Mann, Mann, Mann!

DerDritte

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
5
Liebe Leserinnen und Leser

Ich meld mich heute zum ersten Mal hier und bin ein bisschen nervös deswegen:-)

Ich bin 39 und schwul. Ich hatte schon drei gute Beziehungen und nun ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich mich in einen Mann verliebt habe, der bereits in einer Beziehung ist. Ich kenne ihn bereits seit einem Jahr!

Es fing alles an mit einem harmlosen Date. Er sagte mir von Anfang an, dass er seit 11 Jahren in einer Beziehung sei. Seit 5 Jahren hätten sie jedoch keine Sexualität mehr in der Beziehung. Sie verstünden sich einfach sehr gut. Ich habe mir nicht soviel dabei gedacht und wir haben uns wieder getroffen. Irgendwann wurde es auch sexuell. Und zwar sehr gut. Auch da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und konnte das gut auseinanderhalten. Ich wusste ja, dass er vergeben war. Doch dann verbachten wir ein gemeinsames Wochenende zusammen. Und da ist es passiert: Ich habe mich verliebt!

Seither ist das eine Achterbahn der Gefühle! Ich merke, dass er mich sehr gern hat. Sein Partner weiss auch, dass er mich kennengelernt hat (ich habe ihn auch schon getroffen und kennengelernt bei einer Party). Seinem Freund sagt er jedoch, ich sei ein Kumpel. Mehr nicht. Und er bat mich, es ebenso zu handhaben.

Ich war inzwischen schon zweimal mit ihm in Urlaub und wir sehen uns wöchentlich ein bis zweimal und haben es immer toll zusammen. Die Gespräche sind super und das Sexuelle auch. Es ist nach wie vor, wie beim ersten Mal: Aufregend und super! Inzwischen wünsche ich mir ihn zum Partner. Das habe ich ihm auch gesagt. Er blieb aber bis jetzt standhaft und meinte, er werde sich nicht von seinem Freund trennen. Auch wenn sie keinen Sex mehr hätten sei das eine gute Beziehung. Sie hätten nie Streit zusammen und hätten jede Freiheit, die sie sich wünschen. Ich habe ihm gesagt, für mich sei das eher eine gute Freundschaft. Doch er beharrt darauf, dass es eine Beziehung sei und bleibe.

In der Zwischenzeit ging es mir sehr schlecht dabei. Ich merke, dass er mich sehr gern hat. Dass er mich auch sexuell sehr begehrt, dass er gern mit mir in Urlaub fährt und Dinge unternimmt (mit seinem Partner fährt er nur noch einmal im Jahr für kurze Zeit in Urlaub, meistens noch mit einer Gruppe von Freunden zusammen). Die Wochenenden gehören in der Regel dem Partner. Sie machen zwar da selten viel zusammen ausser zu Einladungen gehen und zusammen einzukaufen für den Haushalt). Nur wenn sein Partner selber verreist, verbringt er auch mal das Wochenende mit mir.

Ich habe schon versucht mich von ihm zu trennen, doch bin nach kurzer Zeit kläglich gescheitert, weil ich ihn vermisst habe. Auch er meinte, es sei ihm furchtbar gegangen als er mich nicht mehr sehen durfte. Und wie es wohl läuft in solchen Affären snd wir wieder zusammen gekommen.

Meine Freunde wissen alle Bescheid. Einige kennen ihn auch. Einige raten mir, das sofort zu beenden, andere meinen, ich solle es einfach geniessen. Und ich bin hin und hergerissen. Inzwischen habe ich mich einigermassen arrangiert mit der Situation und setze ihn auch nicht mehr unter Druck, sich zu entscheiden oder bei seinem Freund klaren Tisch zu machen. Ich lebe mit ups und downs. Und dennoch muss ich sagen, dass ich das auf Dauer nicht kann. Ich möchte mehr. Ich möchte, dass er zu mir steht. Im Minimum seinem Partner Bescheid sagt und wir dann sehen, wie es sich entwickelt. Aber natürlich: Irgendwann möchte ich ihn für mich allein.

Ich weiss nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich habe riesige Angst vor einer Trennung, weil ich ihn so gern habe. Gleichzeitig habe ich Angst, das Leben zu verpassen und andere Männer kennenzulernen, weil ich mich immer mehr an ihn binde (und er sich auch an mich).

Die KS habe ich zwei Wochen ausgehalten. Er hat mich immer wieder kontaktiert in der Zeit und mir mitgeteilt, dass er mich sehr vermisse. Irgendwie kann ich mir eine KS nicht vorstellen, weil ich auch nicht glaube, dass er sich dadurch von seinem Partner trennen würde. Diese Beziehung ist freundschaftlich und die Entscheidung zusammenzubleiben ist eine reine Kopfsache. Das gibt er sogar zu. Er habe eine oberflächliche Beziehung, doch diese gebe ihm Sicherheit und ein gutes Gefühl. Und darum denke ich auch oft, ich möchte ihm zeigen, ohne Druck zu machen, dass ich die bessere Alternative wäre, weil er bei mir Freundschaft, Leidenschaft und Gefühle haben könnte. Ganz zu schweigen von den gemeinsamen Interessen…

Was meint ihr? Ich bin wirklich froh um jeden Ratschlag. Es geht mir im Moment nicht richtig schlecht, aber das Leben ist auch nicht mehr wie zuvor. Er ist mir ständig im Kopf und ich kann mein Leben ausserhalb der gemeinsamen Zeiten mit ihm nicht mehr richtig geniessen. Geschweige denn, mich auf einen anderen Mann einlassen.

Danke Euch,

Fabian
 

DerDritte

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
5
… na ja. Vielleicht hab ich ein wenig untertrieben. Denn heute geht's mir wieder mal richtig besch***. Gestern haben wir uns gesehen und es war wieder ein wunderschöner Abend. Doch nun fährt er für 10 Tage mit seinem Freund und 4 anderen Kumpels in Urlaub und ich werd mir auf Facebook wieder die tollen Beziehungsfotos anschauen können (das machen sie gerne: sich als tolle Beziehung darstellen). Vermisse ihn jetzt schon und fühl mich wieder mal als Nummer zwei:-(

Fabian
 

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Hallo lieber Dritter,

erstmal willkommen hier im Forum, bei uns bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben :-)

Als ich Deinen ersten Abschnitt gelesen habe, wollte ich Dir zuerst raten Deine Affäre so lange weiter laufen zu lassen bis Du an den Punkt kommst wo Du selbst merkst dass Dich Deine Position zusehends unglücklich macht.

Allerdings liest man versteckt zwischen den Zeilen und heute Nacht auch noch in deinem 2. Post dass Du eigentlich sehr unglücklich bist und Dir insgeheim etwas anderes wünschst.

Du schreibst er hätte Dich kontaktiert als Du Dich 2 Wochen mal nicht gemeldet hast. Das ist doch eine gute Ausgangsposition einmal ordentlich mit Hilfe von uns hier im Forum in die KS zu starten... Ich denke das Risiko einmal ein anderes Verhalten an den Tag zu legen, ist derzeit hier nicht sooo groß. :smile:

Viele Grüße

hope
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo, lieber Fabian,

als ich deine Geschichte laß, dachte ich an eine ehemalige Freundin von mir, die in einer langjährigen Beziehung mit einer Frau lebt. Ich nenne mal meine ehemalige Freundin X, ihre Frau Y und die Geliebte Z. Y hatte sich irgendwann verliebt, nachdem sie schon mit X 10 Jahre zusammen war. Y beendete die Beziehung zu X und zog zu ihrer neuen Liebe. Nach einem viertel Jahr vermisste Y X sehr und wollte wieder zurück. Sie einigten sich auf eine offene Beziehung. X war in der Zeit des Auszuges ihrer Freundin sehr traurig und lenkte sich ab, lernte über das Internet eine neue Frau kennen, Z. Z war das ganze Gegenteil von Y. Körperlich wie charakterlich. X verliebte sich in Z und Z sich in X. Es kam wie es kommen musste. Z wollte mehr, sie wollte eine richtige Beziehung mit X, aber X wollte aus den gleichen Gründen wie dein Freund und weil sie auch Y noch liebt, in der Beziehung bleiben. Sie harmonieren gut miteinander. Y ist oft unterwegs, sie gehen sich nicht auf den Nerv, sind auch ein harmonisches Paar, es gibt keinen wirklichen Grund sich zu trennen, auch wenn die Beiden ebenfalls keinen Sex mehr miteinander haben. Z geht emotional in die Knie, sie leidet, sie brachen den Kontakt ab, aber einer von Beiden sucht den Kontakt wieder, ein ewiges hin und her. Das geht so seit 5 Jahren.

Ich würde sagen, höre auf dein Herz, aber auf der anderen Seite ist es so, dass du dich gerade in Illusionen verstrickst. Dein Freund hat dir eindeutig gesagt, dass er keine Zukunft mit dir sieht. Es kann natürlich sein, dass er dich so stark vermisst, während einer KS, dass er es nicht aushält und doch seine Beziehung aufkündigt. Aber das findest du nur raus, wenn du tatsächlich die KS durchziehst.

Hast du dich schon in dieses Forum eingelesen? Kennst du dich aus mit der Machtverteilung in Beziehungen?

Viele Grüße
La Traviata


Zuletzt modifiziert von La Traviata am 05.06.2014 - 17:55:12
 

DerDritte

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
5
Liebe La Traviata und Hope

Herzlichen Dank für Eure Antorten! Hab mich gefreut darüber.

Ja, weiter machen oder es beenden, das geht mir auch ständig durch den Kopf. So richtig unglücklich bin ich nicht. Aber immer wieder (wie jetzt, wo er in Urlaub fährt mit seinem Freund, Wochenenden etc.) habe ich Krisen und heule dann auch.

Über die Machtverhältnisse habe ich mir viele Gedanken gemacht. Und es ist klar, dass er am längeren Hebel sitzt. Er hat den Kuchen und isst ihn. Als ich die Kontaktsperre versucht habe, habe ich ihn natürlich auch vermisst. Aber ich habe mich irgendwie auch schlecht gefühlt dabei, weil mir diese Methode gewaltsam, quasi erpresserisch vorkam. So im Sinne: Wenn ich Dich nicht ganz kriegen kann, dann sollst Du nun auch leiden. Ich empfand das auch als Druckmittel und es war mir nicht wohl dabei.

Ich frage mich daher, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, das Machtgefälle zu meinen Gunsten zu verschieben. Z.B. indem ich unabhängiger bin und ihm das auch zeige (geht ja heute über Facebook etc. recht gut). Oder auch, in dem ich nicht immer für ihn verfügbar bin (das wende ich z.T. schon an). Ich mach zur Zeit auch viel Sport, um mich in meiner Haut wieder wohler zu fühlen und nebenbei attraktiv für ihn bin.

Das Spezielle an der Situation ist ja, dass er quasi seine Beziehungswünsche aufteilt: Sicherheit, Gewohnheit und Stabilität bei seinem Freund. Leidenschaft, Leichtigkeit, Aufregung, Sex, etc. mit mir. Sexuell habe ich ja eigentlich gar keinen Grund eifersüchtig zu sein. Denn das lebt er nur mit mir und das glaube ich ihm auch. Ich habe einfach den Eindruck, dass er Angst hat, diese Beziehungswünsche mit einer Person zu teilen und sie darum auf zweit verteilt, damit keiner von beidem ihm zu nah kommt (und er die Kontrolle hat).

Und da frage ich mich, ob mich mit der inneren selbstbewussten Haltung nicht mehr erreichen kann als mit einer KS. Ob ich nicht zuwarten sollte und es ihm gleichzeitig nicht zu leicht machen sollte und ihm trotzdem signalisiere, dass ich ihn möchte. So dass er eines Tages (ok, wann??) ohne Angst sich entscheiden kann (hoffentlich) für mich. Denn eines ist ja klar: Die Leidenschaft in seiner Beziehung ist tot. Da findet nix mehr statt. Und das ist doch mein Plus: Bei mir hat er die auch nach einem Jahr noch. Zudem bin ich in seiner langen Beziehung die erste Affäre. Das sagt doch irgendwie auch etwas darüber aus, dass ich ihm viel bedeute. Bis anhin hatte er ausserhalb der Beziehung nur ONS. Das ist übrigens auch die Regel in ihrer Beziehung (die er nun mit mir verletzt).

Ich bin auch ziemlich sicher, dass sein Partner Bescheid wissen MUSS, obwohl sie nicht darüber reden. Aber da tauche ich aus dem nichts auf und er trifft mich wöchentlich, fährt mit mir in Urlaub (und postet das auch frisch fröhlich auf FB). Ich meine, der kann doch keine Tomaten auf den Augen haben. Und so gesehen vermute ich, dass ihm das sogar recht ist, dass sein Partner jemanden gefunden hat, mit dem er all das leben kann, das sie in der Beziehung nicht mehr haben. Nur eben: Halte ich damit ihr Konstrukt einer Beziehung nicht sogar noch aufrecht? Ich möchte irgendwie, dass mal etwas geschieht. Ich habe mir auch schon überlegt, es dem Partner einfach mal nebenbei zu sagen, wenn wir uns wieder treffen sollten. Dazu habe ich natürlich kein Recht, aber die Fantasie, es zu tun, habe ich. Denn dadurch würde endlich offen über das gesprochen, was hier eigentlich abläuft. Im Moment ist das alles unter dem Deckel und ich mache dabei mit…

Stecke ich da vielleicht wirklich tief in einer Verstrickung und in Illusionen und bin mir nicht mehr bewusst darüber? Vielleicht habt ihr in diesem Punkt recht.

Ich möchte, dass in die Geschichte Bewegung reinkommt. Doch ich weiss nicht, wie ich das anstellen kann:-(

Liebe Grüsse
Fabian


Zuletzt modifiziert von DerDritte am 05.06.2014 - 22:50:41
 

DerDritte

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
5
La Traviata: Er hat mir übrigens nicht gesagt, dass er keine Zukunft mit mir sieht. Er hat gesagt, dass er mich gerne für immer behalten möchte: Aber als Liebhaber und besten Freund, weil er seine Beziehung nicht aufgeben könne. Sie hätten sich versprochen zusammen alt zu werden (heiraten wollen sie aber bis heute nicht)… Ich finde das extrem schräg und kann mir keinen richtigen Reim darauf machen, warum man an einem solchen Versprechen festhält, wenn doch beide nebenbei ihre Leidenschaften leben… Das ist ja dann nur noch reine Zweckgemeinschaft, Wohngemeinschaft oder was auch immer… Und dafür sind sie doch zu jung! Wären beide 60, hätte ich dafür Verständnis, aber mit 38 und 33 kann ich das einfach nicht nachvollziehen…


LG
Fabian
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo DerDritte,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Lieber Fabian,

eine KS bedeutet nicht unbedingt, komplett von der Bildfläche zu verschwinden, obwohl das schon die beste und effektivste Wirkung hat, vor allem, wenn du durchhältst und ihn vor vollendete Tatsachen stellen würdest. Er oder ich... und dann verlässt du die Bühne... allerdings wirst du dann auch sehr leiden und müsstest sehr konsequent sein... Aber mit dieser Methode würdest du am schnellsten sehen, wie viel ihm an dir tatsächlich liegt.

Deine Variante: mehr Selbstbewusstsein aufbauen usw. ist natürlich spitzenmäßig. Wenn du das so hinbekommst, dass du mehr mit dir und anderen Dingen beschäftigt bist, als mit ihm, wenn du dir tatsächlich noch einen anderen wichtigen Kreis an Leuten oder Hobbys, die du regelmäßig ausübst, aufbauen könntest, wäre das gut, denn dann würde er sehen, dass er nicht der Nabel der Welt ist und du schon nach andere Interessen und vielleicht auch Chancen hast. Ein "Willi" wäre dann in dem Fall auch mal angebracht. Aber nicht gleich.

Wie lang dieser Prozess dauert, kann keiner sagen und ob er von Erfolg gekrönt sein wird, das steht in den Sternen.

Ich verstehe deinen Freund schon, dass er in seiner verlässlichen Beziehung bleiben will, weil sie anscheinend gut funktioniert. Die leidenschaftliche Liebe ist ja nicht alles im Leben... und wenn man sich schon ein Leben mit einem Menschen aufgebaut hat und wo die Liebe wahrscheinlich auch mal leidenschaftlich war, dann weiß man, dass das so nicht bleibt, dass nach dieser aufregenden Zeit eine andere Zeit tritt, eine Zeit des Vertrauens, der Sicherheit. Er wird so ein Typ sein, der das trennen kann. Für ihn ist es ideal.
Und natürlich will er dich behalten, genau deshalb.
Du darfst halt mit deinen Bedürfnissen und Ansichten nicht von ihm ausgehen, er sieht es halt so. Und wenn sein Lebenspartner weg wäre, wäre er vielleicht auch traurig und würde etwas vermissen. Wahrscheinlich hast du Recht, dass er die Kontrolle behält in seinem Leben, deshalb lebt er so. Aber diesen Mann änderst du nicht. Nur du kannst dein Verhalten ändern, dann wird man sehen, was seine Antwort auf deine Verhaltensänderung ist.

Und kläre niemals seinen Lebenspartner über euer Verhältnis auf. Das ist keine gute Idee. Zum Schluss bist du der Bösewicht und die Beiden halten zusammen, das kann ganz schmerzlich für dich werden oder noch anders: sein Lebenspartner wusste doch die ganze Zeit Bescheid und dein Freund hat es dir nur nicht gesagt. Es gibt die unmöglichsten Abmachungen in Beziehungen!

Bewegung kommt in eure Geschichte, wenn du dein Verhalten änderst. Du musst ihm das Gefühl geben, dass du nicht mehr so interessiert an ihm bist. Ich weiß, das wird schwer sein gegen die Gefühle zu handeln, aber eine andere Lösung gibt es nicht und es wird auch ein langer Prozess, das ist nicht von heute auf morgen erledigt. Ich würde dir raten, Wolfgang anzuschreiben und dich coachen zu lassen. Wolfgang hat meine Ehe mit gerettet. :-) Und hält sie immer noch spannend... Ich habe erst letztens zu meinem Mann gesagt, wenn Wolfgang nicht gewesen wäre, wären wir wohl auseinander gegangen.
Wie alt ist dein Freund eigentlich?

Also du solltest tatsächlich mehr mit anderen unternehmen, Treffen mit ihm kurzfristig absagen, immer hinter ihm bleiben mit Gefühlsäußerungen..

Lieber Gruss La Traviata
 

DerDritte

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
5
Liebe La Traviata

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich bin grad auf dem Sprung, weil ich mit einem Freund zum essen abgemacht habe (Du siehst, ich habe schon auch ein anderes Leben ausser ihn:-)

Ich antworte später etwas ausführlicher.
Und gebe Dir jetzt schon recht: Ich kann ihn nicht ändern. Da ist mir inzwischen bewusst. Ganz abgesehen davon, liebe ich ihn ja inzwischen für das, was er ist… Aber ich möchte gerne Bewegung in diese Dreieckskonstellation bringen, weil ich der einzige zu sein scheine, der darunter leidet. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich würde auch damit leben, wenn er mich zum Mond schiessen würde. Aber er hat nun wirklich alles was er will und ich nur die Hälfte, während sein Partner wohl auch alles hat, was er will. Will da irgendwie mehr Gleichgewicht. Vielleicht wäre ein KS darum schon gut, weil dann meine Hälfte wegfallen würde. Wäre schon spannend, was dann mit den beiden passiert. Vor allem natürlich, was mit meinem Freund passiert. Ich würde leiden wie ein Hund, das ist jetzt schon klar.

Wurde doch etwas ausführlicher:-)

Ich muss Deinen Strang lesen. Bin gespannt, wie Wolfgang Eure Ehe gerettet hat-)

Bis später!

LG
Fabian
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Lieber Fabian,

dein Freund würde unter der Trennung genauso leiden, wenn er dich tatsächlich so liebt, wie er sagt. Allerdings hätte er einen Partner, der ihn ablenkt und auch tröstet... du hättest dann die besseren Karten, du könntest einen neuen Mann kennenlernen und dich neu verlieben.. das würde dann deinem Freund sicher auch nicht gefallen ;)...

Meinen Strang brauchst du nicht lesen, da steht nichts drin über meine Ehe, jedenfalls nicht unbedingt das, was sich in unserer Ehe gewandelt hat. Ich schreibe dir das gern per PN, wenn dich das interessiert. Gib mir ein Zeichen! :smile:

Lieber Gruss La Traviata
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.380
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben