Lösungsvorschläge für PN

L

lipstick

Gelöschter User
In Marlins Strang wurde mehr und mehr deutlich, dass Dikussionen und Informationen viel außerhalb des Stranges z.B. per Pn geführt wurden. Dadurch blieben den Helfern in Marlins eigentlichen Strang viele wichtige Informationen und vorallem Eindrücke vorenthalten, um die Situation einschätzen zukönnen!
Hinzu kamen offensichtlich viele Aufforderungen seine Meinung aus dem Strang zu löschen, wenn dies nicht in das gewünschte Bild des Strangerstellers passte!

Wolfgang hat darauf folgendes geschrieben:

Ich möchte hier noch etwas loswerden, was mich gedanklich sehr beschäftigt hat:

Ich war doch mehr als erstaunt, was es hinter den Kulissen offensichtlich für eine rege Diskussion gegeben hat bzw. wahrscheinlich generell gibt. Ich nehme an, in anderen Strängen wird es ähnlich sein. Die riesigen Datenmengen, die sich wegen der PNs auf dem Server anhäufen, sprechen da ja Bände.

So was kann nicht im Sinne des Erfinders sein bzw. eines Forenbetreibers. Wenn Gesagtes nicht öffentlich gesagt werden kann - egal aus welchem Grund -, dann ist es besser, wenn es unausgesprochen bleibt.

Ich werde vertiefter darüber nachdenken, die PN Funktion hier im Forum außer Kraft zu setzen, um diese Hintenherumdiskussionen zukünftig gar nicht erst entstehen zu lassen.

Also, wundert Euch nicht, sollte es demnächst so eine Ankündigung geben. Natürlich mit einer Übergangsfrist, damit ihr Eure Daten sichern könnt.

Admin Wolfgang




Ich wollte hiermit die Möglichkeit geben, Vorschläge, Bedenken u.s.w aufzuschreiben.
Ein paar Denkanstöße für Wolfgang, damit er schauen kann, wie er damit umgeht!


Zuletzt modifiziert von lipstick am 13.12.2013 - 19:29:24
 
L

lipstick

Gelöschter User
ich glaube Valentino hatte schon den Vorschlag gemacht vll eine ignor Funktion einzurichten!

In anderen Portalen gibt es die Möglichkeit Beitraäge zu melden. Dann werden diese Nachrichten an dritte weiter geleitet.

Ich weiss aber nicht, wie aufwändig sowas ist!

Zu der Grundsatz Diskussion:
Ich denke, wenn sich außen rum, welche zusammen schließen, tun siehs eh, man kann vll nur die Hürden vergrößern!

Ich glaube für viele ist die Pn Funktion sehr wertvoll. Man hat dadurch die Möglickeit mit einer hier vertrauten Person Dinge austaschen,die man aufgrund der Kenntlichkeit nicht öffentlich machen möchte.


Zuletzt modifiziert von lipstick am 13.12.2013 - 15:47:17
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Also, wie schon in der Shoutbox beschrieben bin ich gegen eine Abstellung der PN Funktion. Wenn dann noch die Email Funktion bleibt, ist ja nichts gewonnen, dann wird sich das " Schattenforum" in den Email Bereich ausdehnen.

Sinnvoll wäre eine " Aufrüstung " der PN um Features:

- Ignorierfunktion
- " Melden" Funktion, die die PN an den Admin bzw. das Adminteam weiterleitet. das empfiehlt sich für " bösen" Inhalt.

Vielelicht kannWolfgangs IT Helfer da mal schauen ob die Forensoftware so was anbietet..
 
L

lipstick

Gelöschter User
Ich finde das mit dem melden eigentlich eine gute Idee, dann hätte Wolfgang, oder das Team auch eine Übersicht, wenn jemand öfter "aufällig" wird!

Aber das wäre vll so viel arbeit, ich glaube das ist kaum zuzumuten??
 

Mauzi

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
765
Ich fände es auch schade, wenn man die PN-Funktion nicht mehr nutzen kann. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Bedenken, die zur Überlegung des Ausschaltens führen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die PN für viele User ein ganz wichtiges Instrument ist anonym über sehr persönliche Dinge zu schreiben. Eine Mail zu schreiben ist dann vielleicht doch schon eine etwas größere Hürde.

Wenn ich an meinen Anfang hier denke, dann erinnere ich mich dass ich gleich von einigen Usern PN`s bekommen habe um etwas mehr ins (persönliche) Detail gehen zu können. Das hat mir enorm geholfen und daraus haben sich z.T. reale Freundschaften draus entwickelt.

Die PN hilft dabei zu Usern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, was extrem wichtig beim Aufarbeiten von persönlichen Problemen ist!

Natürlich kann der Mißbrauch dieser Funktion auch Schaden anrichten, deshalb finde ich die Idee eine Blockier, oder Meldefunktion einzurichten hilfreich.

Das der Mißbrauch dieses Mittels durch einen einzigen User dieses Forum so erschüttert, ist dramatisch....und daher ist es auch sicher richtig zu diskutieren, wie man soetwas in Zukunft eindämmen kann. Es wird aber immer wieder Menschen geben, die sich hier einschleichen um Unfrieden zu säen. Das wird sich auch durch Abschalten Der PN nicht ändern.

Wir sollten versuchen wachsamer zu sein und uns von solchen Usern nicht einwickeln lassen! Wir dürfen ihnen keinen Raum für ihre Spielchen lassen!.....sonst sitzen die jetzt vor ihren PC´s , sehen wie wir hier diskutieren und lachen sich ins Fäustchen, weil sie es geschafft haben hier die User gegeneinander auszuspielen.

Eine endgültige Lösung wird es dafür sicher nicht geben. Sowas kann und wird wieder passieren! Wichtig ist, dass wir lernen richtig damit umzugehen.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ich denke, eine Blockierfunktion ist sicher sinnvoll. Ganz abschaffen würde ich die PN auch nicht... Ein "schattenforum" kann man auch per Mail betreiben, auch wenn dann sicher die Hemmschwelle größer ist.

Wenn ich bedenke, wie viele PN hier ausgetauscht werden und nie kam es zu einem Eklat, denke ich auch dass die meisten User verantwortungsvoll damit umgehen.
Hier handelt sich um eine Extreme Ausnahme... Die man aber sicher nicht unbeobachtet lassen darf.


Zuletzt modifiziert von mayflower am 13.12.2013 - 16:48:29
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
So, dann an dieser Stelle auch noch mal:

Ich plädiere auch für die Beibehaltung der PN's, unbedingt!

Zwar eröffnen sie die Möglichkeit zur Schattendiskussion, zu Intrigen und ggf. auch Fraktionsbildung - aber wie oft in all' den Jahren ist das wirklich passiert und dann auch zu einem Problem geworden?

Es verbietet ja auch keiner Autos, nur weil mal einer falsch parkt ;)

Umgekehrt ermöglichen PN's den persönlichen Kontakt, auch ohne Preisgabe der Email, und den Austausch auf privater Basis, wo es auch um ganz andere Themen als den aktuellen Strang gehen kann. Auf diese Weise war es mir überhaupt erst möglich, auch private und später dann reale Kontakte zu schließen.

Wenn man die PN's abschaltet, Email aus diesen Gründen jedoch beibehält, hat man m.E. nichts gewonnen, sondern das Problem lediglich auf eine andere Ebene verlagert.

Die Ignor-Funktion hatte ich zwar vorgeschlagen, eigentlich aber mehr im Scherz - sollte sich das ohne großen Aufwand realisieren lassen, spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen.
 

Tomek

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
1.084
Hallo allerseits... :)

Ich will mich an der "großen" Diskussion hier gar nicht beteiligen, aber wegen der PN-Sache gäbe es einen kleinen Hinweis/Vorschlag von mir, wobei ich nicht weiß, ob Wolfgangs Software diese Option überhaupt bietet:

Wir haben in unserem Forum im Adminbereich Zugang zu den verschiedenen globalen Rechten (Schreiben, Editieren, Signaturen, PNs, usw.) eines jeden Users, deren Funktion wir bei Missbrauch sperren können, während die anderen Rechte fortbestehen. Wenn ein User also auffällig wird, oder wenn uns andere User darauf hinweisen, dann können wir entsprechend tätig werden und die Einzelfälle behandeln, statt die Funktion an sich in Frage zu stellen.

Ansonsten liebe Grüße, vor allen an alle aus den "guten" alten Zeiten ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Es geht mir hier nicht darum eine neue Funktion einbauen zu lassen, die etwas sperrt oder blockiert.

Wenn jemand keine PNs mehr haben will von einem User, dann soll er es demjenigen sagen und wenn er weiter welche bekommt, sie einfach löschen. Oder dann mich anschreiben, damit ich eine Abmahnung schicke. Da lass ich jetzt nicht aufwendig ein Tool dafür einbauen.

Das Andere wäre mir wichtiger, dass in Zukunft da nicht solche Paradiskussion ablaufen, die am Forum vorbeigehen. Man könnte ja auch allen alten Usern die PN-Funktion lassen und sie den Neuen nicht mehr anbieten. Wenn die das nicht haben, von Anfang an, dann werden sie es auch nicht so vermissen.

Ich muss das mal weiter im Kopf behalten, es ist ja nicht so, dass ich den positiven Sinn nicht seh. :)

Wolfgang
 
L

lipstick

Gelöschter User
Ja Wolfgang, denk du mal! Da wird schon was Gutes bei rauskommen:PP

Ich hab halt gedacht:
Hättest du schon öfter von den Pn mitbekommen( Meinung zensieren u.s.w.)
hättest du ehr die Möglichkeit gehabt einen anderen Blick auf die Situation zu werfen.:smile:

Na dir wird schon was passendes einfallen ;)

Aber ansonsten denk ich auch, es war ja eh hoffentlich eine Ausnahme:smile:
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Die PN soll bleiben.

Dies ist ein öffentlich einsehbares Forum. Hier wird anonymisiert eine Möglichkeit zum Austausch geboten, mit dem Hinweis, Informationen nur soweit preiszugeben, wie es der Wahrung der realen Identität förderlich ist.

Manche Informationen sind zu speziell, um sie einsehbar zu diskutieren, dennoch wichtig für User, denen man vertraut. Für deren Urteilsbildung, als Grundlage weiterer öffentlicher Posts im Strang.

Dieser Informationsfluss geht über PN sehr gut.
Ich habe diese Möglichkeit in speziellen, seltenen Fällen gerne genutzt, auch für strangfernen Kontakt. Ist das jetzt schon Missbrauch?


Admin Wolfgang schrieb:
Wenn jemand keine PNs mehr haben will von einem User, dann soll er es demjenigen sagen und wenn er weiter welche bekommt, sie einfach löschen. Oder dann mich anschreiben, damit ich eine Abmahnung schicke. Da lass ich jetzt nicht aufwendig ein Tool dafür einbauen.

So kann es gehen, eine Taste "Missbrauch" ist aber sicher hilfreich. Das bedeutet jedoch zusätzlichen Aufwand für die Admins und Mods.

Admin Wolfgang schrieb:
Das Andere wäre mir wichtiger, dass in Zukunft da nicht solche Paradiskussion ablaufen, die am Forum vorbeigehen. Man könnte ja auch allen alten Usern die PN-Funktion lassen und sie den Neuen nicht mehr anbieten. Wenn die das nicht haben, von Anfang an, dann werden sie es auch nicht so vermissen.

Die Paradiskussionen werden sich nicht ausschliessen lassen. In dem speziellen Fall war das sicher so gewollt, ich bin aber dafür die Ausnahme nicht zur Regel für die Mehrheit anzunehmen. Das Abschalten der PN- Funktion für neue User bedeutet aber per se eine Zwei- Klassen- Gesellschaft, das ist nicht förderlich

Admin Wolfgang schrieb:
Ich muss das mal weiter im Kopf behalten, es ist ja nicht so, dass ich den positiven Sinn nicht seh. :)

Du wirst eine Entscheidung treffen und treffen müssen, nach reiflicher Überlegung.

Das Forum ist gut so wie es ist. Ich wünsche mir das es auch so bleibt wie es ist.

amb
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich habe auch nochmal über die PN Geschichte nachgedacht, und ich schließe mich ambs Meinung an, die PN sollte erhalten bleiben.
Für mich persönlich ist diese Funktion auch sehr wichtig, da ich, wie ich schon schrieb, meine persönlichen Daten wie email und Telefonnummer hier nicht öffentlich gemacht habe, weil ich mich einerseits nicht so sehr involvieren lassen möchte, dass die Erlebnisse der User meinen Alltag bestimmen (obwohl sie mir sehr am Herzen liegen!). Denn nur mit einer gewissen Distanz kann ich auch eine gute Ratgeberin sein.
Andererseits habe ich, wie ihr wisst, meine Familie hier nun im Hintergrund und die sollte nun auch nicht in meine Forumsaktivität zu sehr involviert werden .

Mich bitten oft Mitglieder mal in ihren Strang zu schauen oder senden mir Grüße und das möchte ich auch nicht missen, denn es geht nunmal nur per PN.

ich möchte aber auch nicht - wie amb schon bemerkte - als 'alte userin' die pn Funktion erhalten haben, während neue Mitglieder sie nicht nutzen können. das wäre in der Tat eine zwei-Klassen-Gesellschaft und gegen demokratische Grundsätze.

ich halte den Fall Marlin mit seinem ganzen Pathos und Kulissenaufbau auch für einen Einzelfall. ich halte das auch noch nicht für abgeschlossen, denn die Diskussion 'hinter den Kulissen' wird sehr sicher weitergehen per Telefon, persönlich und mail - und das liegt ja auch im Ermessen Marlins und der Beteiligten- das können ja alle so halten wie sie möchten.

Ich finde wichtig, hier zu sehen, dass das entstandene PN-Problem eigentlich kein explizites PN-Problem war, sondern eins, was mit der besonderen Persönlichkeit des Strangerstellers zu tun hat.
Meiner Meinung nach hätte man das im Strang eben in dem Moment unterbinden müssen (was dann ja auch passiert ist), als Ratgeber im Strang ins Spiel kamen (vom Strangersteller eingebracht)- die anscheinend auch im Forum angemeldet wären - die ihre Meinung nicht öffentlich im Strang sagen, sondern nur per PN mitteilen, aber als 'Beweis' dafür dienen sollten, dass die Ratgeber , die im Strang diskutieren, nur noch 'Mainstream ' vertreten. In diesem Moment sollte man einen Strang stoppen - denn so etwas nützt ja wirklich niemandem.
und der Strang wird ad absurdum geführt.

Was auch besonders betroffen machte, ist, wie stark der Strangersteller Marlin versuchte Einfluss zu nehmen auf die Meinung der User. Dazu nutze er eben die PN, aber nicht nur.
das ist aber auch kein hauptsächliches PN Problem, sondern liegt auch an der Persönlichkeit oder dem momentanen Gemütszustand des Verfassers und kommt sicher nicht oft vor im Forum. Ich hab das jedenfalls nur hier so erlebt.

So etwas 'kann' auch nicht jeder. Marlin ist schon eine besondere Persönlichkeit, der sein Charisma auch im Forum durchsetzen konnte/kann.
Ich selbst habe mich ja auch davon soweit anziehen lassen, dass ich mit ihm eine Ebene gefunden hatte, auf der ich mich selbst auch 'zuhause' fühle und habe mich beeindrucken lassen von seiner Person und Gesamtgeschichte, so dass es mir wirklich am Herzen lag. Allerdings habe ich dann sehr deutlich den Moment gesehen, dass er diese Anziehung, die er ausstrahlt, nur dazu nutzt, seine Macht zu stärken, seine Version der Realität aufrecht zu erhalten. Mit allen möglichen einflussnehmenden Mitteln, eben auch die PN.

was mich daran besonders betroffen macht - und deswegen sage ich es auch nochmal-
Menschen, die solche Fähigkeiten haben wie Marlin, die sie anderen überlegen machen, die diese Fähigkeiten nicht haben, sollten diese niemals bewusst einsetzen, um andere für ihren Nutzen einzuspannen und zu beeinflussen oder ihnen sogar das Reden zu verbieten -

das alles ist aber eben kein PN Problem. Ich in auch dafür, dass uns allen diese Funktion erhalten bleibt!


Zuletzt modifiziert von Mod Felis am 14.12.2013 - 13:12:39
 

Jens

Moderator
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
564
Die PN ist ein gutes & nützliches Tool, was aber natürlich auch von einigen missbraucht werden kann. Auch das Internet als Ganzes ist ein solch gutes & nützliches Tool, was man aber ebenfalls missbrauchen kann.

Es kann keine Lösung sein, die guten & nützlichen Tools abzuschaffen, damit kein Missbrauch damit geschieht.
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Liebes Forum,


ich möchte hier auch gerne ein paar Worte schreiben....

Zur der PIN Diskussion möchte ich sagen, dass mir diese Funktion in der "aktuellen Phase" oft sehr nützlich war, geholfen hat und eine weitere Möglichkeit des Austausches geboten hat...der sich dann durchaus auch auf Telefonate oder mails, etc. ausgeweitet hat...Dafür war und bin ich dankbar!

So sind zum Teil Freundschaften entstanden, in der Menschen in gleicher seelischer Not, eine tiefe Verbundenheit erfahren durften und auch immer noch erfahren....
Das ist weit entfernt von einem Nebenforum oder einer "externen Meinungsbildung", sondern nur ein weiterer Kanal, auf dem man sich austauscht...

Denn manche Dinge sind so persönlich, dass es nicht möglich ist, sie öffentlich zu machen.. Nicht unbedingt ausschließlich zum Schutz des Strangerstellers, sondern oft derer, die unmittelbar beteiligt sind, Familie, Kinder, etc...

Der Grund dessen, warum wir das hier überhaupt diskutieren, liegt in der Ungeheuerlichkeit der Tatsache, diese PIN Funktion vorwiegend oder sogar ausschließlich zu eigenen Zwecken mit fragwürdiger Motivation zu nutzen. Das ist traurig und doch menschlich zugleich....

Wer in diesem Forum schreibt, ist sich dessen bewusst, "dass der der schreibt, bleibt"

Das Gesamtbild eines Stranges mit all seinen Beiträgen kann nur dann einen allumfassenden Eindruck hinterlassen, wenn das, was geschrieben wurde bleibt...
Nur so lassen sich die "Auf und Ab`s" objektiv verfolgen. Dazu gehört auch, wenn Diskussionen entstehen, wie vor kurzem in Marlins Strang.
Denn gerade solche, lassen einen realistischeren Blick auf die Sache zu...

Ich möchte auch an dieser Stelle sagen, dass ich es sehr schade finde, dass in meinen Augen sehr wichtige Beiträge gelöscht wurden...
Sie waren ehrlich und authentisch und von den Mitgliedern bewusst geschrieben...
Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr das an "Ort und Stelle" zu tun, es ist mir aber wichtig, daher hier!

Ich würde mich freuen, wenn die PIN Funktion erhalten bleiben würde!
Denn die Mehrzahl nutzt sie sicherlich im Sinne dieses Forums!
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.200
Mitglieder
10.764
Neuestes Mitglied
keineahnung
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben