Mitten drin im Dating-Dschungel

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Nachdem letztens ein Match gelöscht wurde, weil ich 2cm größer war, wurde jetzt eins aufgelöst, weil ich kein Instagram habe bzw. Ihm nicht direkt geben wollte.

Aber optische Reize gehören halt auch dazu, um jemanden attraktiv zu finden. Ganz ehrlich, ich finde die Vorstellung auch schwierig, mit einem kleineren Mann zusammen zu sein. Für mich passt da das Gefühl dann einfach nicht, es macht mich sexuell nicht an. Ich bin 1.75 und Ex war 1.93. Das war schon ein tolles Gefühl, einen so großen Mann an der Seite zu haben. Jeder hat halt seine Vorlieben - Manche mögen bei Frauen keine kurzen Haare, Frauen bei Männern keine Glatze....was willst da machen, wenn das Unterbewusstsein das einfach nicht als anziehend bewertet?
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Liebe Marie,

sorry, dass ich hier nun so reinstolpere, aber ich lese Deinen Strang hier bisher als stille Mitleserin mit und hab grad ein paar Gedanken dazu, die ich Dir gerne hierlassen möchte ;).

Ich war in meiner Singlezeit auch auf diversen SBs unterwegs und hab dort überwiegend eher frustrierende Erfahrungen gemacht. Von Tinder hab ich eher die Finger gelassen, da es den Ruf hat, dass viele nur Lockeres dort suchen. Aber auch auf den anderen ging es gefühlt wie in einem Kaufhaus zu. Ware wird begutachtet, entdeckt man im nächsten Regal was vermeintlich tolleres wird das bisher ausgewählte zurück in das Regal gestellt und zum nächsten gegangen. Die gefühlte Menge der Auswahl schafft die Illusion, sich einfach aussuchen zu können, wen man möchte und den dann auch zu bekommen. Nur sind das ja auch immer noch reale Menschen, die dann im Kennenlernprozess immer noch Passung, Verliebtsein und Beziehungswilligkeit mitbringen müssen, damit es klappt.
Zu dem Thema viel Liken, damit viele Matches, damit bessere Chance. Ich befürchte die Rechnung geht nicht auf. Ich sehe es da ähnlich wie Schmetterling.

Ich würde vielleicht mal probieren das nicht mehr zu tun, denn auch daraus könnte die App ja schließen, dass solche Profile für dich interessant sind.

Ehm ok. ::: Das ist mir tatsächlich neu. Muss mich wohl Mal einlesen. Gut, dass du's sagst, danke.
Zurzeit bin ich wieder aktiver, ja. Dachte das erhöht die Chancen. :lach:

Ja, ich bin tatsächlich auch erstmal offen für alles. Also auch, wenn jemand drinstehen hat, dass er noch nicht weiß, was er will oder offen für was Ernstes ist, Like ich ihn, wenn mir der Rest gefällt. Ich wollte da bislang nicht so streng sein und die Männer gleich aussortieren

Meiner Meinung ist ein Aussortieren von Kandidaten, die schon laut Profil nicht das selbe wollen wie ich, eher erfolgsbringend, als wenn ich sie mal im Auswahlpool lasse.

Denn, wenn ich z.B. Äpfel mag und Äpfel haben will (Äpfel = verbindliche Männer mit Beziehungswunsch), dann macht es wenig Sinn, dass ich im Supermarkt noch zusätzlich Birnen (= Männer, die was Lockeres suchen) mit in den Einkaufswagen pack, weil nicht genug Äpfel meines Empfinden nach vorhanden sind. Und dann erwarte, dass sich die Birnen in Äpfel verwandeln, wenn ich sie essen will.

Wenn ich also Äpfel will, sollte ich auch Äpfel auswählen, es sei denn ich habe Lust mir die Zeit mit Birnen zu vertreiben, bis der richtige Apfel da ist. ;-) Dann darf ich mich nur nicht beklagen, dass die Birnen nach Birnen schmecken und nicht nach Äpfeln. :D

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bald Deinen passenden Apfel findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ganz ehrlich, ich finde die Vorstellung auch schwierig, mit einem kleineren Mann zusammen zu sein.

Ich eigentlich auch. Aber ich wäre nie so oberflächlich, dass ich ihn ohne Begründung direkt löschen würde. Da kann man ja wenigstens schreiben, dass einem die Vorstellung nicht so passt und sich nett verabschieden, finde ich. Der andere kann ja nichts für seine Größe.



hab grad ein paar Gedanken dazu, die ich Dir gerne hierlassen möchte ;).
Ware wird begutachtet, entdeckt man im nächsten Regal was vermeintlich tolleres wird das bisher ausgewählte zurück in das Regal gestellt und zum nächsten gegangen.

Immer gerne - herzlich Willkommen! :herz:

Gut beschrieben. Genauso fühlt sich das dort auch an.




Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bald Deinen passenden Apfel findest.

Danke:herz:
Macht Sinn, wie du das erklärt hast. Danke dafür!
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Ich eigentlich auch. Aber ich wäre nie so oberflächlich, dass ich ihn ohne Begründung direkt löschen würde. Da kann man ja wenigstens schreiben, dass einem die Vorstellung nicht so passt und sich nett verabschieden, finde ich. Der andere kann ja nichts für seine Größe.

Das ist aber halt das einfache am Online Dating. Man muss niemandem Rechenschaft ablegen, weil man ja auch nicht groß Gefahr läuft, den anderen im Real Life zu treffen. Wenn das jetzt ein Typ aus deiner Lieblings Bar (und vielleicht auch seiner ;)) gewesen wäre, dann hätte er das wahrscheinlich freudlicher verpackt. Oder er hätte es in eine Notlüge gepackt. Weil er sich wahrscheinlich wiedergesehen hätte und sicher nicht gewollt hätte, mit dir wegen sowas beef anzufangen.
Ich finde, da kommt es hauptsächlich den Männern entgegen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, sie gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Er wird dich nie wieder sehen, also warum soll er sich noch groß Mühe machen, das emotional nett für dich zu umschreiben. Wie es vorher auch schon jemand sagte, ist die eine weg, Zack genug Auswahl da um zur nächsten zu hüpfen. Es gibt einem die Illusion, ja keine Chance zu verpassen, weil es ja noch genug andere gibt, mit denen es leicht ist, in Kontakt zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Es gibt einem die Illusion, ja keine Chance zu verpassen, weil es ja noch genug andere gibt, mit denen es leicht ist, in Kontakt zu kommen.

Das stimmt.

Mich ärgert es mittlerweile eigentlich auch nicht mehr, wenn Matches einfach so aufgelöst werden. So ist das halt. Ich muss gestehen, dass ich bei manchen den Kontakt auch auslaufen lasse, wenn ich merke, dass das zu nichts führt. Es ist halt schon seeehr oberflächlich.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
SB Männerbashing ts ts ts :PP

Also meine letzten Erfahrungen auf Tinder waren eigtl. von gegenseitigem Respekt geprägt. Ja, i know, klingt seltsam. Da wurde schon gesagt, dass es wohl eher nicht so gefunkt hat und man hat sich einfach wieder locker und nett aus'm Chat verabschiedet. No harm done.
Wenn man sich nicht trifft, dann läuft das Geschreibe ja eh aus. Da isses dann nach ner kurzen Zeit auch wurscht, ob die jetzt noch in der Liste sind oder nicht.
Ich finde, da kommt es hauptsächlich den Männern entgegen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, sie gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Er wird dich nie wieder sehen, also warum soll er sich noch groß Mühe machen, das emotional nett für dich zu umschreiben. Wie es vorher auch schon jemand sagte, ist die eine weg, Zack genug Auswahl da um zur nächsten zu hüpfen.
Und ich glaube für den überwiegenden Teil der Männer (also nicht die oberen 10% gut aussehende +185cm Modelmänner) trifft das nicht zu. Aus dem einfachen Grund - weil sie es nicht können. Die tatsächliche Auswahl im Profil ist nichts im Vergleich zu dem, was ein durchschnittliches weibliches Profil sich mal eben in einer halben Stunde an Likes reinschwemmt. Das ist eine völlig andere Welt.

Was wohl stimmt - als Frau mit ernsten Absichten biste natürlich verloren, wenn du auf die 10% +185cm Götter in Weiß schielst. Die sind so trunken von Bestätigung und erfolgreich auf der SB, dass Commitment ein schier unmögliches unterfangen wird. Für die ist Tinder super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Was ist denn dann die Alternative als Frau? :S
Guten Morgen :lach:,

so hart es klingt, die eigenen Ansprüche runterschrauben und der Persönlichkeit eines Mannes mehr Priorität zuschreiben als dem Äußeren.
Mein Partner, den ich tatsächlich im Reallife kennengelernt habe, ist z.B. keiner der Modeltypen. Er ist nur 10 cm größer als ich (ich bin klein :lach:) und hat einen Waschbärbauch statt Waschbrett. Aber er ist ein kluger, lieber, bemühter, lustiger, leicht süß nerdiger Typ mit einer vielschichtigen interessanter Persönlichkeit. Er hat die schönsten blauen Augen, die ich je gesehen habe und er küsst unglaublich gut.
Vielleicht mal den Durchschnittsmännern eine Chance geben, dass sie euer Herz erobern. Könnte sich evtl. lohnen ;).
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Vielleicht mal den Durchschnittsmännern eine Chance geben, dass sie euer Herz erobern. Könnte sich evtl. lohnen ;).
Wahrscheinlich komme ich hier so rüber, als würde ich mich nur nach einem Modeltypen umsehen. Ganz und gar nicht! Ich gebe wirklich auch den Durchschnittstypen (wie das klingt:|) eine Chance. Auch der Großteil meiner Exfreunde war nicht Typ Model.

Im RL schaue ich zuerst auch wirklich hauptsächlich auf die Art des Mannes, wie wir miteinander kommunizieren, ob wir miteinander lachen können, ob die Interessen ähnlich sind.
Leider werde ich da ja kaum bis gar nicht angesprochen. Und ich selbst würde niemals einen Mann ansprechen, der mir gefällt :lach: höchstens vielleicht in einem Club - wenn wir schon Blickkontakt hatten.:grins:
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Wahrscheinlich komme ich hier so rüber, als würde ich mich nur nach einem Modeltypen umsehen. Ganz und gar nicht! Ich gebe wirklich auch den Durchschnittstypen (wie das klingt:|) eine Chance. Auch der Großteil meiner Exfreunde war nicht Typ Model.
Da bin ich auch bei Marie. Diese Model Typen Like ich grundsätzlich nicht, weil ich mir denke, die hast eh nie alleine...keiner meiner Exen war in diesem Sinn Typ Supermodel. Ich achte auf den ersten Eindruck, ob der Typ mit sympathisch ist (ob man anhand der Fotos erkennen kann, dass er Humor hat) und ob er etwas im Profil stehen hat. Die, die absolut gar nichts drin stehen haben, Like ich grundsätzlich nicht. Ich möchte schon auch grob wissen, mit was beschäftigt sich dieser Mensch, gibt es da Schnittpunkte, die passen könnten, etc.
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Wahrscheinlich komme ich hier so rüber, als würde ich mich nur nach einem Modeltypen umsehen.
Meine Antwort war auf die Frage von Bina bezogen ;).

Ich tue mich auch sehr schwer mit ansprechen. Meine Erfahrung ist interessanterweise durchweg, wenn ich gar nicht darauf aus bin jemanden kennenzulernen, werde ich eher angesprochen, als wenn ich mir das wünsche. An dem Abend, an dem mein Schatz mich angesprochen hatte, hatte ich einfach sehr viel Spaß und Männerkennenlernen war mir völlig egal. Ich wollte nach der langen Coronazeit endlich mal tanzen. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass er den ganzen Abend um mich herumgeschlichen ist, bis er sich dann getraut hat, kurz vor Ende, mich anzusprechen.
Ich glaube, in solchen Momenten, in denen die Männer egal sind, wirkt man einfach irgendwie mit sich selbstzufrieden, glücklich, entspannt und vorallem unbedürftig :lach:. Das macht wohl irgendwie attraktiv.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Die, die absolut gar nichts drin stehen haben, Like ich grundsätzlich nicht. Ich möchte schon auch grob wissen, mit was beschäftigt sich dieser Mensch, gibt es da Schnittpunkte, die passen könnten,

Ja, das finde ich auch schwierig. Habe auch das Gefühl, dass die Typen, die nichts drin stehen haben, oftmals irgendwas verheimlichen :lach:



wenn ich gar nicht darauf aus bin jemanden kennenzulernen, werde ich eher angesprochen, als wenn ich mir das wünsche
Ja, das stimmt auch.:lach: Auch wenn's nur alle Lichtjahre ist.

Kurz vor Ende ist auch so ein Phänomen, oder?:lach:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Und ich glaube für den überwiegenden Teil der Männer (also nicht die oberen 10% gut aussehende +185cm Modelmänner) trifft das nicht zu.

Diese oberen 10% der gut aussehenden Männer gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss ständig darüber nachdenken, ob es tatsächlich stimmt, dass ich mich vorwiegend auf diese Männer fokussiere.:::
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
760

Das hatte ich dir zwar schon mal geschickt, aber da ist eine Statistik bei Minute 10:27 ca. eingeblendet.
Diese oberen 10% der gut aussehenden Männer gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss ständig darüber nachdenken, ob es tatsächlich stimmt, dass ich mich vorwiegend auf diese Männer fokussiere.:::
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Habe mir das Video jetzt nochmal ganz genau angesehen. Es ist wirklich erschreckend.:::

Mir stellt sich nur die Frage, woher man als Frau weiß, ob man über/unterdurchschnittlich attraktiv ist.
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Mir stellt sich nur die Frage, woher man als Frau weiß, ob man über/unterdurchschnittlich attraktiv ist.
Liebe Marie,

mir stellt sich die Frage, ob das wichtig ist, ob man von irgendwelchen dämlichen Bewertungsystemen einsortiert wird in Attraktivität. Der Wert sollte nicht von Äußerlichkeiten abhängen. Wir alle sind richtig so, wie wir sind und da draußen gibt es Menschen, die genau das so sehen werden. Und auch welche, die sich genau in das verlieben werden, was einen ausmacht. Dieses Kaufhausverhalten dieser Apps ist tatsächlich einfach teilweise sehr entwertend, Menschen werden auf Äußerlichkeiten reduziert und Wert wird an irgendwelchen Schönheitsideale gemessen.

Eine App entscheidet nicht ob Du liebenswert bist. Und auch nicht das Wischverhalten von den Usern der App.
Du bist es, egal welche X/10 Du bist. :Kuss:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Eine App entscheidet nicht ob Du liebenswert bist. Und auch nicht das Wischverhalten von den Usern der App.
Du bist es, egal welche X/10 Du bist. :Kuss:
:herz:

Ich sehe das ja ganz genauso wie du.
Aber leider sieht man den Charakter und die Liebenswürdigkeit eines Menschen da nicht.:S
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mir stellt sich nur die Frage, woher man als Frau weiß, ob man über/unterdurchschnittlich attraktiv ist.
Nach der dargestellten Logik des Videos kannst du dich getrost in die App-Kategorie "Überdurchschnittlich" einordnen - da du ja genügend Matches bekommst. Du hast ja eigtl. auch kein Problem mit der App im Gegensatz zum genannten Beispiel des Jungen aus dem Video. ...Der wird schon auch ein grausiges Profil gehabt haben - bei den Zahlen. Weil so verkehrt sah der jetzt ja auch nicht aus.

Die Problematik liegt eher in der Vermutung, dass die Appnutzung dem Begegnungsfunken hinderlich ist, weil es das Plenty-Mindset stärkt. Und das wird auch schon so sein.

Aber - es ist nunmal auch so, dass man durch die App in komische Date Situationen kommt, in die man im Real-Life so nie kommen würde, da man bei Random-Erstbegegnung mit dieser Person vl. niemals auf die Idee gekommen wäre, mit dieser auszugehen. Es kommen mit App weitaus mehr Begegnungen mit Menschen zustande, die von vornherein nicht passen und dann wird die Kommunikation darüber holprig. Denn ein "Nichts für ungut - passt nicht" wäre ja im Real-Life nie angezeigt gewesen. Sondern ein einfaches "Ich geh jetzt mal wieder da rüber/aufs Klo/weiter/arbeiten/whatever" Also normale Begegnung von Mensch zu Mensch.

Dieses Kaufhausverhalten dieser Apps ist tatsächlich einfach teilweise sehr entwertend, Menschen werden auf Äußerlichkeiten reduziert und Wert wird an irgendwelchen Schönheitsideale gemessen.
Das passiert m.M. exakt so kalt und analytisch im RL wie auch in der App. Nur unbewusst und mit mehr Daten und schneller - komplett automatisiert. Durchweg, bei jeder Begegnung. Bevor ich überhaupt schon Details des Gesicht eines mir entgegen laufenden Menschen erkenne, ist dieser in den Kategorien "Mensch ja/nein, Geschlecht, Alter, Gefahr oder nicht, fuckable or not" und noch viel mehr eingeordnet. Und ich glaube das läuft für jeden Menschen unausweichlich automatisiert ab.
In der App wird man halt offensichtlich dazu aufgerufen das bewusst und beschränkt auf den Paarungsbereich anhand von ein paar Bildchen zu machen.

Fühlt sich halt nicht ganz richtig an, weil man weiß, dass man selbst auch so anhand von Bildchen und halbgaren Infos beurteilt wird. Und auch weiß, dass all das letztendlich nicht darüber entscheidet, ob man sich verliebt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.841
Beiträge
2.164.675
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben