Mache immer wieder den gleichen Fehler - Automatismus stoppen, aber wie?

Maya14

Neues Mitglied
Registriert
4 Dez. 2016
Beiträge
1
Guten Abend,

ich bin ganz frisch angemeldet, noch nicht mit dem Forum und sämtlichen hier verwendeten Abkürzungen vertraut und bitte daher schon mal um Nachsicht ;)

Zu meinem Thema: Ich (w 27) habe mich vor circa einem Monat nach 2,5 Jahren von meinem Freund getrennt. Die Trennung war längst überfällig und die absolut richtige Entscheidung. Unmittelbar danach, 2 Tage später, habe ich mir eine Dating-App installiert - auf der Suche nach Bestätigung. Denn die brauche ich. Permanent. Das liegt an stark (!) mangelndem Selbstbewusstsein, bezogen hauptsächlich auf die Optik. Ich wirke absolut selbstbewusst und stark und bekomme das auch immer gesagt. Dem ist aber überhaupt nicht so. Ich reduziere mich selbst extrem auf mein äußeres Erscheinungsbild und wenn ich Ablehnung erfahre, ist für mich klar: "Er" findet mich hässlich! Einen anderen Grund ziehe ich überhaupt nicht in Betracht. Das zieht sich eigentlich schon immer durch mein Leben. Vor ein paar Jahren habe ich über 20 KG abgenommen, das aber immer noch nicht verinnerlicht und sehe das im Spiegel auch selbst nur selten.
Wie auch immer: Um mir selbst zu zeigen, dass ich doch nicht so hässlich sein kann und um mein Selbstbewusstsein, zumindest für einen Moment, zu pushen, ist mein innerliches Ziel bei jedem Kennenlernen eines Mannes: krieg ihn rum! Wenn er mit dir ins Bett geht, kann er dich nicht hässlich finden.
Jetzt lest ihr das und denkt vermutlich "ist die bescheuert!?" ;) Ja, ist sie! Ich weiß selbst, dass das absolut kontraproduktiv ist - vor allem, wenn ich den Mann tatsächlich interessant finde.
Ich kann mich gut selbst reflektieren und weiß im Prinzip oft, was ich falsch mache. Aber ich schaffe es nicht, diesen Automatismus, der sich eingeschlichen hat, zu stoppen.

Konkret habe ich über diese App unter anderem mit einem Mann geschrieben und mich einige Tage später mit ihm getroffen. Bei ihm daheim! (Fehler Nr. 1.) Zuvor hatten wir über dies und das geschrieben und am Telefon gesprochen, um Sex o.ä. ging es nicht. Wir haben stundenlang geredet und 3 Flaschen Wein getrunken. Irgendwann war klar: nach Hause fahren ist nicht mehr. Also blieb ich und...tada, wir hatten Sex. Mein Gedanke: Ziel erreicht. Er wollte, dass ich zum Frühstück bleibe und wir uns wieder sehen. Ich habe meinen Hund vorgeschoben, um ganz früh zu flüchten (ohne Frühstück) und war froh als ich weg war.

Wir hatten weiter Kontakt, trafen uns noch einmal. Der Abend lief ähnlich ab, diesmal ohne Alkohol. Er blieb über Nacht und zog am nächsten Morgen dieselbe Nummer ab wie ich beim 1. Date: Er ging morgens um 7 um "seinen Hund raus zu lassen". Wir wissen beide, dass er keinen hat und haben darüber gelacht ;) Er hat zugegeben, dass ihm meine "Flucht" nicht gefallen hatte.
Ab dem Zeitpunkt hat sich das Blatt gedreht und ich finde ihn unglaublich toll. Wir hatten ein drittes Treffen - richtig, lief wieder genauso ab (essen, quatschen, fernsehen, Sex...)
Am Tag danach war noch alles gut, tags darauf absoluter Rückzug seinerseits - ohne Begründung. Es kam einfach nichts mehr. Auf Nachfrage kam "alles ist gut" und auf meine Frage, ob wir uns sehen keinerlei Reaktion mehr. Ich habe dann noch einmal geschrieben, dass ich es schade finde, so völlig ohne Erklärung stehen gelassen zu werden und ihm viel Erfolg und schnelle Erholung für eine nächste Woche anstehende Operation wünsche. Keine Reaktion. Das ist jetzt 3 Tage her und bisher kein Lebenszeichen. Von mir auch nichts mehr.

Edit: Ich muss noch hinzufügen, dass es mir extrem schwer fällt, ihm nicht zu schreiben, quasi anzubetteln sich mit mir zu treffen und mich damit NOCH kleiner zu machen als sowieso schon. Bis jetzt bin ich stark geblieben - keine Ahnung ob das anhält.

Was ich noch nicht ganz weiß ist, ob ich ihn (und das passiert mir öfter) idealisiere, auf ein Podest stelle und anhimmele oder ob ich ihn tatsächlich "will". Durch meine letzte Nachricht habe ich mich extrem klein gemacht und fühle mich schlecht.

Ich weiß gar nicht, was ich genau erwarte oder mir von euch erhoffe. Es tut zumindest gut, die Situation zu schildern und über Ratschläge / Meinungen anderer freue ich mich.

Schönen Abend und liebe Grüße
Maya
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Maya,

eine herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :smile:

Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und habe auch schon ein paar Gedanken dazu...
Maya, aufgrund deiner Vorgeschichte wird es für dich wohl nicht so einfach werden, jemanden wirklich kennen lernen zu können.
Du hast da schon von vorneherein einen ganz falschen Ansatz und zäumst quasi somit das (Kennenlern)Pferd von hinten auf.

Kommen wir mal zu dem jungen Mann...
Maya, ihr kennt euch noch gar nicht und er bekommt gleich deinen Joker von dir, Sex. Und zwar ohne die kleinste Bemühung seinerseits, ohne Invest.
Die Herren verlieren danach oftmals ganz schnell das Interesse.
Denn natürlich möchten sie die Dame erst mal anziehend finden. Daraus er gibt sich ja auch der weitere Kontakt.
Um aber das zu bekommen, was sie möchten, müssen sie sich bemühen können... dich umwerben können. So lernt man sich auch langsam kennen, kann aufkeimende Gefühle mitnehmen, sich immer mehr auf den anderen freuen.
Du hast dich nun gleich zum Sex hinreißen lassen, die nächsten Treffen auch gleich wieder... Ich denke, er hat zu schnell bekommen, was er wollte und sein Interesse ist wohl somit auch schnell wieder erloschen. Du hast es ihm zu einfach gemacht.
Warum sollte er sich jetzt noch um dich oder um ein Kennenlernen bemühen? Der Reiz für ihn scheint weg zu sein.

Ich würde ihn nun nicht mehr anschreiben.
Wenn er sich noch einmal melden sollte, Maya, stelle seine Nachricht bitte gleich hier ein und wir werden dir gerne beim Antworten behilflich sein.
Sollte es zu einem weiteren Treffen kommen, nur auf neutralem Boden und auch auf diesem ausklingen lassen. Auf den Sex solltest du die nächste Zeit verzichten.

Maya, ich denke, zuerst solltest du dich aber besser um dein "Problem Selbstwert" kümmern und dir da (evtl professionell) helfen lassen.

Um mir selbst zu zeigen, dass ich doch nicht so hässlich sein kann und um mein Selbstbewusstsein, zumindest für einen Moment, zu pushen, ist mein innerliches Ziel bei jedem Kennenlernen eines Mannes: krieg ihn rum! Wenn er mit dir ins Bett geht, kann er dich nicht hässlich finden.
Jetzt lest ihr das und denkt vermutlich "ist die bescheuert!?" ;) Ja, ist sie! Ich weiß selbst, dass das absolut kontraproduktiv ist - vor allem, wenn ich den Mann tatsächlich interessant finde.
Ich kann mich gut selbst reflektieren und weiß im Prinzip oft, was ich falsch mache. Aber ich schaffe es nicht, diesen Automatismus, der sich eingeschlichen hat, zu stoppen.

So lange du dich auf deine Art selbst "therapieren" willst, wird ein richtiges Kennenlernen mit einem interessanten Mann wohl genau daran scheitern.
Niemand kann dir dieses Gefühl, was du gerade ständig "brauchst", dauerhaft vermitteln. Schon gar nicht in einer ganz frischen Kennenlernphase.

Dich wird diese Art des Kenenlernens so jedenfalls nicht weiterbringen.
Du vermittelst den Männern damit nur, dass sie ganz schnell von dir bekommen, was sie wollen - ohne jeglichen Invest.

Hier ein kleiner Gedankenanstoß:
Maya, je mehr ein Mann sich um etwas bemühen muss, umso wertvoller wird es in seinen Augen.


Venusstern


Anmerkung: Liebe Maya, einen Avatar hast du dir bereits zugelegt, sehr schön. ;) Wir sind ein Selbsthilfeforum. Beteilige dich also auch gerne an den anderen Geschichten. Jeder freut sich über einen Rat oder ein tröstendes Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Maya,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Kati981

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
9
Liebe Maya,
es macht mich traurig zu lesen, dass du selbst so ein Bild von dir hast ... ich gebe Venus recht, wenn sie sagt, dass du erstmal an dir und deinem Selbstwertgefühl arbeiten solltest. Du kennst doch bestimmt den Spruch: Liebe dich selbst und dann erst kannst du geliebt werden. Man kann sein Selbstbewusstsein nur kurzfristig pushen, indem man jemanden, den man toll findet, rumbekommt, aber im Endeffekt bleibt dann doch wieder nur Leere zurück und man braucht ständige Bestätigung von anderen Menschen, die sie einem aber nicht in dem Maße geben können und sollen. Das ist auf Dauer zuviel verlangt und nicht der Sinn einer Beziehung. Ich kenne auch solche Menschen, die unbedingt die permanente Bestätigung von außen brauchen und das ist auch für mich als Freundin dann schwierig und nervig.
Es gibt bestimmt viele Dinge an dir und deiner Person, die liebenswert, toll und vor allem hübsch sind! Finde heraus, was das ist, setze sie in Szene und sei Stolz auf dich und dein Leben, auf das, was du geschafft hast!
Und dann wird auch ein Mann kommen, der das erkennen kann. :-)

Liebe Grüße, Kati
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.326
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben