Liebe und Tod

castor

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, hier ein paar hilfreiche Kommentare zu meinem Anliegen zu bekommen. Ich habe zwar schon professionelle Hilfe gesucht, aber bis diese Wirkung zeigt, wird noch etwas Zeit vergehen und ich weiß derzeit nicht wirklich weiter...

Meine Frau und ich sind seit 25 Jahren glücklich zusammen. Für uns stand imemr fest, dass es keinen anderen Partner mehr für uns geben wird, allerdings hat sich die Sichtweise meiner Frau durch einen Schicksalsschlag in ihrem Bekanntenkreis etwas geändert. Sie kann und will es sich zwar nach wie vor nicht vorstellen, weiß aber auch nicht, wie es nach meinem möglichen Tod weitergeht und kann es somit nicht komplett ausschließen. Im umgekehrten Falle würde sie alles tolerieren, was mich wieder glücklich werden ließe, auch wenn sie die Vorstellung an eine andere Frau natürlich belasten würde. Für mich war und ist es die große Liebe, die alles übersteht und überdauert, von daher hat mich die Änderung der Sichtweise meiner Frau buchstäblich aus der Bahn geworfen. Der Schicksalsschlag, den ich hier angesprochen habe, ereignete sich vor ca. 1,5 Jahren. Die Frau, deren Mann plötzlich verstarb, hat nachdem sie die Zeit nach dem Todes ihres Mannes durch die Hölle gegangen ist, wieder einen neuen Partner und seitdem geht es ihr besser. Meine Frau sieht übrigens keine große Veränderung in ihrer Sichtweise.

Mein Frau sagt, nichts und niemand könne mich ersetzen oder meinen Platz einnehmen, aber trotzdem lässt es mich nicht los. Ich habe auch Zweifel, dass man mir helfen kann, da ich meinen Glauben an diese Art der Liebe nicht aufgegben möchte. Natürlich würde auch ich wollen, dass meine Frau wieder glücklich werden kann, aber ich habe einfach das Gefühl, dass meine Liebe anders ist und weiß nicht damit umzugehen.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Lieber Castor. Deinen Beitrag habe ich gerade eben erst entdeckt. Weißt Du was: Deine Sorgen sind für uns fast schon Luxussorgen, da viele von uns schon zu Lebzeiten ersetzt worden sind.

Was willst Du tun? Freu Dich, wenn Deine Frau Dein Leben lang bei Dir bleibt. Auch das ist nicht selbstverständlich. Und gönne ihr einen Neuanfang, das wäre doch selbstlose Liebe, nicht wahr?

Ansonsten gibt es nur eins: Du darfst nicht vor ihr sterben:lach:
 

castor

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Moona,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ist klar, dass es eigentlich ein Luxusproblem ist und ich wollte keinesfalls die Probleme andere damit abschwächen. Ich weiß selber nicht, warum es mich so aus der Bahn geworfen hat und habe deshalb auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen.

Ich bin kein religöser Mensch, glaube aber trotzdem an Dinge wie ewige Liebe und das es nach dem Tod weitergeht. Da ich alles andere als ein Optimist bin, ist dieser Glaube das, was mir Halt und Hoffnung gegeben hat. Für mich ist die Liebe stärker als der Tod. Wie kann ich zu meinen Lebzeiten und der meiner Frau daran denken, eine andere Frau zu lieben? Das, was ich mit mit Frau hatte, ist für mich immer einzigartig gewesen. Natürlich würde ich wollen, dass meine Frau wieder glücklich werden würde, aber für mich (im umgekehrten Falle) wäre das nicht an eine andere Frau gebunden, da meine Frau nicht ersetzt werden könnte und alle Argumente wie 'man wird ja nicht ersetzt' und 'es ist ja etwas anderes', 'das, was ihr hattet, kann euch ja niemand nehmen', 'man liebt den toten Menschen ja weiter, nur auf eine andere Art und Weise', können mir leider nicht wirklich helfen...
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo Castor. Schön, wenn es noch Menschen gibt, die an die ewige Liebe glauben können. Wir hier sind schon etwas auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Leider. Ich wünsche Dir, dass Du das weiterhin so leben kannst und unsere Erfahrungen nicht machen musst. Aber was nach dem Tod kommt, dass kann auch ich Dir nicht sagen.

Komisch gell, von uns hier macht sich glaube ich niemand solche Gedanken:lach:

Wir wären schon froh, wenn es wenigstens in diesem Leben noch irgendwie gut klappt.
 

eisboy

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
628
Hallo Castor, ich glaube wenn dein Problem so ist wie du beschreibst, solltest du mal mit einem Theologen sprechen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das du doch etwas verbirgst. Vielleicht bist Du dir doch nicht so ganz sicher, schau doch mal in dich hinein und sei dir selbst ehrlich gegenüber.

lg -Eisboy
 

castor

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Eisboy,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings kann ich sie nicht so ganz verstehen...
Ich bin mir sicher, dass meine Frau mich liebt, allerdings wohl auf eine andere Art und Weise. Ob mir ein Theologe helfen könnte? Ich würde mich wohl eher als Atheist bezeichnen, nicht als Agnostiker, von daher ist Dein Tipp nicht ganz von der Hand zu weisen, aber ich glaube wohl, ich muss mich der Tatsache stellen, nicht so geliebt zu werden, wie ich es tue.

Aber ist es wirklich so selten, dass man so sehr liebt, dass kein Platz für eine andere Person ist (als für die, die man liebt)?

VG, castor
 

Aurelia2610

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2013
Beiträge
55
Hallo Castor,
ich werde dir in den nächsten 1-2 Tagen eine Antwort zu Deinem Thema schreiben.Das braucht allerdings etwas Zeit, die ich heute nicht habe denn es wird etwas länger sein als eine übliche Antwort.. Aber vorweg, ich bin seit 2 1/2 Jahren Witwe und kann Dir gerne meine Geschichte und meine Sichtweite zu diesem Thema schreiben. Vielleicht hilft es Dir.
Liebe Grüße
 

castor

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Aurelia2610,

im Voraus vielen Dank - ich habe schon nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet und habe Deine Antwort deshalb erst jetzt gesehen.

Viele Grüße,
castor
 

Aurelia2610

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2013
Beiträge
55
Hallo Castor,
ich will dir hier einfach einmal schildern wie es mir nach dem plötzlichen Tod von meinem Mann erging. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig. Ich stand innerhalb von 3 Tagen in einem plötzlich in einem ganz neuen Leben. Ich war 33 Jahre glücklich verheiratet, natürlich hatten wir auch unsere Höhen und Tiefen,, aber wir gehörten einfach zusammen, wir liebten uns.
Die erste Zeit ist man noch mit so vielem Beschäftigt, der ganze Behördenkram usw., einen anderen Mann konnte ich mir einfach nicht mehr vorstellen. Dann kommt die Einsamkeit. Zum Glück habe ich 2 liebe Söhne die sich um mich kümmerten.
Man macht Emotionen durch, glaube mir, man weis gar nicht, dass es solche gibt. Es ist eine innerliche Achterbahn. Was ich schlimm fand ist die Tatsache, dass sich Verwandte, Bekannte und Nachbarn größtenteils zurück ziehen, weil sie mit diesem Thema nicht umgehen können und das tut zusätzlich weh. Auf der Beerdigung heißt es noch " wir sind immer für dich da wenn du uns brauchst" - alles nur leeres Gerede. Ich habe darüber auch schon mit anderen Witwen gesprochen denen ging es genau so.Meine Chefin sagte damals zu mir ich solle nicht für immer alleine bleiben. Sie kennt eine Frau der Mann verstarb vor 25 Jahren und wenn sie gewusst hätte,dass sie über 90 Jahre alt wird, hätte sie sich noch einmal jemand gesucht.
Diese Vorstellung die nächsten Jahre alleine und ich bin 64 Jahre alt, stelle ich mir furchtbar vor. Außerdem haben mein Mann und ich in einem früheren Gespräch besprochen wenn einer von uns gehen muss, keiner soll für immer alleine bleiben soll. Mein Mann wird immer in meinem Herzen bleiben er ist meine erste große Liebe, egal ob ich eine andere Liebe kennen lerne, man kann öfters lieben, es ist aber trotzdem anders und und jede einzigartig.
Es ist auch gar nicht einfach den "Richtigen zu finden", ob es mir gelingt weis ich auch nicht, aber versuche es. Siehst ja wo ich gelandet bin. Ich halt mich an den Spruch " Entlasse niemals deine Träume, du schuldest ihnen dein ganzes Leben."
Wenn du noch Fragen an mich hast und ich dir helfen kann, gerne!
Ich habe inzwischen gelernt meine Trauer los zu lassen, werde aber immer traurig bleiben, dass mein Mann nicht mehr hier sein darf.
 

castor

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Aurelia.

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme derzeit leider nicht dazu, in Ruhe meine Gedanken zu diesem Thema, bzw. zu Deiner Antwort zu formulieren, werde mich aber wieder zeitnah hier melden.

Viele Grüße,
Castor
 

castor

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Aurelia.

endlich habe ich etwas Zeit, mich Deiner Antwort zu widmen...

Ich glaube, der Unterschied liegt einfach darin, dass meine Frau eine Beziehung zu einem anderen Mann nicht ausschließen kann (auch wenn sie es sich nicht vorstellen kann und will), obwohl ich noch lebe. In meiner Welt ist sie diese berühmte große Liebe, eine Beziehung zu einer anderen Frau ist für nicht denkbar und ich kann keine 2 Menschen lieben. Die Tatsache, dass meine Frau ein anderes Verständnis von Liebe und Sexualität hat, hat mich buchstäblich aus der Bahn geworfen. Ich zweifel nicht an der Liebe meiner Frau, aber ich muss wohl akzeptieren, dass sie mich auf eine andere Art und Weise liebt und derzeit weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe, dass es mir mit professioneller Hilfe gelingt, aber derzeit bin ich da eher pessimsitisch. Ich glaube nicht, dass eine Therapie, Pille o.ä. mir die Gefühle zu meiner Frau abschwächen hilft. Ich möchte keinesfalls den Anschein erwecken, dass ich es verurteile oder moralisch verwerflich finde, wenn jemand nach einem solchen Schicksalsschlag eine neue Beziehung eingeht, aber für mich ist Tod nicht gleichbedeutend mit Trennung oder Scheidung von meiner Frau, es ist mehr ein Vorgehen. Und das, obwohl ich kein religiöser oder gläubiger Mensch bin. Wäre es umgekehrt, wäre mein Glück nicht von der Beziehung zu einer anderen Frau abhängig. Mein Problem reduziere ich grundsätzlich auf mich und meine Beziehung, ich möchte auch nicht den Anschein erwecken, dass Menschen, denen so etwas wiederfährt, ihren Partner weniger lieben, aber ich persönlich hatte ein anderes Verständnis, so wie auch meine Frau es hatte, bevor sich der Schicksalsschlag in ihrem Bekanntenkreis ereignete. Ich persönlich habe mich schon früh mit dem Thema Tod auseinandersetzen müssen - vielleicht ist es einfach meine Art, trotzdem weiterleben zu können.

Ich wünsche Dir in jedem Falle viel Kraft und das Du das findest, was Du dir wünscht und Dir gut tut. Ich möchte nochmals betonen, dass ich es keinesfalls verurteile und jedem in einer solchen Situation alles Wünsche was nötig ist, um wieder glücklich zu werden. Ich betone es extra deutlich, weil auch meine Frau Schwierigkeiten hat, mich zu verstehen. Sie persönlich findet die Vorstellung schlimm und ist nicht wirklich bereit, sich mit mir darüber auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße,
Castor
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.375
Mitglieder
10.771
Neuestes Mitglied
shiraxxx
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben