Komme nicht richtig los von ihm

M

MiniElli

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier nun schon ein paar Wochen still mitgelesen. Das tun wohl die meisten am Anfang.^^ Vieles von dem, was ich hier gelesen habe war mir zwar nicht neu aber es wurde auf eine Art und Weise erklärt, sodass es doch wesentlich verständlicher wurde. Einiges habe ich auch neu dazu gelernt und wenn ich dieses Forum eher gefunden hätte, dann müsste ich euch jetzt nicht mit noch einer weiteren Geschichte nerven.^^

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum („Affärenbeziehungen“) schreibe. Ich weiß selber nicht genau wo das hin gehört. Es war keine echte Beziehung sondern eher eine Freundschaft+, ich habe aber soviel darein investiert, dass ich es auch irgendwo als Beziehung sehe und jetzt steht von ihm aus die Trennung ins Haus. Aber bitte lest selbst, ich werde versuchen mich möglichst kurz zu fassen aber bei knappen 2 Jahren und vielen Vorfällen (Hochs und Tiefs) fällt mir das nicht so leicht.

Kurz zu den Eckdaten:
Er (29), Single, Mitarbeiter an einer Uni
Ich (27), Single, Studentin (bzw Hiwi) an der selben Uni

Wir haben uns Anfang Sommer 2013 zufällig kennen gelernt. Es passierte, weil wir einfach ein gemeinsames Thema hatten über das wir reden konnten. Beide waren wir auch da schon Single. Ich war erst seit ein paar Monaten aus meiner letzten Beziehung raus, war eine Fernbeziehung. Er war schon seit knapp 2 Jahren Single.
Wir verstanden uns gut und sind uns auch ziemlich schnell näher gekommen. Dan haben wir uns geküsst, es ging von ihm aus. Bis dahin alles gut. Ich habe danach dann gefragt, wo wir denn jetzt stehen und er meinte zu dem Zeitpunkt, dass er noch keine Beziehung möchte. Fand ich gut, schließlich war ich auch erst „frisch“ getrennt.
So vergingen dann zwei, drei, vier Monate und es änderte sich nichts. Wir haben uns fast jeden Abend gesehen (er wollte immer, dass ich zu ihm mit komme nach derr Arbeit). Ich wollte auch ab und an mal was unternehmen oder mal spazieren gehen aber da fand er immer irgendwelche Ausreden. Gut, ich habe mir nichts dabei gedacht. Wenn ich mal einen Abend nicht so ihm kommen wollte, war er sauer. Er war der Meinung, ich würde das machen, um ihn zu ärgern. Ich habe ihm tausend Mal erklärt, dass das nicht so ist und ich einfach auch mal einen Abend für mich brauche. Glaubt er mir bis heute nicht. In der Öffentlichkeit war er immer abweisend zu mir und behandelte mich wie jeden anderen auch bzw. verleugnete mich. Habe mir auch da erst nichts gedacht, schließlich waren wir nicht in einer Beziehung. Allerdings erwartete er von mir, dass ich mich so zu verhalten hatte. Ich habe mitgespielt, schließlich habe ich ja auf ihn gewartet.

Vier Wochen vor Weihnachten fragte ich dann nochmal, was denn nun sei. Es war nicht mehr ausreichend für mich, ich hatte mich verliebt und das sagte ich ihm auch. Darauf war er tierisch angepisst, warum ich ihm jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde. Ich entschuldigte mich also und es plätscherte so weiter. Aber für mich ging das nicht mehr also brach ich den Kontakt ab. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich eher keinen Kontakt mehr haben möchte, weil ich Gefühle habe und so einer Freundschaft+ nichts für mich ist. Zwei Tage vor Weihnachten kam er dann an und meinte, er wolle auch mit mir zusammen sein. Ich erst misstrauisch, dann aber doch happy habe zugestimmt. Wir waren ganze 3 Wochen zusammen, dann wollte er plötzlich der Meinung, es wäre besser sich zu trennen. Er meldete sich auch bis Mitte Januar nicht.

Dann kam wieder was von ihm und der Kontakt war wieder da und es begann dieser ganze On/Off Mist, der bis vor wenigen Tagen anhielt. Mal wollte er mich, dann wollte er seinen Weg wieder alleine gehen. Für mich war das alles sehr schwer, ich musste da sein, wenn er wollte und wenn er nicht wollte, dann brauchte ich mich auch nicht zu melden. Er versicherte mir zwar, dass es nicht so ist aber so hat es sich angefühlt.

Im März hatte er plötzlich ein neues Hobby, dass er auch über den Hochschulsport ausübte. Fazit: Zwei Mal die Woche Training, inkl. neuem Freundeskreis. Der war dann auch gefühlt das wichtigste für ihn. Nun ich habe erst nichts gesagt, weil ich mich für ihn gefreut habe, dass er sich da so gut integrieren konnte. Nun waren aber auch die meisten Abende in der Woche bzw auch die viele Wochenende dafür da, dass er mit seinen neuen Freunden was machen konnte. Ich kannte keinen davon, er mich nie mal irgendwohin mitgenommen, wenn die mal was gemacht haben oder mich mal vorgestellt. Seine Begründung war, ich wäre nicht gesellschaftskompatibel und könnte da ja was an Freundschaften kaputt machen. Ich muss dazu sagen, dass da auch ne Menge Mädels dabei waren und ich da schon Angst hatte. Aber ich hatte ja kein Recht eifersüchtig zu sein, wir waren nicht zusammen.

Von mir kamen natürlich auch irgendwann Vorwürfe, immerhin machte er mit den Leute auch alles, was er mit mir nicht machen wollte. Außerdem musste ich immer da sein, wenn er es wollte und wenn ich dann schon was anderes vor hatte, wurden mir Vorhaltungen gemacht, von wegen ich könnte mich ja nicht zurück nehmen und so weiter.

Ich bin zwischendurch deswegen auch einfach mal zusammengebrochen. Ich musste einige Prüfungen absagen und war beim Arzt wegen dauerhafter Müdigkeit und Schwäche. Naja was soll ich sagen, ich bin knapp an einer Zwangseinweisung vorbei geschrammt und das auch nur, weil ich hoch und heilig versprochen habe selber zum Psychologen zu gehen, was ich dann auch gemacht habe. Hat mir am Ende zwar nicht viel geholfen aber ich bin aus dem Loch doch irgendwie wieder selber raus gekommen.

Aber an meinem Verhältnis zu diesem Mann und dem Umgang untereinander hatte sich nicht viel geändert. Er hat den Zusammenbruch auch nicht mitbekommen. Ich habs ihm erst später gesagt und er meinte da nur, dass ers ja auch nicht leicht gehabt hätte. Thema beendet.

Für ihn war ich ab da ganz offensichtlich eine Alternative und für mich war wurde er immer mehr zur Priorität. Bis es bei mir klick machte und ich mich komplett zurück zog. Ich warc übrigens immernoch in dieser wartenden Position aber irgendwann hat auch mein Kopf gesagt, dass es jetzt gut ist. Und er kam wieder an, nahm mich plötzlich auch mal mit zu seinem Hobby, schrieb mir süße Emails und ich bin natürlich wieder voll drauf angesprungen. Als er mich wieder sicher hatte, war wieder anderes wichtiger. Was für mich auch schlimm war, war sein Auftreten, wenn wir uns mal im Gang über den Weg gelaufen sind. Gerade hat er sich noch total happy mit jemandem, unterhalten und sobald ich um die Ecke kam waren die Mundwinkel unten. Da fühlt man sich echt geliebt.

Vor zwei Wochen eskalierte die ganze Sache. Wir hatten uns Dienstag am Abend noch getroffen und es war gerade mal wieder etwas liebevoller. Den ganzen Mittwoch hat er sich dann nicht gemeldet und am Abend habe ich ihm dann mal geschrieben, ob wir uns noch kurz sehen wollen, bevor er nach Hause fährt. Er meinte dann er hätte Stress, weil wohl noch irgendwas wegen Geburtstag war. Aber keine 5 Minuten später seh ich ihn ganz bequem vor seinem Auto stehen und eine rauchen. Da kam ich mir schon etwas verarscht vor... Habe ihm auch gesagt, dass ich das nicht nett fand und darauf meinte er, er hat keine Lust sich immer für alles zu rechtfertigen und er sieht keinen Sinn mehr darin. Damit hat ers beendet...über Chat, war zwar nicht das erste mal aber fands trotzdem schlimm.
Es besteht also seit knapp einer Woche KS mit einer kurzen Meldung wegen einer Prüfung Mitte der letzten Woche, da hatte er mir viel Glück gewünscht.

Seine Hauptprobleme mit mir sind jetzt die folgenden:
1) Ich soll auch mal die Initiative ergreifen, was Treffen angeht.
Habe ich gemacht aber er fand in 9 von 10 Fällen Ausreden bzw. Dinge, die er lieber machen wollte. Und irgendwann frage ich halt immer weniger, weil man sich auch ungeliebt vorkommt.

2) Mit mir könnte man keine echte Unterhaltung führen, weil ich nur selten auf Dinge reagiere, die er sagt.
Tja aber jedes mal wenn ich reagiere und auch noch die Dreistigkeit besitze eine eigene Meinung zu haben, macht er mich fertig und stellt mich als dumm dar.

3) Im Laufe der Zeit hätte sich sein Bild von mir wohl verschlechtert.
Ich habe also gefragt wie denn nun sein Bild von mir aussieht. Er konnte mir darauf keine Antwort geben.

4) Ich würde mich nach einem Streit (und davon hatten wir massig viele) oder wenn ich mich verletzt fühle nie melde und ihm auch nie sagen wo mein Problem ist.
Dazu muss ich sagen, wir hatten ja keine Beziehung und wenn wir uns dann streiten weil ich mal wieder seine Erwartungen nicht erfüllt habe, dann ziehe ich mich zurück. Und wenn er sich lieblos mir gegenüber verhalten hat, dann habe ich ihm am Anfang noch gesagt, dass ich das nicht schön fand aber er ist immer gleich ausgerastet und hat mir an den Kopf geworfen, ich würde übertreiben. Also habe ichs irgendwann gelassen und habe mich zurück gezogen.


Oh man, sorry....das ist jetzt so viel Text geworden, dass wollte ich gar nicht. :( Ich bin mir auch gar nicht sicher, was ich damit bezwecke. Ich glaube, ich wollte/musste es mir einfach von der Seele schreiben. Ich danke jedem, der sich die Mühe macht und das ließt.

Im Moment gehts mir auch verhältnismäßig gut, ich habe nur Angst, dass er sich vielleicht doch nochmal meldet und ich wieder einknicke oder er mir Vorhaltungen macht.
Aber ich möchte ihn auf keinen Fall zurück, trotzdem vermisse ich ihn und ich kann mir das nicht erklären. Ich habe auch immerzu Angst, dass ich alles falsch gemacht habe oder das ich hätte noch mehr machen können... Ich komme mir so ersetzbar und weggeschmissen vor...

Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?
Danke euch schonmal!

Ganz liebe Grüße
MiniElli
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe MiniElli,

willkommen bei uns... du bist hier goldrichtig!

Ich muss ehrlich sagen, dass sich mir beim Lesen deines Eingangsposts ganz schön das Herz verkrampft hat. Hier gibt es viele Geschichten, welche in Grundzügen deiner ähneln. Und die AM's verhalten sich wahrlich oft nicht wie Gentleman, aber deiner macht dich als Mensch klein und das erschüttert mich doch sehr.

Liebes, dieser Mann setzt dich als Person herab. Er sagt dir du seist nicht gesellschaftsfähig, mit dir könne man nicht kommunizieren. Sein Bild von dir hat sich verschlechtert. Ganz ehrlich ich könnte ko....
Dieser Mann hat keinen Respekt vor dir.
So hart es jetzt auch klingt, aber aus diesem Grund wünsch ich dir von ganzem Herzen, dass er sich nie wieder meldet. (Das hab ich hier noch nie geschrieben!)

In diesem Forum kannst du deine Gedanken und Gefühle lassen. Oft "begegnen" sich hier Frauen und jüngst auch Männer in ähnlichen Situationen ihrer Affäre. Lies dich weiterhin ein bisschen ein und wenn du schon kannst, beteilige dich.

Wichtig wäre für dich der Rückhalt, welchen man hier durchaus erfahren kann, wenn dein AM sich wieder melden sollte. Du kannst hier viel lernen und wirst stark gemacht, wenn du dich drauf einlässt. Das wäre für dich und deinen Selbstwert so unheimlich wichtig.

Du bist wer und niemand sollte so mit dir umgehen... das finde ich unmenschlich!

LG Anne
 

fuchsi

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
528
hallo miniElli,

fühl dich gedrückt.

du scheinst auch zu gut zu sein für diese person...

.. aber es wird schon einen grund haben, warum du dir diese person ausgesucht hast.

erinnert mich an mich, ich hab das auch irgendwie in meiner persönlichkeit drinnen, dass mich ein mann, der mich nicht an sich heranlässt, der sich gut abzugrenzen weiß, einfach reizt.

liebe grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo MiniElli,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
L

Leona

Gelöschter User
Liebe Elli,

ich schliesse mich den Damen ober mir an. Das Lesen Deines Eintrags tut weh, so wie er Dich behandelt... das ist nicht in Ordnung.
Auf der anderen Seite weiss ich leider nur zu gut wie schnell man in sowas reinrutscht :( Mein EM hat ähnliche Tendenzen wie Dein Exemplar, und ich habe JAHRE gebraucht bis ich mich dagegen aufstellen konnte. So eine Beziehung kostet unheimlich viel Kraft.

Mein Rat daher an Dich, leicht gesagt, so schwer getan: Denk darüber nach wie Du behandelt werden willst. Werde Dir klar dass Du ein wertvoller, toller, liebenswerter Mensch bist. Überlege Dir Grenzen... was lasse ich mir gefallen, was lasse ich zu, und wo muss ich mich ganz klar dagegen positionieren? Wie positioniere ich mich dagegen?

Du bist es wert liebevoll und respektvoll behandelt zu werden!
 
M

MiniElli

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für das herzliche Willkommen. :) Da fühlt man sich doch gleich ein wenig besser und vorallem verstanden. Und sorry, dass ich erst heute antworte aber mir gings gestern ziemlich schlecht und ich bin recht zeitig ins Bett und hab da rumgelegen und nur mal ab und an hier rein geschaut. Manchmal gibt es eben gute manchmal weniger gute Tage. Gestern wars eher weniger gut.

:kommt_alle_her:

Anne145 schrieb:
Liebes, dieser Mann setzt dich als Person herab. Er sagt dir du seist nicht gesellschaftsfähig, mit dir könne man nicht kommunizieren. Sein Bild von dir hat sich verschlechtert. Ganz ehrlich ich könnte ko....
Dieser Mann hat keinen Respekt vor dir.

Das Schlimme ist ja, dass ich mit offenen Augen in diese Misere gerannt bin. Klar, am Anfang wars mir noch nicht so bewusst aber spätestens als ich ich mich Freunden anvertraut hatte und die so ziemlich genau das selbe gesagt haben wie du hier geschrieben hast, da hätte es doch klick machen müssen. Ich wusste bzw. weiß, dass es nicht gut ist, wie er mich behandelt hat aber ich bin aus der Sache nicht mehr raus gekommen.
Wenn ich ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber stand, da hat sich bei mir im Kopf ein Schalter umgelegt und ich war unterwürfig und habe ihm sofort alles verziehen. Total verrückt, ich stand dann wie neben mir und konnte nichts mehr tun, als ob da ein Programm anläuft.

Anne145 schrieb:
So hart es jetzt auch klingt, aber aus diesem Grund wünsch ich dir von ganzem Herzen, dass er sich nie wieder meldet. (Das hab ich hier noch nie geschrieben!)

Das macht mir schon Sorgen wenn ich das lese. Ich muss ja total kaputt im Kopf sein. Auch nachdem ich gestern nach einer Woche schreiben meinen Eröffnungspost nochmal durchgelesen habe, hätte ich mir am liebsten ne Pfanne übern Kopf gehauen...
Im Moment ist es so, dass ich nicht glaube, dass er sich nochmal meldet. Dafür habe ich mich aus seiner Sicht ihm gegenüber viel zu schei** benommen. Allerdings hatten wir Mitte letzten Jahres schonmal einen ähnlichen Fall, da hat er sich zwei Wochen nicht gemeldet. Damals war er der Meinung, ich hätte ihm vorgeworfen, er wüsste nicht was Liebe ist, dabei habe ich dieses Wort nichtmal in den Mund genommen... Naja, da kam er auch wieder an und ich bin sofort drauf eingestiegen.
Irgendwie hoffe ich aber auch das er sich meldet, weil ich ihn vermisse und jedesmal wenn ich so denke (so wie jetzt) gebe ich mir innerlich eine Schelle, weil ich so nie drüber hinweg komme. :(
Das blöde ist auch, dass ich so gut versuchen kann wie ich will ihm aus dem Weg zu gehen aber sein Büro ist keine 100m von meinem entfernt und irgendwann läuft mach sich immer über den Weg und wenn ich ihn dann so quietsch vergüngt rumrennen sehe zerspringt mir das Herz. Der muss ja jetzt echt glücklich sein.

fuchsi schrieb:
.. aber es wird schon einen grund haben, warum du dir diese person ausgesucht hast.

Ja, so denke ich auch und ich versuche seit Monaten mir das zu erklären aber ich komme nicht weiter und das macht mich wahnsinnig...
Als wir uns kennen lernten war er "schwach", er hatte kaum Freunde, kein echtes Hobby und ist nur sehr selten weg gegangen. Eben wenig Selbstwertgefühl. Er kam bzw kommt mit den meisten Leuten an der Uni nicht klar, weil die einfach nicht "sein Typ" sind. Damit meint er, die sind unter seinem Niveau.
Tja, ich habe ihn immer wieder bestärkt, dass er ja was geschafft hat in seinem Leben und das er stolz drauf sein kann und sein Licht nicht unter den Scheffel stellen muss. Ich habe auch sein neues Hobby damals absolut befürwortet. Dass ich durch dieses Hobby und die neuen Freundschaften ersetzt werde, damit habe ich nicht gerechnet.
Dieser beschis*** Drang immer helfen zu wollen, selbst nachdem er mich beleidigt hat geht langsam garnicht mehr.
Beispiel:
Dieses Jahr Valentinstag. Er hatt sich mal wieder die 4 Tage vorher nicht gemeldet, weil er mit seinen Freunden unterwegs war. Aber zum Valentinstag, da wollte er mich dann plötzlich treffen, davor hatte er mich abgeblockt. Nun, ich habe als mit meinen Freunden was geplant und wir wollten weggehen was trinken. Kann ich ja nicht wissen, dass er sich da plötzlich wieder meldet und mich sehen will. Als ich nin sagte, meinte er zu mir, er hätte wirklich was besseres verdient und er sieht mal wieder keinen Sinn in uns. Am Tag danach kam eine total lieb geschriebene Email von ihm und ich hab ihm sofort verziehen, bin zu ihm und er hat mir vorgeheult, wie schlecht es gerade wieder bei ihm läuft.

Leona schrieb:
Mein Rat daher an Dich, leicht gesagt, so schwer getan: Denk darüber nach wie Du behandelt werden willst. Werde Dir klar dass Du ein wertvoller, toller, liebenswerter Mensch bist. Überlege Dir Grenzen... was lasse ich mir gefallen, was lasse ich zu, und wo muss ich mich ganz klar dagegen positionieren? Wie positioniere ich mich dagegen?

Ja, so müsste ich denken aber ich merke immer wieder, das ich das nicht mehr kann. Mir passiert es ganz oft, dass mein erster Gedanke ist, wie mache ich es ihm recht. Das ist inzwischen bei fast allen Menschen so. Zuallererst muss ich es ihnen Recht machen und dann komme ich erst. Ich weiß, dass das absolut falsch ist aber aus diesem Muster auszubrechen erfordert sehr viel Kraft. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Ich dachte ja immer, dass irgendwann mal der "Selbstschutz der Seele" anspringt, stattdessen bin ich gleich komplett zusammengebrochen und das hätte mir eigentlich eine Lehre sein müssen.

Liebe Grüße
Elli


Zuletzt modifiziert von MiniElli am 21.04.2015 - 11:23:33
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ach Mensch Elli,

lass dich erst mal drücken... :zerknutschen:

Ich weiß, ich hab dir da gestern ganz schön was um die Ohren gepfeffert. Aber ich war und bin einfach unheimlich empört, wie er dich behandelt. Das lässt in mir echt was anspringen...

In eurer Geschichte kann man eine gewisse eben unschöne Entwicklung erkennen. Zunächst war er derjenige mit wenig Selbstwert. Kein Hobby, keine Freunde, keine Akzeptanz unter den Kollegen...
Du warst diejenige, die in bestärkt hat und für ihn da war. Wenn ich es richtig verstehe, hast du ihn aufgebaut. Statt dir jedoch dankbar zu sein, hat er sich im Laufe der Zeit von dir emotional abgewandt. Wahrscheinlich hat er es nicht bewusst getan, aber er hat dich benutzt. Du hast geschrieben, dass du ständig zu ihm kommen solltest und er regelrecht sauer war, wenn du dein Ding machen wolltest.

Elli sei mal ganz ehrlich zu dir... Hast du das Gefühl, dass dieser Mann dir nur das Beste wünscht? Das er mal für dich da wäre, wenn du ihn bräuchtest?
Es dreht sich nur um ihn! Die Valentinstagsgeschichte verdeutlicht das sehr.

Wenn ich ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber stand, da hat sich bei mir im Kopf ein Schalter umgelegt und ich war unterwürfig und habe ihm sofort alles verziehen. Total verrückt, ich stand dann wie neben mir und konnte nichts mehr tun, als ob da ein Programm anläuft.

... klar, solche Verhaltensweisen entwickeln sich mit der Zeit.
Stell dir vor in deinem Hirn sind feste Pfade angelegt. Wenn du auf eine bestimmte Situation triffst, nimmst du automatisch immer wieder den gleichen den Pfad. Das ist im Alltag sehr hilfreich und macht uns aus.
Wenn dieser, ich nenne ihn mal AM-Pfad, dich immer wieder zu den gleichen Verhaltensweisen bringt, dann kannst du den nicht von heut auf morgen und schon gar nicht mit Leichtigkeit verlassen.
Doch sei nicht deprimiert, denn du gehst die ersten Schritte schon. Du setzt dich kritisch mit dir und euch auseinander. Du beschönigst es nicht und siehst die Mankos klar und deutlich.

Jetzt heisst es einen neuen Trampelpfad anzulegen. Das dauert und ist mühsam. Doch um deinetwillen schaffst du das. Mach dir bewusst wer du bist und wie du behandelt werden willst. Führ dir auch vor allem die menschlichen Defizite deines AM vor Augen. Was ist an ihm im wahrsten Sinne des Wortes liebenswert?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Anne
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Hallo Elli,

man sagt ja "nomen est Omen".

Du nennst dich MiniElli und in meinem Kopf entwickelt sich ein Bild, dass du dich deinem AM gegenüber genauso verhältst. In klaren Worten: er macht das mit dir, weil du ihn lässt. Das soll nicht bedeuten, dass du "Schuld" bist. Um Schuld geht es in Beziehungen, die schieflaufen eh nicht wie ich meine.

Was ich sagen will, du kannst sein Verhalten nicht durch reden ändern. Du kannst nur dein Verhalten dir selbst und auch ihm gegenüber ändern. Erst dann wird auch er seine Verhaltensmuster durchbrechen können - wenn überhaupt. Durch reden, Vorwürfe und einknicken wird da nix zu machen sein wie in so vielen Fällen.

Im Grunde hast du es mit deinen Rückzügen im Ansatz schon richtig gemacht, bist aber zu schnell wieder eingeknickt. Weil er dich klein macht und du dir diesen Schuh anziehst.

Ich denke schon, dass man da etwas erreichen könnte, wenn du dein Selbstbewusstsein etwas aufpäppelst und ihm auf weiblich Konsequente Art die Stirn bietest.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Resistentia, bei unserer MiniElli hast du wohl recht mit nomen est Omen...

Aber bei deinem Profilnamen musste ich sehr schmunzeln, da dieser ja schon eine gewisse Selbstironie wiederspiegelt. Hab gleich mal geschaut, ob ich deinen Strang sehe, bin aber nicht fündig geworden.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
OT

Meinen Strang gibt's nur in Wolfgangs Mailaccount. Der würde hier die Serverkapazität sprengen :lach:
 

sentaqueen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
1.529
Liebe Elli,

Auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum von mir.

Beim lesen deiner Geschichte hat sich mir der Magen zugeschnürt und mich unendlich Traurig und auch Wütend gemacht.
Nicht du, bist nicht Gesellschaftskompatibel sondern er. Es ist echt hart wie er Dich behandelt und mit dir umgeht. Das Problem ist nur, du lässt es mit dir machen.

Ich kenne das nur zu gut, immer allen alles recht zu machen und Hauptsache den anderen geht es gut. Wie es einem selbst damit geht, ist zweitrangig.
Du nimmst dich als Person nicht wichtig, daran musst du Arbeiten. Wenn es dir gut geht kann es auch anderen gut gehen.
Wenn du dich liebst kannst du auch erst jemand anderen lieben. Das habe ich in langer Therapie lernen müssen.
Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass es mir auch heute nicht immer gelingt.
Es ist ein sehr komplexes Thema und ganz wichtig das du was für dich tust.

Dieser Mann ist bestimmt alles, außer gut für Dich.
Er macht seine Probleme zu deinen, weil es am einfachsten ist. Elli bleib standhaft und mit jedem Tag wird es ein Stück leichter.
Wenn du ihn auf der Arbeit siehst, ein freundliches Lächeln und weiter gehen. Lass dich garnicht auf Gespräche ein, das würde dir wieder das Genick brechen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft über den Dingen zu stehen....

Fühl dich lieb gedrückt.....
Sentaqueen
 
V

vino354

Gelöschter User
Liebe elli,
Ich hab zwar nicht viel zeit, möchte mich aber kurz bei dir einklinken.

Als ich deine worte las, da wurde mir auch heiß und kalt.
Und ich dachte, liebe elli sei froh das er weg ist.

Ich möchte dir kurz etwas von mir erzählen, vielleicht verstehst du dann meine worte etwas besser.

Ich war vor einigen jahren, auch mit einem Mann zusammen , der deinen sehr ähnelt. Gut er war psychisch krank und Alkohol abhängig.
Aber dies sollten wir erst mal nicht beachten.
Auch er machte mich immer und immer wieder klein. Nichts konnte ich ihm recht machen. Manchmal hatte ich regelrecht angst alles falsch zu machen. Er zog wenn er mal wieder gut drauf war mit seinen musikerkollegen durch die bars....schleppte hier und da mal jemanden mit ab, machte auch daraus kein Geheimnis. Denn das er dies tat, war ja meine schuld, weil ich ja auf Grund meiner kinder keine zeit hatte mit ihm weg zu gehen. Ging es ihm in seinem entzug wieder schlecht, bekam er wieder seine Angst und panikzustände, sollte ich sofort auf der matte stehen und wehe wenn nicht.
Da war ich dann auch wieder gut. Und es gab einige streicheleinheiten für mich. Aber spätestens eine zwei Stunden später musste ich mir wieder anhören was ihm nicht passte.
Ich durfte mich nicht mehr mit Freunden treffen, arbeiten machte er mir zur Hölle. Mit ständigen anrufen und ich würde ihm ja fremdgehen.

Wie dem auch sei. Ich war fertig. Echt am ende. Aus Verzweiflung suchte auch ich einen Therapeuten auf.weil och ja auch dachte ich wäre an allem schuld, und ich müsste etwas andern.
ja ändern musste ich auch was, aber was wurde mir erst später klar.

Ich wollte mich nicht von ihm trennnen, ich wollte nur lernen damit umzugehen. Mit seine launen, mit seinem Demütigungen und und und.
Ich glaubte damals ich liebe ihn. Denn er gab mir ja ab und an streicheleinheiten.

Was ich aus der Therapie mitnahm.
Ich war abhängig, abhängig von einem Mann der mich nur klein machte. Ich wollte es erst nicht wahr haben , aber es War so.
manchmal wartete ich schon drauf das er mich demütigte um danach etwas streicheleinheiten zu bekommen.
Und er....er war schwach, und baute sein Selbstbewusstsein damit auf das er mich vernichtete und wenn ich am Boden lag , dann ging es ihm gut. Verstehst du was ich meine. Er brauchte es mich zu vernichte um sich aufzubauen.
Er brauchte es um sich aufzupeppeln.
Und ich ließ es über mich ergehen um etwas liebe zu erhaschen.
Auch ich habe diese Angst etwas falsch zu machen stehts und ständig gehabt.
Er hat mich nicht körperlich misshandelt sondern meine seele.zum Schluss war ich nur noch ein Häufchen Unglück ohne Selbstvertrauen , er hat mich regelrecht ausgesogen. Ich war schuld, die böse und er ...ja was war er ...er hatte ja in allem recht und drehte alles zu seinen gunsten. Und ich glaubte es.
es hat meinen Therapeuten glaube viel Arbeit gekostet, mir die Augen zu öffnen. Und mir viel viel kraft.

Ich änderte meine verhalten. , war nicht mehr für ihn da. Ließ mir seine launen nicht mehr gefallen. Oh je das veränderte auch ihn. Er schlug dann nicht mehr nur mit Worten sondern auch mit Fäusten.

Erst dann gelang mir der absprung. Und der war echt schwer. Selbstmorddrohungen von ihm , Drohungen mir meiner kinder gegenüber, ja es War schon stalken.

Die zusammenhänge habe ich erst viel später erkannt.
Das er mich brauchte, mich vernichten musste damit es ihm besser geht.

Ich bin ja dann meinen jetzigen AM begegnet.
Und durch ihm wurde mir das erste mal klar, was ich wirklich möchte.
Wie ich behandelt werden möchte.
Das wichtigste ist für mich der respeckt geworden.eine liebevolles miteinander umgehen. Denn anderen nicht klein machen sondern stützen.
Nie Nie wieder möchte ich angst vor einem menschen haben, weil ich ich bin.nie wieder darf mich jemand so klein machen, mich mit Worten vernichten.nie wieder darf jemand so mit mir spielen.

Und ja ich habe es mit mir machen lassen, Weil ich es nicht anders kannte. Noch heute frage ich mich wie ich da rein geraten konnte.
aber es hat sich eingeschlichen, ich hab mich manipulieren lassen.

Aber und da bin ich mir sicher, auch du hast es nicht verdient so behandelt zu werden.
Versuch mal in dich zu gehen, ich glaube nicht das du sehnsucht hast , von ihm klein gemacht und klein gehalten zu werden.
Hast du nicht eher sehnsucht nach liebe , Zärtlichkeit und jemanden an deiner Seite, auf den du dich freust ihn zusehen. Bei dem du keine angst haben musst wieder was falsch zu machen.

Und aus all den gründen, würde ich dir auch wünschen das er sich nicht meldet.
Es macht es dir nur schwerer.

Ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und ich hoffe das du den absprung schaffst. Denn du hast ganz sicher was Viel viel besseres verdient.

vino


Zuletzt modifiziert von vino354 am 21.04.2015 - 13:45:33
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Elli,

ich lass das Mini jetzt auch einfach mal weg, denn das was die anderen dazu geschrieben haben, stimmt schon irgendwie. Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier. Denke, Du bist hier genau richtig. Auch wenn Du nie wieder was von AM hörst, können wir uns hier gegenseitig aufbauen, reflektieren und stärken!

Deine Geschichte hat mich sehr traurig gemacht und auch erschreckt. Sie erinnert mich sehr an meine Affäre, die ich vor ca. acht Jahren hatte (davon ist hier in meinem Strang allerdings nicht die Rede). Ich hab genau das gleiche erlebt, bin fertig gemacht worden, respektlos behandelt worden und mir wurde immer wieder an allem die Schuld gegeben. Hingehalten wurde ich mit dem Satz, vielleicht sind wir irgendwann ja mal richtig zusammen. Das vielleicht ist allerdings nie eingetreten, ich bin dafür als Patientin in der Psychiatrie gelandet, der Mann hätte mich fast das Leben gekostet. Und so was darf echt nicht sein.

Das Problem fängt im Endeffekt schon mit diesem Satz an:

MiniElli schrieb:
Seine Hauptprobleme mit mir sind jetzt die folgenden:

Von diesen Gedanken musst Du weg kommen. Das hier ist dein Strang, und es ist echt irrelevant und nicht förderlich, darüber nachzudenken, was wohl seine Probleme mit Dir sind. Ab jetzt solltest Du Dich mal lieber fragen, was Deine Probleme mit ihm sind. Was Du an ihm merkwürdig findest, wo er sich respektlos und einfach unmenschlich verhält. Und vor allem ob DU wirklich mit diesem Menschen eine Beziehung führen wollen würdest??

Er hat es geschafft, Dich in eine völlig unterwürfige Position zu bringen, wo Du verzweifelt nach Anerkennung suchst und überzeugt bist, wenn Du es nur anders, also richtig, machen könntest, dann wäre er netter zu Dir und würde mit Dir zusammen sein wollen.

Aber das Problem bist nicht Du. Das Problem ist er. Das sieht man ja, wie er sich auch anderen gegenüber verhält, die Leute an der Uni haben nicht sein Niveau, nichts und niemand ist ihm gut genug. Und das schlimmste war der Satz, dass Du nicht gesellschaftsfähig bist.
Da dreht sich einem echt der Magen um. Im Grunde genommen hätte man ihm eine runter hauen müssen und stehen lassen bei so einem Satz. Das ist unter aller Sau. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du wie Quasimodo aussiehst, und da Du einen Hiwi-Job hast, wirst Du auch nicht die Unintelligenteste sein. Also was bildet sich der Typ ein, so über Dich zu urteilen?? Ganz ganz schlimm ist sowas.

Ich habe, wie Anne, auch noch nie geschrieben, dass ich jemandem wünsche, dass sich AM nicht mehr meldet. Aber hier wäre es nicht das schlechteste. Allerdings wäre die noch bessere Alternative, wenn Du mit der Zeit ein wirklich gutes Selbstbewusstsein aufbauen würdest und spürst, dass Du auch solche Typen nicht angewiesen bist und ihn dann abblitzen lässt.

Aber so einfach wird es nicht sein. Wenn man in so eine Spirale hineingerät, ist es oft ein Muster, was sich wiederholt. Was man von den Eltern oder sonst wo her kennt. Dass man sich selber beweisen muss, dass man Dinge leisten muss um geliebt zu werden. Solche Muster sind nicht einfach zu durchbrechen.

Aber Du hast schon mal einen guten Schritt getan, Dich hier anzumelden!

Liebe Grüße
Flaumi
 
M

MiniElli

Gelöschter User
Hey ihr,

immernoch tausend Dank für euren Beistand und eure netten und aufbauenden Worte! :) Mir hilft das wirklich, einfach zu lesen, dass ich eben nicht alleine da stehen. Ich finde es auch unglaublich toll, dass ihr euch der Probleme von Leuten annehmt, die ihr nicht mal kennt.

Wenn ich so eure Beiträge lese, kommen mir sogar die Tränen... Ich glaube ich bin da total sentimental geworden.^^

Mir tut es nur so weh, ihn jetzt (scheinbar?) total glücklich rumlaufen zu sehen. Ich meine, hat er mich schon total vergessen? Hat er vllt schon eine Neue?
Wenn der mir im Gang entgegen kommt und dann sein übliches "hi" entgegenwirft, mit seinem Lächeln. :( Das macht mich so wütend... Aber ich weiß, dass hat er eigentlich garnicht verdient...
Ich weiß, dass mir das eigentlich egal sein sollte aber irgendwie denke ich trotzdem immer wieder dran. Manchmal könnte ich mit dem Kopf gegen die Wand rennen, wenn das passiert...so wie jetzt.

Aber hier habt recht, für mich sollte jetzt erstmal im Vordergrund stehen, an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten und es wieder Stück für Stück aufzubauen. Schließlich möchte man das ja nicht zum dritten mal erleben.
Ich sehe nur gerade eben nicht, dass ich da jemals wieder rauskomme. Ich meine damit die Abwärtsspirale, in der ich gerade bin...dieses Gefühlschaos: mal gut, mal schlecht, dann wieder ganz schlecht.

Naja...

Liebe Grüße
MiniElli


Zuletzt modifiziert von MiniElli am 21.04.2015 - 18:41:06
 

sentaqueen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
1.529
Liebe Elli,
Diese Gefühle sind nicht schön, aber wiederum sehr wichtig damit du abschließen kannst.
Hole dir immer wieder ins Gedächnis wie er dich verletzt und klein gemacht hat.
Ich weiß das man gerne die positiven Dinge hervorhebt, aber das ist in deiner jetzigen Situation nicht hilfreich.

Auch du wirst wieder aus der Spirale raus kommen, aber alles braucht seine Zeit. Es ist
auch besser wenn du das richtig verarbeitest und auch deine Traurigkeit zu lässt.
Es kommt der Tag da wirst du aufstehen, und es wird keine Traurigkeit mehr da sein.

Dann beginnt ein neuer Abschnitt mit einer fröhlichen Elli, die für alles neue offen ist.
Diese Beziehung oder was immer das war, hat dir nicht gut getan, sondern würde Dich irgendwann richtig krank machen. Es fing ja schon an mit deinem Zusammenbruch.

Elli du packst das, wenns dir schlecht geht oder du dich ausheulen musst dann schreibe einfach hier. Hier bekommst du Unterstützung......
Lieben Drücker
Sentaqueen :zerknutschen:
 
V

vino354

Gelöschter User
Liebe elli,

Es fällt die schwer ihn so glücklich zu sehen.
Kommt da nicht einwenig wut in dir auf?

Was sagt dein stolz nach allem , wenn du so über euch nach denkst.

Wie wäre es denn ihm das selbe gefühl zu geben.
Zeige ihm das du ohne ihn kannst, das es dir nichts ausmacht. Zeig ihn das auch du glücklich bist.

Lächel ihm frech an.
Und stell dir vor das ihm das echt irritieren wird.
Wie kann kleinelli denn ohne ihm glücklich sein.

Vielleicht lieg ich auch falsch....mit dem was ich schreibe.

Und glaub mir ich weiß wie schwer es ist etwas vor zugeben was nicht wirklich verinnerlicht ist . Aber vielleicht ein kleiner anfang.

Vino
 

fuchsi

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
528
"Mir passiert es ganz oft, dass mein erster Gedanke ist, wie mache ich es ihm recht. Das ist inzwischen bei fast allen Menschen so. Zuallererst muss ich es ihnen Recht machen und dann komme ich erst. Ich weiß, dass das absolut falsch ist aber aus diesem Muster auszubrechen erfordert sehr viel Kraft. Warum das so ist, weiß ich nicht."

ich kenne das so sehr.. :/

habe heute eine fortbildung gehabt zum thema schwierige, herausfordernde kunden u angehörige (arbeite in der pflege).

ist zwar nichts partnerschaftliches, aber trotzdem..

es ging um machtvolle beziehungen, wo einer dem anderen den willen aufzwingt und dem man es doch nie recht machen kann und der einem keine anerkennung gibt.

derjenige hat vl in seiner kindheit mal eine starke hilflosigkeit empfunden, so hilflos möchte er auf keinen fall mehr sein/werden..

durch die beziehung fühlt er sich bedürftig u abhängig, wodurch er diesen vermeintlichen feind unterwerfen und bekämpfen muss, ihm seinen willen aufzwingen muss ..

man soll gelassen auch mal die falschen "knöpfe" drücken, und seine eigenen bedingungen stellen und es locker hinnehmen, dass der andere da auszuckt. (nicht passen wird es, das ist fix)

das auszucken verliert aber an reiz, wenn der machtvolle merkt, dass er dadurch keine besondere aufmerksamkeit mehr bekommt.

ich wünsche dir alles gute dafür :*
 
M

MiniElli

Gelöschter User
Hallo zusammen,

tut mir wirklich leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich habe mich die letzten Tage nicht so wohl gefühlt und dann bin einfach mal "abgehauen", sprich ich habe an meinem Wohnort alles stehen und liegen gelassen und bin nach Hause zu meiner Mutter gefahren. Ich hoffe dadurch, dass ich von allem ein wenig weg komme.
Ich habe hier immer mal wieder reingeschaut aber nur mit dem Handy zurück schreiben ist doof, da breche ich mir ja eher die Finger.
Aber ich bin euch allen immer noch so unglaublich dankbar, für eure nette Aufnahme hier und auch eure warmherzigen Worte. Ich habe inzwischen in jeden eurer Stränge hineingeschaut und sobald ich in der Lage bin und darf, werde ich mich auch da beteiligen.

Vielleicht sollte ich zuerst mal nachfragen, ob mein Nickname geändert werden kann in nur Elli.^^ Ich muss mal ehrlich sagen, ich habe das so noch gar nicht gesehen und war ein wenig erschrocken, als der Hinweis kam.

Ich habe immer noch keinen Kontakt mehr zu meinem AM. Er ist auch auf FB geblockt, weil ich mir das einfach nicht mehr angucken kann. Wir waren zwar nicht mehr befreundet (hat er selber zum Valentinstag gemacht, die Story habe ich ja schon erzählt) aber man konnte trotzdem noch gepostete Fotos usw. sehen und sowas muss ich nicht haben.

vino354 schrieb:
Es fällt die schwer ihn so glücklich zu sehen.
Kommt da nicht einwenig wut in dir auf?

Wut, Hass, manchmal auch Ekel und Abscheu ... alles, was ich an negativen Gefühlen aufbringen kann, sind da auch schon vorgekommen. Er ist einer der wenigen Menschen in meinem Leben, den ich wirklich hasse und das ist echt eine Leistung bei mir. Ich weiß, dass solche negativen Gefühle nicht gut sind aber da er im Moment immer noch den ganzen Tag in meinem Kopf herum schwirrt, kann ich nicht anders.
Klar kann ich, wenn ich ihm begegne, auch total glücklich entgegen kommen. Nach dem Motto: Lächeln und einfach weiter gehen. Er macht aber den Eindruck auf mich, als ob ihn das garnicht mehr stören würde. Ich denke echt ich bin ihm egal, er hatte nie Gefühle für mich und wird auch nie welche haben.

Zusätzlich muss ich aber noch eingestehen, dass ich seine Nummer immer noch habe... Ergo kann ich auch sehen, ob und wann er bei Telegram/WA online ist und blöde wie ich bin, habe ich das seit gestern auch wieder gemacht. Er ist praktisch ständig on, den ganzen Tag über. Bei mir hat er immer lange gebraucht um zu antworten, er hat das immer begründet mit der Tatsache, der müsse ja arbeiten. Und jetzt muss er plötzlich nicht mehr arbeiten oder wie!? Ich weiß, dass KK kontraproduktiv ist aber ich stelle mir gerade die ganze Zeit vor, dass er ne Neue hat... Auf der einen Seite traue ich ihm das aber auch nicht zu, da er immer so der Typ war, der meinte, dass Baustellen im Leben erst bearbeitet werden sollten bevor man was neues anfängt. Ich scheine ihn aber auf der anderen Seite auch nie richtig gekannt zu haben, wer weiß, was er jetzt tut.

Ich habe überhaupt garkeine Ambitionen ihn anzuschreiben, den Fehler werde ich auf keinen Fall machen. Aber ich bekomme dieses KK nicht mehr weg, ich könnte gerade irre werden! :S Ich komme mir gerade so beschissen vor... als ob ich an allem Schuld wäre. Bin ich ja vielleicht auch, immerhin habe ich durch mein ständiges Verzeihen und Zurückkommen dafür gesorgt, dass er den Respekt vor mir verliert, wenn da überhaupt jemals welcher war... Na gut, "Schuld" ist hier vielleicht nicht das richtige Wort aber am Scheitern sind ja immer zwei beteiligt.

Ich habe nur so Angst davor, das er plötzlich Händchen haltend mit einer Neuen auftaucht. Ich habe keine Ahnung was ich dann tue... :smilie_denkt-angestrengt:

Danke euch fürs zuhören bzw. mitlesen. :kommt_alle_her:

Ganz liebe Grüße,
Das kleine Elli (das hoffentlich bald nicht mehr ganz so klein sein wird)


Zuletzt modifiziert von MiniElli am 23.04.2015 - 17:37:41
 

fuchsi

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
528
hallo elli,

du hast dich bestmöglich verhalten in der situation, mach dir keine vorwürfe. du wolltest das beste für dich und ihn.

fühle dich gedrückt, das kk macht uns alle an manchen tagen wahnsinnig.

:Kuss:
 

Slice_of_Life

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2015
Beiträge
594
Hallo Elli.

Ich habe eben deinen Strang gelesen. Leider habe ich gerade zu wenig Zeit, dir ausführlich zu antworten. Aber mir ging es beim Lesen wie den Mädels hier auch - mir hat sich einiges zugeschnürt bei deinen Zeilen. Ich werde nie verstehen, wie bösartig Menschen anderen Menschen gegenüber sein können - vor allem wenn man weiß, dass der andere Liebe für einen verspürt :S

Aber ich denke, du hast die ersten Schritte getan, um in ein neues Kapitel deines Lebens einzutreten. Ich wünsche dir viel Kraft dafür.

Auch deine Geschichte, Vino, hat mich sehr bewegt...

LG, Slice.
 

Statistik des Forums

Themen
12.834
Beiträge
2.164.476
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben