Keine Gefühle mehr in Kennenlernphase

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Hallo liebes Forum

Ich bin schon eine Weile stille Mitleserin und konnte schon viel von euren Erfahrungen profitieren. Da Einige von euch echte Experten zu sein scheinen, würde ich gerne eure Meinung zu meiner Geschichte hören.

Ich (25) habe meinen "Ex" (22) (ich nenn ihn jetzt einfach mal so, obwohl wir nie offiziell zusammen waren) im vergangenen Sommerurlaub kennengelernt. Da ich vor einem Jahr eine langjährige Beziehung beendet habe, war das Letzte was ich wollte, mich zu verlieben, da ich einfach mal mein Single-Leben geniessen wollte. Nun kann man Gefühle halt leider nicht steuern...ich habe also meinen Ex kennengelernt, Gefühle sind entstanden und wir verbrachten wunderschöne Tage zusammen. Ich habe mich verliebt, aber sah ihn eigentlich als Urlaubsflirt, den ich zu Hause bestimmt bald vergessen würde. Als ich zu Hause war, blieben wir aber weiter in Kontakt und er flog eine Woche später für 5 Tage zu mir (uns trennen ca. 800 km) - wieder eine wunderschöne Zeit.

Eine Woche später war seine Sehnsucht nach mir so gross, dass er mit dem Auto "mal eben schnell" etliche Stunden hin und wieder zurück fuhr - und dies nur, um mich für ca. 36 Stunden zu sehen. Eine Woche später schickte er mir ein Paket mit diversen süssen Dingen drin, u.a. ein eingerahmtes Foto von uns und ein superlieber Brief (er hätte noch nie so eine Frau wie mich kennengelernt, er wisse, dass solange er mich in seinem Leben habe, ihn keine andere Frau interessieren würde etc). Ich hatte in diesem Augenblick grosse Angst davor ihn zu enttäuschen (weil ich eigentlich keine Beziehung wollte) und wusste auch nicht, ob ich die Gefühle in diesem Masse erwiderte. Trotzdem vereinbarten wir, dass wir zwar nicht offiziell zusammen seien, wir einander aber treu sein möchten. Ab da verhielten wir uns, als wenn wir ein Paar wären.

Danach haben wir uns 5 Wochen nicht gesehen, weil ich mich auf Prüfungen vorbereiten musste. In dieser Zeit war ich oft gestresst und er bekam Launen und enorme Zickereien von mir zu spüren. Ausserdem klammerte ich, engte ihn ein und machte ihm Vorwürfe, er würde sich zu wenig melden etc.

Als wir uns dann wieder ein verlängertes Wochenende sahen, verbrachten wir zwar schöne Tage miteinander, es stand aber immer irgend etwas zwischen uns. Als ich ihn am letzten Tag darauf ansprach, meinte er, dass für ihn diese Entfernung extrem schwer sei und er glaube, dass er dies ohne Plan, wann wir "richtig" zusammen sein können, nicht hinkriegen würde - er meinte unter Tränen, dass es einfacher sei, wenn wir das Ganze beenden würden! Ich habe ihn dann davon überzeugt, uns noch eine Chance zu geben...dies hat er dann gemacht und sich nochmals zwei Wochen richtig ins Zeug gelegt!

Nach 2 Wochen meinte er dann allerdings, dass sich seine Gefühle durch diese Entfernung ständig abbauen würden! Darauf habe ich ihm vorgeschlagen probeweise für drei Monate in seine Stadt zu ziehen (in eine eigene Wohnung), um zu schauen, ob eine Beziehung zwischen uns funktionieren könnte. Falls dies dann klappen sollte, würde ich über einen definitiven Umzug nachdenken, falls nicht, könnten wir die Sache abhaken. Er sagte, er könne unmöglich von mir verlangen, dass ich alles stehen und liegen lasse für ihn, aber er werde darüber nachdenken! Er machte sich dann ein paar Tage Gedanken, in denen er sich auch mit seiner Familie und seinen Freunden beriet (die ich schon alle kennengelernt hatte).

Das Wochenende darauf sahen wir uns und hatten wieder eine schöne Zeit! Als wir dann über die Situation sprachen, meinte er, dass es im Moment einfach nicht der richtige Zeitpunkt für ihn sei, so was Verbindliches mit so viel Verantwortung einzugehen. Ich sei seine absolute Traumfrau und er würde so gerne was mit mir aufbauen, aber lieber in etwa zwei Jahren, wenn er mit Ausbildung etc fertig sei! Seine Eltern seien zwar für einen Umzug meinerseits gewesen (die hätten uns am liebsten direkt verheiratet :-)), aber ihm sei dies im Moment zu viel. Daher einigten wir uns darauf, alles ein wenig zu lockern, uns zumindest die gebuchten Wochenenden (noch 3) noch zu sehen und zu schauen, wie sich alles entwickelt.

3 Wochen später flog ich dann wieder hin und dieses Wochenende war von ziemlichem heiss-kalt-Verhalten seinerseits geprägt. zB waren wir auf einer Geburtstagsparty, wo er mich den kompletten Abend vor all seinen Freunden abknutschte, umarmte und ständig meine Nähe suchte (ging nichts von mir aus) und als ich ihn am nächste Tag darauf ansprach meinte er, er hätte sich den ganzen Abend komplett unwohl gefühlt...er verhielt sich das ganze Wochenende so - mal suchte er extrem meine Nähe, dann stiess er mich wieder von sich! Dies war natürlich sehr verletzend für mich!

Dann kam das nächste Wochenende (3 Wochen später) - da war er bei mir. Wir hatten es schön zusammen und er suchte oft die Nähe zu mir! Ich hielt mich diesbezüglich ziemlich zurück, da ich aufgrund der heiss-kalt-Vorkommnisse vorsichtig wurde und Angst hatte, wieder verletzt zu werden. Es war aber sehr schön und ziemlich locker und unbeschwert zwischen uns. Ich sprach ihn an diesem Wochenende allerdings nochmals auf "unsere Zukunft" an. Ich meinte, dass es für mich ziemlich schwer sei, etwas abzuhaken, was nie gescheitert sei. Wir hätten es so gut zusammen und es stimme alles, nur die Entfernung stünde uns im Weg. Warum er denn das Risiko nicht eingehen wolle...es könne ja nichts passieren - es könnte höchstens passieren, dass ich umziehe und wir dann merken, dass es doch nicht passt, aber dann könnte ich ja einfach wieder nach Hause...ich verstehe nicht, warum er das Wagnis nicht eingehe...er hat sich nicht gross dazu geäussert, sondern mehr oder weniger nur zugehört. Ich habe ihn nochmals gefragt, ob wir was zusammen aufbauen würden, wenn ich bei ihm wohnen würde (also wenn ich jetzt schon da wohnen würde, nicht, wenn ich für ihm umziehen würde) und er meinte ja. Ich habe ihn an diesem Wochenende auch gefragt, ob er mich über die Weihnachtsferien besuchen kommen möchte und er meinte ja.

Er reiste dann ab und zwei Tage später schrieb er per whats app, dass es sich für ihn mittlerweile eher wie eine Freundschaft zwischen uns anfühle und dass er "unsere Beziehung" nun beende. Ich habe mich seither nicht mehr gemeldet, weil ich so verletzt bin, dass er diese vier Monate zwischen uns einfach mer whats app beendet und ich nicht mal mehr ein Telefonat wert bin. Heute ist Tag 19 der Kontaktsperre. Ich vermisse ihn sehr, weiss aber nicht wirklich, ob ich ihn zurückhaben möchte (trotzdem habe ich meinen Beitrag mal unter "Ex zurück" erstellt, da der Beitrag irgendwie am ehesten hierhin passt). Wenn er sich bemühen würde und mich wieder zurückhaben möchte, ja. Ein durch mich eingeleitetes ex-back sehe ich im Moment eher nicht, da ich schon so gekämpft habe und mich zum Teil echt subimässig verhalten habe - und noch eine Zurückweisung erträgt mein Stolz wahrscheinlich nicht.

Mit ein bisschen Abstand und nach Durcharbeiten sämtlicher Ratgeber bin ich mir nun so ziemlich aller meiner Fehler bewusst - nur kann ich diese nun nicht mehr rückgängig machen.

Was ich mir allerdings überlege und dazu hätte ich gerne euren Rat: im Moment hat er wahrscheinlich ein ziemlich schlechtes Gewissen mir gegenüber und sieht mich weinend in der Ecke, wenn er an mich denkt. Dies würde ich gerne ändern, indem ich ihm zeige, dass es mir gut geht. Daher würde ich ihm gerne in 10 Tagen schreiben, dass ich froh bin, dass zwischen uns alles so gekommen ist und es mir gutgehe (um die genaue Formulierung würde ich mich noch kümmern). Dann würde ich wieder (auf unbestimmte Zeit) in die Kontaktsperre gehen. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm so die Möglichkeit gebe, mich "positiver" und "stärker" in Erinnerung zu behalten (Transformationsbotschaft gemäss Martin von Bergen) und somit wäre auch der Weg dafür geebnet, dass er sich irgendwann wieder bei mir melden könnte. Wenn er sich allerdings nicht mehr melden würde, würde ich damit abschliessen. Denkt ihr, dass dieser Schritt sinnvoll ist? Oder ändert dies nicht gross etwas an der Situation und er meldet sich schon, wenn er das Bedürfnis dazu hat?

Bitte entschuldigt mein langer Text :-/ Vielen Dank im Voraus für das ein oder andere Feedback!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen,

liebe princess und herzlich Willkommen hier im Forum!
ich verschiebe deinen Strang in das Unterforum ''kennenlernen'', den dort passt er besser hin.

Viel Erfolg und einen guten Start im Forum wünsche ich dir!
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Guten Morgen Princess,

auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn es natürlich kein schöner Anlaß ist, der Dich hierher bringt.

Du bist offenbar sehr reflektiert, hast auch schon viel gelesen - und eigentlich alles richtig gemacht. Die Zeit der KS solltest Du nutzen, um Dir darüber klar zu werden, ob Du Dir eine Beziehung mit diesen Randbedingungen auch wirklich vorstellen kannst - einfach ist das nicht (ich hab das mal einige Jahre gehabt...) und ihr seid in einem Alter, wo es ohnehin noch viele Veränderungen geben wird.

Das mit der Nachricht in 10 Tagen, das ist eine schwierige Sache. Wenn Du für Dich klar sagen kannst, daß Du wirklich mit dem Beziehungsthema durch bist und es schaffen würdest, eine reine Freundschaft mit ihm zu führen (d.h. aber wirklich keine Gefühle mehr im Spiel sind), dann könntest Du das so machen. Ansonsten, wenn Du Dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher bist, würde ich das lieber bleiben lassen, um noch mehr Abstand zu gewinnen.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Guten Morgen und Willkommen hier,

hmmm...viel Info, die man erstmal auf sich wirken lassen muss aber ich versuche mich mal.

Also für mich liest sich das Ganze, ein wenig anstrengend - sowohl für dich, als auch für ihn. In erster Linie, versuche ich mich jetzt erstmal in ihn hinein zu denken und da vermute ich folgendes:

Ich beziehe mich auf eine Stelle, in deinem Text -
>>Das Wochenende darauf sahen wir uns und hatten wieder eine schöne Zeit! Als wir dann über die Situation sprachen, meinte er, dass es im Moment einfach nicht der richtige Zeitpunkt für ihn sei, so was Verbindliches mit so viel Verantwortung einzugehen. Ich sei seine absolute Traumfrau und er würde so gerne was mit mir aufbauen, aber lieber in etwa zwei Jahren, wenn er mit Ausbildung etc fertig sei!<<

Also ich sehe das auch so, dass dies eine ziemlich schwierige Situation für ihn ist. Während du sicherlich schon viel Sicherheit im Leben hast (abgeschlossene Lehre zB.) ist er grade in einer Lebenssituation, wo sehr viele Weichen für seine weitere Zukunft gestellt werden. Ich lese auch, dass du ihm schön geschildert hast, wie leicht du aus der Situation, im Falle eines Scheiterns, wieder raus kommen würdest. Das ist ja ganz toll, hat er sich sicher gedacht ;) Wichtig ist aber, dass er auch eine sichere Situation erlangt, da er sich in einer (leider muss man das so sagen) zu wichtigen Situation seines Lebens befindet, als das er ruhigen Gewissens diesem "schwammigen" Beziehungsarrangement nachgehen könnte.

Was ich mir halt gut vorstellen könnte ist, dass er schon gerne irgendwie eine Beziehung mit dir hätte aber schnell gemerkt hat, dass er im Alltag dem nicht recht nachkommen kann. Oder besser gesagt - er merkt schon, dass die Beziehung bereits zu Beginn, eher mit viel Stress verbunden ist und ihm nicht so recht das gibt, was man zu Beginn einer Beziehung eigentlich erwartet. Statt "Schmetterlinge im Bauch" sehe ich da eher Bauchschmerzen. Und das ist gefühlt für mich der Grund, warum er lieber die Reissleine zieht.

Mich persönlich, machen auch einige weitere Aussagen stutzig:

>>Wir hatten es schön zusammen und er suchte oft die Nähe zu mir! Ich hielt mich diesbezüglich ziemlich zurück, da ich aufgrund der heiss-kalt-Vorkommnisse vorsichtig wurde und Angst hatte, wieder verletzt zu werden. Es war aber sehr schön und ziemlich locker und unbeschwert zwischen uns. <<

Puh...klingt auch deinerseits irgendwie anstrengend und auch wiedersprüchlich.

Desweiteren ist da halt noch der Punkt, wie du das Ende der Beziehung beschreibst. Ich lese da irgendwie mehr den verletzten Stolz einer "Princess" raus, als den dringlichen Wunsch, das doch noch auf die Reihe zu bekommen. Es fällt mir jetzt ein wenig schwer, das was ich meine, richtig auszudrücken aber ich versuche es mal. - Bist du dir denn jetzt eigentlich sicher, dass du ihn aus tiefstem Herzen wirklich zurück haben möchtest oder möchtest du nur deinen Stolz wieder grade rücken und bist deshalb an ihm interessiert. So ganz deutlich, wird das hier meiner Meinung nach nicht. Gut, lediglich natürlich deine Bemühungen natürlich hier rein zu schreiben, deuten schon eine Dringlichkeit an aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich die Absichten noch etwas zweifelhaft.

Kannst du sicher sagen, dass es nicht nur dein gekränkter Stolz ist, dass grade er die Beziehung beendet hat, der dich dazu treibt, dieses Vorhaben hier an zu gehen?? Ich möchte dir damit nichts böses oder so unterstellen, da dies einfach unterbewusste Mechanismen sein können, denn das aussprechen einer Trennung macht, so paradox das auch klingen mag, auf eine gewisse Weise attraktiv. Schließlich hat dieser Mensch eine Entscheidung getroffen, die schon in gewisser Weise den (wenn auch nur gefühlt in der Vorstellung) weiteren Lebensweg beeinflusst. Er hat etwas Macht ausgeübt und seine Machtwaage ist damit zu deinen Ungunsten gestiegen.

Also nochmal, ich möchte nicht zu nahe treten, nur ausschließen, dass man hier evtl viel Mühe reinsteckt, nur damit du nach Erfolg dann diese Entscheidung triffst, um deinen Stolz zurecht zu rücken. Ich finde generell, dass die Absichten hier klar abgesteckt sein sollten.

So, viel Input. Vielleicht hilft das weiter, vielleicht war ich völlig auf dem Holzweg :D , vielleicht magste was dazu schreiben ??? :D

Erstmal verbleibe ich mit
besten Grüßen
Ghost ;)


Zuletzt modifiziert von Ghostle am 01.12.2014 - 12:11:08
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
@Admina Felis
Liebe Admina Felis
Vielen Dank fürs Verschieben meines Strangs - du hast wohl recht, dass dieser besser in dieses Unterforum passt :-)

@Mod Valentino
Lieber Mod Valentino

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist so: wenn er mir gegenüber so verhalten würde, wie er dies zu Beginn gemacht hat (oder auch nur, wenn er bereit wäre, es zu versuchen), wäre ich durchaus bereit, eine Beziehung mit ihm einzugehen und für ihn umzuziehen, aber halt nicht, wenn ich ihn dazu überreden muss :-/. Ich würde das Risiko eingehen und einfach mal schauen, was die Zukunft für uns bereithält. Wenn es dann nicht klappen sollte, dann hätte ich es wenigstens versucht...es ist für mich so schwierig mit etwas abzuschliessen, dass irgendwie nie so richtig eine Chance hatte bzw. nie so richtig gescheitert ist (halt an den Umständen, aber ich glaube nach wie vor, dass wir gut zusammenpassen würden)...ich hoffe, du weisst, was ich meine.

Da sind definitiv noch viele Gefühle...eine Freundschaft würde ich nicht wollen. Dann werde ich das mit der Nachricht wohl lieber lassen. In welchem Zeitpunkt würdest du dann einen "Pling" schicken? Wenn ich nicht mehr das Gefühl habe, dass mein Leben ohne ihn nicht weitergeht? An diesem Punkt bin ich bereits angelangt durch die KS, aber eine Freundschaft würde ich trotzdem nie wollen :-/

Vielen Dank für deine Tipps und liebe Grüsse
princess


@ Ghostle
Liebe/r Ghostle

Auch dir vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast - ich bin wirklich dankbar dafür! Ich weiss, das war viel Info, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, so detailliert wie möglich schreiben zu müssen, damit ich meine Geschicht möglichst verständlich rüberbringen kann.

Ich sehe seine Situation absolut - er hat mir so oft gesagt, dass wenn ich in der Nähe wohnen würde, er so gerne etwas mit mir aufbauen würde und das glaube ich ihm auch. Dass ein Umzug meinerseits aber eine grosse Verantwortung für ihn bedeuten würde und dass er dafür wahrscheinlich weder in der richtigen Lebenssituation, noch im richtigen Alter ist, ist mir durchaus bewusst. Ich hätte es nur so gerne ausprobiert, weil halt einfach menschlich schon sehr Vieles stimmt zwischen uns. Den "Ausweg" aus der Situation habe ich ihm geschildert mit der Absicht, ein wenig Druck von seinen Schultern zu nehmen ;)

Ja mit dieser Einschätzung hast du bestimmt recht. Am Anfang lief Vieles schief, weil ich so unter meinem Prüfungsstress stand. Und danach bekam ich irgendwie nicht mehr die Chance ihm zu beweisen, dass ich eigentlich überhaupt nicht der Stress- und Klammertyp bin...ich würde gerne zurück und die Fehler rückgängig machen, aber das kann ich halt nicht mehr :-/

Am Schluss ging die Nähe nicht mehr so von mir aus, weil ich einfach Angst vor Zurückweisung hatte. Ich bemühte mich aber, möglichst locker zu sein und ihm das Gefühl zu geben, dass dies ich die Nähe gar nicht so brauche von ihm, in der Hoffnung er würde mich dann irgendwie wieder "mehr wollen"...abgenommen hat er mir dies aber bestimmt nicht...

Ich hätte ihn sehr gerne zurück und würde nach-wie-vor alles stehen und liegen lassen für ihn und umziehen!! Aber ich habe einfach so grosse Angst davor, dass ich mir Hoffnungen mache und dann doch wieder enttäuscht werde. Ich bin in der KS schon ein Stück vorwärts gekommen und bin ein ganz kleines bisschen wieder aus meinem schwarzen Loch gekrochen...ich habe einfach Angst, dass ich dann wieder in dieses Loch falle...deshalb weiss ich nicht genau, wie ich mich verhalten soll und ob es sich lohnt zu kämpfen, deshalb wirkte mein Text auch so auf dich, denke ich. Ich kann halt meine Chancen so schlecht einschätzen. Was denkst du denn - habe ich Chancen?

Vielen Dank für dein Feedback und liebe Grüsse zurück
princess


Zuletzt modifiziert von princess am 01.12.2014 - 18:38:44
 
G

Ghost

Gelöschter User
Ich denke schon, dass es nicht aussichtslos ist.

Müssten dann noch ein paar Sachen klären....genauer drauf eingehen....mal sehen :)

Leider kann ich erst morgen früh wieder schreiben, da es jetzt ab nach Hause geht und da hat diese Seite dann erstmal nichts mehr verloren :lach::PP

Beste Grüße
Ghost
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Lieber Ghost

Besten Dank für deine Einschätzung!

Sehr gerne - geniess deinen Abend :smile:

Liebe Grüsse
princess


Zuletzt modifiziert von princess am 01.12.2014 - 18:37:27
 
G

Ghost

Gelöschter User
Hi liebes Prinzesschen,

wie versprochen, versuche ich mich mal hier in diesem Forum "Kennenlernphase". Eigentlich ist er das Trennungsforum mein Gebiet aber gut...da hatte ich dich ja anfangs gefunden ;)

Meine Vermutung liegt halt, wie in meinem ersten Post, darin, dass er irgendwo Sicherheit braucht, in seiner momentan wegweisenden Lebensphase und ich glaube einfach, dass er befürchtet, dem nicht gerecht werden zu können. Er hat es ja auch selbst genau so gesagt, dass es für ihn viel einfacher wäre, wenn du in der Nähe wohnen würdest oder er einfach schon weiter in seiner Lehre wäre. Und das glaube ich ihm auch. Gefühlt, fürchtet er sich vor der Verantwortung, der er dir gegenüber auch eingehen würde und vielleicht nicht gerecht werden kann. Zusammen ziehen, ist schon ein großer Schritt und da weiss er halt, dass er da (obgleich du ihm versichert hast, dass es für dich kein Problem wäre, wenn es scheitert) schon mit viel Angagement dran gehen müsste. Problematisch könnte zusätzlich noch sein Alter sein. Grade bei Kerlen ein Alter, wo man sich vielleicht noch nicht so stark binden möchte und auch ziemlich ungern Verpflichtungen eingeht, die dem gewohnten und sicheren Alltag ein wenig durchrütteln würden. Dann noch der kleine aber feine Altersunterschied (fein weil schließlich bist du als Frau die ältere) , der ihm auch sicher suggeriert, das du als 25jährige schon alles ziemlich ernst meinen könntest und er somit noch mehr dem Grat des Arrangement entgegenfürchtet, diesem nicht gerecht werden zu können.

Das ist es so, wie ich die Situation ansich erstmal einschätze und halt auch die Tatsache, dass sich ihm so mehr Schmerzem statt Schmetterlinge im Bauch breit machen, was grade zu Beginn einer Beziehung einfach schlechte Voraussetzungen sind.

Das aber generell eigentlich schon gerne möchte, daran zweifel ich weniger.

Es gilt also meiner Meinung nach, daran zu arbeiten, zu überlegen, wie wir ihm diese Gedanken evtl austreiben können.

Hoffe, das hilft erstmal ein wenig. Lass uns drüber quatschen, was da dran sein könnte, ok!? :)

Beste Grüße
Ghost
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Hallo lieber Ghost

Vielen Dank, dass du dich für mich in ein anderes "Fachgebiet" wagst ;) und danke für deine Einschätzung.

Ich würde mir so wünschen, dass du recht hast, meine Theorie ist aber leider ein wenig eine andere, negativere :S Ich glaube, dass er am Anfang richtig verliebt war in mich - dies hat er ja ganz oft gezeigt. Er hat sich auch schon überlegt, wie er nach seiner Ausbildung zu mir ziehen könnte etc. Dann kam meine Lernphase. In dieser Phase war ich echt wahnsinnig anstrengend, zickig, hatte völlig unrealistisch hohe Ansprüche, dafür, dass man sich noch in der Kennenlernphase befindet etc. Er hat mir in dieser Phase mal gesagt er habe noch nie so viel für eine Frau getan und er gebe immer mehr und mehr und es sei immer noch zu wenig für mich...:( Meine Theorie ist, dass er sich in dieser Phase wohl mehr oder weniger wieder "entliebt" hat, weil (wie du auch sagst) ich ihm in dieser Zeit mehr Bauchschmerzen als schöne Gefühle bereitet habe und er sich wohl gedacht hat "Oh mein Gott, dass die so anstrengend ist, hätte ich nicht gedacht und so will ich sie auch nicht" - ich habe die Gefühle mit meinem schlimmen Verhalten wohl "abgetötet".

Er hat dann gemerkt, dass seine Gefühle sich langsam abbauen und hat das Gespräch mit mir gesucht und uns nochmals eine Chance gegeben, weil er mich objektiv wohl schon eine tolle Frau findet (und weil ich nach meiner Lernphase auch wirklich nie mehr zickig war, halt einfach so, wie ich wirklich bin) und mich nicht so schnell aufgeben wollte, trotz mangelnder/nicht mehr so vorhandener Verliebtheit - er hat vielleicht gehofft, dass die Gefühle wieder grösser werden. Die Gefühle haben sich dann gemäss seiner Aussage über diese Distanz aber immer mehr abgebaut. Da habe ich angefangen nach Lösungen zu suchen und habe ihm vorgeschlagen, in seine Stadt (in eine eigene Wohnung) zu ziehen, um den Versuch zu wagen, etwas aufzubauen. Er hat dann ja wirklich darüber nachgedacht - schlussendlich ist es aber wohl zu viel Verantwortung für ihn (das denkst du ja auch) in seiner jetzigen Situation und in seinem jetzigen Alter. Aber genau darum habe ich ihm ja vorgeschlagen, mal nur zur Probe 3 Monate hinzuziehen, um auszutesten, ob es funktionieren könnte - dies wollte er ja auch nicht?!

Kann es vielleicht sein, dass er wirklich einfach keine Gefühle mehr hat für mich und mich eher wie eine Freundin sieht (das sagt er ja so)? Weil, wenn da noch Gefühle wären, würde er es doch zumindest versuchen mit mir? Oder er würde sich bei mir melden (nach 3 Wochen Kontaktsperre)?

Ich habe ihm bei unserem letzten Treffen ja nochmals nahegelegt, wie gerne ich es mit ihm versuchen würde und wie gerne ich in seine Nähe ziehen würde, um es auszuprobieren. Und dass ich lieber scheitern würde, als mein Leben lang zu bereuen, es nie versucht zu haben. Ist das nicht genug "Sicherheit", die ich ihm biete?

Es ist für mich einfach schwer nachvollbar, dass all diese Gefühle innert dieser kurzer Zeit einfach weg sein sollen? Aber wenn man sich so bitchig verhält, wie ich das gemacht habe, muss man sich halt auch nicht wundern...

Aber ich wünschte mir natürlich nichts sehnlicher, als dass du Recht hast Ghost und dass noch Gefühle da sind (und er eigentlich schon gerne möchte), er aber einfach mit der Situation überfordert ist. Denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er sich irgendwann nochmals meldet oder dass ich da noch was retten kann, nicht soo klein, denke ich.

Was denkst du zu meiner Theorie Ghost? Gibt es vielleicht noch andere Meinungen?

Liebe Grüsse
princess


Zuletzt modifiziert von princess am 03.12.2014 - 14:22:06
 
W

WasNun

Gelöschter User
Hey. Hab deinen strang noch nicht gelesen hab nur deinen post bei emma gesehen. Lass dich nicht hängen :) auch in der kennenlernphase kann man noch gewinnen.

Ich lese heute abend bei dir alles.
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Liebe WasNun

Danke für deine aufmunternde Nachricht! Ich habe mir deinen Strang vor ein paar Tagen mal durchgelesen und er unterscheidet sich gar nicht mal soo von meiner Geschichte (mangelnde Gefühle nach kurzer Zeit etc) - allerdings erschien mir deine Ausgangslage um Einiges positiver, zumal du nicht so viel verbockt hast, wie ich ;) Ich freue mich auf jeden Fall sehr für dich, dass deine Strategie funktioniert hat und du deinen Schatz wieder zurück hast!!! :smile:

Sehr gerne - ich freue mich auf deine Einschätzung!

Liebe Grüsse
princess
 

Emma

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
546
Liebe Princess,

Die Situation ist schwierig wegen verschiedener Faktoren. Entfernung verschiedene Lebensphasen...

Versuch für dich erstmal Abstand zu gewinnen. Zu dir zu finden und in dich hineinzufühlen, was du selbst willst.

Klammere dich nicht an ihn. Versuch gefühlsmäßig etwas Distanz zu bekommen. Klammern erzeugt Druck und sobald ein Partner das spürt, beginnt er innerlich nach und nach Abstand still und heimlich gewinnen. Niemand erträgt auf Dauer das Gefühl für das Lebensglück eines anderen verantwortlich zu sein.

Aussichtlos ist deine Situation meiner Meinung nach nicht... ich hab auch Fehler gemacht und mit Abstand disziplin einer Prise Taktik und viel Rückhalt hier das Blatt gewendet...

Ich würde noch nicht schreiben. Es ist zu früh. Warte mal noch eim bißchen irgendwann meldet er sich bestimmt von sich aus. Das tun sie fast alle :PP

Ich drück dich
EMMA
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Liebe Emma

Danke für deine Meinung. Ich sehe dies genau so wie du.

Ich habe zum Glück in den 3 Wochen KS schon gut Abstand gewinnen können und mittlerweile spüre ich auch, wie es mir jeden Tag besser geht. Ich wünsche mir nach-wie-vor sehr, dass es mit meinem "Ex" wieder klappt, aber ich weiss, dass ich auch ein Leben ohne ihn führen könnte - ich mache ihn auf kein Fall von meinem Glück abhängig.

Die Idee mit dem Schreiben habe ich mittlerweile auch abgehakt - plingen möchte ich eigentlich auch später nicht...ich möchte, dass er von alleine schreibt und hoffe, dass du diesbezüglich mit deiner Einschätzung richtig liegst. Wenn er sich nicht mehr meldet, ist er es doch einfach nicht wert gewesen oder?

Ich freue mich sehr, dass du das Blatt wenden konntest und hoffe, dass mir das irgendwann auch gelingen wird. Wenn nicht, sollte es wohl nicht sein.

Danke Emma & Drücker zurück
princess
 
W

WasNun

Gelöschter User
puh, da war ja einiges los bei dir und das in relativ kurzer zeit. wenn es so war wie es sich liest, war es recht anstrengend.
er ist so weit weg und das wird für ihn ggf. das Problem auch sein. Er möchte schon gerne, er hat sicherlich auch gefühle und es zerreist ihn. Aber er muss erst mal selbst mit seinen gedanken u gefühlen klar werden. Ansprachen wie "was wird nun aus uns" und "was wäre wenn" und "ich kann zu dir ziehen, probeweise", setzen ihn dann nur unter Druck und das schlägt ihn in die Flucht also Vorsicht.

So wie ich das sehe kannst du momentan nichts tun als warten warten warten.

Wenn er die Gefühle hat / hatte, die er dir in der Zeit zeigte (kenn das irgendwoher hihi), dann wird er auf dich zukommen.
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Liebe WasNun

Ooh ja - die letzten 4 Monate waren seehr anstrengend, nervenaufreibend und eine Achterbahn der Gefühle!

Dass ihn solche Aussagen unter Druck setzen ist mir klar, allerdings muss man dazu sagen, dass ER unbedingt einen "Plan" wollte und er kam mit der Distanz nicht klar! Er wollte ja anfangs viel mehr als ich! Ich wäre mit der Distanz klargekommen und hätte erstmal mit einem Wochenend-Ding begonnen! Daher habe ich halt nach Lösungen gesucht! Aber dass dies viel Verantwortung für ihn bedeutet und ihn in die Enge treibt, verstehe ich natürlich!

Ja das sehe ich auch so und das werde ich auch so machen: warten, warten, Tee trinken abwarten :smile:

Danke für deine Hilfe und liebe Grüsse
princess


Zuletzt modifiziert von princess am 03.12.2014 - 22:19:53
 
W

WasNun

Gelöschter User
Das er derjenige war der nach vorne preschte kenn ich. War bei mir auch so. Mein fehler war dass ich mithalten wollte und mitpreschte. War bei dir sicherlich ähnlich. Jetzt im nachhinein hätte ich weit hinter ihm bleiben müssen (das ist der punkt der jetzt bei uns auch anders läuft u es funzt).
Als deiner n plan wollte, lösungen, da hättest du ihn machen lassen sollen. Er muss drüber nachdenken wie man ein miteinander führen kann trotz distanz. Der mann ist der macher. Das hätte seine gefühle angefeuert.
Du glaubst gar nicht... all unsere pläne u ideen kommen von meinem schatz. Er reserviert Tische, plant wann u wo wir mit freunden treffen. Ich mach nix, ich sag höchstens mal "da kann ich nicht". Er soll mir bei den entscheidungen helfen wo ich drüber grübele (frau weiss wie sie mann das gefühl gibt zu entscheiden hehehe).
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Ja genau - das konnte ich in deinem Strang nachlesen.

Grundsätzlich sehe ich die Thematik genau wie du! Nur war das Problem, dass er die Beziehung beenden wollte aufgrund der Entfernung! Er selber ist ja aufgrund von Ausbildung an seinen Wohnort gebunden - die einzige Lösung wäre gewesen, dass ich umziehe! Da er aber weiss, wie sehr ich an Familie, Freunde und Job hänge, wollte er dies nicht von mir verlangen (hat er gesagt). Dies verstehe ich (wäre ja irgendwie auch ein wenig frech mir dies vorzuschlagen :lach:und deshalb finde ich es okay, dass ich ihm die Lösung angeboten habe. ABER: danach hat er sich ja gegen meine Lösung entschieden und dies hätte ich ganz einfach akzeptieren, mich zurückziehen und ihn - wie du sagst- machen lassen sollen. Aber nein: ich habe es ihm noch etwa 3x vorgeschlagen und ihn somit logischerweise unter Druck gesetzt...

Du hast so recht: hätte ich nochmals die Chance würde ich alles anders machen und ihm die Initiative übergeben! Mach ich ja jetzt quasi schon, indem ich mich bestimmt nicht bei ihm melde! Der Rest wird sich zeigen!

Vielen Dank für deinen Rat und es freut mich wirklich sehr für dich, dass es mit deinem Schatz so gut läuft!!! :smile:
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Hallo liebe Leute

Ich habe nochmal ne Frage an euch: Er hat sich nun seit 4 Wochen nicht gemeldet...in Anbetracht unserer kurzen Geschichte von 4 Monaten rechne ich ehrlichgesagt nicht mehr damit, dass er sich melden wird. Klar ist Vieles passiert und die letzten 2 Monate waren seehr anstrengend, sodass er erstmal Abstand braucht. Aber sehen wirs doch mal realistisch: er wird sich nicht mehr melden oder?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht, also dass in der Kennenlernphase schon alles schief gelaufen ist und der andere sich "getrennt" hat? Haben sich die irgendwann mal wieder gemeldet?

Liebe Grüsse
princess
 
W

WasNun

Gelöschter User
Proncess wie schon erwähnt. Ich hab ähnliche erfahrungen gemacht. Es lief damals nur 3 wochen zwischen uns bevor schluss war. Absolute funkstille war knapp 2 monate.
 

princess

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
22
Lieben Dank für deine Antwort WasNun. Okay...aber du konntest doch aufgrund eurer gemeinsamen Arbeitsstelle auch irgendwie strategieren. Also versteh mich nicht falsch: das, was du durchgemacht hast, war absolut krass - ihn noch jeden Tag sehen zu müssen, sich trotzdem nichts anmerken lassen zu dürfen etc (ich habe ja deinen kompletten Strang durchgelesen und sehr mit dir mitgelitten)!!! Aber bei mir gibt es keine Chance, dass ich ihm "per Zufall" über den Weg laufe und ihm dann zeigen kann, wie gut es mir geht etc. Ich kann keinerlei Strategie anwenden, wenn er sich nicht mehr meldet. Aber eben - wenn er sich nicht mehr meldet, war er eh nicht der Richtige und ich kann froh drüber sein, dass er mich in Ruhe lässt und ich über ihn hinweg kommen kann...
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.530
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben