Leben ohne Fernseher :-)

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Code:
Der Fokus liegt mittlerweile viel auf Plattformen wie YouTube und den Streamingdiensten.

Dafür brauchst du aber auch einen Fernseher, am PC zu gucken ist doch relativ unbequem, finde ich.

Ich mag keine Berieselung so nebenher, das nervt mich. Und wenn der Kühlschrank brummt und klingelt, gehe ich auf die Suche. Mein Freund stört sich nicht daran und findet das amüsant, aber nicht auf abwertende Weise.
Ich würde den Fernseher nicht hergeben wollen, obwohl ich ihn selten anschalte. Wenn ich alleine Zuhause bin, eher gar nicht, aber zusammen gucken wir uns manchmal eine DVD oder auf Prime einen ausgesuchten Film an. Ich bin ein Fantasy-Fan und beide sehen wir gerne Dokus, die wir uns auch auf you-tube aussuchen.

Im Winter bestimmt wieder mehr als jetzt, wir können nämlich auch im Garten sitzen und Sterne und Glühwürmchen zählen. Außerdem haben wir beide abwechslungsreiche Jobs, die uns auch abends (er Musiker) und am Wochenende (ich verlege eine Fachzeitschrift) unter die Menschen bringt. Von daher ist es auch mal schön, nur auf der Couch zu sitzen und sich sozusagen unterhalten zu lassen.

Es nervt mich allerdings ein wenig, dass er den Fernseher manchmal nachmittags anschaltet, um ihn als Einschlafmittel zu nutzen. Ich könnte das nicht, würde mich eher wach halten. Aber jeder ist halt anders :smile:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Mrs. Steele schrieb:
Ich bin deutlich produktiver, denn wenn man sich "früher" dann nach der Arbeit auf die Couch hat fallen lassen und den Fernseher angeschaltet hat, dann ist man da irgendwie für die nächste Zeit versumpft und nicht mehr aufgekommen, auch wenn ich nie wirklich konzentriert hingeschaut hab

Wobei das ja nicht unbedingt der Fernseher schuld ist sondern die eigene Disziplin oder Einstellung.
Natürlich mag ich es auch mal nach der Arbeit kurz mich hinzusetzen.
Aber ich bin eher der Typ, dem schnell langweilig wird und dann wieder Bewegung oder Gesellschaft braucht.

Aber, ich liebe es auch mal, wenn ich krank bin und mit Grippe im Bett liege dann einfach mal 3 Tage meine ganzen Serien zu suchten und mich einfach berieseln zu lassen.
Da, da würde mir der Fernseher wohl echt am meisten fehlen. :lach:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Da hast Du natürlich Recht, dass das in der Eigenverantwortung liegt, ob man "versumpft" oder nicht :PP
Aber so ist es deutlich einfacher, sich einfach mit sinnvolleren Sachen zu beschäftigen. Und gerade wenn ich krank bin und das Ding läuft war ich von Mal zu Mal entsetzter, mit was für einem "Schrott" man konfrontiert wird ;)
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Yasni schrieb:
Code:
Der Fokus liegt mittlerweile viel auf Plattformen wie YouTube und den Streamingdiensten.

Dafür brauchst du aber auch einen Fernseher, am PC zu gucken ist doch relativ unbequem, finde ich.

Ein Freund von mir hat einen relativ "großen" YouTube Kanal und der kann da ja auch Statistiken zu seinen Abonnenten einsehen.
Und da liegt jetzt z.B. der Altersschnitt bei ca. 10-14 Jahre.

Und YouTube wird ja hauptsächlich über Smartphone, Laptop und PC konsumiert.

Also bei Streamingdiensten gebe ich dir Recht, da muss der Fernseher als Medium existieren, das fände ich auch sehr unbequem.
Aber, gerade in der aktuellen Generation der Kiddies und Pubertierenden scheint das Medium des "fernsehens" zunehmend auf andere Möglichkeiten zu wechseln
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Mod Corle, ich meine ja auch mehr Filme etc. auf youtube, also keine kleinen Videoclips, sondern längere Dokus etc. Ich fände es unbequem am PC oder auf dem Winzding von Handy. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt :zwinkern:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
in dem Bezug sehe ich das genauso.

aber wer weiß, wohin sich das alles mal langfristig entwickeln wird.
Die Gesellschaft und Technologie wird ja immer schnelllebiger.
Vllt. ist es demnächst einfach dann normal über Smartphone Filme zu gucken, ich hoffe zwar nicht aber denke, dass das wohl nicht abwegig wäre in Zukunft
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Yasni schrieb:
Mod Corle, ich meine ja auch mehr Filme etc. auf youtube, also keine kleinen Videoclips, sondern längere Dokus etc. Ich fände es unbequem am PC oder auf dem Winzding von Handy. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt :zwinkern:

Also, ich sehe da auch die Entwicklung hin bezüglich Filme guggen auf Youtube :lach: Ich hab mich selbst ertappt, wie ich das immer mehr so praktiziere ;) Ich selbst hab noch nen uralt-TV von meiner Oma...:lach: also, keinen Flachbildtv. Und den muss ich jetzt auch nicht wegschaffen, weil ich da äußerst selten reingugge und nur, wenn etwas genau dann läuft, wenn es mich interessiert. Damit fahr ich total gut, weil mich Serien, Nachrichten usw. sowieso nicht interessieren und mich die Bilder von Nachrichten bpsw. sehr verstören würden.

Mein Ex-Freund brauchte den TV immer zum einschlafen :O...diese Bilderflut, die Stimmen, diese irritierenden Lichter selbst bei geschlossenen Augen haben mich total verrückt gemacht. Das ist gar nix für mich. Auch nicht für den Hintergrund, wenn ich im Forum z.B. schreibe ;) Da hör ich lieber Musik.

Ich stelle halt echt fest, dass ich immer häufiger auf Youtube zurück greife: weil ich da ne Hai-Doku schauen kann, wann ICH will und ich mich nicht auf Sendezeiten eines Senders richten muss. Wenn mich ein spezieller Film interessiert, greife ich auf die Mediathek oder Streamen zurück, weil es mich einfach unabhängier macht.

Ich würde also total gut ohne TV leben :smile: Bin nur zu faul, den wegzuschaffen ;)

LG, Schneewittchen
 

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Fast ein Traum für mich, neeee ich habe leider noch immer einen, aber fast kaum mehr an - das kommt bei mir auch eher im Winter vor als im sommer, da bin ich so gerne draussen und bewege mich, da reizt mich das nicht so, aber dann im Winter da mag ich das schon bzw. wenn dann eher Film schauen.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
So Ihr Lieben, es gibt ein Fernseher-update! :smile:

Nach mehr als dreiwöchiger Probephase habe ich mich entschieden, es geht auch prima ohne ihn. Und innerhalb von wenigen Tagen hat sich ein Käufer gefunden!! Nun ist er also weg, habe heute meine Bücherwand umgestellt, die geht jetzt ganz chic übers Eck und wenn die neuen Bücherregale dann mal da sind, erstrecken sie sich auf knapp fünf Metern. Ein Traum für eine Leseratte wie mich...:smile::smile:

Danke für Euren input hier! Hat mir die Entscheidung erleichtert, inzwischen habe ich auch eine "reale" Person kennengelernt, die auch ohne Fernseher lebt.
Meine Freundinnen schauen mich allerdings immer noch ungläubig an...:lach:

Liebe Grüße von einer fernsehfreien
Mrs. Steele
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hallo Steelchen,

ich hab gerade erst deinen Strang hier entdeckt.

Auch ich bin seit der Trennung und meinem Auszug fernsehfrei. Zunächst hätte ich mich um einen Anschluss in der neuen Wohnung kümmern müssen. Das stand auf meiner Prioritätenliste aber ganz weit unten.

So habe ich die ersten Tage und Wochen unfreiwillig den TV nicht in Betrieb gehabt. Diese Ruhe und der in meinen Augen erheblich reduzierte Stress durch hirnlose Kindersendungen gefiel mir sehr gut.

Jetzt sind wir seid einem Jahr ohne Glotze und sie fehlt mir ausschließlich bei größeren Sportevents.

Anne
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Was ist das denn für ein geiler Strang! cool!!!!:lach: Mal was herzerfrischendes, anstatt unsere Sorgen mit unseren OdB.
Schade, dass ich deinen Strang so spät entdeckt habe.

Ich gehöre zu der Minderheit und liebe Fernsehen! Die neuen schlanken Curved TVs, flach wie ein Brett, groß fast wie eine Kinoleinwand finde ich toll, kannst von allen Seiten schauen, finde ich klasse.
Ich liebe es zur Entspannung einen guten Film zu sehen. Drama, Liebesschnulzen, Komödien, Katastrophenfilme, Psychothriller----herrlich!
Es gibt so tolle Filme. Allerdings stören mich diese gefühlten Millionen Werbepausen, da hole ich mir lieber den Film über prime oder Blueray. Und so ein Bullshit, wie Schwiegertochter gesucht, Bauer sucht Frau etc...wääääh! Da bleibt die Glotze aus. Aber für einen wirklich guten Film wird die Glotze angemacht.

Hach, einmal habe ich mir so nen Bollywood-Schnulze angeschaut. 5 Stunden oder so! Ok, das geht gar nicht....mein Ex war danach fertig auf der Bereifung, ich versteh gar nicht warum..:lach:. Dabei kann es schön sein, eingemummelt in einer Decke auf dem Sofa, Kerzen an, Würmertüte und ne Coke auf dem Bauch, Taschentücher dabei und man kann Rotz und Wasser heulen....

Festgestellt habe ich allerdings, sollte man sowas nicht vor zu Bettgehen machen. Von der ganzen Heulerei schwellen die Augen nicht mehr so schnell ab und nächsten Morgen sieht man aus wie eine Gruselguste.
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Ich lebe mit einem riesen großen Flachbildschirm zusammen, angeschlossen an einen Resiever. Selbst benutze ich das Teil nie, nur wenn mein Besuch mal TV schauen will, wird er genutzt. Da lese ich lieber Bücher oder mach was anderes.
Mir fehlt nichts ohne die Glotze.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Oh, mein Fernseh-Strang ist ja wieder zum Leben erwacht! :smile:

@Anne: Noch eine Fernsehlose ;) Habe auch an der Arbeit jemanden ohne TV gefunden. Und alle sind glücklich damit!!

@marie: Willkommen :smile: Du gehörst sicher nicht zur Minderheit, vielleicht hier im Fernseh-Strang, aber im real life werden glaube ich eher die ohne komisch angeschaut :grins: Ich bin auch wirklich nicht gegen gute Filme. Ich gehe liebend gerne ins Kino. Und auch jetzt schaue ich ja ab und an was im Internet. Aber das ist dann halt ausgewählt und nicht so wahllos, hauptsache die Glotze läuft.

Und hallo auch @katinka :smile:

Also, ich habe es mir gut eingerichtet ohne ihn! Was jetzt wirklich schön ist, ich koche nun jeden Abend was schönes für den nächsten Tag an der Arbeit, und ich fühle mich sehr viel besser, mir durch gesundes Essen was Gutes zu tun, also vor dem TV zu versumpfen. Nachrichten schaue ich weiterhin im Internet, auch aktuelle Reportagen, jetzt gerade zur Wahl einiges. Ansonsten habe ich ja genug aufregende Unterhaltung an der Arbeit, da ist es schön, wenn man Abends zur Ruhe kommt!

Ich denke, jeder muss es so machen, wie er es am liebsten mag. Ich habe für mich jetzt diesen Weg gewählt und bereue es noch keinen Tag!!
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Toller Strang!

Ich habe auch keinen Fernseher.
Bücher habe ich ganz viele. Die Bibliothek war schon recht früh irgendwie mein "Panic-Room".
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.618
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben