Intelligenz = Treue

Brade

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
185
Hallo Leute,

ich habe mir mal gedacht, dass es interessant wäre mal über Treue zu reden.
Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Intelligenz und Treue.

Da bei mir zum Beispiel durch ein IQ-Test eine erhöhte Intelligenz festgestellt worden ist und ich treu bin ergriff ich die Themen "Logisches Denken, Ehre in Zusammenhang mit Treue."

Ein von mir benanntes Thema.

Ich habe einen Kollegen, der auch einen erhöhten IQ hat. Wir unterhielten uns über diese Themen und dessen Zusammenhänge. Er war in jeder Hinsicht mit meinen Meinungenzufrieden. Er hatte ganz einfach die selben.

Als ich nun im letzten Monat mit dem Grübeln angefangen habe wurde mir schnell klar, dass es einen richtigen Zusammenhang zwischen Treue und Intelligenz gibt.
Die meisten (also nicht alle) Menschen, die einen erhöhten IQ haben halten Treue für äußerst wichtig.
Für diese art von Menschen ist eine Monogamie deshalb gewünscht, weil die Moral bei diesen Menschen besser ausgebildet ist.
Sie sagen sich: "Warum sollte man mit möglichst vielen Menschen schlafen? Wenn ich meinen jetztigen Partner betrüge nützt es mir garnichts. Denn eine neue Beziehung bringt in den allermeisten Fällen genausoviele Probleme mit wie ich die jetzt schon habe. Also bleibe ich meinem Partner stets treu solange ich mit ihm zusammen bin."
Wenn es dann nicht passt, trennt man sich erst und lässt sich auch ersteinmal Zeit für sich und springt nicht gleich nach der Trennung mit einer anderen ins Bett.
Das selbe gilt für Frauen/Mädchen.

Nun gibt es aber auch Kritiker hier, gewiss doch.
Denn es gibt auch Menschen mit einen hohen IQ, die nichts von Treue halten.
Einige Geschäftsmänner/Geschäftsfrauen zum Beispiel sind meistens keine dummen Menschen und veranstalten bei Bedarf sogar manchmal irgendwelche Partys bei denen jeder mit jeden macht was er will.

Unsere Vermutung ist hier: "Die Menschen, die einen hohen IQ haben und untreu oder nicht momogam sind haben etwas hinter sich, was sie zerstört hat. Es ist irgendwas in ihrer Kindheit oder in der Pupertät oder sonst wann was vorgekommen, was derbe an ihren Charakter gekrazt hat."

Was es sein könnte ist uns noch unklar. Ich habe mir gedacht, dass ich hier mal einen Thread erstelle, wo wir diese Sache bereden können.

Freue mich auf jeden, der mitmacht!
Kritik sowie Lob sind gewünscht. Danke im vorraus!

Grüße, Brade!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Na ja Brade, sehr intelligent klingt das nicht gerade was Du da schreibst. :PP

Wir Menschen sind von Natur aus überwiegend monogam veranlagt, zumindest was mittelfristige Beziehungen anbelangt; mit einem kleinen Schuß Polygamie, Männer mehr als Frauen... Mit dem logischen Denkvermögen hat das nicht das Geringste zu tun.


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 02.02.2014 - 15:44:01
 

Brade

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
185
Als Diplom muss man es ja wissen :D

Es ist nur die Sache, dass es häufiger zur "Scheißegal-Einstellung" bei nicht so intelligenten Menschen kommt. Das merkt man immer wieder.

Also ich finde es schon dass es was damit auf sich hat, ist es sonst noch nie jemanden aufgefallen?

Ich finde immer, dass diese Menschen ihre Ehre mehr vertreten.

Grüße, Brade


Zuletzt modifiziert von Brade am 02.02.2014 - 17:14:58
 
A

angel-like

Gelöschter User
Vielleicht sind Menschen mit höherem IQ nur intelligenter untreu? ;)
Sind also sehr darauf bedacht, ihre heile Scheinwelt, ihren Status und was auch immer nach außen hin aufrecht zu erhalten und verstehen es besser, Untreue zu vertuschen.
 

Brade

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
185
Hey,

wenn sie untreu sind können sie es bestimmt besser vertuschen. Aber das wäre mega feige!

Und hier geht es ja nicht darum dies zu vertuschen, sondern wegen deren Moral.

Grüße, Brade
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Diese Thesen sind meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Emotionale Intelligenz hat nichts mit normaler Intelligenz zu tun. Das ist schonmal das eine.

Und Liebe und Begehren sind keine rationalen Entscheidungen sondern haben etwas mit Emotionen zu tun. Und auf wen und was wir anspringen (getriggert werden) ist meist in der Kindheit und deren erfüllten/unerfüllten Bedürfnissen zu finden.

Dazu Wolfgangs durchaus plausible These, dass die romantische Liebe nicht für immer hält, zumindest nicht ohne Krisen. Da kann bei unerfüllter oder abgeflauter Liebe zum Partner bei jedem Intelligenzlevel ein anderer dazwischenfunken. Das war bei mir so und ich hab promoviert. Und mein Reh bescheisst seine Freundin seit Anbeginn ohne besonders vorsichtig zu sein -und der hat auch nen Doktor. Und ich kenne in unserem Intelligenzkreis noch so einige Affären....

Lg
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Da siehst du es Brade, da hat die Hochintelligenz gesprochen, unsere Frau Dr. :lach:
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Vielleicht gelingt es intelligenten Menschen weniger oft erwischt zu werden und öfter den Anschein zu erwecken, als wären sie treu:lach:

Vielleicht erkennen intelligente Menschen schneller, was man von ihnen erwartet und wie sie das am besten vermitteln??

Ansonsten hat Intelligenz ja nichts mit Charakter zu tun. Intelligenz hat noch nicht mal was mit Cleverness zu tun. Intelligent war Adolf Hitler vermutlich auch.

Nur werden intelligente Menschen gleich mal richtig gefährlich, wenn sie einen schlechten Charakter haben. Das sind meine geistigen Ergüsse zu diesem Thema.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ach und noch was Brade. Intelligenz ist ja ein interessantes Thema. Was bringt uns im Leben weiter?? Und zwar längst nicht nur die reine Intelligenz.

Ich selbst habe schon sehr früh in meinem Leben gemerkt, dass ich selbst die intelligentesten Männer mühelos in die Tasche stecke und zwar nicht, weil ich noch intelligenter bin als sie, sondern weil ich clever und und vor allem sehr durchtrieben bin.:grins:

Cleverness ist ja auch eine Art Intelligenz, aber nicht die, die beim Intelligenztest getestet wird:lach:

Man braucht nicht glauben, das reine Intelligenz ausreicht. Die intelligentesten Menschen merken oft nicht, wenn sie über den Tisch gezogen werden, weil ihnen manchmal einfach die Fähigkeit fehlt, die Liedrigkeit der Mitmenschen zu durchschauen.

Also: reine Intelligenz ist ja ganz gut und schön. Sie alleine garantiert aber noch keine Lebenstüchtigkeit. Manchmal kommt selbst ein einfach strukturierter Mensch mit Bauernschläue weiter in Leben. Auch wenn wir jetzt vom Thema abgekommen sind.

Mein Ex-Ehemann war wirklich intelligent. Aber sowas von doof:lach: Meine Scheidung hat mich definitiv keinen einzigen Cent gekostet. Hat nämlich alles er bezahlt. Und behalten habe ich fast alles. :grins:

Ja, der ist fremdgegangen, aber hat sich so doof angestellt, das ich heute noch staune. Es war ein Kinderspiel für mich, ihn zu durchschauen und über den Tisch zu ziehen. Er tut mir jetzt fast schon leid. :grins:
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Treue ist vermutlich genauso groß wie der zwischen Intelligenz und Orthographie/Interpunktion....

Mal abgesehen davon, daß ich mich frage, was wohl "erhöhte Intelligenz" sein sollte, hat das eine mit dem anderen nun überhaupt nichts zu tun: Werte (und darum handelt es sich bei dem Begriff Treue) korrelieren ganz sicher nicht mit dem IQ, sondern mit dem Maß, wie eben diese vom Elternhaus und dem sonstigen sozialen Umfeld vermittelt wurden.
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Also ich denke mal überhaupt nicht das es da einen Kontext gibt .
Ich kenne unterschiedlichste Leute aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und gewiss auch mit variablen intelligenzquotienten . Und daher bin ich der festen Überzeugung das das gar nichts mit Intelligenz sondern mit Charakter zu tun hat. Im Elternhaus vermittelten werten und einfach emotionaler Intelligenz .
 

Brade

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
185
Mod Corazon schrieb:
Diese Thesen sind meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Emotionale Intelligenz hat nichts mit normaler Intelligenz zu tun. Das ist schonmal das eine.

Und Liebe und Begehren sind keine rationalen Entscheidungen sondern haben etwas mit Emotionen zu tun. Und auf wen und was wir anspringen (getriggert werden) ist meist in der Kindheit und deren erfüllten/unerfüllten Bedürfnissen zu finden.

Dazu Wolfgangs durchaus plausible These, dass die romantische Liebe nicht für immer hält, zumindest nicht ohne Krisen. Da kann bei unerfüllter oder abgeflauter Liebe zum Partner bei jedem Intelligenzlevel ein anderer dazwischenfunken. Das war bei mir so und ich hab promoviert. Und mein Reh bescheisst seine Freundin seit Anbeginn ohne besonders vorsichtig zu sein -und der hat auch nen Doktor. Und ich kenne in unserem Intelligenzkreis noch so einige Affären....

Lg

Ja wie ich schon gesagt habe trifft es nciht auf alle Hochintelligenten Menschen zu:

"Denn es gibt auch Menschen mit einen hohen IQ, die nichts von Treue halten.
Einige Geschäftsmänner/Geschäftsfrauen zum Beispiel sind meistens keine dummen Menschen und veranstalten bei Bedarf sogar manchmal irgendwelche Partys bei denen jeder mit jeden macht was er will."

Wir haben hier nochmal was gefunden:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/studie-treue-ein-zeichen-fuer-klugheit/1718692.html

Vielleicht ist das ja interessant

Grüße, Brade!
 

Brade

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
185
Diana2013 schrieb:
Also ich denke mal überhaupt nicht das es da einen Kontext gibt .
Ich kenne unterschiedlichste Leute aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und gewiss auch mit variablen intelligenzquotienten . Und daher bin ich der festen Überzeugung das das gar nichts mit Intelligenz sondern mit Charakter zu tun hat. Im Elternhaus vermittelten werten und einfach emotionaler Intelligenz .

Da ist was dran.
Der Charakter ist hier wirklich wichtig.

Nun, vielleicht müssen wir hier feststellen, dass es nichts mit der "normalen" Intelligenz zu tun hat, dass man vielleicht treuer ist.

Ich finds bloß interessant und vielleicht gibt's ja doch noch einen anderen Hintergrund als nur Evolution und Charakter, wer weiß? :smile:

Grüße, Brade!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben