Kinder - Mädels - zu FMS erziehen ?

brettljause

Neues Mitglied
Registriert
17 Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo Forum,
Erst einmal muss ich gestehen. Ich lese hier nun schon seit 4 Jahren mit. Habe sehr viel gelernt. Insbesondere die Geschichten von Wellenreiter und Banane.
Ich möchte Wolfgang Danke sagen, für dieses wirklich sehr gute Forum. Und mich entschuldigen, dass ich das Forum die letzten Jahre nur benutzt habe und nichts dazu beigetragen.

Aber die Strafe folgt auf dem Fuße. Ich habe mein Ex Back nicht geschafft !
Meine Frau hat nun innerhalb von 4 Jahren zum zweiten Mal die Trennung ausgesprochen, und sich auch gleich wieder einen Liebhaber genommen. Wir sind beide 40 Jahre alt , 23Jahre zusammen, 9 Jahre verheiratet, haben zwei Kinder (14,08 - Mädels ), Haus und Garten.

Meine Frau war und ist eine FOS wie es im Buche steht Ich habe den Fehler gemacht, mich all die Jahre verhalten wie Ihr Therapeut. Habe sie versucht selbstsicherer zumachen und alle Angst im Leben zu nehmen. Das hat natürlich nicht funktioniert, und ich bin dabei „untergegangen“.

Nun habe ich keine Kraft mehr....
Aus diesem Grund möchte ich auch keine ExBack sondern nur noch das retten was zu retten ist. Den positiven Umgang mit den Kindern, den Machtausgleich und das Haus.

Meine Frau wurde sehr ängstlich erzogen. Ihre Mutter ist im gesamten Verhalten eine FOS. Ihr Vater ist ein prima Kerl und ich versteh mich mit ihm gut. Er hat einen Bauberuf, und ich habe mit Ihm über mehrere Jahre unser Haus gebaut. Nur kann er eben keine Liebe zeigen und ausstrahlen.
Beide tun aber so als wären sie die liebsten Menschen der Welt...

Mein erstes Problem ist nun, dass meine Frau die Kleinste instrumentalisiert. Dazu muss man sagen, dass ich mehrere Jahre sporadisch auf Montage und Dienstreise war. Meistens wurden die Einsätze von meinem ehemaligen Chef innerhalb von einen Tag für mehrere Tage oder Wochen angewiesen. Somit war ich nie ein verlässlicher Partner zur Kinderbetreuung. Meine Frau hat nun mit Ihrer Mutter die Kinderbetreuung um mich herum organisiert. So das ich jederzeit „ausfallen“ konnte. Wenn ich dann mal wieder zu Hause war, wurde das Konstrukt weiter aufrechterhalten.
Nun habe ich im vergangen Herbst einen neuen Job angefangen. In dem gibt es nur noch planbare Dienstreisen und ich bin jeden Tag 16:00 Uhr zu Hause. Leider habe ich es Versäumt mit meiner Frau ernsthaft darüber zu reden, dass die Betreuung der Kinder von Ihrer Mutter wieder eingestellt wird. Einmal habe ich es versucht. Die Antwort war. „Du wirst doch jetzt nicht meiner Mutter die Kinder wegnehmen wollen. Hat dich doch sonst auch nicht Interessiert“

So, und genau das sind jetzt Ihre Worte zur Trennung. Das auch bei der ersten Trennung der Grund war. „Du hast dich nie um die Kinder gekümmert, warst nie für die Familie da und wenn du mal da warst hast du deinen eigene Kram gemacht.“ OK, hatte Sie ja recht :(

Jetzt meine Frage. Wie gehe ich taktisch vor, um das Vertrauen zurück zu bekommen, damit sie und Ihre Mutter mir die Kleinste nicht noch ganz entzieht ? ( Natürlich ohne Jugendamt, Rechtsanwalt etc. , das wäre zu einfach) Sie behält das Betreungskonstrukt aufrecht. Wenn ich die Kleinste von der Schule abholen möchte oder anderweitig Freizeit verbringen will. Kommte immer wieder die Antwort "Du wirst doch jetzt nicht meiner Mutter die Kinder wegnehmen wollen. Jetzt brauchst du auch nicht noch anfangen, es ist zu spät".

Die Große macht ihr eigenes Ding und bildet sich selbst eine Meinung...

Die zweite Frage....
Ich habe Angst, das meine beiden Mädels ebenfalls als FOS erzogen werden. Man liest ja, es ist vorranig der Vater Schuld. Wie kann ich das mit meinen eigenen Verhalten verhindern ?

Danke
brettljause
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo brettljause !


Herzlich willkommen im Forum!

zu deiner Geschichte ist mir auf die Schnelle durch den Kopf geschossen, dass du immer noch versuchst, es deiner Frau und ihrer Mutter recht zu machen und dich
von dem Scheinargument ''du wirst doch meiner Mutter nicht die Kinder
wegnehmen wollen '' unter Druck setzen lässt - denn das ist nichts anderes
als eine emotional besetzte Einschüchterung (du schlechter Vater und meine arme Mutter)
die Kinder/deren Interessen kommen darin ja noch nicht mal vor !

Du warst ja sicher auch aus dem Grund auf Montage, weil du Geld verdient hast,
damit die Familie ein Haus und Essen und andere Annehmlichkeiten hat.
auch wenn du einiges versäumt hast, sind Schuldgefühle jetzt nicht förderlich,
um ein gutes Verhältnis zu deinen Töchtern zu bekommen.

warum sind JA und Rechtsanwalt keine Lösung und zu einfach?
das wäre immerhin objektiv und eine Hilfe, emotionale Streitigkeiten herauszuhalten
und auch die Kinder nicht in hässliche Schmutzwäsche zu involvieren, denn
so etwas geht schneller als die Eltern es merken.

das wäre ein guter Fall für den Wellenreiter hier....:smile:


Zuletzt modifiziert von Felis am 18.08.2015 - 14:44:11
 

brettljause

Neues Mitglied
Registriert
17 Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo Felis,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, es wird für mich ein großes Stück Arbeit werden, mich aus der Falle zu lösen, ihr alles Recht machen zu wollen. Denn dass habe ich die letzten Jahre getan. Allein um Streitereien zwischen uns zu vermeiden.

Ich kann und will zur Zeit nicht aus unserem Haus ausziehen. Vorrangig wegen den Kindern. Damit ist auch eine KS sehr schwer. Leider bekomme ich dann auch mit. Wie sie sich in unser Schlafzimmer einschließt und mit dem Lover telefoniert :( Das ist sehr schwer auszuhalten.

Ich glaube immer noch an das gute im Menschen bzw. in Ihr. Aus diesem Grund möchte ich auch erst einmal kein JA und RA.

Ein Frage an euch.
ich möchte in 2 Wochen zu einem privaten Wochenendworkshop. Ich erwarte da wieder eine Disskussion, das ich selbst in dieser Situation mich nicht um die Familie kümmern würde und sie sich bestätigt fühlt. Was sag ich ihr so das ich nicht wieder einknicke und es zum Streit kommt ? Oder sollte ich doch zu Hause bleiben ?

Danke
 

brettljause

Neues Mitglied
Registriert
17 Aug. 2015
Beiträge
4
So viel zum Thema, ich galub an das Gute im Menschen.

Ich hatte Sie gebten das sie Ihren Lover nicht mit nach Hause bringt. Ich habe mir heute paar Stunden frei genommen, und komme gerade nach Hause.

Wem erwische ich zu Hause, Sie mit Ihren Lover !!!

Was mach ich denn Jetzt, ich möchte Sie aus unseren gemeinsamen Haus rausschmeissen. Ohne Kinder, die sollen bei mir bleiben ! geht das ?

Wie geh ich vor ?? Sie ist so falsch...


Zuletzt modifiziert von brettljause am 20.08.2015 - 18:27:12
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Liebe brettljause,

willkommen auch von mir hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Hmmm... beim durchlesen deiner Beiträge hier, erging es mir ähnlich wie Felis:

Das eine ist:
An dich wird appelliert auf sehr emotionale Weise.
Deine Große ist 14 und sicher nicht immer darauf erpicht mit Oma und Opa zusammen zu sein.
Eure Kleinere ist schon 8 und sicher freut sie sich, wenn Papa mit ihr unterwegs ist.

Du nimmst nix weg, sondern ergänzt.:smile:

Und ja, du hast für das Auskommen der Familie gesorgt, mit viel Engangement.

Du wirst trotz deiner Wut und Enttäuschung da langsam sein müssen. Denn da gibt es einige Dinge zu Ergründen, für dich, damit du sie umsetzen kannst.

Vor allem: Gewinne Abstand davon, dass es um das Gute geht.
Momentan geht es nicht um das Gute, sondern darum dass deine Frau es sich weiter bequem macht.

Lies doch mal die Stränge von Woody, franken und dem McQueen hier im Forum.
Das was sich da zeigt, ist dem ähnlich, was du auch beim Wellenreiter lesen konnst.

Es ist nit leicht, da die eignen Interessen vertreten zu lernen und es kann schon sein, dass du eine proffessionelle Rechtsberatung brauchen kannst oder auch dich mit dem JA auseinandersetzen musst.

Die Wege sind immer offen.

Es ist schon ne harte Nummer, wenn auch die geringsten Ansprüche nicht eingehalten werden.
Auch im Haus kannst du eine KS durch ziehen.
Entsprechende Tipps, die du für dich modifizieren kannst, stehen in Wolfgangs Hauptseiten.
Führe sie dir selbst noch mal vor Augen und stärke dich.

Vor allem: Fahr ruhig auf deinen Workshop und gönne dir die Weiterbildung, wie jeder erwachsene Mensch auch.
Dadurch gibst du deine Kinder nicht auf, oder vernachlässigst sie.
Sie sind ja nimmer 3 Jahre alt.;)

Der Woody ist seine Ex los geworden. Sein Kind ist bei ihm, im Haus.
McQueen hat einen starken Draht zu seinem Kleinen, dass dauert ist das Fundament, auf dem auch da irgendwann die beiden zusammen leben werden.
Der franken hat seinen Sohn lange bei sich...

Also gibt es Mittel und Wege.
Du selbst musst erst mal aus der Subirolle raus, aus diesen Glaubenssätzen an die sich außer dir deine NF nicht hält.

Soweit erst einmal.

Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.823
Beiträge
2.164.233
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben