Keine gemeinsamen Themen

M

MartinG69

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,

meine Frau (41) und ich (45) sind seit 18 Jahren verheiratet - keine Kinder.

Mir ist aufgefallen, dass wir uns nichts mehr zu sagen haben. Ich finde dass schlimm und erschreckend. Irgendwie sind uns mit der Zeit die Themen ausgegangen.

Meine Frau hat ein Hobby, was ich auch zeitweise betreibe - nur nicht so intensiv. Über diese "Gemeinsamkeit" können wir viel sachliches austauschen.

Aber ist dass alles?

Ich selbst erzähle kaum von meiner Arbeit, da ich in der IT arbeite und das ein Thema ist, was sie kaum nachvollziehen kann.

Neulich war ich mit ihr beim Arzt wegen einer Untersuchung. Fast die ganze Wartezeit haben wie "geschwiegen". Dort habe ich dann ein junges Paar gesehen, die ständig irgendwas redeten.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?
 
S

sweety

Gelöschter User
Hallo MartinG69,

herzlich Willkommen hier. Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis? Auch jeder für sich seine eigenen Freunde? Wie verbringt ihr die gemeinsame Zeit?

LG
sweety
 

Taygete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
1.095
Hallo Martin,

Es gibt Gesprächsstoff Karten... zum beispiel."Fragen die nach Küsse schmecken" und "Gesprächsstoff (unter anderem Liebe) Karten"

DIe find ich ziemlich witzig und anregend, es gehört halt auch ein bisschen Mut dazu, dass man sie verwendet. Sinn machen sie auf jeden Fall.

Ihr seid also ein harmonisches, eingespieltes Team, welches sich nach 18Jahren schon so gut kennt, dass es nicht mehr viel zu sagen gibt.

Und du wärst gern wieder so ein junges, verliebtes Pärchen, welches sehr viel miteinander redet.

In welchen Momenten redet ihr miteinander, und über was?

Ich finde es sehr schön, dass du dir eine lebendige, verliebte beziehung mit deiner Frau wünschst und Frauen reden ja eigentlich eh ganz gern... :smile:

schönen Abend, lg tay
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Hallo Martin! Bei meinem Mann und mir war es so, dass er eher der scheigsame Typ ist und ich eine Plaudertasche. Und genau deshalb, weil ich es niemals so weit kommen lassen wollte, dass wir uns irgendwann nichts mehr zu sagen haben, habe ich mich bemüht, immer mit ihm zu reden. Wir saßen uns in Restaurants nie schweigend gegenüber, weil ich immer etwas zu erzählen hatte und ihn mit Fragen aus der Reserve gelockt habe. Das hat richtig gut funktioniert. Gescheitert ist unsere Ehe aus anderen Gründen. Wir waren 34 Jahre verheiratet und noch länger zusammen.

Mit meinem späteren Partner war ich 5 Jahre zusammen (ganz aktuell getrennt). Wir haben uns am Frühstückstisch z. Bsp. über das Weltgeschehen unterhalten. Da wir beide sehr interessiert an dem sind, was in der Welt so passiert, haben wir gefragt: Hast du das schon gehört oder das? Und entweder dem anderen davon erzählt oder darüber diskutiert. Das Leben ist so vielfältig, da muss es doch Themen geben, über die ihr euch austauschen könnt. Politik, allgemeine Nachrichten wie Bahnstreik, Ebola, Ukraine etc. Dazu müsstet ihr aber beide Nachrichten hören oder lesen.
Oder wir haben über gemeinsame Unternehmungen gesprochen, was wir planen und danach, wie es war, was wir gesehen haben. Ob wir das schön fanden, was uns nicht gefallen hat usw.

Plant eine gemeinsame Kurzreise, schaut euch auf der Karte an, wo der Ort liegt. Sucht Sehenswürdigkeiten, plant diese zu besichtigen. Wo möchtest du gerne hin, was möchtest du gerne sehen? Mich interessiert dies oder jenes, was hältst du davon? Schon im Auto mit Vorfreude über die 2-3 Tage reden.
Was unternehmt ihr zusammen? Und über was redet ihr überhaupt? Oder anders gefragt: Über was habt ihr früher geredet?
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Vielen Dank für den vielen Zuspruch, denn meine ernstgemeinte Frage bei euch ausgelöst hat.

Es ist ja nicht so, dass wir gar nicht miteinander reden. Über die alltäglichen Dinge wird schon geredet und gemeinsam sprechen wir auch, wenn wir Unternehmungen planen oder ähnliches.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu mir, um mein Problem zu verdeutlichen: Ich bin eine Person, die andere niemals mit Themen langweilen will, die sie gar nicht interessiert. Ich bin auch nicht der Entertainertyp, der alles und andere gut unterhalten kann. Wenn jemand nachfragt, bin ich aber gerne Bereit Auskunft zu geben - auch sehr ausführlich und detailiert. Sobald ich aber das Gefühl habe oder der Gedanke kommt, dass es nicht "interessant ist", dann beende ich das Gespräch von meiner Seite.

Meine Frau ist auch nicht unbedingt sehr mitteilsam, was das angeht. Und jemanden wie dich, Yasni, der würde wohl eher in der Situation zu mir passen, als meine Frau. Was mir fehlt, ist das Gefühl, das es interessant ist, was ich mitzuteilen habe.

Auch unsere besondere Lebenssituation macht es nicht einfacher. Ich kann durch meine Arbeit (Homeoffice) sehr viel Zeit zuhause verbringen. Daher bleibt kaum Raum dafür, dass sie mir Dinge erzählen kann, die zu am Tag erlebt hat - weil ich war ja meistens auch dabei (was ja schon wieder weniger Gesprächsstoff bedeutet - auch von meiner Seite aus). Und was die Arbeit in meinem Beruf angeht, es ist alles eher technisch und "virtuell" und dieses abtrakte Denken fällt meiner Frau sehr schwer. Dadurch kann sie kaum bewerten, wenn ich hoch erfreut berichte dass ich "xyz gemacht habe obwohl abc und efg passiert sind und hij noch dazuwischen kam, weil ja rst auch noch zu beachten war". Dann kommt höchtens ein "OK. Toll - Hmm"

Auf die Frage was wir gemeinsam unternehmen: Schwieriege Frage. Wir haben schon jeder seine Arbeit. Auch unser gemeinsame Hobby (im Moment komm ich durch meine Arbeit etwas weniger dazu) gibt einiges an Stoff her. Am WE sind wir meistens am Sonntag nachmittag spazieren, weil sie dann zu ihrem Pflegepferd geht. Aber da ist den großteil der Zeit nicht die Möglichkeit über irgendwas zu sprechen, dass wir ja wegen dem Pferd da sind.

Leider kommt es daher nur dann zu einem "wir müssen mal reden"-Gespräch, wenn ich das direkt ankündige und von ihr "einfordere". So erst wieder kürzlich: Wir haben ein "Problem", was schon seit Jahren nicht (von ihrer Seite) angegangen wird. Da habe ich dann sagen müssen: "Am Dienstag sprechen wir über das Thema xyz. Nimm dir bitte die Zeit und mach dir schon mal Gedanken dazu". Da Gespräch findet dann auch statt - aber leider eher als Monolog: weil wir es nicht gewöhnt sind (Das "Gespräch" nichts gebracht hat, brauch ich ja wohl nicht gesondert zu erwähnenl, denke ich)

Ihr seht, es ist ein sehr komplexes Thema, was ich hier grad aufarbeiten will. Und irgendwie weiß ich gar nicht wo ich und womit ich anfangen soll. Der Hinweis auf die "Karten" find ich toll - wo bekommt man die her?

Vielleicht genüg dass erstmal als Antwort auf eure Beiträge. Vielleicht hat er eine oder andere noch eine Idee, wie ich an das Thema ran gehen könnte - auch für mich um heruaszufinden, wo die Ursache eigentlich liegt. Danke schon mal im Vorraus für die Zeit, die ihr darauf hin für mich verwendet.

lg
Martin
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hallo Martin,

mein Gedanke zu dem Thema ist, ob womöglich im Laufe eures Zusammenseins immer mehr Gesprächsthemen ausgegrenzt wurden, weil sie Konflikte beinhalten.

Vielleicht hat eine ungute Art der Kommunikation euch langsam verstummen lassen? Irgendwann spricht man vielleicht nicht mehr aus, was man gerne sagen würde, weil man von der voraussichtlichen Antwort des Gegenüber nicht Gutes erwartet. Nach und nach gehen dann die Themen und die Leichtigkeit verloren.

Mein Freund und ich reden mehr oder weniger über alles, was uns beschäftigt, was wir im TV gesehen haben, was wir gelesen haben und welche beruflichen oder ganz persönlichen Pläne wir haben. Meist ist der Austausch sehr angenehm und unterstützend. Das wiederum fördert weiteren Austausch, weil er ganz positiv besetzt ist. Allerdings kennen wir uns auch erst drei Jahre.

Selbst wenn ihr beide eher schweigsam seid - wenigstens dir scheint der Austausch ja zu fehlen. Und ich denke mal, dass deine Frau den Bedarf ebenfalls hätte, weil Frauen in den meisten Fällen Nähe über Gespräche herstellen wollen.
Deshalb: Vielleicht hat euch euer bisheriger Kommunikationsstil dahin gebracht, wo ihr nun steht. Es lohnt sich vielleicht, den unter die Lupe zu nehmen und darüber ein Gespräch zu suchen. Vielleicht könnt ihr euch da ganz offen begegnen?
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Hallo Min,

ich habe über deinen Gedanken sehr lange nachdenken müssen. Und ich denke du liegst gar nicht so verkehrt. Es gibt Themen die ich schon von deshalb vermeide, weil ich ihre Reaktion/Meinung dazu kenne. Und wenn es dann doch zu so einem "unausweichlichen" Thema kommt, dann bestätigt dass meine Befürchtungen auf ein Neues.

Nur denke ich, dass ich kaum hin gehen und sagen kann: Lass uns wieder mehr miteinander reden.

Bei dem "anderem Problem" haben wir dass gemacht. Wir haben drüber geredet (opder besser gesagt, ich habe nur geredet, weil sie kaum was dazu sagen wollte) und dann haben wir uns vorgenommen etwas zu ändern. Auch konkret genannt, was sich in der nächsten Zeit ändern soll. Aber der einzige der was in der Richtung getan hat, war dann wieder nur ich. Und als ich dann meine Bemühungen dazu auch eingestellt habe, kam von ihr auch nichts.

Genau das befürchte ich auch, wenn ich das Thema "miteinander Reden" ansprechen werde.

Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass ich verzweifelt bin, aber ich bin überzeugt, dass unser "anderes" Problem damit zusammenhängt, dass wir keine emotionale Nähe haben - diese kommt nun mal nur durch gemeinsames Reden und austauschen.

Allen noch einen schönen Abende
Martin
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen auch von mir, obwohl der Anlass kein schöner ist.

Lies dich bitte hier im Forum ein und beteilige dich in den Strängen der anderen User somit werden sie auch den Weg in deinen Strang finden.

Martin das Verzeichnis der Abkürzungen findest du auch im Strang von Welli und sei den CdC nicht böse für dein kleinen Test in der SB ;)


Lies bitte den Strang vom Mod. Capt. Welli für die Neuen:

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Du findest den Strang in der Rubrik "Themen rund um die Liebe" Der Name ist "Starthilfe für Neue Mitglider"

Damit du deinen Ex besser einschätzen kannst lies bitte den Strang von Lagrange "Ex - Zurück für Männer" diesen Strang findest du auch in "Themen rund um die Liebe"

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-591

Über die Liebe würde dich auch lesen:

http://members.chello.at/wiener.freiheit/l-file.htm

Kopf hoch!

Bhreden
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Hallo Yasni,

ich möchte das hier nicht so total öffentlich in allen Details "ausbreiten", wenn du verstehst, was ich meine. Man sagt ja immer: Das Internet vergisst nicht. Und ich muss sagen, ich habe vor langer Zeit schon mal den "Fehler" begangen mich total zu öffnen und wurde dann nur noch auf "das Thema" reduziert.

Aber ich kann verstehen dass es dich interessiert. Und ich denke auch, dass es irgendwie ein Symtom ist, von dem, weshalb ich micht nicht austausche.

Ich habe hier sehr viel gelesen und ich denke, dass die Umschreibung "man lebt wie Bruder und Schwerster zusammen" recht gut beschriebt. Hier haben ja einige sehr detailiert beschrieben, auf welchem Gebieten sie solch ein Zusammenleben haben und was sie dabei vermissen.

Wie gesagt, es ist mir im Moment unngenehm darüber öffentlich zuschreiben, da ich ja nicht weiß, wer dass alles lesen kann und wird.

Grad wie es das hier schreibe sehe ich wie "dumm" ich mich da anstelle. Auf der einen Seite suche ich Hilfe, auf der anderen Seite gebe ich nicht die Informationen die ein Hilfsbereiter wünscht im mir individuelle Tipps zu geben.

Vielleicht gibt es ja einen Ausweg dafür?

PS: Klingt alles sehr blöd und kindisch, nicht wahr??????
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Martin,

ich kann dich schon gut verstehen aber ich denke auch das von dir beschriebene "man lebt wie Bruder und Schwerster zusammen" haben hier sehr viel die um Rat suchen und auch sehr viel die in Langzeitbeziehungen waren.

Mal sehen was Yasni dir für einen Rat geben kann.

Kopf hoch.

Bhreden
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Lieber Martin,

das klingt nach einer Sackgasse. Du probierst zu reden, aber hälst am Ende Monologe. War das schon immer so in eurer Beziehung?
Oder hat sich das erst eingeschlichen? Wie sieht es mit anderen Bereichen aus? Das Sexuelle?

Ich würde da gar nicht so groß Gespräche mit Termin ankündigen sondern einfach mal probieren darauf los zu plappern. Vielleicht über Dinge, die sie interessieren und für die sie sich begeistern kann. Die sie vielleicht dir nahe bringen kann?
Oder versucht doch zusammen neue Dinge zu erleben und dadurch Anknüpfpunkte zu erschaffen. Ausflüge, Unternehmungen, Hobbies, etc.?

Dein Wursti
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Hallo Wurstikus,

danke für deinen Beitrag.

Ich kann schwer sagen, ob es anfangs auch so war, dass ich nur Monologe geführt habe, wenn es um solche Themen ging. Das liegt daran, dass alles schon so lange her ist und wir schon solange zusammen sind.

Die ersten 1 bis 2 Jahre lief meines Erachtens alles "normal" - auf allen Gebieten. Doch dann dann stellte sich (wenn ich einen Rückblick mache) nach und nach der derzeitige Zustand ein.

Ich war die ersten Jahre dann immer der Meinung, dass sich dass wieder "einpendelt" und wartete drauf. Nur es passierte nichts. Wir haben jetzt ein Level erreicht, wo wir sagen könnten, das wir eine "harmonische Ehe" führen - kaum Streit - gute Umgangsformen uä.

Das das "spontane" Ansprechen habe ich versucht. Manchmal habe ich eine passenden entspannten Moment abgewartet - ab und zu auch einfach drauf los.

Das ich ihr einen Termin gesetzt hatte lag darin begründet, dass sie sich Zeit nehmen sollte sich Gedanken über das Thema zu machen. Denn die Ausrede "Du, dass kommt mir aber total überraschend das Thema" oder "Da muss ich erstmal überlegen", wollte ich damit verhindern.

Vielleicht hilft das etwas meine Situation besser zu verstehen

lg
Martin
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Code:
Mal sehen was Yasni dir für einen Rat geben kann.
Tja, wenn ich das wüsste. Mich beschleicht das Gefühl, dass ihr euch ein wenig auseinander gelebt habt.
Code:
Wir haben jetzt ein Level erreicht, wo wir sagen könnten, das wir eine "harmonische Ehe" führen - kaum Streit - gute Umgangsformen uä.
Ich wills mal krass ausdrücken, ihr führt keine Ehe, ihr lebt in einer WG. Mit 45 ist man noch zu jung, um so zu leben. Und wenn ich ehrlich bin, eigentlich ist man immer zu jung dafür, wenn einer von Beiden gerne noch "mehr" möchte. Ich muss dir leider den Vorwurf machen, dass du das so hin genommen hast, und das ca. 16 Jahre lang. Daran nun etwas zu ändern wird schwierig. Aus Erfahrung weiß ich, dass man Begehren und Lust auf Sex nicht herbei zaubern kann. Denn das ist doch ein Punkt ganz oben auf der Liste. Es geht nicht nur um das nicht miteinander reden, es geht um das, was ihr nicht (mehr) tut.
Übrigens, hier wirst du nicht verurteilt oder auf irgendetwas reduziert. Allerdings hast du recht, das Internet vergisst nichts.

Vielleicht solltest du nicht das "Gespräch" mit deiner Frau suchen, sondern tatsächlich das sagen, was DIR auf der Seele liegt. Also nicht um den heißen Brei herum reden, sondern ihr klar machen, dass dieses Leben nicht das ist, das du bis ans Ende aller Tage führen möchtest. Und zwar mit aller Konsequenz. Nicht nur das Nichtreden bemängeln, sondern ALLES. Es muss nicht vorwurfsvoll sein, eher so, dass du ihr erklärst, wie du dich fühlst, was du vermisst, was du dir wünscht. Dann soll sie sich ihre Gedanken machen und dir ein paar Tage später ihre Meinung dazu sagen. Ich sehe dich so, dass du sie ungern verletzen möchtest, aber mit Geduld wirst du nicht weiter kommen.
Mir ist klar, dass sie das Thema vermeidet, es ist ihr unangenehm. Ich habe sogar Mitgefühl mit ihr, weil sie dich wohl liebt, aber sie begehrt dich nicht. Leider. Aber dafür kann sie nichts.

Lies dir unbedingt den Mann-Frau-Konflikt durch. Auch wenn nicht alles passt, so wirst du deine Frau und eure Situation besser verstehen.
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Yasni schrieb:
Mir ist klar, dass sie das Thema vermeidet, es ist ihr unangenehm. Ich habe sogar Mitgefühl mit ihr, weil sie dich wohl liebt, aber sie begehrt dich nicht. Leider. Aber dafür kann sie nichts.

Weisst du Yasni, diese Aussage habe ich so noch nicht gehört. Auch der Gedanke ist mir noch nicht gekommen. Im ersten Moment dachte ich, das kann doch nciht sein. Aber je länger ich drüber nachdenke, umso mehr stelle ich fest, dass du recht haben magst: Sie begehrt mich nicht (mehr) :-(

Und das zeigt, dass ich bei unseren Gesprächen auch oft die falsche Frage gestellt habe: "Liebst du mich überhaupt noch?". Da bejahte sie immer glaubhaft.

Wichtiger wäre wirklich die Frage zu stellen "Warum begehrst du mich nicht mehr".

Nun wird es auch offensichtlicher, warum sie das Thema eher vermeidet, als dass sie aktiv dran mitarbeitet. Auch ihr verhalten, wenn ich körperlich auf sie zu geh, passt da sehr gut ins Bild: Sie freut sich schon und scheint es angenehm zu finden. Aber nie kommt von ihr die Initiative

Yasni, auch wenn deine Erklärung mich schmerzt und ich einsehen muss, dass hier was läuft, was ich so nie gewollt habe, zeigt es doch, was für ein Trottel ich war, dass ich dass all die Jahre habe schleifen lassen.

Danke dir Yasni
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Du musst unbedingt den Mann-Frau-Konflikt lesen. Tu es und du verstehst noch besser.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben