Lohnanspruch bei Versetzung?

G

Ghost

Gelöschter User
Bekommt man das nicht 1 Jahr lang??

Ich denke schon, dass man in einem Jahr was neues finden kann. Sie ist gut geschult und hat ohne Ende bescheinigte Lehrgänge und Qualifikationen, mit denen sie punkten kann.
 
T

Taschenlampe

Gelöschter User
Ja, ich glaube, 1 Jahr lang, wobei es dabei meine ich darauf ankommt, wie lange man vorher schon gearbeitet hat. Da müsstet ihr mal nachschauen. Auf die Sache mit dem ALG2 wollte ich nur hinweisen.
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Die Arbeitsverträge sind so geregelt, dass sie Anspruch auf ihr Grundgehalt hat.
Dann wird weiter geregelt, ob und wie Überstunden, Wochenende, Nachstunden und Feiertage bezahlt oder anders abgegolten werden.
Der Grundgehalt muß bezahlt werden, alles andere je nach Ableistung.
Es steht doch bestimmt auch im Vertrag, dass sie jederzeit einem anderen Objekt zugeordnet werden kann.
Wenn jedes Objekt andere Arbeitszeiten hat, wird sie diesen Arbeitszeiten angeglichen und enthält auch so ihr Geld.
Hat sie nur Tagesschichten bekommt sie natürlich keine anderen Leistungen vergütet.
Das ist aber überall so.
Selbst bei mir im Ö.D ist es so, dass ich die Sonderschichten nur bezahlt bekomme,wenn ich sie auch ableiste.
Ich komme jeden Monat auf ein anderes Geld dadurch, mal mehr und mal weniger.
Aber auch hier bleibt natürlich die vertagliche Grundvergütung. Alles andere, je nach Arbeitsleistung.
Da hat sie keine Chance, denn sie hat den Vertrag so unterschrieben.
Es ist gut wenn man gutes Geld verdient, aber man sollte immer im Hinterköpfchen behalten, dass dieser Luxus von jetzt auf gleich vorbei sein kann.
Da gibt es keine Besitzstandswahrung.


Zuletzt modifiziert von Bella-Dina am 03.02.2015 - 09:16:39
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Ghost schrieb:
Bekommt man das nicht 1 Jahr lang??

Wenn sie kündigt, bekommt sie 3 Monate eine Sperre.

Naja, der Objektschutz wird ja im allgemeinen nicht wirklich gut bezahlt.
Da sind ja Dumpinglöhne an der Tagesordnung.
Viele Stunden kloppen, für wenig Geld.

Ist das eine private Wachschutzfirma ?
 
G

Ghost

Gelöschter User
Ich meine, dass sie seit 12 Jahren in der Firma ist?! bin mir aber nicht ganz sicher?? weiss nur noch, dass es irgendwann mal hieß, dass sie nun seit 10 Jahren in der Firma ist und gefühlt, war das vorletztes Jahr.

Denke, das dürfte für ein Jahr reichen, oder!?
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Aha verstehe, sie wird von einem Unternehmen gebucht und von ihrer Firma zur Verfügung gestellt.
Ein Sicherheitsdienstleister mit zeitlich begrenzten Objektschutz, je nach Vertrag, der in der Regel nie länger als 4 Jahre dauert.
Dann wird das Objekt neu ausgeschrieben.
Und der günstigste Bewerber bekommt den Zuschlag.
So ein ähnliches System wie eine Verleihfirma.
Da sind die Verträge natürlich ziemlich geregelt.
Grundvergütung ja, Zulagen je nach Einsatz.

Hm, da wird sie kaum Chancen auf eine Abänderung haben denn dies sind eigentlich die gesetzlichen Verfahrensweisen bei Leiharbeiter.
Sie bekommt ja auch nicht das Geld vom Objektinhaber, sondern von ihrer Firma.
Der Objektinhaber bezahlt ja einen anderen Stundenlohn für sie, als sie gezahlt bekommt.
Sie bekommt von IHRER Firma davon ja nur ein Bruchteil.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Yeapp - so schauts aus. Dieser Bruchteil war mit ca 2200 netto zwar beachtlich aber dafür musste sie auch ordentlich stunden kloppen. Bis zu 240 im Monat warens eigentlich so gut wie immer.
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Ghost schrieb:
Yeapp - so schauts aus. Dieser Bruchteil war mit ca 2200 netto zwar beachtlich aber dafür musste sie auch ordentlich stunden kloppen. Bis zu 240 im Monat warens eigentlich so gut wie immer.

Das glaube ich. Damit werden die armen Menschen ja geködert. Gutes Geld aber die
monatlichen Arbeitsstunden werden dann erstmal gerne nach hinten geschoben.
Denn der Brutto- Std.-Lohn ist nicht wirklich hoch. Dürfte noch im einstelligen Bereich liegen.
Sie könnte doch aber, wenn sie den §34a hat woanders hingehen.
Diese Branche sucht doch immer.....
 
G

Ghost

Gelöschter User
Das ist dann wohl auch der Plan und ja, den hat sie.

Mir kommt es ein wenig so vor, dass die sie loswerden wollen, seitdem sie im BR ist und da auch mal ihr Maul aufmacht. Da haben die sie einfach zu dem schlechtesten Objekt geschickt, um sie mürbe zu machen, sodass nichts anderes übrig bleibt als um die betriebsbedingte Kündigung zu betteln.
 

Red_Devil

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
784
Ghost schrieb:
Bekommt man das nicht 1 Jahr lang??

Ich denke schon, dass man in einem Jahr was neues finden kann. Sie ist gut geschult und hat ohne Ende bescheinigte Lehrgänge und Qualifikationen, mit denen sie punkten kann.
ALG1 bekommst du 1 Jahr lang, wenn du innerhalb der letzten 24 Monate, für mindestens 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.
So ist da meines Wissens nach die Regelung!

Allerdings, wie Bella-Dina schon schrieb, kündigt sie selbst und von sich aus, drückt ihr das Arbeitsamt mit Sicherheit eine Sperrzeit von 3 Monaten rein, dann gibt es diese drei Monate gar nix!
Also wenn ein anderer Job wirklich ne Option ist, dann sollte sie schauen, dass der Arbeitgeber ihr kündigt. Wobei das halt immer so ein bisschen eine heikle Sache ist. Zum einen macht sich ne Arbeitslosigkeit nicht sonderlich gut im Lebenslauft, egal ob man was für kann oder nicht und dann, was, wenn sie wirklich nichts finden sollte, aus welchen Gründen auch immer?

Sollte sie von ihrer aktuellen Stelle wirklich weg wollen, würde ich IMMER bevorzugen, sich parallel zur jetzigen Stelle etwas zu suchen und zu bewerben.
Wobei es halt schon echt die Frage wäre, ob sie mit ALG unter dem Strich dann nicht mehr bekommen würde, als wenn sie jetzt dort weiterarbeitet.
Müsstet ihr euch mal ausrechnen...

Generell kann sie sich aber immer mal nen Termin beim Arbeitsamt geben lassen und einfach mal von da ne Meinung holen. Auch sich einfach jetzt schon "arbeitssuchend" zu melden, kann im Zweifel mMn nicht schaden...

VG
Devil
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Ghost schrieb:
Mir kommt es ein wenig so vor, dass die sie loswerden wollen, seitdem sie im BR ist und da auch mal ihr Maul aufmacht. Da haben die sie einfach zu dem schlechtesten Objekt geschickt, um sie mürbe zu machen, sodass nichts anderes übrig bleibt als um die betriebsbedingte Kündigung zu betteln.

Das ist auch möglich. Auch eine beliebte Vorgehensweise bei unbequeme Mitarbeiter.
Und den BR mag kein freier Arbeitgeber.
Wenn sie in diesem Knüppeljob unbedingt weiterarbeiten möchte, sollte sie sich parallel etwas anderes suchen und dann um einen Aufhebungsvertrag bitten.
Wenn man sie eh loswerden möchte, wird der AG dies auch freudig tun.

ALG ist nur prozentual vom Bruttogrundlohn- da werden auch keine Sonderleistungen bezahlt.
Also, auch bei ALG wird es viel viel weniger werden.
Ich glaube, die Länge der ALG-Zahlung ist auch vom Alter abhängig.
Ältere bekommen dies länger, als Jüngere.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Lasst euch da beraten, Ghost,

ich finde, das ist durchaus eine etwas komplexe Situation.
Sie ist ja auch nicht erst seit einem Jahr dabei, sondern schon länger.

Zum ALG 1 möchte ich noch sagen: Es gibt eine Anwartschaftszeit von insgesamt 24 Monaten. Dann erwirbt man sich einen Anspruch auf ALG 1 in Höhe von 65% des Nettolohnes für ein Jahr. Da kommt es auch drauf an, was eingezahlt wurde.
Dieser kann sich etwas verlängern, wenn der Anspruch nicht aufgebraucht wird und man mindestens 3 Monate halbtags arbeitet. Hier ist der letzte Nettolohn dann Rechengrundlage und so kommt es, dass viele Leute sog. "Aufstocker" sind: Sie müssen ergänzende Leistungen beantragen im ALG 2 Bereich.

Das ist nix weiter als ein Rechenbeispiel und man muss ich vor Augen führen, wie die Arbeitsmarktsituation ist, welche Entwicklungswünsche man selbst hat und was man aushalten kann und will.

Die von der ARGE werden da auch DRuck auf sie ausüben, dass sie wieder Arbeit findet.
Vermittelt, wie früher, wird nicht mehr aber dafür die Leute unter Druck gebracht und häufig mit Rechtsbehelfsbelehrung an eine ZAF verwiesen, bei der sie sich bewerben sollen...
Da geht es drum geschickt und strategisch zu agieren, da die sogenannten Eingliederungsvereinbarungen in der ARGE gerne am Tisch gemacht werden. Wie du mitbekommen hast, ist die Stimmung dazu geeignet, dass so manche da ausflippt...
Man sollte dort eh nie etwas direkt unterschreiben...auch wenn die Druck machen und mit "Sanktionen" drohen.

Erst mal ist es wichtig, jetzt keine Hektik aufkommen zu lassen....

Kraftgrüße
 

Red_Devil

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
784
Bella-Dina schrieb:
Ich glaube, die Länge der ALG-Zahlung ist auch vom Alter abhängig.
Ältere bekommen dies länger, als Jüngere.
Jap, ich glaube die Grenze ist da irgendwas mit 55, 58 oder sogar 60. Weiß ich jetzt auch nicht genau. Dann bekommt man 2 Jahre ALG1.

Sooo alt wird sie aber hoffentlich noch nicht sein...:lach:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Bella-Dina schrieb:
....
Also, auch bei ALG wird es viel viel weniger werden.
Ich glaube, die Länge der ALG-Zahlung ist auch vom Alter abhängig.
Ältere bekommen dies länger, als Jüngere.

Ja, Bella,

wen du Ü50 bist. Dann versuchen die auch, dich in die Grundsicherung, respektive Rente, zu bekommen. Musst alles beantragt werden...
 
G

Ghost

Gelöschter User
Ok, das ist mir neu. Meines wissens nach, wird das ALG ausgehend von den letzten (Zeitraum weiss ich nicht aber denke so 4 Jahre am Stück, wo sie zwischen 2100 und 2200 netto bekommen hat, dürften da reichen) Lohnabrechnungen prozentual berechnet.

Aber ja, die Sache, dass sie sich parallel zu ihrer momentanen Tätigkeit was sucht, macht sinn. Ist meiner Ansicht nach, auch eine bessere Verhandlungsgrundlage, wenn man sagt, dass man einfach was neues sucht, statt, dass man was neues braucht weil man nichts mehr hat.
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
ich würde ihr auch raten sich paralel eine neue stelle zu suchen. das macht sich besser in der bewerbung. und wenn man mal in der alg mühle steckt ist es oft nicht leicht da wieder rauszukommen.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Yeapp- das sehe ich genau so. Bin jetzt erstmal gespannt, was bei dem Gespräch mit dem BR Futzi da raus kommt aber im Prinzip, bin ich schon ziemlich sicher, dass er auch wiedergeben wird, was wir hier bereits erörtert haben.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ghost schrieb:
Das ist dann wohl auch der Plan und ja, den hat sie.

Mir kommt es ein wenig so vor, dass die sie loswerden wollen, seitdem sie im BR ist und da auch mal ihr Maul aufmacht. Da haben die sie einfach zu dem schlechtesten Objekt geschickt, um sie mürbe zu machen, sodass nichts anderes übrig bleibt als um die betriebsbedingte Kündigung zu betteln.

editiert


Zuletzt modifiziert von MeetingVenus am 03.02.2015 - 11:41:47
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.455
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben