Nähe Distanz. Bin ich blind?

Herbstblatt

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe nun schon eine ganze Weile bei Euch mitgelesen und würde nun selber gerne Hilfe bekommen:-)

Ich (32, seit 6 Monaten Single (alte Beziehung beendet und überwunden), 1 Kind, allein erziehend) habe vor ein paar Wochen einen Mann (31, 2 Kinder,leben teilweise bei ihm) in einer Singlebörse angeschrieben. Er sagte mir, dass er online eigentlich nicht mehr aktiv ist, weil das nichts für ihn war.
Wir haben dann aber angefangen Emails zu schreiben. Er wirkte immer ein bisschen distanziert, hat mir keine Fragen gestellt, aber von seinem Leben viel erzählt. Das ging dann ein paar Wochen, zwischendurch waren da mal 10 Tage Pause dazwischen, weil er nicht antwortete.
Dann kam es spontan zu einem persönlichen Treffen. Als er mich sah, leuchteten seine Augen er war sofort offen (für seine Verhältnisse). Ich hatte ihn mir optisch anders vorgestellt, aber fand ihn total sympathisch.
Wir haben uns stundenlang unterhalten und sind noch zusammen auf eine Party von Freunden von mir gegangen. Er hat irgendwann angefangen Körperkontakt zu suchen und hat mich aus den Augenwinkeln beobachtet.
Als ich nach Hause musste, hat er mich zum Bus gebracht und mich geküsst.
Ich bekam dann ständig SMS von ihm und er wollte mich wiedersehen.

Drei Tage später haben wir uns bei ihm Zuhause getroffen. Er war sehr kuschelig, wir haben uns viel unterhalten. Dann wieder geküsst.... naja und dann ist bei mir irgendwie was durchgeknallt und ich bin über ihn hergefallen (ich hatte die letzten Jahre in meiner Beziehung keinen Sex mehr und was so ausgehungert;-()
Wir hatten dann 2 mal Sex... und der war wirklich gut.
Am nächsten Morgen musste ich früh gehen. Ich merkte, dass er unsicher war. Zum Abschied sagter er, dass es schön war, dass ich da war und es gab einen Kuss.

Dann hatte er seine Kinder ein paar Tage zu Besuch. Wir haben jeden Abend gechattet, aber irgendwie fühlte sich das für mich komisch an. Ich bekam keine SMS mehr... und auch nach einem weiteren Treffen fragte er nicht. Nach einer Woche fragte ich ihn, ob wir uns wiedersehen. Ich musste dann ein Treffen forcieren.
Wir sind ins Kino gegangen. Er war wieder total kuschelig. Sind dann danach zu mir gefahren, haben bis spät in die Nacht geredet und sind dann wieder im Bett gelandet... Das war noch besser als beim ersten Mal und dann war ich total verknallt:-/

Am nächsten Tag haben wir stundenlang (7!) zusammen in der Küche gesessen und uns unterhalten (keine körperliche Nähe). Da hat er mir gesagt, dass er gerne wieder eine Beziehung hätte (aber er hat es mit Distanz gesagt, dass ich es nicht auf mich bzw. uns beziehen konnte) und ein bisschen aus seinen letzten Beziehungen erzählt (insgesamt 3, 2 davon 8 Jahre, alle Frauen hatten eine Depression bzw. Borderline)

Er hat sich dann regelmäßig im Chat gemeldet, aber für mich hat sich das alles wieder komisch angefüht. So unnahbar, distanziert. Wenn man die Chatverläufe im nachhinein liest, ist nichts schlimmes daran, aber irgendwie war mir das, was kam zu wenig. Dann ist er wieder mit seinen Kindern weggefahren. Ich habe in diesen Tagen gar nichts von ihm gehört, nichtmal eine SMS.

Nach 3 Tagen habe ich ihm eine kurze Email geschrieben (ich war inzwischen total verunsichert, ob ich vielleicht die falschen Signale ausgesendet habe (dass ich nur Sex will zB.)). Ich habe ihm in der Email gesagt, dass ich die Zeit mit ihm sehr schön finde und ihn gerne weiter kennenlernen möchte, dass ich ihn aber gerne auch dann regelmäßiger sehen würde (nicht nur alle 1-2 Wochen spontan, auf Abruf). Er schrieb mir dann am nächsten Tag zurück, dass er gerade keine Zeit hat, auf meine Email zu antworten (Arbeit) und dass er sich später am Tag meldet.
Ich habe also den ganzen Tag gewartet, es kam nichts.

Am nächsten Tag schrieb er auf erneute Nachfrage dann eine Email mit dem Inhalt, dass er mich auch gerne weiter kennenlernen würde, dass ich nicht den Eindruck gemacht hätte, ich wolle nur so ein lockeres Ding, dass er aber was Beziehung angeht nichts sagen kann/will, weil er seine Exbeziehung noch nicht ganz überwunden hat (diese Beziehung liegt 3-4 Monate zurück, ging 6 Monate, sie hatte ne psychische Störung und war magersüchtig und ist mit ihm wohl sehr unverbindlich umgegangen).

Dann haben wir uns zum gemeinsamen Kochen und DVD gucken zwei Tage später verabredet. Spontan ist er dann aber noch am Abend selber vorbei gekommen. Also hatten wir 2 nette Tage miteinander.
Er schrieb dann auch wieder SMS uns EMails.

Dann habe ich plötzlich ein komisches Bauchgefühl gehabt. Das war echt krass!
Und im Internet (die Singlebörse wo ich ihn vor Wochen anschrieb) mit einem fremden Account aufgerufen. Da sah ich, dass er neue Fotos von sich hochgeladen hat, neue Texte geschrieben und seinen Account auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erweitert hatte.
Ich war total enttäuscht.

Ich habe ihm dann eine SMS geschrieben mit dem Inhalt, dass ich ihm für die nette Zeit danke, aber denke, dass wir das jetzt beenden und ihm alles Gute gewünscht. (Ich habe ihm nicht gesagt, was ich gesehen habe).
Von ihm kam dann: Er wisse nicht, was passiert sei, aber ich hätte sicher Gründe für meine Entscheidung.
Dann kam nichts mehr.

Zwei Wochen lang habe ich durchgehalten und mich dann doch wieder bei ihm gemeldet. Irgendwie kam ich mit dem Gefühl "eine Tür endgültig zugeschlagen zu haben" nicht klar.
Wir haben dann wieder gechattet. Er war nett aber verhalten.
Ein paar Tage später wurde ich aber während des Schreibens wütend, weil immer alles so unverbindlich bleibt.
Dann war ich leider sehr emotional und habe ihm gesagt, dass er mich immer auf Abstand hält und mich das ärgert.

Er reagierte mit Unverständnis. Er meinte, das Thema hätten wir schon gehabt. Kennenlernen findet er gut, aber ich hätte ein Problem mit Erwartungen und Wirklichkeit. Er würde nicht mit mir kochen usw. wenn ich ihm egal wäre und was ich erwarten würde, wenn ich den Kontakt plötzlich abbreche und dann wieder ankomme. Und er würde es schade finden, wenn ich das, was er mir gibt nicht annehme/ annehmen kann.

Ich habe mich dann nach zwei Tagen bei ihm gemeldet und gesagt, dass ich seine Ansicht verstehen kann (ohne Wertung) und dass ich das alles sehr anstrengend und nervig finde und ihn lieber wieder persönlich treffen will. Wir haben dann wieder ein Treffen ausgemacht.

Dieses Treffen war vorgestern.
Wir saßen in einer Bar und er hat die ganze Zeit über total belanglose Dinge erzählt (über Bunsenbrenner:-O)
Es war total auffällig, dass er irgendwie Abstand wollte.

Wir haben dann Alkohol getrunken. Sind dann aus der Bar raus gegangen um was zu essen zu holen. Er hat mich dann gefragt, ob alles ok sei. Ich sagte ihm, dass ich betrunken bin. Dann ist er langsam auf mich zu gekommen und hat mir einen Kuss gegeben (das war ein total liebevoller Kuss (ohne Zunge;-))
Dann hat er meine Hand genommen. Und wir sind die ganze Zeit händchenhaltend durch die Straßen gegangen. Er hat mich immerwieder umarmt.

Dann sind wir in eine andere Kneipe gegangen. Irgendwann habe ich ihn geküsst und dann ging es wieder heiß her. Sind dann zu mir gefahren und..... Naja... es war wieder soo gut :-D
Er hat die ganze Nacht meine Nähe gesucht, nur gekuschelt (sogar als er tief geschlafen hat, hat er aktiv meine Nähe gesucht). Am nächsten Morgen gab es nochmal Sex und danach wurde wieder gekuschelt. Stundenlang.

Dann plötzlich war eine Mauer da. Von jetzt auf gleich. So stark, dass ich mich nichtmal gewagt habe, nahe an ihm vorbei zu laufen.
Wir haben dann noch zusammen gefrühstückt und uns 2,3 Stunden unterhalten. Mir fiel an diesem Morgen wieder auf, dass er mich nicht so richtig anguckt... Seine Augen sind sehr flüchtig und immer eine Mischung aus traurig, unnahbar und herausfordernd.
Als er im Flur stand, zum Gehen, wirkte er total unsicher. Ich habe mich auf Abstand hinzu gestellt. Dann kam er auf mich zu und hat mich umarmt. Ich habe ihn bewusst 3 Sekunden gehalten und ihm gesagt, dass es schön war, dass er da war.
Er wünschte mir einen schönen Tag und ich sagte "Bis dann..."

Seither hat sich keiner mehr beim Anderen gemeldet.
Ich merke, dass ich mich emotional ausgelaugt fühle. Dieses auf und ab ist langsam anstrengend.

Ich bin total unsicher. Ich weiß nicht, was ich will, ich weiß nicht was er eigentlich will.
Der Sex ist fantastisch, da denke ich "ach lass es laufen, dann haste wenigstens mal wieder guten Sex" auf der anderen Seite bin ich aber auch verliebt und würde mir mehr beständige, emotionale Rückmeldung wünschen.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal Affäiren, aber da war das immer ganz anders, auch wenn ich dann manchmal ein bisschen verknallt war. Auch habe ich schon Männer getroffen, die nur mal mit mir ins Bett wollten, auch das hat sich anders angefühlt.
Ich sehe, dass er mich mag, mich attraktiv findet und ich weiß, dass er den Sex mit mir auch so gut findet... Was ist da los?

Wenn das mit der Singlebörse nicht wäre, würde ich mich jetzt auch nicht ganz so mies fühlen.
Am Schlimmsten finde ich, dass er damals zu mir sagte, er sei da nicht mehr aktiv, weil das nichts für in war und dann, nachdem er mich kennengelernt hat, gibt er da Vollgas (und das er vorher nicht aktiv war, stimmt nachweislich).
Dachte der sich "Ach die Herbstblatt ist ne flotte Biene, mal sehen was es noch besseres da gibt!" ?!

Es tut mir leid, für diesen unfassbar langen Text, aber ich hatte das Bedürfnis die gesamte Geschichte zu erzählen, damit ich mir sicher sein kann, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.

Ich weiß nun wirklich nicht, was ich machen soll.
Kann ich die Situation irgendwie beeinflussen?
Wieso ist auf der einen Seite diese Nähe und auf der anderen Seite diese Distanz?
Ich will das verstehen, vielleicht auch damit ich besser loslassen kann.
Kann ich etwas machen, an dem ich sicher merken würde, ob er mich nur warmhält oder wirklich schauen möchte, ob das was werden kann?
Natürlich liegt es mir auf der Seele, das mit der aktiven Singlebörse anzusprechen, aber da würde er sowieso nur sagen, dass wir nicht zusammen sind...

Ich weiß, dass er Probleme damit hat, Menschen vor den Kopf zu stoßen, aber wenn ich ihn so konkret frage, was denn los ist, müsste doch auch so jemand sagen können, wenn er kein Interesse hat, oder?

So viele Gedanken, so viele Stunden Oh man!

Ich hoffe auf Hilfe von Euch :S
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Herbstblatt,
Willkommen hier im Forum.
Deiner scheint wohl ein Nähe-Distanz Problem zu haben. Vermutlich hat er auch seine vergangenen Beziehungen nicht verarbeitet.
Außerdem ist es mit euch viel zu schnell gegangen. Du hast es ja selbst beschrieben, dass du ihn regelrecht überfallen hast. Seine Gefühle konnten sich definitiv nicht ganz entwickeln. Es ist ihm zu schnell zu viel Nähe entstanden. Deshalb geht er dann wieder auf Distanz. Das ist ein Mechanismus, der vermutlich unbewusst abläuft und den er nicht steuern kann. Um sich dann noch mehr Distanz zu verschaffen, sieht er sich bei der SB weiter und intensiver um.
Das einzige, was Du machen kannst, ist Dich zurüchziehen. Lass den Kontakt nur noch von ihm aus kommen. Melde dich nicht mehr von dir aus. Bleib drei Schritte hinter ihm, geh vom Gas zurück und vorerst keinen Sex mehr.
Du wirst viel Zeit und Geduld brauchen. Werde auch in der SB aktiv. Treffe dich mit anderen Männer. Lenke Dich ab.
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Hallo Herzblatt,

herzlich Willkommen bei uns.

Zu deiner Geschichte.....

Meiner Meinung nach ist das ganze viel zu schnell gegangen, vorallem mit dem Sex...Du triffst einen Menschen, kennst den gar nicht und schön teilst du mit ihm dein Bett und erst danach fängst du an diesen Menschen ein bisschen kennenzulernen. So wie ich das kenne und bei vielen sehe, ist der Ofen meist aus wenn es so schnell danach ins Stocken gerät.

Ich denke, es ist hier schwer wieder in eine geregelte Bahn zu kommen....als erstes würde ich mich zurückziehen. Geh einmal auf Distanz und schauen was passiert von seiner Seite her. Und sollte er sich nochmals melden, dann triff dich auch neutralem Boden mit ihm und lern ihn erstmal richtig kennen.

Bleib auf der SB und geh auch mit anderen Männer raus....das tut dir gut und gibt ein bisschen Ablenkung.

Liebe Grüsse Miriza
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.713
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben