Mitten drin im Dating-Dschungel

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.337
Luke, es war deine eigene Aussage "unter Wert verkauft".

Klingt echt nach Mittelalter
....aka "ohne Verlobungsring läuft garnichts "
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Es ist ja nicht so, dass ich mich deshalb unter Wert verkaufe.

Doch für mich persönlich ist das unter Wert verkauft.

Ja, diese Meinung kann man für sich haben. Ich muss aber nicht jede Wertung raushauen.

Ich will niemanden die eigene Meinung absprechen. Nur, wie gesagt, ist damit auch gleichzeitig eine Wertung da. Die Botschaft ist ja: Marie hat sich unter Wert verkauft. Und Marie hat nirgendwo gefragt, was die Meinung der User hier über ihren S6 mit ihrem OdB ist. Wenn da eine konkrete Frage gekommen wäre, würde ich das auch nochmal anders empfinden.
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
559
Doch für mich persönlich ist das unter Wert verkauft. Ich wünsche mir was von einem Mann bevor ich mit ihm schlafe und wenn es nur vorher viel Aufmerksamkeit ist und das er mir sehr deutlich zeigt er möchte mich ...aber wie gesagt ist auch nur ein Meinungsaustausch hier deswegen hast dich ja hier auch angemeldet oder ?


Dann ein Treffen gleich sex kann man machen muss man aber nach seinen invest nicht und auf einmal willst was lockeres ?
So ist es richtig zitiert und war auch meine persönliche Meinung und keine Wertung.
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.337
Wie von mir geschrieben, Luke war derjenige mit der Aussage "unter Wert"
Marie hat es aufgegriffen, weil es sie sicherlich auch getroffen hat

Es dann nochmal zu wiederholen, Pirsischblüte, macht es auch nicht besser.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Klingt echt nach Mittelalter
....aka "ohne Verlobungsring läuft garnichts "

Triggert dich das Thema?

Ich finde es einigermaßen seltsam, dass ich diese Diskussion jetzt mit dir führen muss, bzw. mir den Vorwurf von dir anhören muss, obwohl es doch hier um Marie geht::: meinst nicht, dass sie da für sich selbst sprechen kann?

Die Botschaft ist ja: Marie hat sich unter Wert verkauft.

Ja, sehe ich auch nach wie vor so; wenn Marie, wie sie schrieb, eine Beziehung möchte (es machte hier für mich nicht den Anschein, dass eine lockere F+ das Ziel ist), dann war aus strategischer Sicht der Sex zu früh.

Kann man hier ja in div. Strängen nachlesen, wie der Kerl dann in den meisten Fällen abspringt.
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.337
Luke, Strategie?
Ich dachte, die solle es im Kennenlernen nicht geben.....
Und ja, mich stört es wie hier einige über Marie urteilen
Ihr ging es super nach dem Abend.
....
Klar kann sie für sich selbst eintreten
Dennoch kann sie sicherlich auch positives Feedback gebrauchen

Es triggert mich nichts, Luke.

Nur herablassende Wortwahl kann ich nicht haben. Umso mehr, wenn sie dazu noch von einem Moderator kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Ich erkläre es dir aber gerne nochmal, liebe Wuehlmaus, denn du scheinst mir da ziemlich angepackt zu sein:

Wenn man bzw frau sich wohl fühlt, was spricht dann dagegen?

Nix. Schrieb ich ja. Wenn ich mir aber eine Anbahnung wünsche, dann ist es in aller Regel ungeschickt, nach dem zweiten Date Sex zu haben, und in dem Kontext dieser Geschichte ganz besonders. Das ist ein strategischer(!) Hinweis, denn wir sind ja in einem Strategieforum.

Es sind schon aus Ons Beziehungen entstanden, genauso wie der Mann auch wenn es Sex erst nach dem 10. Treffen gibt, danach in der Versenkung verschwinden kann

Absolut. Aber warum bringst du das Thema ONS jetzt? Hältst du die Nacht der Beiden für ein ONS?

Ich nämlich nicht. Ich glaube, er wird sich wieder anrobben.

Luke, Strategie?
Ich dachte, die solle es im Kennenlernen nicht geben.....

Ich wusste, dass das kommt:lach:

Klar kann sie für sich selbst eintreten

Dann lass ihr doch die Chance dazu. Gerade nutzt du deine Bühne hier nur, um deine Abneigung mir gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Dennoch kann sie sicherlich auch positives Feedback gebrauchen

Darum geht es dir also. Ja, klar, jeder hätte gerne positives Feedback. Gab es hier ja zum Teil auch.
Nur herablassende Wortwahl kann ich nicht haben. Umso mehr, wenn sie dazu noch von einem Moderator kommt.

Du musst mich nicht mögen, Wuehlmaus. Aber lass es doch bitte, diesen Strang dafür zu nutzen, mir durch die Blume zu sagen, wie scheiße du mich findest, ok?:)
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.337
Ohoh...Luke, sorry, ich kenne dich nicht persönlich.
Wie soll ich da eine Abneigung gegen dich haben?
Es geht hier wirklich nur um deine Wortwahl.
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Hallo Marie,
hallo Zusammen,

Wow, was für eine Diskussion!
Ich versuche mal das Ganze von einer weiteren Seite zu beleuchten. Ich lese es nicht so, dass du, Marie hier verurteilt wurdest, weil du entschieden hast deine Sexualität mal frei auszuleben.
Die vielen, zur Vorsicht, mahnendende Beiträge, sind auf den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "es locker angehen lassen" und "sich auf etwas lockeres einzulassen" zurückzuführen.

Wie schon oft hier geschrieben, hast du Marie, ganz deutlich einen Beziehungswunsch geäußert. Wie du es schon selber für dich erkannt hast, hast du dich da etwas zu sehr darauf versteift. Deswegen wurde dir hier geraten es "locker angehen zu lassen" und dass wolltest du auch versuchen. Das würde ja bedeuten, den eigenen Beziehungswunsch (der übrigens vollkommen berechtigt ist) im Hinterkopf zu behalten und dem Kennenlernen etwas Raum und Zeit zu lassen. Das könnte man machen, indem man im Kontakt bleibt, sich ungezwungen trifft und mal schaut was der OdB so bringt und investiert und zu überlegen, ob es für dich reicht und passt um eine Beziehung zu wagen.

So, der Mann, um den es hier geht, hat sich (erstmal) deutlich gegen eine Beziehungsperspektive positioniert und dir "was lockeres" angeboten, was eigentlich heißt, er will nur Spass haben (was übrigens auch vollkommen berechtigt ist).

Was dann in deinem Strang zu lesen ist, ist dass du dich darauf eingelassen hast. Ob du es dir vorher genau überlegt hast und dich bewusst dafür entschiden hast, ist hier nicht ersichtlich.

Und, weil es so war, wie es war, ist es doch kein Wunder, dass bei Vielen hier (bei mir übrigens auch) den Eindruck entstanden hat, dass du dich mit etwas zufrieden gibst, was du eigentlich nicht willst und deinen eigenen Wunsch über den Bord geworfen hast. Genau das würde bedeutet "sich unter dem Wert zu verkaufen".

Im Verlauf der Diskussion, hat sich dann gezeigt, dass du es einfach darauf ankommen lassen wolltest/willst, und sehen was passiet, eben mal "locker eingehen lassen..". Mein Verdacht, ist, dass es dir erst danach so richtig klar geworden ist. Ob das der richtige Weg für dich ist, es erstmal auf der sexuellen Ebene laufen zu lassen und zu hoffen, dass vielleicht mehr daraus wird, wird sich zeigen :smile: Das wird dann deine Erfahrung sein, die du einfach machen muss.

@Autumn, dein Bertrag finde ich richtig toll. Aber, wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass jemand hier die sexuelle Selbstbestimmung (solange es eine Selbstbestimmung ist!) von Marie verurteilen oder kritisieren wollte. Es geht vielmehr darum, die eigenen Ziele und Wünsche im Auge zu behalten, auch wenn man sich für einen Umweg entschieden hat.

LG, MonLig
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Lass gut sein, Wuehlmaus:lach:

Wir überlassen den Strang jetzt wieder Marie, und wenn sie mag, schreibt sie hier wieder ein Update, sobald es etwas zu berichten gibt. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen, weil ich es wirklich spannend finde, wie es sich weiter entwickelt, und wie du dich weiter entwickelst, Marie.

Und Marie, was jetzt in dem ganzen Budenzauber hier unterging: ich glaube nicht unbedingt, dass er jetzt abspringen wird. Vermutlich bleibt alles etwas zäh, aber das wirst du dann ja sehen. Jedenfalls wünsche ich dir kleine Erfolge, bei deinem Versuch, es jetzt und in der Zukunft lockerer anzugehen.

Und, was mir auch noch wichtig ist, Marie (ärgert mich eigentlich, dass ich jetzt so dargestellt wurde, und mich dafür rechtfertigen muss): Ich verurteile dich keineswegs für das letzte Date. Aus meiner Sicht habe ich auch in meiner Wortwahl kein Anlass dazu gegeben, der den Vorwurf einer Verurteilung rechtfertigt. Die Aussage, dass du dich aus meiner Sicht unter Wert verkauft hast, ist rein aus der strategischen Sicht getätigt. Aber da wiederhole ich mich ja.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
War jetzt wieder eine Überschneidung.

Ich versuche mal das Ganze von einer weiteren Seite zu beleuchten.

Ja, so, wie du es jetzt in deinem Beitrag geschrieben hast, ist es. Und nochmal: die Fakten stehen hier schwarz auf gelb geschrieben. Insofern bin ich der festen Überzeugung, dass dieses Thema hier die ein oder andere sehr triggert. Was ja auch in Ordnung ist, es ist aber kein Thema für diesen Strang hier.
Es geht vielmehr darum, die eigenen Ziele und Wünsche im Auge zu behalten, auch wenn man sich für einen Umweg entschieden hat.

Richtig! Ist doch echt nicht so schwer zu verstehen.
 

littlecat

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
194
Ja, gerade jetzt im Moment, weil es mir nicht gut getan hat, mich zwanghaft auf eine Beziehung zu versteifen.
Wahrscheinlich kam das jetzt hier komplett falsch rüber. :nanu:
Ich will es JETZT GERADE einfach locker laufen lassen, weil ich glaube, dass er/ich/wir beide, dann schon feststellen, wohin es führt.
Ich kann ja nach zwei Treffen keine Beziehung führen.

Lieber Luke,

Ich kenne mich leider mit dem Zitieren nicht ausreichend aus, daher beziehe ich mich jetzt einmal auf diesen einen Beitrag von Marie. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man zB hiervon ableiten kann, dass sie F+ sucht oder will. Und das ist nicht nur etwas, das ich glaube! Marie hat mir schließlich auch zugestimmt und sie hatte auch davor schon mehrfach versucht, sich zu erklären, ohne dass darauf eingegangen wurde (weswegen ich dann auch einen Beitrag geschrieben habe). Ich kann gerne auch noch mehrere Beiträge von Marie zitieren wenn gewünscht, aber ich finde das immer ein wenig kindisch. Es geht ja nicht darum, wer recht hat, sondern um die Abbildung von verschiedenen Meinungen und für mich war die Meinungsvielfalt in diesem Strang nicht gegeben (was sich nun ja gedreht hat).

Luke, es überrascht mich tatsächlich etwas, dass du so sauer reagierst. Zum einen hatte ich die allgemeine Stimmung in dem Strang versucht zu beschreiben (zumindest wie es auf mich wirkte), zum anderen sind tatsächlich Worte wie Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit etc. gefallen, ohne dass ich jetzt im Detail noch weiß, wer nun was geschrieben hat. Es ging mir ja auch nicht um einzelne Personen, mir tat lediglich Marie leid, weil ich mich an ihrer Stelle auch unverstanden gefühlt hätte. Ich hatte dich auch nicht namentlich genannt, Luke, und das war auch nicht meine Absicht.

Für mich hat das Attestieren von Unaufrichtigkeit bzw Unehrlichkeit per se etwas mit Unterstellen zu tun, das war nicht einmal werthaft gemeint. Aber ich für mich wäre mit solchen Äußerungen einfach vorsichtiger, weil ich

A: immer auch falsch liegen könnte.
B: das Attestieren von Unehrlichkeit verletzend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man zB hiervon ableiten kann, dass sie F+ sucht oder will

Es geht um diese URSPRUNGSaussage hier:
Ja, wahrscheinlich bleibt es jetzt etwas Lockeres, aber das ist auch OK für mich.

Hier steht es schwarz auf gelb.

Das Zitat, auf welches du dich beziehst, kam doch erst im weiteren Verlauf.

mir tat lediglich Marie leid

Und das finde ich bedenklich, sich dann sozusagen aus dem Off heraus schützend vor Marie zu stellen. Das impliziert, dass ihr ihr nicht zutraut, dass sie sich auch selbst "wehren" kann, bzw. für sich einstehen kann.
Luke, es überrascht mich tatsächlich etwas, dass du so sauer reagierst

Wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden, oder Aussagen völlig verdreht dargestellt werden, dann bin ich sauer, ja. Und dann fühlen sich andere noch animiert, hier von Frauenfeindlichkeit zu sprechen, und Mittelalter. Natürlich werde ich dann sauer.

Für mich hat das Attestieren von Unaufrichtigkeit bzw Unehrlichkeit per se etwas mit Unterstellen zu tun

Hier machst du es schon wieder!!!!))!))!))

Ich habe nichts attestiert! Kannst du es bitte sein lassen, meine geschriebenen Sätze so maximal falsch wiederzugeben und darzustellen?! Bitte lies einfach alles nochmal nach.

Aber ich für mich wäre mit solchen Äußerungen einfach vorsichtiger, weil ich

Ich wäre vorsichtig damit, Dinge völlig falsch wieder zu geben (die hier nachweislich anders stehen), weil dir jemand leid tut.
 

littlecat

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
194
Sorry. Ich werde noch einmal alles ganz genau lesen und es tut mir leid, dass ich nicht sofort zitiert habe, um zu verdeutlichen, welche Passagen ich genau gemeint habe. Aber ich werde das nachholen. Ich glaube aber nicht einmal, dass ich dich damit gemeint habe, es ging mir wie gesag um die allgemeine Stimmung in dem Strang. Ich verstehe nur nicht, warum du dich dann davon so angesprochen/angegriffen fühlst?

Warum ich mich aus dem Off gemeldet hab:

Ich glaube eben nicht, dass sich einzelne Personen oder Minderheiten immer ausreichend wehren können, wenn es zB 1:5 (geschätzt) geht. Menschen, die viel zweifeln, beginnen vorher noch, an der eigenen Selbstwahrnehmung zu zweifeln und daher fand ich es wichtig, Marie das Gefühl zu geben, dass es Menschen gibt, die verstehen, was sie meint.

Meiner Meinung nach geht es eben nicht nur um eine einzelne Äußerung, die lapidar und unbedacht so hingeschrieben wurde. Marie hat danach!! mehrfach versucht, sich zu erklären, etwa nachdem sie nach eigener Aussage einmal darüber geschlafen hatte.

Dass ich jetzt damit andere animiert haben soll, dir Frauenfeindlichkeit zu unterstellen, das macht allerdings mich langsam etwas sauer ;)

Ich hoffe, der Smiley deutet ausreicht daraufhin, dass das ein Spaß war...aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Island2023

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2023
Beiträge
174
Ach, nun streitet euch doch nicht, im Grunde hoffen wir doch alle auf ein Happy End bei Marie - klar, ich bin auch skeptisch, aber die Hoffnung darf man ja dennoch nicht aufgeben, dass sich alles in eine tolle Richtung entwickelt!
Bisher war es in dem Strang immer ein tolles Miteinander, es wäre schade, wenn sich das nun ändert.
@Marie - ich wünsche dir eine tolle Zeit und drücke dir die Daumen!
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich versuche mal auf die wesentlichen Punkte einzugehen:


Luke, es war deine eigene Aussage "unter Wert verkauft".
Diese Aussage hat mich tatsächlich getroffen. Ich finde nicht, dass ich mich unter Wert verkauft habe, warum auch?
Es locker angehen zu lassen, impliziert für mich auch Intimität mit einem Mann, den ich kennenlernen. Ob es beim dritten, fünften oder ersten Treffen ist. Es war ja meine bewusste Entscheidung und ich habe mich in dem Moment gut gefühlt.
Bei mir ist es leider auch so angekommen, als hätte ich völlig falsch und für den Großteil hier auch absolut unverständlich gehandelt, als hätte ich etwas Schlimmes oder Böses getan, was man als Frau am Anfang eines Kennenlernens nicht tun sollte.



Ich verstehe nur nicht, warum du dich dann davon so angesprochen/angegriffen fühlst?
Das verstehe ich auch nicht, Luke.


Marie das Gefühl zu geben, dass es Menschen gibt, die verstehen, was sie meint.
Danke dafür! :herz:
. Marie hat danach!! mehrfach versucht, sich zu erklären, etwa nachdem sie nach eigener Aussage einmal darüber geschlafen hatte.
Das habe ich tatsächlich versucht, mehrfach. Weiß nicht, ob es verständlich geworden ist.

Ich finde es gut, unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen, es kippte jedoch schnell in eine Richtung, finde ich..:|



Hier steht es schwarz auf gelb.
Sehe ich nicht so. Ja, ich habe mich zuerst auf eine feste Beziehung versteift, aber jetzt GERADE ist auch etwas Lockeres in Ordnung für mich.

ist rein aus der strategischen Sicht getätigt. Aber da wiederhole ich mich ja.
Aber, wie schon gesagt wurde, sollte man ja nicht strategisch handeln, oder? Davon wurde mir hier auch abgeraten. Hätte ich gewartet, hätte ich strategiert.




ich glaube nicht unbedingt, dass er jetzt abspringen wird.
Jedenfalls wünsche ich dir kleine Erfolge, bei deinem Versuch, es jetzt und in der Zukunft lockerer anzugehen.

Weiß ich nicht. Kann ich gar nicht einschätzen. :| Heute zB kam gar nichts, nachdem er gestern suuper viel geschrieben hat.

Vielen Dank! :herz:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Marie, schau einfach wie es sich weiterentwickelt und ob ihr beide überhaupt so kompatibel seid, dass beide evtl mehr wollen als nur eine schöne Zeit.
Und wenn nicht, dann genießt beide die Zeit, die ihr gemeinsam geht bzw miteinander verbringt.

So möchte ich vorgehen. :smile: Schauen wir mal.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Ich finde nicht, dass ich mich unter Wert verkauft habe, warum auch?

Wurde hier lang und breit erklärt, warum das so gesehen wird.

Das verstehe ich auch nicht, Luke.

Wieso das denn nicht? Dich hat es doch auch sauer gemacht, dass dir Dinge gesagt wurden, die du absolut nicht so siehst, so nicht gemeint hast.

Aber, wie schon gesagt wurde, sollte man ja nicht strategisch handeln, oder?

Ihr solltet - also diejenigen, die damit jetzt anfangen - die angepinnten Stränge hier lesen.
Aber eine Gegenfrage: wo habe ich geschrieben, dass du dich so und so verhalten sollst? Zumal du ein Feedback wolltest. Du hast sogar selber geschrieben, dass das taktisch nicht schlau war.

Ist mir jetzt langsam aber auch zu mühsam. Aus meiner Sicht geht es hier einigen nicht mehr um die Sache, sondern darum, Partei zu ergreifen. Und da bin ich dann raus.

Also, alles Gute weiterhin für dein Kennenlernen, liebe Marie.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.698
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben