Leben ohne Fernseher :-)

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gedacht, ich mache auch mal einen "Zweitstrang" zwecks Erfahrungsaustausch auf :smile:
Vielleicht gibt es hier ja Menschen, die auch praktizieren, was ich gerade vorhabe: ein Leben ohne Fernseher!

Da ich sowieso nie viel Fernsehen geschaut habe, da die Sendungen, die mich interessieren, einfach zu spät kommen und man den größten Teil des Restes sowieso vergessen kann, und ich den Fernseher einfach oft nur als Hintergrundberieselung an hatte, dachte ich mir, man könnte doch irgendwie auch getrost darauf verzichten. Und sich, wenn man wirklich etwas sehen will, gezielt über die Mediatheken im Internet Sendungen anschauen.

Ich mache ab heute eine Probewoche, gleich ganz abschaffen will ich das Teil nicht, erstmal ausprobieren!

Von daher würde ich mich freuen, wenn es hier noch ein paar Gleichgesinnte gibt, dieses Thema mit Für und Wider vielleicht zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen :smile:

Liebe Grüße
Steelchen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich lebe schon seit Jahren ohne Fernseher, hätte gar keine Zeit dafür.

Und, ich vermisse nichts. Ich hab ja Euch und Eure Stories, da brauch ich keinen Fernseher. :lach:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Oh, da haben wir ja schon den Ersten :lach:

Ja, das ist ja klar, dass wir hier mehr zu bieten zu haben als jede Soap das könnte :lach::lach:

Wie informierst Du Dich dann über das Weltgeschehen? Zeitung, Internet, Radio??
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Weltgeschehen entnehme ich dem Netz, einer abonnierten Tageszeitung und meinem heißgeliebten Spiegel, wegen dem ich immer viel zu lange auf der Toilette sitze.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wir leben auch ohne Fernseher :smile:

Und das, Mrs Steele , obwohl ich beruflich in den Medien unterwegs bin :)

Aber hätten wir einen Fernseher, ginge mir mächtig viel Zeit verloren für schönere Dinge - und wichtigeres wie Spielen mit unseren Kindern, lesen, reden .....und die Liebe :)

Über das Weltgeschehen ist man definitiv über Zeitung u d Internet besser informiert.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Ich hatte im Ausland lange Zeit keinen Fernseher verfügbar. Als ich wieder nach Hause gekommen bin, war meine erste Amtshandlung, dieses unnötige Gerät auf den Müll zu werfen!
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Hallo Mrs. Steele!

So genau weiß ich es nicht, aber es sind ungefähr 3 Jahre, seit mein TV komplett sinnlos im Wohnzimmer herumsteht, natürlich ausgeschaltet. Die Jahre davor, war er meistens ebenfalls nur Hintergrundberieselung (habe sogar immer das gleiche Wort benutzt). Die meisten privaten Sender haben für meinen Geschmack so viele hirnlose Sendungen im Programm, welche meinen Intellekt einfach nur beleidigen. :Verzweiflung:

Da ich ohnehin hier immer viel gelesen habe und ansonsten im Netz gezielt Dokus/ Filme ansehe, die mich wirklich interessieren, ist es ziemlich überflüssig geworden. Allerdings gibt es eine Ausnahme, wenn ich schlafen gehe, läuft für ca. 15 min. noch im Schlafzimmer das TV. Da suche ich dann gezielt eine Sendung, in der etwas ohne Aufregung läuft, dann werde ich sehr schnell müde, schaffe es gerade noch auszuschalten. :heia:

Das Weltgeschehen bekomme ich trotzdem mit, das Radio in der Küche bietet mir alles was ich brauche um im Bilde zu sein, da wird die Tagesschau hinfällig. Ansonsten schaue ich mir lieber Berichte von anderen Medien im Ausland an, insbesondere bzgl. unserer derzeitigen politischen Lage. Da bekommt man eine differenziertere Ansicht zu sehen/ hören. Nach meinem Empfinden ist die hiesige politische Berichterstattung zu geschneidert, auf was, mag jeder für sich selbst beantworten.

Natürlich ernte ich im Umfeld schon mal erstaunte bis ungläubige Blicke, wenn ich z. B. nicht weiß, wie die Deutschen in einem der WM Fussballspiele abgeschnitten haben. Das hat mich dann schon amüsiert, als ich einen Kollegen danach fragte und er sagte: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so eine Frage beantworten müsste..."

Liebe Grüße
Corbie


Zuletzt modifiziert von Corbie am 18.09.2016 - 18:05:53
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Wow...das hätte ich ja nicht gedacht, dass sich hier so viele zu Wort melden und auch keinen Fernseher mehr haben :smile:

Ja, mehr Zeit für die wesentlicheren Dinge steht bei mir auch ganz vorne. Allerdings ist die ganze Sache wohl für einen Single doch ein bisschen schwieriger, als wenn man in einer Familie lebt, wo man ja fast immer "Ansprache" oder eben auch eine Geräuschkulisse hat. Zumindest muss man dort wohl eher weniger die Stille aushalten.

Eine meiner Hauptmotivationsgründe ist, dass, wenn der Fernseher weg wäre, Platz für mindestens zwei Bücherregale entstehen würde und ich (als absolute Leseratte) meinem Traum einer Bibliothek in der Wohnung ein Stück näher kommen würde! Ist ja eigentlich auch wirklich merkwürdig, dass Wohnzimmer im Allgemeinen auf den Fernseher ausgerichtet sind in der Platzierung der Möbel. Ich sitze dann auf der Couch und schaue auf hunderte von Büchern, ist doch wirklich schöner :verliebt:

Ja, Corbie, man ist dann einfach uninformierter bei gewissen Dingen. Ich denke aber, man kann gut überleben, auch wenn man nicht weiß, wer im Fußball gewonnen hat (hoffe ich krieg jetzt keine Bratpfanne übergezogen von den Fußballfans :PP ) Eine Investition wäre sicher auch ein Radio, dann kann man sich morgens auf den neuesten Stand bringen vor der Arbeit sowie eine gute Musikanlage.

Also Tag eins habe ich schon mal gut hinbekommen. Ist alles etwas ungewohnt. Zum Beispiel hatte ich, während ich hier im Forum geschrieben habe, immer parallel den Fernseher laufen (Wahrscheinlich kommt dann als schöner Nebeneffekt noch eine Stromersparnis hinzu...;) ) Aber das kann man ja wirklich in Frage stellen, ob im Hintergrund zwingend GZSZ laufen muss....:lach:

Bin mir sicher, meine Freundinnen werden mich komisch anschauen, aber das bin ich schon gewohnt. Die rollen auch immer nur mit den Augen wenn ich von Meditation und Schweigen erzähle....:lach: Und beim Thema Affäre sowieso....:lach:
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Hallo Kate

Die Hintergrundberieselung bei mir ist gerade... Grillenzirpen. Sitze auf meinem Sofa mit dem Notebook auf dem Schoß. Mir fehlt gerade NICHTS. Hintergrundberieselung vom TV würde mich jetzt stören. Mittlerweile brauche ich diese Ruhe und geniesse es sehr.

Wenn man aufs TV verzichtet, erschließen sich neue Wege. Z. B. schaue ich gerne bei youtube rein. Dort ist mir durch Zufall das Thema Minimalismus begegnet. Da sieht man Berichte über Menschen, die z. B. gewollt weniger als 50 Dinge besitzen, inkls. Kleidung und Körperpflegeartikel. Das ist echt krass. Aber es gibt ja nicht nur eine Form von Minimalismus, sondern viele. So habe ich für mich entdeckt, dass ich, wie die meisten Anderen in unserer Wohlstandsgesellschaft, sehr viel Überflüssiges besitzen. Daraufhin habe ich meine ganze Wohnung durchgeackert, alles was ich als "das ist ja noch gut, vielleicht brauche ich das noch mal" deklariere, habe ich stumpf aussortiert. Dieses entweder gespendet, ggf. entsorgt, bei ebay verkauft oder wird auf dem Flohmarkt verhökert. Das ist wie ein Befreiungsschlag!! Wenn man damit erstmal angefangen hat, fällt es immer leichter und man will unbedingt weiter machen. Ist genau wie von Anderen in youtube berichtet. Wenn ich immer nur ins TV geschaut hätte, wäre auf diesen Pfad nicht gekommen.

Vielleicht ist das was für Dich Kate, aussortieren, damit Du Platz hast für das, was Dir wirklich wichtig ist: Ein großes Bücherregal. :smile:

Da Du ja eine Leseratte bist, ein kleiner Tip von mir. Es gibt eine Pionierin auf diesem Gebiet, sie hat ein Buch darüber geschrieben und ist damit international sehr erfolgreich. Sie heißt Marie Kondo.

LG Corbie


Zuletzt modifiziert von Corbie am 18.09.2016 - 21:35:29
 
A

Andrey

Gelöschter User
Ich glaub, die TV-Geräte vieler User hier sind schon verstaubt - wir schaun halt alle in "Was-anders-Viereckiges". ;)
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
...genau audrey:smile::smile:

steelchen,auch wir leben seit immer ohne tv.

herzlich-arven
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Noch mehr Verweigerer :PP

Ja, Corbie, ich habe mich auch schon mit dem Aufräumen beschäftigt und einige Bücher dazu gelesen, miste selber regelmäßig aus. Aber da ich ein völliger Klamotten-Junkie bin käme eine Beschränkung auf 50 Teile bei mir nie nie nie niemals in Frage :lach:

Meine Freundinnen haben als Kritikpunkt sofort genannt, dass das Ganze dann ja nur eine Verlagerung wäre, wenn man dafür Sendungen im Internet schauen würde.
Sehe ich aber anders, weil man dort gezielt auf die Suche gehen kann und nicht einfach wild rumzappt oder halt wie gesagt den TV nur im Hintergrund laufen hat.
Bin gespannt, welches Fazit ich nach der Woche ziehe!!
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Hallo Mrs. Steele,

zunächst einmal, sorry!! Ich habe Dich in meinem vorherigen Beitrag mit Kate angeschrieben... :blush: Das Versehen ist ganz klar dem Rotwein anzulasten.

Deine Freundinnen kann ich schon verstehen, ist irgendwo ja auch richtig, es ist eine gewisse Verlagerung. Andererseits habe ich nicht den Anspruch Television als solches zu verweigern. Aber ich meide halt dass, was mir das deutsche Fernsehen quasi "aufzwingt", wenn ich einschalte.

Für mich zählt Qualität, nicht Quantität. Und Qualität ist das, was mich wirklich interessiert, die Werbung kann ich meistens wegklicken (hat mich immer sehr gestört). Zudem kann ich Sendungen anschauen, die bei uns in den Programmen so nicht laufen. Gestern z. B. habe ich politisches aus Großbritannien und USA angesehen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Einstellung, die man gegenüber gewissen Themen hat, sich verändert, wenn man von ausländischen Medien mal die Sichtweise dazu erfährt. Der Einheitsbrei von unseren Medien schmeckt immer gleich.

LG Corbie
 
L

Leona

Gelöschter User
Hey,

also wir haben einen Fernseher, aber nicht wegen mir. Ich hasse das Ding wie die Pest und den ganzen Schwachsinn der da immer läuft.

Infos und Nachrichten hole ich mir lieber aus Radio und Netz.
Hintergrundberieselung auch Radio, wenn überhaupt.

Fernseher ist für mich ein rotes Tuch weil ständiger Streitpunkt.
Ich vertrag auch die Bilderflut ganz schlecht, das macht mir Kopfweh, Schwindel, Albträume.
 
E

Edda

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich bin seit gut zwei Monaten TV-los. Das war nicht mal Absicht, er ist einfach kaputt gegangen (geht bei diesen LED Teilen eh recht schnell...), und ich hatte bislang einfach keine Zeit bzw. eher auch keine Motivation nach einem neuen zu schauen. Mittlerweile vermisse ich ihn bzw. das TV-Programm auch GAR NICHT mehr. Denn bei mir war es so wie bei dir, Mrs. Steele, der lief seltenst weil ich gezielt was anschauen wollte, sondern eher so nebenbei, als Geräuschkulisse im Hintergrund. (Doofe) Angewohnheit eben, nicht mehr. :)
Früher oder später werde ich mir wohl schon einen neuen zulegen, da es mir dennoch fehlt, mir meine Lieblingsserien auf DVD anschauen zu können. :)

LG
Edda
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich bekenne mich zum TV.

Nun ja, was schaue ich?

Zunächst einmal gucke ich über den Fernseher meine Sportsendungen.
Ohne Fernseher, schon schwierig.

Dann schaue ich Nachrichten.
Natürlich sind unsere Medien in gewissen Zügen gesteuert und manipulativ.
Aber, ich informiere mich z.B. über aktuelle Geschehnisse in der Weltpolitik über den Fernseher.
Und das würde ich auch nicht missen wollen.

Und natürlich habe ich gewisse Serien, die ich verschlinge.
Weil sie mir auch eine Welt zeigen, die ich so nicht kenne und wohl auch nie kennenlernen werden (z.B. Sopranos) und vereinzelte Filme.
Das tun Bücher auch, aber manchmal ist der TV eben auch bequemer.

Das Maß an reinem Fernsehen am Tag ist dabei im Schnitt wohl grad eine Stunde am Tag.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ein TV-Bekenner...hallo Corle :smile:

Also ich muss sagen, er fehlt mir immer weniger :grins:
Ich bin deutlich produktiver, denn wenn man sich "früher" dann nach der Arbeit auf die Couch hat fallen lassen und den Fernseher angeschaltet hat, dann ist man da irgendwie für die nächste Zeit versumpft und nicht mehr aufgekommen, auch wenn ich nie wirklich konzentriert hingeschaut hab - außer bei den Nachrichten.
So schaffe ich viel mehr Dinge im Haushalt, oder lese einfach ein Buch, auf das ich mich auch besser konzentrieren kann, als wenn im Hintergrund noch der Fernseher läuft. Oder beschäftige mich mit anderen sinnvollen Dingen wie z. B. Lernen oder Weiterbildung - und das eben ohne Geräuschkulisse.

Im Internet gibt es einen blog einer Bücherfreundin, die auch einen Selbstversuch gewagt hat, dort fand ich das für mich stimmige Motto:

"Tausche Glotze+Chips+Cola-Lebensstil gegen Buch+Tee+Klassische Musik-Lebensstil - mal gucken, ob das klappt :-D"

Den Satz habe ich mir aufgeschrieben und an die Decke geklebt, die nun über dem Fernseher hängt ;)


Zuletzt modifiziert von Mrs. Steele am 22.09.2016 - 13:46:32
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.541
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben