Kommunkation mit einem Dom :-)

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Ich hatte ja meine Geschichte schon in einem anderen Fred kurz beschrieben.

Wie ich schmerzlich erkenne musste, bin ich nicht nur seit 3 Jahren in einer leidigen Affärenbeziehung gefangen, sondern bin auch noch eine 1a Subdominante. Schöner Mist.

Gott sei Dank hab ich mich jetzt durchs Wolfgangs Seiten gelesen und bin schon eine Ecke schlauer, leider hab ich wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und muss jetzt sehen, wie ich wieder ein Stücl Land gewinnen kann.

Mal davon abgesehen, dass ich unbedingt aus der Affärenbeziehung raus will (so oder so), ist mein "Dom" (ich nenn ihn jetzt mal einfach so) ein Typ, der kommunikationsmässig mit alles Wasser gewaschen ist. Er kann mich super provozieren, spielt gerne das Geh-weg-komm-her Spielchen, wobei ich ihm da keinen Vorsatz unterstellen will.

Fakt ist, dass er mich - nachdem ich mich augfrund seines distanzierten Verhaltens auch zurückziehe, wieder zurückholt, da kann er sehr charmant und auch anhänglich sein. Sobald er mich wieder da hat, wo er mich haben will (seine Liebeschwüre bestätigend und sein Ego damit aufbügle), schubst er mich weg. Und ich hab auf dieses Wegschubsen jedesmal mit Zorn und Ausrasten reagiert, was ihn natürlich in seiner Haltung bestätigt und er mich erst mal wieder in die Ecke stellt - böse Melu! :-)

Aktuell hat er mich nach langer "Bearbeitungszeit" mal wieder da, wo er mich wohl haben will. Wir kommunizieren ausschliesslich per SMS. Seit Donnerstag merke ich ihm wieder deutliche Rückzugsaktivitäten an, auf die ich aber diesmal NICHT anklagend eingegangen bin (ja, ich bin lernfähig), sondern hab sie eher auf derselbene Ebene beantwortet, freundlich - distanziert.
Er hat sich das Privileg angeeignet, so zu antworten, wie es IHM passt. Meldet er sich nicht, ist das eben ok und er wird da auch schnell sauer, wenn ich das moniere, melde ich mich länger nicht, wird er sehr schnell ungeduldig und hakt nach, was los sei, wo ich bin etc.

Gestern war die Kommunikation reiner Smalltalk übers Tagesgeschehen und ich hab mir bewusst sehr viel länger mit dem Antworten Zeit gelassen. In seinen Augen wohl zu lange, denn er schrieb mir dann gegen 17:30 eine SMS, er wäre jetzt auf einem Grillabend eingeladen (wohl mit seiner Lebensgefährtin, das mutmasse ich aber nur) und er würde sich nur in grossen Abständen melden können, und schickte noch ein "wo bist Du, ich vermisse Dich" hinterher. Ich habe dann nur ein "viel Spass beim Grillen, ich wünsch Dir einen schönen Abend" geantwortet.

Erfahrungsgemäss schreibt er dann so alle 3 Stunden, bis er halt schlafen geht. Oder ich. Diesmal hab ich aber gedacht, nee, ich bin jetz mal nicht mehr so transparent und melde mich brav ab.

Es kam die ganze Zeit von ihm NICHTS. Da wir über Iphone und WhatsApp schreiben, sieht man, wann der andere Online ist, sein Handy war also die ganze Zeit über an. Ich war den Abend zu Hause und ehrlich, ich habe gekocht. Auch über meine eigene Doofheit, mal wieder von seiner Kommunikation abhängig zu sein.

Um 1:50 Uhr kommt dann eine SMS rein - "Du schläfst bestimmt schon, ich wünsch Dir süsse Träume".

Ich hab ihm dann 2:10 Uhr eine gute Nacht gewünscht. :-)

Ich wusste genau, dass ihn das wurmen wird, denn er hat nicht damit gerechnet, dass ich noch wach bin.

Heute morgen dann: "Guten Morgen, Du warst ja gestern Abend doch noch wach. Nein, ich verkneife mir nun, nachzufragen, was Du gemacht hast, schliesslich scheint es ein ja Geheimnis zu sein..."

Ahhh, soweit erst mal gut. Sein Ich-mach-mich-interessant-Spielchen" hat nicht ganz so gefruchtet. Ich will jetzt auf keinen Fall einen Fehler machen, weil ich weiss, er will mich aus der Reserve locken und da er meint, die Zügel in der Hand zu haben, denkt er auch, er kann mit mir umspringen, wie es ihm gerade passt. Ich habe übrigens gesehen, dass er gegen 1:00 Uhr Online war, seine sonst gerne genommene Ausrede: "ich hatte da ganz schlechten Empfang und konnte mich nicht melden, zieht also nicht."

Wie gehe ich mit sowas um? Souveränität ist nicht immer meine starke Seite und er neigt, wenn er keine für ihn befriedigende Antwort gekommt, zum Nachbohren bis zum Gehtnichtmehr und zum Provozieren und ich bin da auch jedesmal drauf angesprungen.

Habt ihr Tipps für mich? Freundliche, langsame Distanzierung? Auf nichts mehr eingehen? Das geht nicht lange gut, ich bin da auch nicht besonders langatmig im aushalten...

Melu
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
ich würde schreiben....

aber nicht das einzigste.....grins...:PP
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Jimmy .. schon klar :-)

Ich bin jedenfalls nicht drauf eingegangen und er tut jetzt auch so, als würde es ihn nicht weiter interessieren. Ich werde heute die Kommunikation zurückfahren und betont freundlich/distanziert sein.
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
deine post ist genial...

er schreibt dir...und du sagst...er tut jetzt so als würde es ihn nicht interessieren..sensationell:smile::smile::smile:

das ist ja noch ne steigerung von sub-domi......oh...oh...

ich glaube ...die erde dreht sich für dich um ihn....das ist nicht gesund...


Zuletzt modifiziert von Jimmy Dean am 05.06.2011 - 11:51:49
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Jimmy,

ich hatte jetzt eher auf konstruktive Vorschläge gehofft.

Und es geht nicht darum, DASS er schreibt, sondern WAS.

Und dass die Beziehung nicht gesund ist, weiss ich, denn sonst wäre ich ja nicht hier und würde Hilfe suchen. Dann würde ich weiter zu Hause sitzen und jeden Buchstaben küssen, den er mir schreibt...
 

kleinekatze

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
308
ich hab grad ehrlich keine ahnungg was ich dir dazu schreiben könnt...

drum *drückdich* mal ganz fest!
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Melusine schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich unbedingt aus der Affärenbeziehung raus will (so oder so), ist mein "Dom" (ich nenn ihn jetzt mal einfach so) ein Typ, der kommunikationsmässig mit alles Wasser gewaschen ist. Er kann mich super provozieren, spielt gerne das Geh-weg-komm-her Spielchen, wobei ich ihm da keinen Vorsatz unterstellen will.

Fakt ist, dass er mich - nachdem ich mich augfrund seines distanzierten Verhaltens auch zurückziehe, wieder zurückholt, da kann er sehr charmant und auch anhänglich sein. Sobald er mich wieder da hat, wo er mich haben will (seine Liebeschwüre bestätigend und sein Ego damit aufbügle), schubst er mich weg. Und ich hab auf dieses Wegschubsen jedesmal mit Zorn und Ausrasten reagiert, was ihn natürlich in seiner Haltung bestätigt und er mich erst mal wieder in die Ecke stellt - böse Melu! :-)

Du hast dir fast schon selber die Antwort gegeben - er provoziert - du springst darauf ein - das mußt du lassen - sei höflich mehr auch nicht oder reagier halt gar nicht und schreib lieber hier rein.

Du darfst auch nicht mit Zorn oder mit Ausrasten reagieren - wieder sei höflich freundlich, wünsch ihm viel Spaß und gut ist.

Vor allem aber fang an dich um dein Leben zu kümmern, nimm dir was vor, unternimm was, was dich ablenkt.
Du schreibst ja auch du willst da raus oder das ändern, dann änder was an deinem Leben, sei nicht mehr so verfügbar für ihn - führ dein eigenes Leben.

Und wenn er schreibt lass ihn schmoren mit deiner Antwort - 1 Tag oder auch mal 2 Tage - du bist halt beschäftigt und er ist nicht mehr so wichtig für dich - das mußt oder solltest du damit vermitteln.

Ich weiß ich hab leicht reden :)- wenn das mal bei mir so klappen würde, aber mehr kann ich dir leider auch z. Zt. nicht raten.


Zuletzt modifiziert von Sterntaler44 am 05.06.2011 - 17:17:05
 

kassandra

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
221
hi du,

bin zwar derzeit in der ex-zurück...bzw trennungsecke...habe hier aber auch mal ein wenig reingelesen ;)

mein (ex) exemplar ist auch so einer wie deiner. total anstrengend empfinde ich das. fühle da total mit dir mit! man fühlt sich manipuliert und ständig in die ecke geschoben.

also mich verunsichert bei meinem immer sein schreibstil. ich weiss nicht, wie das bei dir ist. grundsätzlich denke ich aber, dass das problem wohl eher bei uns liegt :S sprich wir lassen es zu, dass es so an uns ran kommt. wäre das selbstbewusst sein stärker, täte es uns vielleicht gar nicht so tangieren.

auf alle fälle, dass die art wie jimmy dir da als beispiel geantwortet hat, sicherlich die beste art ist zu reagieren. gewisse ironie... und locker, flockig..nicht mehr drauf eingehen...

denke, ist übungssache, aber total schwierig. jimmy hat mir nochmal den tipp mit den W-fragen gegeben. die kann man auch sicher das eine oder andere mal anwenden.

ich fühle auf alle fälle mit dir :S
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Erst einmal lieben Dank für die vielen Reaktionen.

@Kassandra,

ja, ich weiss was Du meinst, der Schreibstil spielt eine grosse Rolle und ich fühle mich da auch manipuliert. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, was Wolfgang einem Mädel geraten hat, die von ihrem Ex ähnlich behandelt wir, es ist eine Art Bestrafung, weil man nicht so reagiert, wie der andere es hätte. Vielleicht liegt es bei solchen "Beziehungen" wie meiner auch auf der Hand, weil er ja bedingt durch die Position des Dreiecks, nämlich der in der Mitte, agieren kann, wie er will und alleine daraus ergibt sich für mich ja schon eine gewisse Abhängigkeit.

Sein Schreibstil ist sehr ausgefeilt, er ist verbal wirklich hochausgebildet und rethorisch sehr schwer angreifbar. Dazu kommt eine hohe Intelligenz, das ist jetzt kein in den Himmel heben und spricht ihn nicht von Beziehungs- und Charakterfehlern frei. Deshalb möchte ich mich auch nicht auf diese Ebene begeben, die mir Jimmy empfohlen hat, mit dem .."ich hab noch andere Geheimnisse"..er würde sofort merken, wohin der Hase läuft. Ich würde so eine Äusserung im Gegenzug auch nicht wirklich ernst nehmen, das ist einfach zu offensichtlich, dass man sich interessant machen möchte.

Trotzdem er eindeutig die Dominanzecke besetzt, ist ihm eine gewisse Sensibilität nicht abzusprechen, denn er hat mich heute - obwohl ich mich kaum gemeldet habe und wenn, dann sehr sachlich und zurückhaltend - sofort darauf angesprochen, ob alles in Ordnung ist und er eine gewisse Distanz spürt, die er nicht einordnen kann. Ob da jetzt ein Kontrollverlust mitspielt, weiss ich nicht, aber daran kann man schon sehen, das die Kommunikation auf einer Ebene läuft, wo man locker flockig auf die Dauer nicht weiterkommt.

es ist jetzt nicht so, dass ich den ganzen Tag zu Hause sitze und auf ihn warte. Ich mache viel Sport und gehe auch viel weg. Ich habe da meine ungesunde Bedürftigkeit und die Warteposition schon sehr zurückgefahren, ob ihm das passt, weiss ich nicht, da er sich wenig in die Karten schauen lässt und er ja durch seine Haupt-Beziehung eh beschäftigt ist.

Ich hab oft überlegt, was der bessere Weg ist - mit grossem Knall oder eher langsamer Loslösungsprozess. Ich weiss auch, er wird sich - wenn überhaupt - erst dann bewegen, wenn ich aus seinem Einflusskreis so gut wie verschwunden bin und das versuche ich auch gerade. Loslassen geht nicht sofort, das braucht Zeit.

Ich weiss, das vieles mit dem Selbstwert zusammenhängt. Den versuche ich ja gerade aufzubauen, was mich allerdings nicht immer vor dem Rückfall in alte Muster schützt.
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
sorry für meine "platte"antwort...ist sonst nicht meine art...d.h mir fehlt anscheinend jegliches vorstellungsvermögen wie man(frau)sich in eine solche abhängige affäre begeben kann...aber das muss ich ja auch nicht...jeder ist seines glückes schmied..

aber ein langsames lösen wird nicht funktionieren..dafür ist er dir einfach zu stark überlegen...das weiß er 100% und setzt es auch sehr geschickt ein...allein zu wissen...die frau funktioniertso und so...gibt ihm diese macht...

ich stehe ja auf dem standpunkt...alles was sich nicht gut anfühlt...ist nicht gut für mich und meide diese situationen ohne perspektive...

also bleibt dir nur eines..KONSEQUENZ..aber das ist leichter in die tasten gehauen...als es durchzuhalten...weil emotional bist du eine gefangene...und deine waffen sind begrenzt...

wenn du es beenden willst...wünsche ich dir die kraft es durchzuhalten...du kannst das schaffen wenn du dich als wichtigste person in deinem leben erkennst...wenn es schwere momente gibt...denke an deine persönlichen ziele...ziele geben dir die motivation es zu schaffen und die ständige gefahr wieder einzuknicken wird geringer...


Zuletzt modifiziert von Jimmy Dean am 05.06.2011 - 20:38:45
 

kassandra

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
221
hi, es gibt ein gutes buch zu diesem thema... vielleicht passt es ja zu deinem freund ;)

"der feind an meiner seite" ... liest sich gut und hat auch gute lösungsansätze. da wird das verhalten solcher menschen aufgezeigt, die manipulationen etc... aber eben auch wege, wie man damit umgeht.

das mit dem rückfall in alte muster, oh jaaaa.... :lach::lach: kenn ich nur zu gut!

lg kassandra
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Jimmy Dean schrieb:
sorry für meine "platte"antwort...ist sonst nicht meine art...d.h mir fehlt anscheinend jegliches vorstellungsvermögen wie man(frau)sich in eine solche abhängige affäre begeben kann...aber das muss ich ja auch nicht...jeder ist seines glückes schmied..

Lieber Jimmy, keine Problem und glaub mir, wenn ich eine gute Freundin hätte, die mir die gleiche Geschichte schreiben würde, dann wüsste ich, was ich ihr antworten würde...
Aber sobald man in der Geschichte feststeckt, ist man emotional verstrickt und vielleicht ticken da Männer und Frauen anders, es gibt nicht umsonst sehr viele weibliche Geliebte und wenig männliche...


Jimmy Dean schrieb:
ich stehe ja auf dem standpunkt...alles was sich nicht gut anfühlt...ist nicht gut für mich und meide diese situationen ohne perspektive...

Auch da hast Du vollkommen recht. Leider hofft man als Liebender viel zu lange und viele sind aus Kindheitsgefühlen nicht rausgewachsen, und reagieren dann auch kindlich und nicht erwachsen. Ich will Dich nicht mit Küchenpsychologie langweilen, ich gebe Dir recht, was wehtut und ohne perspektive ist, sollte man meiden. Deshalb will ich ja auch raus, es ist aber verdammt schwer und manchmal braucht es eben Zeit.

Jimmy Dean schrieb:
wenn du es beenden willst...wünsche ich dir die kraft es durchzuhalten...du kannst das schaffen wenn du dich als wichtigste person in deinem leben erkennst...wenn es schwere momente gibt...denke an deine persönlichen ziele...ziele geben dir die motivation es zu schaffen und die ständige gefahr wieder einzuknicken wird geringer...

Ich will es schaffen. Ich hab einfach schon zuviele Runden gedreht. Das einzig gute ist, ich entferne mich emotional immer mehr und das hilft, auch wenn es in kleinen Schritten ist.

Danke für Dein Post, es hilft sehr, wenn man unterschiedliche Meinungen und Ratschläge bekommt...
 

Tabasco

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2011
Beiträge
55
Hallo Melu,

ohje, das hört sich fies an. Hast Du denn jetzt schon geantwortet?

Ich denke selbst wenn Du da raus kommst, wird das wohl ein ewiger Kampf werden bzw. bleiben...

Wie wäre es mit einem neuen Hobby? Wie sind denn Deine Lebensumstände so?

"Ich hab in einem anderen Thread gelesen, was Wolfgang einem Mädel geraten hat, die von ihrem Ex ähnlich behandelt wir, es ist eine Art Bestrafung, weil man nicht so reagiert, wie der andere es hätte."

- weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Das würde mich persönlich auch interessieren...
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
kassandra schrieb:
hi, es gibt ein gutes buch zu diesem thema... vielleicht passt es ja zu deinem freund ;)

"der feind an meiner seite" ... liest sich gut und hat auch gute lösungsansätze. da wird das verhalten solcher menschen aufgezeigt, die manipulationen etc... aber eben auch wege, wie man damit umgeht.

das mit dem rückfall in alte muster, oh jaaaa.... :lach::lach: kenn ich nur zu gut!

lg kassandra

Hi Kassandra, das schaue ich mir gleich mal bei Amazon an, herzlichen Dabk für den Tipp..
 

Tabasco

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2011
Beiträge
55
Hallo Melu,

hast Du denn schon geantwortet?

Lieben Gruß
Tabasco
 

kassandra

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
221
"Hilfe, ich liebe einen Narzissten!" noch ein buch zu diesem thema! .. falls er in diese richtung tendiert

lg
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Tabasco schrieb:
Hallo Melu,
ohje, das hört sich fies an. Hast Du denn jetzt schon geantwortet?

Ja, ich hab geantwortet und daraus entspann sich wieder ein ellenlanger Dialog, in dem er sich beschwert, dass ich ihm so wenig aus meinem Leben erzähle, er müsste mir alles aus der Nase ziehen etc. Das kenne ich aber schon und weiss, dass er es hasst, wenn er nicht alles unter Kontrolle hat.

Tabasco schrieb:
Wie wäre es mit einem neuen Hobby? Wie sind denn Deine Lebensumstände so?

Ich hab schon zwei sehr zeitintensive Hobbys, ich bin schon alleine 2x die Woche wegen Sport unterwegs- Und meine Lebensumstände, ich bin Single mit nem normalen Job etc.

Tabasco schrieb:
- weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Das würde mich persönlich auch interessieren...

Ich glaube, das war der Thread von Dreamer.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben