie nun möchte, habe ihr gesagt das es mit dieser eiszeit kein zurück geben würde. sie hat berechtigte zweifel, ob es nicht wieder so kommen würde. sie habe es sich nicht so vorgestellt, wie es jetzt nach nur 2,5 jahren ist und wir hatten über ein gemeinsames kind geredet, über heirat und haus kauf und nun sind wir am punkt des scheiterns angekommen. meine meinung habe ich ihr auch klar gesagt, wir hatten ein kommunikationsproblem und das ich sie verdammt sehr liebe und weis, was ich an ihr verlier.
am selben tag haben wir angefangen wieder normal miteinander zu reden, sie lies mich wieder an ihrem leben teihaben und wir konnten auch wieder zusammen lachen. körperliche nähe, in welcher form auch immer, sagte sie möchte sie im moment nicht, was ich auch verstehe.
nun hat sie mir gesagt das der kindsvater das kind am we haben möchte, was recht selten vorkommt. an diesem we habe ich aber auch mein kind. mein vorschlag mein kind-we zu verschieben wurde vorerst nicht mit ablehnung behandelt. erst kurze zeit später kam dann, das sie dann doch was mit ihren mädels unternehmen könnte.auf meine frage, ob sie nichts gemeinsam unternehmen mag( wäre eine seltene gelegenheit einfach mal mit ihr allein zu unternehmen und näher zu kommen) - weis noch nicht.
an diesem we waren wir mit der kleinen zusammen im zoo. es war durchwachsen, mal still, aber wir haben doch recht viel zusammen gelacht. was ich mich nicht traute war einfach ihre hand zu nehmen weil es mir zu früh erschien. ob es falsch war oder nicht- ich weis es nicht. hatte mich heute für den schönen tag bedankt worauf ich keine antwort bekam.
ich weis nun nicht weiter. will sie nun einen neustart wagen (der bruch der eiszeit vermittelt mir das) oder ist sie mit sich so am hadern, das die negative erfahrung überwiegt. ich weis nicht wie ich es anpacken soll, den schmalen grad von ihr vermitteln WIE sehr ich sie liebe und bedrängen find ich einfach nicht. aber den kopf gleich in den sand setzen kann ich einfach nicht akzeptieren und mag kämpfen bis zuletzt. wie gesagt, mein smaragd meines lebens...
wer kann mir gute tips geben oder anderweilig helfen?
ich danke euch im voraus!

lg
 

Animah

Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
29
Hallo Smaragd!

Erst mal, es tut mir leid, dass es dir offenbar sehr schlecht geht.
Ganz verstehen tu ich die Sache jedoch nicht.... Eine Trennung wurde ja nicht ausgesprochen, oder? Seid ihr denn noch ein Paar?

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach braucht deine herzensfrau jetzt zeit für sich und Luft zum atmen. Ich denke nicht dass du einen Mittelweg finden musst, ihr zu zeigen wie sehr du sie liebst und dass du sie in Ruhe lässt. Dass du sie liebst weiß sie!

Ich finde die Sache mit dem nicht zu lassen von körperlicher Nähe eigenartig. Damit zeigt sie doch, dass sie gerade gar nicht weiß wo sie steht.

Ich würde sie jetzt wirklich in Ruhe lassen. Je mehr du jetzt tust, desto weiter wird sie gehen.

Viel kraft!

Lg animah
 

smaragd

Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
6
danke animah für deine treffenden worte,
ich kann es auch nicht verstehen mit dem körperlichen kontakt. auf der eine seite öffnet sie mir die tür aber auf der anderen seite denke ich, das wenigstens ein wenig körperliche nähe die schmetterlinge auferstehen lassen würde. ich denke das ich mit meinen worten sie verunsichert habe in dem vorhaben sich zu trennen weshalb es diese reaktion hervorruft. ich klammer mich an jeden strohhalm den ich bekomme, aber weis das sie die luft brauch um sich klar zu werden. aber ich möchte auch nicht zu wenig tun. sie ist nunmal die liebe meines lebens...kann sie nicht einfach auch etwas zulassen ohne an alles negative zu denken?
 

Animah

Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
29
Wenn man alles einfach so zulassen könnte ohne an das negative zu denken, würde es dieses Forum nicht geben ;)

Ich denke, sie weiß im Moment nicht was sie will und wo sie hingehört. Deswegen bitte bitte bitte: nimm dich etwas zurück. Ich denke das ist die einzige Chance die ihr noch habt. Wenn du jetzt zu sehr auf ihr klebst wird das nichts.

LG
 

Miss_Fabulous

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
980
Hallo Smaragd,

ich möchte dich auch in diesem Forum willkommen heißen... Der Anlass ist zwar kein schöner, aber hier gibt es viele kompetente Menschen, die dir mit Sicherheit wertvolle Tipps geben werden...
also, habe ich es richtig verstanden, es gab keine offizielle Trennung und ihr lebt auch weiterhin zusammen?
Das ist naturlich eine sehr blöde Situation, da man sich somit kaum aus dem Weg gehen kann... Und ich denke auch, dass Zurückhaltung im Moment das Beste wäre... Besser wäre vielleicht auch eine räumliche Trennung... Gerade, wenn alles so unklar scheint.
Am besten liest du dir mal den Mann-Frau-Konflikt durch... Der hält einige Aha-Moment bereit... Ich fand es auch hilfreich die Stränge anderer User zu lesen...

Liebe Grüße!
 

smaragd

Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
6
danke für eure antworten,
@miss_fabulous... ja, ich lebe noch mit ihr im gemeinsamen haushalt und sie hat die trennung noch nicht ausgesprochen. sie hat in ihrer rage eine wohnung reservieren lassen, aber noch nichts in die wege geleitet. das gibt mir hoffnung, die mir über die 3 wochen, die seit dem ins land gegangen sind, immer geringer erscheinen. wir reden normal miteinander und lachen gemeinsam. diese momente genieße ich sehr. ich halte mich auch an die körperliche sperre, was mir wahnsinnig schwer fällt. heute standen wir in der küche und mein sehnlichster wunsch war es, sie einfach in den arm zu nehmen. aber es herrscht von ihr völlige gefühlskälte was mich ahnen lässt, was bald folgt. ich bin so hin und hergerissen und es zerfrißt mich innerlich. für ein nochmaliges gespräch ist es zu früh, ich will sie nicht bedrängen. weis einfach nicht weiter...
lg
 

smaragd

Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
Gestern war es nun so weit. Die trennung wurde ausgesprochen. Ich hatte eine woche zuvor mit ihr nochmal geredet. Alle argumente für einen neustart angebracht. Sie hatte zweifel am besserwerden. Verständlich. Aus dem Gespräch bin ich nicht schlauer rausgegangen. Aber sie lockerte mit einem mal völlig auf. Wir redeten die nächsten zwei tage super miteinander, lachten viel und sie lächelte mich beim guten morgen freudig an. Hoffnung machte sich breit. Ich dachte sie hat sich unser Gespräch angenommen... dann folgten wieder tage ohne worte. Gestern schickte ich ihr das lied von klee "willst du bei mir bleiben" und fragte sie aus tiefsten herzen damit. Als ich dann daheim war, nahm ich sie einfach in den arm und sagte ihr das ich sie wahnsinnig vermisse. Dann der schock. Sie kann das nicht. Sie liebt mich nicht mehr und ich würde die ganze zeit von ihr hören wollen, was sie nicht kann. Ich weis nun keinen rat mehr.alles kämpfen sinnlos und ich liebe sie so sehr. Es tut so weh...
 

smaragd

Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
6
Kann mir denn keiner einen rat geben?
Sie tut mir gegenüber total gefühlskalt. Aber ich weis das es sie sehr mitnimmt. Wir hatten gemeinsam im Februar aufgehört zu rauchen. Sie rauchte bis dahin nicht mal eine halbe schachtel am tag. Nun hat sie, genauso wie ich, wieder angefangen. Und es ist eine ganze schachtel am tag.
Ich lebe nun noch mindestens 3 monate mit ihr in der gemeinsamen Wohnung. Ich halt das nicht aus.
Ich will sie doch nur zurück! wir passten so super zusammen
Helft mir bitte!
Lg
 

Emma

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
546
Smaragd,

Ich kann dir nicht helfen, denn mir geht es ja ähnlich...
Das Gefühl die Liebe meines Lebens verloren zu haben und nichts tun zu können kenne ich im Moment nur zu gut. Ok ich muss nicht mit ihm in einer Wohnung wohnen, aber ich mss ihn täglich auf der Arbeit sehen und ja er ist distanziert, ignoriert mich, ist eiskalt...

Versuche tapfer zu sein und sie deine Trauer nicht spüren zu lassen. Respektiere ihren Wunsch nach Distanz... Vielleicht bringt sie genau das näher zu dir.

Versuch den Kopf hochzuhalten. Sei Stark. Zieh dich zurück wenn es dir zuviel wird.
Versuch ihr den Eindruck zu vermitteln, dass es ok ist, auch wenn es in dir drinnen ganz andrrs aussieht.

Ich drück fivh
Emma
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hallo Smaragd,

hast du dich denn schon auf den vielen Beziehungsdoktor-Seiten (Mann-Frau-Konflikt usw.) und hier im Forum in den einzelnen Strängen eingelesen?

So, wie du schreibst, klingt es nämlich, als hättest du das bisher nicht getan.
Es tut mir Leid, dass es dir so schlecht dabei geht und ih kann deinen Kummer verstehen.

Da gibt es viele Anregungen und Tipps, die dir solange sehr gut weiterhelfen können, bis sich einer von den "alten Hasen" bei deinem Fall einklinkt. Das, was du leider erlebt hast, ist hier im Forum Alltag.

Ich finde, du hast den Titel deines Strangs unglücklich gewählt. Auf mich hat es beim Drüberlesen in der Forumsübersicht so gewirkt wie eine Seifenoper, die man nicht ganz ernst nehmen kann. Deshalb kommen vielleicht kaum Kommentare zun deinem Fall.
 

smaragd

Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
6
hallo emma,
danke für deine aufmunternden worte. ich versuche ihr so wenig wie möglich zu zeigen. aber meine gedanken kreiseln den ganzen tag sobald ich aufwach um sie und die fragen, warum keine 2. chance, wieso hat sie nicht vorher mit mir geredet und wartet bis keine gefühle mehr da sind. wie soll ich das verkraften, wenn ich sie jeden tag seh und die kleine maus die ich genauso liebe wie mein eigenes kind. sie reißt mir alle menschen die ich liebe mit einem mal weg. weis nicht wie ich das verkraften soll.
dir wünsche ich natürlich auch viel kraft. das ist auch nicht sehr hilfreich ihn jeden tag sehen zu müssen.
@ lillian: ich lese mir öfter stränge durch. das was geprädigt wird ist das man eine völlige ks halten soll. in meiner situation nicht ganz einfach und ich weis auch nicht ob diese strategie bei ihr klappt. sie zieht das so selbstsicher durch und ist von natur auch ein sturkopf.
das mein strang nicht wie alle hier klingt, liegt wohl daran, das sie DIE war, die man nur einmal im leben trifft und wir haben beide nix dafür gemacht, um uns festzuhalten...
 

Draht im Kopf

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
161
hey smaragd,

tut mir wirklich sehr leid für dich, dass das alles so gekommen ist... lilian schreibt schon richtig- ließ dir die stränge durch, da wirst du viel lernen!

nun noch ein paar fragen, wie alt seid ihr ungefähr?

hast du deine finanziellen probleme in den griff bekommen?
falls nein, wäre das deine erste aufgabe in die du dich stürzen kannst- nein... musst! denn was sie von einer beziehung und von ihrem partner erwartet, hat sie dir ja ganz klar gesagt. du sollst das aber nicht nur in den griff bekommen für sie, sondern um dich mir dir selbst ins reine zu bringen.

ansonsten- ist wohl wirklich erstmal distanz angebracht- setze sie nicht unter druck, akzeptiere, dass sie gerade deine nähe nicht möchte.

ich wünsche dir alles Gute!!!
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo smaragd,

auch von mir ein herzliches Willkommen, selbst wenn gerade alles für dich chaotisch ist.

Ich erlaube mir in deinem Strang mal einen Link zu hinterlassen.
Es handelt sich um einen Starthilfestrang der gerade im Aufbau ist, aber dir schon einmal wertfolle Informationen über alles was hier läuft liefern kann:

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Kraftgrüße in einer schwierigen Zeit
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.907
Beiträge
2.167.288
Mitglieder
10.852
Neuestes Mitglied
Kiki25
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben