Mein bester Freund bestätigt alles was im Affärenforum steht

Besucherin

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben, da ich keinen eigenen Hilfestrang benötige, möchte ich Euch von meinem besten Freund berichten: Er ist 50, seine Frau 49, keine Kinder, beide Besserverdiener und er hatte 10 Jahre eine Affäre.
Diese trennte sich vor 3 Jahren von ihm, da sie sich neu verliebt hatte. Danach war er kurz traurig und hat eine neue Affäre begonnen, diese ging etwas über 1 Jahr.

Für beide Frauen hatte er ernsthafte Gefühle, mit beiden unternahm er viel außerhalb von Sex und half auch beiden viel, zb beim Umzug, bei Krankheit etc., eine Trennung von EF hat er aber nie in Betracht gezogen, weil er keine Risikobereitschaft besitzt, seine Worte, und nicht nochmal von vorne beginnen will. Das Verhältnis zu seiner Frau ist freundschaftlich, verbunden, gemeinsame Hobbys etc., eher geschwisterlich aber eng.

Nun flog vor einigen Wochen alles auf, dabei kam nicht nur die neue AF sondern auch die 10 Jahre dauernde AF davor zur Sprache.

Nach 2 stressigen Tagen mit Streit, Drama, Vorwürfen daheim, flog er mit seiner EF in Urlaub als Eherettung, brach Kontakt zu AF ab, vögelte EF nach über 6 Jahren mal wieder und sie verzeiht ihm und ihr WhatsApp Status quillt über vor glücklichen Pärchenfotos im Urlaub und beide sind sehr in Love.

Ich bin sprachlos.
Er ist glücklich dass EF ihm verzeiht und für beide ist alles in bester Ordnung.

Ich kenne ihn und EF, weiß aber alles nur von ihm, sie hat mir nichts erzählt und tut als sei nichts und weiß auch nicht dass ich es weiß.

Da ich im Affairenforum schon ähnliche Erfahrungen las, bestätigte sich dies hier auch nochmal.
Für mich absolut unverständlich. Ich war bei ihm Team AF, ich fand beide immer besser als seine eigene EF, in wirklich allem, objektiv tollere Frauen, aber darauf kam es nicht an.


Vielleicht weil ich vor längerer Zeit, ca 15 Jahren, auch mal eine AF war, nicht seine, aber auch weil ich an echte Liebe und nicht an Bequemlichkeit glauben will, finde ich das alles gerade unfassbar und habe ihm das auch gesagt. Ich empfinde es sogar wie eine Art Bruch in unserer Freundschaft und bin glaube ich enttäuschter als AF und EF.:O
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
479
Was genau macht dich so sprachlos? Dass die EF ihm verziehen hat, obwohl deiner Meinung nach die AF die besseren Frauen waren?

Oder weil der Traum von ewiger Treue einfach oft nur ein Traum ist? Weil die Gesellschaft uns vorgibt, als verheiratetes Paar müsse man sich immer treu sein?

Ich versteh das nicht so ganz, was du meinst()
 

Besucherin

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2023
Beiträge
6
Dass sie ihm verziehen hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke sie ist einfach nur froh dass er nicht bei der anderen ist und will auch die Fassade wahren und macht sich da was vor.

Dass nicht jeder treu ist, ist mir schon klar, aber Bequemlichkeit oder Angst über Liebe zu stellen, dafür bin ich zu romantisch.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Ich empfinde es sogar wie eine Art Bruch in unserer Freundschaft und bin glaube ich enttäuschter als AF und EF.
Aber warum? Wenn er doch nur ein guter Freund ist, hat es doch auf Dich keine Auswirkungen aus welchen Gründen er bei seiner Frau bleibt. Es scheint ja auch keine gehabt zu haben, bevor es aufgeflogen ist, was hat sich denn dann jetzt geändert - für Dich? Denn er war ja vorher nicht minder "bequem".


aber Bequemlichkeit oder Angst über Liebe zu stellen, dafür bin ich zu romantisch.
Das hieße dann ja im Umkehrschluss, dass eine romantische Einstellung für Dich Bedingung für Freundschaft ist?
 

Besucherin

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2023
Beiträge
6
Plouha weil er mich seit Jahren larmoyant volljammert dass er zu ängstlich ist und nachdenken muss, ich war ja über all die Jahre Mitwisserin und ich hab ihn immer bestärkt sich zu wagen.
Romantik ist für mich keine Voraussetzung für Freundschaft, ähnliches Wertesystem schon.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Ich grabe mal in meiner Erinnerung.
Als ich noch sehr jung war, hatte ich eine sehr gute Freundin, die wiederum ein Stück älter war als ich selbst damals.
Wir hatten in etwa die gleichen Wertevorstellungen, hatten damals zeitgleich eine Beziehung.
Jahre später hatte sie sich diesbezüglich geändert, datete beispielsweise fünf Männer gleichzeitig. Damals (ich muss so Anfang 20 gewesen sein) fühlte sich das auch wie ein "Bruch" an. Obwohl es mich als Mensch ja null tangiert hatte.
Dahingehend kann ich den Gedanken ein bisschen nachvollziehen.

Heute, mit mehr Lebenserfahrung, sehe ich die Dinge anders. Ich kann mich sehr wohl hinstellen und sagen "ich kann diese oder jene Verhaltensweise nicht wirklich nachempfinden, aber ich hab dich trotzdem lieb und respektiere dich als Menschen".
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Huch, entschuldigt bitte. Ich habe sämtliche Grußformeln unterschlagen. Verzeihung.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch :Kuss:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
ähnliches Wertesystem schon.
Ich grabe mal in meiner Erinnerung.
Wir hatten in etwa die gleichen Wertevorstellungen, hatten damals zeitgleich eine Beziehung.
Man kann natürlich ein ähnliches Wertesystem als Bedingung haben, aber: er hat sich doch nicht dadurch verändert, dass er jetzt genau dasselbe macht, wie er die letzten 10 plus Jahre auch schon gemacht hat? Er hatte doch die Affären die ganze Zeit, hat sich nicht getrennt, hat da die ganze Zeit den Weg der Flucht gewählt... Insofern hätte ich es überaus erstaunlich gefunden, würde sich nur durch ein konsequenzenloses Auffliegen etwas ändern und mich vielmehr da fragen, ob der Mann nicht ein ganz anderer ist.

vögelte EF nach über 6 Jahren mal wieder
Und bei der Wortwahl frag ich mich eher, wie da Deine eigene Gefühlslage aussieht, ob jetzt direkt oder per Proxy getriggert.

So oder so: es ist ja dein gutes Recht, eine Freundschaft zu beenden, hinter der Du nicht mehr stehst. Ich würde nur dazu raten, gerade bei etwas so langjährigem, die eigenen Beweggründe zu hinterfragen :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Besucherin,

Abgesehen davon, dass sich deine Erkenntnisse auch mit meinen Erfahrungen decken (damit meine ich, dass Partner meistens dort bleiben wo sie sind), kam in mir gerade die Frage auf, ob du vielleicht die zweite AF sein könntest?

Lg Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Besucherin

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2023
Beiträge
6
Hi Sleepy, wenn dem so wäre, würde ich es hier schreiben, hätte ich kein Problem mit, denn es wäre ja das richtige Forum dafür.
Sollte ich mal wieder eine Affäre haben, werde ich hier nach Unterstützung fragen.

Plouha, ich beende ja die Freundschaft zu ihm nicht. Aber in mehr als der Hälfte unserer Gespräche ging es nur darum fast 10 Jahre und jetzt empfinde ich das so wie vertane Liebesmüh oder verschwendetes Invest.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Plouha, ich beende ja die Freundschaft zu ihm nicht. Aber in mehr als der Hälfte unserer Gespräche ging es nur darum fast 10 Jahre und jetzt empfinde ich das so wie vertane Liebesmüh oder verschwendetes Invest.

Das kann ich jetzt besser nachvollziehen.
Auf mich wirkte etwas seltsam, dass die Affäre deines Freundes dich dazu ermutigt hat, in einem Affärenforum mitzulesen und dich sogar bei uns anzumelden und einen Beitrag zu verfassen.
Dazu noch das nicht besonders positive Reden über seine Ehefrau und die Erhöhung der Affärenfrau.

Daher die Rückfrage. Deine Antwort an Plouha lässt mich deine Beweggründe besser nachvollziehen.
 

Besucherin

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2023
Beiträge
6
Sleepy ich hatte mich wegen was ganz anderem hier angemeldet, aber dazu noch nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Und ja ich mochte seine Frau wirklich noch nie , das liest man raus…‍♀️
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Deine Antwort an Plouha lässt mich deine Beweggründe besser nachvollziehen.
Hm, ich denke ich bin da ein schwieriger Fall, mir fällt es immer noch schwer - allerdings MUSS ich das ja auch nicht können:smile:

Nur:
seit Jahren larmoyant volljammert dass er zu ängstlich ist und nachdenken muss, ich war ja über all die Jahre Mitwisserin und ich hab ihn immer bestärkt sich zu wagen
Das ist doch eigentlich nicht unstimmig zu dem was er jetzt macht? Er war all die Jahre ängstlich, er hat sich nicht getraut, er war bequem.


Ich denke, wenn es einen belastet in einer Freundschaft, dass man immer wieder dasselbe hört und zum selben rät, dann muss man da für sich genauso wie in Beziehungen Grenzen setzen. Denn das kann einen natürlich runter ziehen und belasten und letztlich auch frustrieren, wenn sich nie etwas ändert. Schneewittchen hat das mal sehr schön erklärt, dass manche Menschen ihre Umgebung mehr instrumentalisieren und zum arbeiten anregen, als das selbst zu tun - was dann natürlich eine gewisse Frustration und Ausgelaugtheit hinterlässt.
Aber auch unsere Freunde sind eben selbst verantwortlich für das was sie tun und dürfen ihre Entscheidungen selbst treffen. Auch, wenn es Dinge sind, über die sie sich jahrelang beschwert haben.
Für mich hat sich hier eben nichts wesentliches geändert. Die Verlustangst hat wahrscheinlich tatsächlich sogar seine Gefühle für die Ehefrau hochschnellen lassen - auch das ist ja eine normale Dynamik im AF und wie Du auch schreibst nur eine Bestätigung der ganzen Muster. Liebe allein reicht (häufig) nicht, Gefühle für die EF sind ebenso da, wie Du ja auch selbst hier sagst:
Das Verhältnis zu seiner Frau ist freundschaftlich, verbunden, gemeinsame Hobbys etc., eher geschwisterlich aber eng.

Vielleicht gibt es ja für Dich die Möglichkeit, wenn Deine Anfangswut etwas verraucht ist, es als Teil von ihm, als etwas, das seine Persönlichkeit eben ausmacht zu sehen, mit allen Impefektionen und in Zukunft einfach mehr durchrauschen zu lassen vom Jammern (oder stoppen) und weniger in die "Hilfe" zu investieren?
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Hallo Besucherin,
Auch ich tue mich schwer damit, dein Problem so richtig zu greifen.
Ich bin im selben Alter wie die Protagonist:innen, die du erwähnst. Ich stelle für mich fest, dass ich mit zunehmendem Alter viel toleranter werde, was all das angeht.
Lass die beiden doch, offensichtlich ist das das Muster ihrer Beziehung, eine gewisse Qualität wird sie sicher haben.
Auch das hier:
, vögelte EF nach über 6 Jahren mal
finde ich jetzt ehrlich gesagt weder total erstaunlich noch verwerflich!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Affäre sowie das Auffliegen in dieser Konstellation dazu beigetragen hat, dass sie das sexuelle Interesse aneinander neu entdeckt haben.
Gerade weil keine Kinder im Spiel sind, können sie doch ohne Druck einfach schauen, wohin die Reise für Sie geht, oder nicht?
Ich würde das Ganze an deiner Stelle eher augenzwinkernd zur Kenntnis nehmen.
Ich habe auch Leute im Freundeskreis, die ihre Lebenstehmen nicht so angehen, wie ich als Außenstehende es tun würde.
Das ist halt so und ich habe für mich festgestellt, dass ich am besten damit klarkomme, wenn ich zuhöre, aber weder bewerte, noch versuche ständig neue Lösungen vorzuschlagen.
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Noch eine Bemerkung zu deinem Strangtitel: wieviel Seiten bzw. Beiträge hat das Affärenforum nochmal?
Ich bin seit neun Jahren dort unterwegs, habe vieles gelesen, kenne dennoch nur einen Bruchteil und wage zu behaupten, DIE Affärenkonstellation gibt es nicht. Die Welt ist bunt und so auch die Geschichten hier. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben