Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

Samsas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
9
Hallöle,

ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte: Eltern halten mich sowieso für bescheuert, Freunde denken sich 100% ihren Teil dabei - also eben anonym durchs Netz.

Ich habe vor c.a. nem halben Jahr ein gläubiges, muslimisches Mädchen (Fernbeziehung) kennengelernt. Wir sind beide über 18 und gleichalt. Vor c.a. 2 Monaten sind wir dann zusammengekommen, da sie sagte dass sie mich so abgöttisch liebt.
Nun hatte sie Zuhause 3 Mal Stress wegen mir, da ich Deutscher bin, auch wenn ich mich dem Koran annähere, weil ich wirklich denke dass das, was drinnensteht, gut ist. Also waren wir schon drei Male (fast) auseinander, ich hab mich immer wieder reingehängt weil ich gespürt habe, wie sehr sie mich noch liebt.
Seit dem letzten Mal lief auch alles gut (c.a. 3-4 Wochen her), ich habe meinen Flug zu ihr gebucht + Hotel oben & seitdem freuen wir uns darauf, schreiben viel darüber und andere Dinge, sie hat sich sogar extra 2 weitere Tage freigenommen, damit wir was machen können.
Dann kam die Klatsche gestern: Wir telefonierten, als sie aufm Heimweg von der Arbeit war, haben Pläne für die 4 Tage in nem Monat gemacht, dass wir ihren Chef besuchen usw, wie fast jeden Tag. Da war sie schon leicht kratzig, aber lieb und besorgt weils mir imo ned so gut geht. 30 Minuten später fragte sie mich, was ich mir am Meisten von Allah wünschen würde: ich Antwortete wie immer - "dich, möglichst lange"
Seitdem kein Kontakt mehr, nur dass sie "Zeit" bzw. "Zeit allgemein" bräuchte. Sie hat mich auf Facebook geblockt, schreibt aber weiterhin in Whatsapp bzw. SMS mit mir, mehr aber auch nicht. Davor schrieb ich tut mir leid was auch immer ich gemacht habe, Antwort: Dir tut nichts leid + du hast nichts gemacht in ner 2. Antwort.
Man muss dazu erwähnen, dass sie echt viel Stress hat: 2 Mal Schule (um 5 aufstehen, bis 13 Uhr, danach arbeiten), 1 Mal Abendschule nach der Arbeit, sonst arbeiten von 9-19 Uhr, jeden Tag, teilweise länger und am WE und Freizeit daheim helfen ...

Wie soll ich das denn Alles bitte verstehen? Kann mir jemand sagen ob sie verunsichert ist, Angst vor etwas hat oder so? Das ist doch kein normales Verhalten! Ich weiß wie schwer Fernbeziehungen sind, aber man kann doch nicht von der einen auf die andere Minute so dermaßen umschalten ... PMS hat sie auch nicht ausgeprägt, daher bin ich echt ratlos ... und mich zerstört es langsam aber sicher ...
Sonst kann ich Menschen sehr gut einschätzen und lesen - aber das versagt bei ihr komplett ...

Facts:
- sie wollte schonmal herkommen, reservierte ich ein Hotel: (http://www.hotel-dolomit.de/ ; c.a. 200€), wurde aber nichts, glücklicherweise konnte ich noch stornieren
- ich wollte im August zu ihr fahren, c.a. 500€ Gesamtkosten, 300€ davon kann ich locker wiederbekommen, Flug ist aber gebucht - werde also auch fliegen und seis nur um ihr die Meinung zu trällern (http://www.hotel-tomkyle.de/ ; 300€)
-> man kann mir glaube ich nicht vorwerfen ich würde nur das Billigste nehmen usw.
- bin rund um die Uhr für sie da wenns ihr schlecht geht, haben viel Spaß, ticken fast gleich, haben extrem viel gemeinsam - ich möchte von mir behaupten, dass ich ein Kerl bin, wie ihn sich Frauen wünschen ... sagen mir meine weiblichen Freunde einfach zu oft als dass es nicht stimmen würde.


Verzweifelt liebe Grüße


Zuletzt modifiziert von Samsas am 11.07.2012 - 10:50:52
 

Rosalie

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
1.035
Hallo Samsas,

erstmal Willkommen hier bei uns, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
Ich hab da mal eine Frage, aktzeptieren dich Ihre Eltern? Ich frage deswegen, weil sie ja schon 3x Stress hatte zuhause.
Wenn es so ist, wie ich denke, darf sie einfach nicht mit einem Deutschen zusammen sein.
Ich hab im Moment auch einen türkischen Verehrer, der darf zum Beispiel auch nicht mit einer Deutschen zusammen sein, er muss ein türkisches Mädchen heiraten, sonst wird er verstoßen.
Deswegen meine Frage, sind die Eltern "modern" odern eher "altmodisch"? Lebt sie hier in Deutschland?

Lg,
Rosalie


Zuletzt modifiziert von Rosalie am 11.07.2012 - 11:09:52
 

Samsas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
9
Vielen Dank ...

Ja sie lebt in Deutschland und durfte sich als Jugendliche ihren Glauben selbst aussuchen - Wahl ist auf den Islam gefallen.
Ihre Eltern sind sehr traditionell, ihre Mutter wusste mal von uns, mittlerweile aber laut ihr nicht mehr. Ihr Vater würde mich nich akzeptieren, wobei sie diese Haltung auch geändert hatte in letzter Zeit. Sie hatte vor mir bereits einen Freund anderer Nationalität, welcher sich wirklich aufgeführt hatte wie Sau, sie von daheim wegholen wollte - daher kann ich die Haltung verstehen.
Ich verstehe allerdings nicht, wie man an den Koran glauben kann, aber seine Worte gleichzeitig in Frage stellen: nach diesem dürften wir "zusammen" sein ... wenn wir irgendwann heiraten. Ebenso ist die totale Ablehnung anderer Nationen eigentlich untersagt ... (und ich werde gleichzeitig Ungläubiger genannt ... tse ... Atheisten können auch an Gott glauben ...)

Mir geht es auch nicht um den Sex oder sonstwas, ich kann darauf verzichten. Mir geht es um die Gefühle dabei ... wie geschrieben bin ich einer der Kerle, denen es darum geht.
Ich möchte ebenfalls nicht dass ich ihr die kalte Schulter zeigen muss - da ich nicht denke dass es ein Test ist. Ich gebe zu ich schwirre viel um sie rum, aber sie sagt mir auch nie dass es sie nervt wenn ich sie frage obs zu viel ist ...


Zuletzt modifiziert von Samsas am 11.07.2012 - 11:19:18
 

Rosalie

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
1.035
Also ich kann jetzt leider nur Vermutungen anstellen, aber ich denke, daß Ihre Famile schon eine große Rolle spielt. Wenn die Eltern so gläubig sind, darf sie nur einen Türken heiraten, auch wenn der Koran etwas anderes sagt. (Ich kann nur wiedergeben, was mir mein Bekannter erzählt hat).
Ist sie denn versprochen? Ist leider heute auch manchmal noch so, deswegen frage ich.....
 

Samsas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
9
Nein, sie ist nicht versprochen. Und sie sagte mir, dass sie ebenfalls ablehnen kann, wenn sie möchte.
Ihre Familie spielt eine große Rolle, jedoch hat es sie immer aufgebaut wenn ich gesagt habe, dass mich die Eltern aller Freunde sonst super leiden können - auch meiner Exfreundinnen - ebenso, dass ich mich mittlerweile freiwillig mit dem Koran beschäftige. Anfangs aus Interesse, mittlerweile da ich beginne zu glauben.

Das Problem ist, dass es vom Ablauf her einfach nicht zusammenpasst ... :(
Ich meine ich schreibe in WhatsApp mit ihr, aber auf FB bin ich geblockt ... das ergibt doch keinen Sinn ... zumal ich weiß wann sie zuletzt draufgeschaut hat, wird ja angezeigt - Antworten tut sie allerdings selten, als würde sie auf was warten ...


Zuletzt modifiziert von Samsas am 11.07.2012 - 11:33:30
 

Rosalie

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
1.035
Auf der einen Seite ergibt das schon Sinn, denn in Fb können ja ihre Freunde/Verwandte sehen, wen sie geaddet hat oder ihre Eltern wissen, daß sie in fb ist. Am Handy sieht es keiner......
 

Samsas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
9
Ja ... das habe ich mir auch überlegt ... aber wieso schreibt sie dann nicht dass alles okay ist wenn ich schon sage ich habe so viel Angst dass es erneut zerbricht ... wieso lässt sie mich seit gestern Abend damit alleine ...
Ich denke meine Angst ist für jeden nachvollziehbar, die Meisten laufen ner Frau nicht 2 Mal nach ... eben schrieb sie mir, daraufhin dass ich gesagt hab gestern noch getelt un so: "Telen ... als ob das ein Zeichen des Zusammenseins wär"

Ich peil echt nix mehr :S

Samstag geht sie schöne Sachen kaufen für die Zeit in der ich bei ihr bin. Heute kommt sowas ...


Zuletzt modifiziert von Samsas am 11.07.2012 - 11:49:37
 

Rosalie

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
1.035
Sie klingt ziemlich verunsichert.....
Vielleicht ist sie echt zwischen Dir und deiner Familie hin- und hergerissen.....
Aber genau, kann ich es Dir leider auch nicht sagen :(

Wo wolltest Du denn wohnen, wenn Du zu ihr fliegst?
 

Samsas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
9
soll ich sie jetz einfach mal ne Weile in Ruhe lassen und schauen? Das war eigentlich das was ich vermeiden wollte ... Sie sagt sie will keine Beziehung ... sowas kann sich doch ned innerhalb von nichma nem halben Tag ändern ...
 

cripy

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2012
Beiträge
157
Hattet ihr eigentlich Sex, oder ist vor der Ehe verboten?
 

Samsas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
9
ist verboten und wir hätten uns jetzt auch das erste Mal gesehen. Wie ich sagte geht es mir bei ihr nicht um den Sex sondern darum, dass sie das erste Mädl is das mir wirklich das Gefühl gibt verstanden zu werden. Ich habe solche Menschen nicht oft, bin zwar n lieber Kerl und alles aber ich vertraue nur ganz wenigen.

Ich hab jetzt rausbekommen dass sie wegen ihrer Familie derbe Angst hat und sie es nicht weiter erträgt. Es geht in der Tat darum dass ich in den Augen ihrer Familie als Ungläubig gelte etc.
Ich hab wirklich gute Lust hochzufahren und ihrem Vater mal die Meinung zu trällern - was sie aber nicht will, ich kann so als "Kumpel" hochkommen, aber nichtmehr als Freund ... ich weiß schon jetzt wie das enden würde ...


Zuletzt modifiziert von Samsas am 11.07.2012 - 15:01:57
 

Rosalie

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
1.035
Nur leider würdest Du alles schlimmer machen für sie :(
Es ist leider so, in den streng gläubigen Familien dürfen die Mädchen und auch die Jungen nur Landsleute heiraten, bei manchen sogar nur Nachbarn oder Verwandte.

Willst Du dir das echt antun, daß Du nur als Kumpel hinfährst? Wobei es da auch manchmal Schwierigkeiten geben kann. Ich will es Dir nicht ausreden, aber es ist sehr sehr schwierig. Aber ich an deiner Stelle würde das ganze lassen, so leid es mir tut :( Da sind zuviele kulturelle Unterschiede. Es kann gut gehen, aber dann müssen die Eltern die "richtige" Einstellung haben.....

Mein Verehrer (ich wollte nichts von ihm, und vielleicht bin ich auch nur ne Ablenkung für ihn) mußte jetzt auch in die Türkei fliegen um sich seine "Frau" anzusehen. Und das mit 24. Die Eltern sind heilig und ihr Wort ist Gesetz...... Und sie würden mit der Familie nie brechen, das schaffen nur sehr wenige.....


Zuletzt modifiziert von Rosalie am 11.07.2012 - 17:48:18
 

Sophie

Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
29
Hi Samsas,

hmmm... das klingt alles sehr kompliziert. Ich habe beruflich vor einigen Jahren auf einer Spezialambulanz sehr viele Frauen mit einem ähnlichen kulturellen und religiösen Hintergrund beraten und würde Dir daher eher raten - so schwer das klingt - die ganze Sache zu vergessen... Aus meiner Erfahrung ist das zu kompliziert und verstrickt und bringt Euch beide in sehr unglückliche Situationen, weil es eine Ebene gibt, auf der ihr euch auch in ganz kleinen Alltagsdingen nur schwer treffen werdet. Von den Konsequenzen, die sie seitens ihrer Familie und der restlichen muslimischen Community zu befürchten hat, ganz zu schweigen.

Kann verstehen, dass es sehr weh tut, aber beende es lieber, bevor es noch tiefer geht...

Alles Gute,

Sophie
 

Samsas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
9
Hmm ich werde mal darüber nachdenken, dankeschön für eure Ratschläge ... aber zum Aufgeben bin ich nicht der Typ, wenn Eltern meinen nach Deutschland kommen zu müssen sollen sie damit leben dass sie sich vielleicht auch in nen Deutschen verliebt ... ich kommt ja sonst auch mit den Eltern aller Freunde bestens klar und da sind auch Ausländer bei ...
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
lieber samsas,

ja ihr seid beide noch ziemlich jung. Sie ist muslima. Wenn man in einer muslimischen Familie geboren wurde, sprich beide Eltern muslima sind, dann ist man automatisch eine muslima. Stillschweigend. Man ist einfach muslima. Klar kann man für sich entscheiden, einen anderen Glauben annzunehmen. Auch dass ist freigestellt. Wenn ihre Familie sie vor die Wahl stellt, dann ist es nicht üblich und sehr offen.

DAs spricht für die nicht so strenge Handhabe mit dem Glauben, der Akzeptanz der Tochter, ihren eigenen weg gehen zu dürfen.

Sie hat wohl mit der Schule viel um die Ohren, dann eine Fernbeziehung bedarf ja auch Aufmerksamkeit und dann die Eltern, die natürlich nicht erfreut sind. ERstens weil sie noch jung ist und zweitens, die schule sollte im Vordergrund stehen.

Für eine türkische junge Frau ist Familie sehr wichtig. Aber wenn Sie sich mal entschieden hat, dann auch richtig. Wenn sie sich für dich entscheiden sollte, dann wird sie auch den Zerwürfnis in Kauf nehmen. aber mit 18 Jahren weiß ich nicht, ob sie dafür bereit ist und ob sie stark genug ist, dass in kauf zu nehmen.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle, sie nicht unter Druck setzten, dass hat sie jetzt genug. Zeige ihr dass du es traurig findest, aber es respektierst, dass sie sich zurückzieht und dass Du für sie da bist. Alles weitere was von Dir kommt, ist jetzt zu viel.

lass sie jetzt kommen und warte ab, was sie zu sagen hat.

gruß akazie


Zuletzt modifiziert von akazie am 16.07.2012 - 11:31:07
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Samsas,

die meisten türkischen Familien leben auch hier in Deutschland innerhalb ihres eigenen Kulturkreises, selbst wenn sie schon seit Generationen hier und "moderner" eingestellt sind und perfekt deutsch sprechen.

Es ist immer noch ein großer Unterschied, ob man Bekannte oder Freunde religionsübergreifend hat, oder ob es um eine Beziehung oder Heirat geht.
Eine Beziehung mit einem "Ungläubigen" ohne verheiratet zu sein geht meist gar nicht.
Es wird auch heute noch erwartet (und oft sogar "geprüft") das die Frauen jungfräulich in die Ehe gehen.

Und selbst wenn der Partner den Glauben annimmt und die Ehe eingehen will, ist es dennoch sehr sehr schwierig und keineswegs sicher das die Familie diesen akzeptiert.

Die Belastung ist insbesondere für Mädchen oder Frauen sehr, sehr groß und oftmals verlieren sie ihre ganze Familie, wenn sie sich für den Partner entscheiden. Und sie sind ganz anders, viel viel tiefer in ihren Familien verwurzelt als das bei uns meist der Fall ist.


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 16.07.2012 - 12:20:19
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben