Introvertierter Partner vs extrovertierte Frau

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Ich habe ein wichtiges Anliegen und erhoffe mir Hilfe und Tipps.

Manche kennen meinen Strang aus dem Ex Back.(es geht um CR ) Bis vor kurzen dachte ich wir haben eine gewöhnliche Beziehung mit auf und ab,, bis mich eine gute Bekannte darauf brachte dass mein Freund introvertiert ist..daraufhin fing ich an sie viel über dieses Thema zu lesen und mir kamen die Tränen als ich erkannte dass es tatsächlich so ist.

Jetzt verstehe ich unsere Probleme besser aber lösen kann ich sie nicht. Ich habe ständig Angst ihn "hochsensiblen" mit jeglicher Meinung Aussage oder Handlung zu verletzen .

Sein Verhalten äußert sich wie folgt :
  • Zieht sich oft zurück und denkt viel nach
  • Lenkt sich bei den kleinsten Problemchen mit Videospiel und Alkohol ab
  • Hat sich eine Persönlichkeit erschaffen nach Außenhin immer denn nette gut gelaunte Kumpel zu sein über den jeder gerne lacht und Witze macht (dazu hat er sich gestern unter Tränen geäußert, dass es für ihn Die einfachste Lösung ist durchs Leben zu kommen)
  • Bricht ständig aus, packt seine Zelte und verschwindet über Nacht, kommt nach ein paar Tagen wieder zurück, erholt und unter Kontrolle
  • Hat nie wirklich Emotionen. Ist monoton. Kann sich weder extrem freuen noch Wut zeigen
  • Lässt niemanden an sich heran. Ich kann in seinen Armen liegen und er fühlt sich meilenweit entfernt an.
  • Wenn man seine Investition nicht würdig schätzt zieht er sich sofort zurück
  • Wenn man einen Kuss nur flüchtig erwidert, steht er den Tränen nah und zieht sich zurück
  • Wenn er mal über Probleme spricht, dann deutet er sie nur an und macht daraufhin sofort dicht
  • Er schweigt viel. Jedes Wort ist genau überlegt wenn er sich mal zu etwas äußert. Und jelbst dann merkt man wie sein Hirn sich panisch im Kreis dreht und auf hochleistung arbeitet
  • Er selbst sagt, dass ihm schnell alles zu viel wird
  • Keiner weiß was wirklich in ihm vorgeht.
  • Er scheint ein Mitschwimmer zu sein, und doch macht er für sich selbst sein Ding
  • Er scheint keine Meinung zu haben sagt zu allem ja und ist aber im innerlichen am zerbrechen
  • Er weint sehr oft vor Glück, nie wegen Trauer
  • Er selbst sagt er lässt keine Gefühle zu weil er damit nicht umgehen kann
  • Er sagt er will dass alle und jedem um ihn herum gut geht. Er selbst ist sich egal, was zählt sind die anderen.
  • Er lässt sich selbst gehen ist über sensibel und lässt sich ausnutzen.
  • Er zieht still und heimlich die Konsequenzen für sich selbst.
Ich könnte noch Seiten weiterschreiben :cry
Es macht mich so traurig das zu sehen. Ich provozierte sogar öfters Streit nur um ansatzweise eine Reaktion aus ihm zu bekommen :cry

Wir hatten am Wochenende einen furchtbaren Streit er hat gestern den ganzen Tag geschluchzt und gewimmert und wollte nur noch weg. Ich konnte einfach ihn in so einem Zustand fahren lassen. Jetzt bin ich auf der Arbeit und er hat sich gerade bei mir gemeldet dass er fahren muss, ihm geht's ganz komisch er weiß nicht was los ist.
Er meinte auch gestern dass er psychisch ein Wrack ist und sich selbst nicht ertragen kann...

Bitte helft mir ich will nicht dass unsere Beziehung zerbricht ich will ihn unterstützen, ich liebe ihn.

Es ist nur verdammt schwer mit solchen Menschen auszukommen. Ich habe das Gefühl ihn mit Samthandschuhen anfassen zu müssen. Selbst meine 3 jährige Tochter verträgt mehr :cry

Ich habe furchtbare Angst ihn zu verlieren.

Ich selbst bin jmd der alles ausspricht und er frisst alles in sich hinein.

Eure Raupe
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Hast du dir schonmal überlegt, dass er dich mit seinen Aktionen vielleicht sogar wissentlich unter Druck setzen will?
 

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Ja das habe ich ebenfalls unter Betracht gezogen aber was will er mit so psycho Sachen dann reichen?

Ich finde deinen Einwand wirklich berechtigt weil ich teilweise dachte er manipuliert mich . Aber so bitter wie er gestern den ganzen Tag geheult hat?? Dann hätte er den Bogen mehr als überspannt .

Jetzt hast du mich wirklich aus dem Konzept gebracht weil das wäre schon krass :cry
Und vorallem zu viel Aufwand oder nicht??

Wie geht man mit sowas um?
Er ist nur dann ausgeglichen wenn ich wie ne Elfe durch de Wohnung schwebe überglücklich.

Mal im Ernst das geht vllt mal aber doch nicht jeden Tag :::

Scheiße geht's mir gerade schlecht, was kann ich noch davon glauben?
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Und vorallem zu viel Aufwand oder nicht??

Überhaupt nicht.
Aufwand wäre es, wenn er das "spielen" müsste.

Ich will da auch gar nicht weiter insistieren, aber das war halt mein erster Gedanke.

Ich kann verstehen, dass du durch den Wind bist.
Aber mal ehrlich, du wirst ihn nicht ändern können. Denn wenn du es versuchen würdest, gibst du dich vollends auf und er zieht sich nur aus der Situation raus.
Ich denke DAS ist nicht sinnvoll.

Scheiße geht's mir gerade schlecht, was kann ich noch davon glauben?

Nochmal:
Ich weiß es ja nicht.
Aber allein von deiner Beschreibung her, kommt mir das so vor.

Warte mal auf andere Meinungen.
Vorallem von solchen Usern, die auch einen professionellen Hintergrund zu solchen Dingen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Raupe,

ich bin zwar keiner von den Usern mit professionellem Background, aber anhand deiner Beschreibung klingt das für mich nicht nach normmaler Wald-und-Wiesen-Introversion. Eher nach emotionaler Instabilität, die er mit den von dir aufgezählten Verhaltensweisen verdrängt und kompensiert.

Bis zu einem gewissen Grad hat sicherlich auch jeder normale Mensch so seine Kompensationsmechanismen, aber bei deinem Freund hat das Ausmaße, die ich nicht mehr als "normal" bezeichnen würde. Sicherlich hat das alles irgendwelche Ursachen, vermutlich in der Kindheit (wie halt immer), aber es ist nicht deine Aufgabe, ihn zu heilen oder ihm zu helfen.

Er muss sich aus eigenem Antrieb Hilfe holenam besten von einem Profi. Meiner Erfahrung nach passiert sowas immer erst, wenn der Leidensdruck bei der betroffenen Person groß genug ist. Wenn überhaupt... ich kenne auch Leute, die kommen nie auf den Trichter, dass es so nicht weitergehen kann und dass sie Hilfe benötigen.

Das einzige was du tun kannst, ist auf dich selbst zu schauen und für dich zu entscheiden, ob du unter diesen Umständen, so wie es ist, so wie er ist, eine Beziehung mit ihm führen willst. Kannst und willst du ständig leiden wegen ihm? Dauernd auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen müssen? Du bist nicht verantwortlich für sein Befinden. Und bitte verwechsel Gefühlsachterbahn und seelischen Schmerz nicht mit Liebe.

Viele Grüße
GWNN
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, mit einem 'introvertierten Menschen' hat das , was du beschreibst, Raupe, nur noch wenig zu tun.
Problem ist, dass wir von hier kaum beurteilen können, wie es in der Realität wirklich aussieht , weil wir ja nur deine Wahrnehmung kennen - und man weiß auch nicht, inwiefen diese Verhaltensweisen bzw. die Wahrnehmung dieser Verhaltensweisen vielleicht auch von einer Ex Back/Trennungs/Affärensituation belastet sind (kenne deinen Strang nicht).
 

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldungen euch allen . Ich muss sagen das ich zuerst bevor ich diesen Strang eröffnet habe mir sicher war. Und dann schrieb mod salidos dieses Satz und der mich erlich gesagt gerade hart verunsichert ...

Will er einfach mich nicht oder will er mich für sich zurecht biegen ? Alles Zweifel


Fakt ist, seine Schwester ist in seinen Zimmer gestorben über Nacht einfach eingeschlafen und nicht mehr erwacht als CR 15 Jahre alt war. Später stelle sich heraus Tumor

Ob das damit zusammen hängt ?

Ich kenne CR schon seit 7 Jahren und schon damals hab ich gedacht :du verbringst mit Freunden so viel Zeit mit ihm und unterm Strich kennst du diese Person null.

Ich wundere mich immer wieder wie er so gute Laune hat egal was passiert, wie furchtbar etwas ist, seine Fassade bröckelt null . Das ist fast schon gruselig diese seelenruhe die er verkörpert :::

Aber wie geht man mit so einem Menschen um dem alles zu viel wird ? Auf feiern, bei familienfesten ? Nachts Panik Attacken . Ständig bricht er essen aus... Ich bin völlig ratlos.

Jetzt ist er weg gefahren in seine Wohnung und meldet sich nicht, taucht einfach unter, aber zu seinen kumpels schiebt er als wäre nichts :headshake:
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
dieses Satz und der mich erlich gesagt gerade hart verunsicher

So war das gar nicht gedacht. :::

Ob das damit zusammen hängt ?

Kann sein.
Nur werden wir das hier nicht herausfinden.

Aber wie geht man mit so einem Menschen um dem alles zu viel wird ? Auf feiern, bei familienfesten ? Nachts Panik Attacken . Ständig bricht er essen aus... Ich bin völlig ratlos.

Ich wundere mich immer wieder wie er so gute Laune hat egal was passiert, wie furchtbar etwas ist, seine Fassade bröckelt null . Das ist fast schon gruselig diese seelenruhe die er verkörpert

Du merkst sicherlich den Widerspruch.
Er kann eben die "Fassade" nicht gänzlich aufrechterhalten, bzw. glaubt sich bei dir fallen lassen zu können.
Das er dich damit belastet, merkt er vielleicht gar nicht.

aber zu seinen kumpels schiebt er als wäre nichts

Ich denke da will er nicht zugeben, wie es innen in ihm aussieht.

Ich denke das Forum ist für diese Thematik nicht der richtige Platz.
Du kannst natürlich gerne deine Gefühle hier los werden.
Aber die Sache an sich, muss vermutlich anders angegangen werden.
Und ja, von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Tja, was soll man dir da raten, ohne die Situation im Detail zu kennen. War denn eure gesamte Beziehung von Anfang an von diesem Verhalten geprägt?

Vor den Kumpels will er die Fassade aufrecht erhalten, deshalb lässt er sich denen gegenüber nichts anmerken. Bei dir kann er das natürlich nicht und will es vermutlich auch nicht.

Viel machen kannst du wie gesagt nicht. Wenn er sich zurückzieht/vergräbt, kannst du ihm signalisieren, dass er sich bei dir melden kann, wenn er irgendwas braucht oder Not am Mann ist. Ansonsten würde ich ihn in Ruhe lassen, bis der "Anfall" vorbei ist und er wieder aus seinem Mauseloch kommt. Wenn nach 2 Tagen nichts kommt, dann mal neutral nachfragen, wie es ihm geht. Das wäre das, was ich tun würde, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe bei Leuten, die so ähnlich ticken wie den Freund. Aber wie gesagt, nur meine limitierten Erfahrungswerte.

Für diese Thematik sind wir hier wahrscheinlich nicht die richtigen Ansprechpartner.
Schau doch mal bei Caritas oder ähnlichen Einrichtungen. Es gibt Anlaufstellen für Angehörige und Partner von Menschen mit psychischen Problemen, die können dir kompetenten Rat geben und dir vielleicht auch helfen, besser Klarheit über die ganze Situation zu finden.
 

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Puuuh... Das es solche Ausmaße annimmt hätte ich nicht gedacht Danke Leute Ich dachte mit der Diagnose :introvertiert wäre die Sache gegessen und in paar Jahren lachen wir alle drüber..dass da was ernstes ist hätte ich nicht gedacht.

Danke für eure Meinungen Den Ex Back Strang behalte ich natürlich weiter Allein weil so viele mir schon geholfen haben.

Aber ihr habt recht dass gehört wohl nicht in so ein forum. Ich dachte es wäre was einfaches

Oh mann ... Nicht schön die ganze Sache Vllt sollte ich weniger an seine psyche denken und mal mehr an ihn . Ich mag ihn nur nicht verlieren Meine Tochter sieht ihn als Vater Noch eine Trennung möchte ich ihr nicht antun
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich mag ihn nur nicht verlieren Meine Tochter sieht ihn als Vater Noch eine Trennung möchte ich ihr nicht antun

Das wären aber die falschen Beweggründe zusammen zu bleiben.
DAS heißt jetzt nicht, dass ich dir dazu rate. ;) (Trennung meine ich)

Vllt sollte ich weniger an seine psyche denken und mal mehr an ihn

Hast du dich jetzt verschrieben?
Anstatt "mich" - "ihn"?
Beides kann seine Berechtigung haben.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Raupe,
ich bin auch ganz klar introvertiert und sicher erkenne ich mich in der ein oder anderen Beschreibung von ihm wieder (viel mit sich selbst ausmachen, Zeit für sich selbst brauchen etc.) , aber einiges hört sich auch nach Dramaqueen an bzw. anderen psychischen Problemen.

Ich persönlich möchte auch einen extrovertierten Partner haben weil der mich mitreißt und hatte das in der Vergangenheit auch, das ist also grundsätzlich kein Problem.
 

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Guten Abend euch allen,

Hast du dich jetzt verschrieben?
Anstatt "mich" - "ihn"?
Ich meinte "an mich denken" denn es ist wirklich anstrengend ständig in der Luft zu schweben und nicht zu wissen ob er gerade wirklich glücklich ist, ob er gerade wirklich die Bar gehen mag welche ich vorgeschlagen habe, ob er gerade wirklich sich freut heim zu fahren ?

aber einiges hört sich auch nach Dramaqueen an

Herzlichen Dank für deinen Beitrag .

Ich möchte zum Verständnis einige Punkte auflisten (den aktuell hab ich das Gefühl er hat sich rettent von ihm kaum kein Wort nachdem er den ganzen Tag mich mit seinem Wohlbefinden zugeheult hat ich war völlig überfordert von den krassen Tränen )

  • Er sucht ständig körperliche Nähe, sobal[und ich etwas flüchtig erwidere will er ausführlich wissen was los ist (dabei ist nichts
  • Er Verwendet ausschließlich das Wort "perfekt" ich bin perfekt perfekt dass ich zufrieden bin perfekt dass Arbeit ok läuft perfekt dass ich aufm Spielplatz bin (ist das Desinteresse hauptsache was kommentieren? :::)
  • Nach dem Sex (der immer "perfekt" ist will er hören ob es wirklich gut war für mich
  • Er fragt egal bei was ob es für mich ok ist anschließend ob es wirklich ok ist ? Und wenn die Sache getan wurde :ob es wirklich ok war
  • Er sagt er braucht pure Harmonie
  • Ich habe oft das Gefühl den Pausenkasper spielen zu müssen
  • Zieht sich ohne Grund zurück, meldet sich 2 Tage nicht (eher selten)
  • Sagte gestern zu mir, er ist so schwach ich so stark, es wäre seine Aufgabe sich zu kümmern und ich muss alles machen

Ich konnte ewig aufzählen .
Mensch täusche ich mich bloß in allem? Entmanne Ich ihn etwa?

Ist das wirklich was in seinem ineeren oder ist er nur so gerissen ? Manupulativ?

Er fragt wg jeder Kleinigkeit ob es ok ist,, aber Dinge die er wirklich will tut er auch ohne sich abzusprechen .

Ich verstehe die Welt gerade nicht ... Ich weiß nicht wie ich an ihn rankommen kann , was ich tun soll ? Ihn ziehen lassen bis er freiwillig kommt

So eine Art Beziehung kommt für mich nicht in Frage, alleine schon weil ich sowas unzuverlässiges ungewisses meiner Tochter ersparen möchte ..
 

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Und noch was was mich zur Weißglut bringt, er kann sich null "streiten ". Er sagt er hat sich noch nie gestritten und ich habe es in all den Jahren nicht erlebt. Er ist dann einfach still oder grinst Das wars !

Wenn er einmal vllt seine Meinung geäußert hat und ich kontra gebe, kam er immer sofort an und entschuldigt sich .. Für meiner Meinung nach nichts ..

Was läuft da falsch ?

Bin ich die komische?
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Entmanne Ich ihn etwa?

Ne, das schafft er ganz alleine.

er kann sich null "streiten "

Eine Streitkultur ist aber in einer Beziehung extrem wichtig.
Man kann nicht alles weglächeln.
Das staut sich auf und irgendwann knallt's doch.

Ich weiß nicht wie ich an ihn rankommen kann , was ich tun soll ? Ihn ziehen lassen bis er freiwillig kommt

Zieh dich zurück.
Er wird bestimmt irgendwann ankommen und fragen, "ob alles ok" ist.
Dann wirst du ihn zur Seite nehmen und mit ihm sprechen müssen.

Bin ich die komische?

Nein, bist du nicht.
Du machst dir Gedanken.
Das macht/kann er anscheinend nicht.

Menschen die es einem immer recht machen wollen, verkomplizieren nur eine Beziehung.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass du so langsam mit deinen Kräften am Ende bist.
Das schadet nicht nur dir, sondern auch deiner Tochter.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.090
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben