Mitten drin im Dating-Dschungel

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Falls das Tinder ist: Aktualisiert sich nur wenn man die App öffnet :smile:

Nun, es kann aber auch ganz andere Gründe haben?! Vielleicht wollte er schauen ob du online bist, bzw. etwas an dem Profil geändert hast etc etc etc

Natürlich kann er sich aber weiterhin umschauen.
Ich weiß nicht ob ich dir zustimme, dass die Frage nach einer Beziehung von einem Mann ausgehen sollte. Oft schreckt Frauen auch sowas ab, wenn man sowas in die Richtung sagt und man wartet lieber, bis die Frau es offensichtlich sagt.

Dennoch: Ist es der Richtige und es passt alles sehr gut zusammen würden all diese Spielchen, all diese Zweifel, Diskussionen und Grübeleien etc. vermutlich nicht passieren. Das ist eine Lektion die ich für mich gelernt habe. Nun musst du dich natürlich fragen: Möchtest du eine Person die anscheinend nicht 10000% für dich brennt und es eher so ne „oberflächliche“ Beziehung ist - im Sinne von dass er sich nicht ganz zu dir bekennt. Oder kannst du auch alleine bleiben, vielleicht mit casual (also lockeren) Sachen auch dein Leben bestreitet, Optionen offen halten und Spaß haben (wie es heutzutage die Meisten leider machen, auch das musste ich lernen) bis diese eine Person kommt wo wirklich beide EXTREMST füreinander brennen. Alles passt, die Verbindung ist einfach was besonderes etc. Du kannst es akzeptieren, dass es vielleicht bei dir mal ab und zu bisschen länger dauert bis du gefühlsmäßig ankommst - solltest du das auch dulden wenn du jemanden sehr sehr interessant findest aber er nicht von Anfang an dabei ist? Ich für mich persönlich habe entschieden, dass ich das nie wieder tun werde - denn wozu? Entweder es dauert länger (wie bei euch), kostet unnötig Energie, Grübeleien etc. die man für sich selber verwenden kann. Macht man das Interesse klar und die andere Person ist da nicht so dabei - völlig in Ordnung. Man sollte keine andere Person brauchen, die einen selbst nicht wirklich will :smile:

Aber das ist meine Meinung
 

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Aber es ist leider oft so, dass man Diejenigen, die man unbedingt haben will, nicht ganz bekommen kann. Und die, dich dich unbedingt wollen, sind dann uninteressant, eben weil sie dich wollen.

Noch dazu: Meinst du dass das wirklich so ist? Hat es dann gepasst oder nicht? :smile:

Natürlich heute wird sehr viel propagiert sich zurückzuhalten etc etc
Aber muss man das unbedingt? Man sollte doch sowieso ein ausgefülltes Leben mit Freunden etc. haben und dementsprechend wird man da nicht 24/7 schreiben. Oder anfangs sollte man sich ganz natürlich verhalten, wenn man sofort Hals über Kopf in jemanden verliebt ist und nicht mehr ohne ihn kann (ist ja dann eine andere Situation) ist es ja meist so, dass man verzweifelt nach etwas sucht; was man sich selbst nicht geben kann.

Dementsprechend passiert es oft, dass man sich bei denjenigen die man wirklich will so verzweifelt verhält und diejenigen die uns unbedingt wollen sich ebenfalls verzweifelt verhalten. Hat man diese „Defizite“ / Probleme gar nicht, sieht es schon anders aus. Unterm Strich bleibt aber: Es hat dann nicht gepasst, denn sucht man wirklich verzweifelt oder man ist schon 10 Schritte weiter als der Andere, hat’s eben nicht gepasst. Da braucht man sich dann auch nicht denken: „was wäre wenn?“, denn so hat man in dem Moment ja nicht gefühlt.
Oder wie seht ihr das?
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Noch dazu: Meinst du dass das wirklich so ist? Hat es dann gepasst oder nicht?

Mich persönlich hat das nicht betroffen, aber ich habe es hier schon öfter gelesen.

Vornehmlich von Frauen, die Männer nicht (mehr) wollten, weil diese "zuviel" Initiative gezeigt haben und dadurch dann uninteressant wurden.

Und auf der anderen Seite gibt es nicht wenige Frauen, die sich genau so etwas wünschen, dass der Mann sie auf Händen trägt.

Da finde ich es immer schade, dass da die falschen Personen aufeinander treffen oder wie immer man das nennen mag.


LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Mich persönlich hat das nicht betroffen, aber ich habe es hier schon öfter gelesen.

Vornehmlich von Frauen, die Männer nicht (mehr) wollten, weil diese "zuviel" Initiative gezeigt haben und dadurch dann uninteressant wurden.

Und auf der anderen Seite gibt es nicht wenige Frauen, die sich genau so etwas wünschen, dass der Mann sie auf Händen trägt.

Da finde ich es immer schade, dass da die falschen Personen aufeinander treffen oder wie immer man das nennen mag.


LG
MT

Genau, meines Erachtens nach sind solche Frauen (als auch Männer denn das gibt es ebenfalls die solche Frauen langweilig finden) aber Menschen die noch sehr viele Probleme mit sich selbst haben etc.

Natürlich muss man irgendwo eine Grenze ziehen, denn dass der Partner alles für einen aufgibt, permanent verfügbar ist und 24 Stunden am Tag in Kontakt stehen oder sich sehen will auf Dauer ist natürlich nichts - find ich.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hey Marie:)

Warte mal das Gespräch mit dem Wolfgang ab, und dann wirst du sicherlich eine große Portion Klarheit bekommen, und deine Gedanken mal sortieren können. Die ganzen Ereignisse der letzten drei Monate werdet ihr natürlich auch entsprechend bewerten und sortieren können.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich finde es ja alleine schon merkwürdig

MT, ich finde du verbreitest hier ganz schöne Untergangsstimmung, die Marie ganz sicher nicht stabilisiert, sondern eher weiter verunsichert.

Außerdem verstehe ich deine Suggestivfragen nicht?
In dich hineinhören, bist du vollends zufrieden mit der Situation?

Ist es das, was du immer wolltest?

Was soll das? Das finde ich ziemlich anmaßend, was du da teilweise raushaust. Ich weiß ja - ist nur deine Meinung, und muss auch nicht richtig sein. Aber, Suggestivfragen sind keine Meinung. Du willst Marie - wohl unbewusst - zu einer Entscheidung drängen, zu der sie aber noch gar nicht bereit ist.

Es ist ja schön, dass du jetzt deinen Traumprinzen gefunden hast, und alles so dufte läuft. Das freut mich total für dich. Allerdings ist das einfach nicht übertragbar auf andere Geschichten. Jeder schreibt seine eigene Geschichte.

Hast du so einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, oder woran liegt es, dass du teilweise so über Grenzen hinaus schießt?
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Ich bin schon sehr gespannt, ja.
Ich verspreche dir, das Gespräch mit Wolfgang wird dir gut tun und danach wirst du dich automatisch neu sortieren.
Mir hat das Gespräch mit Wolfgang damals super viel Klarheit verschafft und hat mich wieder aufatmen & zurücklehnen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich Frage zB nichts über seine Exfreundinnen. Das, was ich weiß, kam in einem Gespräch ohne Nachfrage meinerseits raus. Mehr möchte ich dazu dann (zumindest aktuell) auch gar nicht wissen.

Marie, hierzu habe ich noch kurz einen Gedanken, den ich mit dir teilen möchte.

Ich bin da etwas anders, und frage schon subtil nach. Meist ergibt sich daraus ein Gespräch; und aus diesem Gespräch erfahre ich dann mehr über mein OdB, kann Rückschlüsse bilden, usw. Das ist für mich ein ganz wichtiger Teil des Screenings.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch. Ich frage natürlich jetzt auch nicht unbedingt, was mein OdB und ihr Ex so in der gemeinsamen Zeit erlebt haben, oder was deren Hobby war, oder so. Aber Dinge, auf die ich in einer Partnerschaft Wert lege, die kann ich darüber erfahren.
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Was soll das? Das finde ich ziemlich anmaßend, was du da teilweise raushaust. Ich weiß ja - ist nur deine Meinung, und muss auch nicht richtig sein. Aber, Suggestivfragen sind keine Meinung. Du willst Marie - wohl unbewusst - zu einer Entscheidung drängen, zu der sie aber noch gar nicht bereit ist.

Es ist ja schön, dass du jetzt deinen Traumprinzen gefunden hast, und alles so dufte läuft. Das freut mich total für dich. Allerdings ist das einfach nicht übertragbar auf andere Geschichten. Jeder schreibt seine eigene Geschichte.

Hast du so einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, oder woran liegt es, dass du teilweise so über Grenzen hinaus schießt?

Finde ich jetzt bisschen unfair, mir hier irgendwelche Dinge zu unterstellen.

Möchte nur helfen.

Und von Traumprinzen und alles dufte hab ich nix geschrieben. Nirgends läuft alles perfekt, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Aber man hat schon Einiges erlebt und das bringt man dann mit ein.

Suggestivfragen? Ich habe gefragt, wie Marie sich fühlt in der Situation, mehr nicht.
Da ist nichts beabsichtigt.

Und ja, man möchte die User, die hier um Hilfe bitten, unterstützen, das klappt sicher nicht immer und ist manchmal etwas ungeschickt, aber wir sind ja auch keine Psychologen.

Wenn jetzt ein Gespräch mit Wolfgang ansteht, ist es doch wunderbar und wird Marie helfen.

Nichts Anderes möchte ich hier auch.

Entschuldige Marie, natürlich wollte ich dich nicht verunsichern.


LG
MT

P.S. Und ja, da kommt wohl manchmal mein Beschützerinstinkt (zu sehr) zum Vorschein, weil ich es nicht mag, wenn Menschen leiden oder es ihnen nicht gut geht, weil ihr Gegenüber rumeiert, unehrlich ist oder einfach nicht mit offenen Karten spielt.

Und drumherum reden verlängert ja nur das Leiden.

Aber du hast schon auch Recht, Luke, es sind die Geschichten jedes Einzelnen hier und ganz individuell. Und man kann diese nicht übertragen.

Wahrscheinlich ist es dann manchmal besser, einfach gar nichts zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich will's dir kurz erklären

Was sucht man da immer noch in der SB?

Warum lässt du das mit dir machen Marie?
In dich hineinhören, bist du vollends zufrieden mit der Situation?

Ist es das, was du immer wolltest?

Schau, diese Fragen, die legen Marie eine Antwort in den Mund und lösen (vermutlich) in ihr erstmal eine Abwehrhaltung aus. Das nennt man dann Suggestivfrage. Ist bei Google ganz gut erklärt, was Suggestivfragen sind.

Aber du hast schon auch Recht, Luke, es sind die Geschichten jedes Einzelnen hier und ganz individuell. Und man kann diese nicht übertragen.

Ich freue mich wirklich, dass du das so sehen kannst, nach kurzer Bedenkzeit!:smile:

Wahrscheinlich ist es dann manchmal besser, einfach gar nichts zu schreiben.

Naja, wir können ja schreiben, und auch ohne Suggestivfragen helfen. Du sagst, du hast viele Erfahrungen gemacht. Dann kannst ja einfach schreiben "Meiner Erfahrung nach, war das immer so und so. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen".
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Okay Luke, danke für deine Erläuterungen, den Begriff kannte ich schon, nur waren diese Fragen nicht suggestiv gemeint.

Aber ich kann es jetzt besser nachvollziehen, dass es so rüberkommt.

Danke dir nochmal, werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen.

Es ist nie böse gemeint oder soll gar negative Emotionen auslösen, um Gottes Willen.

Es soll immer allen gut gehen, nur kann man das nicht mit der Brechstange durchsetzen, das stimmt schon.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und Sorry nochmal an Marie für das Durcheinander.

LG
MT
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo ihr :smile:
Ich hatte vorgestern ein für mich sehr aufschlussreiches Telefonat mit Wolfgang. (Danke nochmal dafür!:smile:)

Ich habe mir jetzt eine Deadline von 2 Monaten gesetzt. In dieser Zeit will ich schauen, ob er noch mehr kristallisiert oder auf seinen etwa 70% stehengeblieben ist. Aktuell ist es ja leider 6so, dass er nicht ausreichend für mich brennt. :shakehead:

Wolfgang hat mir geraten, das ein oder andere Date auch mal abzusagen, zu verschieben. Er muss merken, dass er nicht mehr die oberste Priorität für mich hat. Ich war viel zu flott unterwegs und habe ihn überholt. Er muss derjenige sein, der den Karren zieht.

Wolfgang glaubt, dass er bereits glaubt, mein Herz "erobert" zu haben - eben auch aufgrund meiner Ansage vor einem Monat.

Ich habe ein paar Fehler gemacht, die ich versuche jetzt wieder auszugleichen.

Gestern zB fragte er mich, ob wir uns am Wochenende endlich wieder sehen wollen. Da ich aber morgen bereits in die Heimat fahre, klappt das nicht. Da war er wirklich enttäuscht - haben uns jetzt seit letztem Wochenende nicht mehr gesehen.
Er wollte dann spontan gestern noch was ausmachen und ein anderes geplantes Vorhaben absagen. Es war super schwer für mich, aber ich meinte, dass wir uns dann ja nächste Woche sehen können und er nicht absagen soll.

Also man merkt schon deutlich, wie die Mechanismen funktionieren. Das ist spannend zu beobachten. Sobald ich mich etwas zurückziehe, geht er große Schritte auf mich zu, ist sehr bemüht.

Ich denke, aktuell ist es gar nicht so verkehrt, dass wir uns dann einige Tage nicht gesehen haben/ sehen werden.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hey Marie, freut mich sehr, dass dir das Gespräch mit Wolfgang geholfen hat:smile::smile:

Das ist spannend zu beobachten.

Und auch das freut mich, dass du jetzt neue Erfahrungen sammelst im Bereich der Paarbeziehungen. Das wird dir sehr helfen, die Mechanismen zu verstehen, für dein OdB. Aber auch wenn er es nun doch nicht wird, wird es beim nächsten OdB genau so funktionieren, vielleicht sogar besser:)

Er muss derjenige sein, der den Karren zieht.

Jep. Das meinte ich letztens, als ich schrieb, dass du ihm den Raum lassen sollst, und er dir andersrum ein gutes Gefühl geben wird.

wie die Mechanismen funktionieren

Auf eine Sache kannst du dich fast immer verlassen: Die Mechanismen funktionieren. Darauf kannst du vertrauen und dir "Sicherheit" holen. Wenn du weißt, wie du die Geige spielen musst, bringt es irgendwann richtig Spaß sie zu spielen.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Wenn du weißt, wie du die Geige spielen musst, bringt es irgendwann richtig Spaß sie zu spielen.
Das muss ich noch lernen. Schrittweise, aber es hat schon so ein kleines bisschen funktioniert hier.
Er scheint nicht so davon begeistert zu sein, mich jetzt einige Tage nicht zu sehen.
Vielleicht kommt noch was wegen einem gemeinsamen Urlaub. :grins:
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Hallo Marie.


Na da drücke ich dir die Daumen, dass es so klappt und sich weiter in die richtige Richtung entwickelt.
Dein letztes Update spricht ja dafür, das freut mich sehr für dich.

Alles Gute für euch beide!


LG
MT
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben