NAch 14 JAhren ist plötzlich alles aus

sternchen1980

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe! Ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen:
Mit 16 Jahren habe ich meinen Mann kennen gelernt. Er ist 2 JAhre älter als ich und eigentlich haben wir von Anfang an gewusst, dass wir zusammen gehören.
ZWei JAhre später haben wir geheiratet und weitere 1,5 JAhre später kam unsere erste Tochter zur Welt. Wir zogen vom Land in die Großstadt und es war finanziell nicht gerade leicht. Als die große Tochter 10 Monate alt war, habe ich NAchts bei Mc Donalds zu arbeiten begonnen. So konnten wir abwechselnd auf die Kleine aufpassen. Wir hatten ja sonst niemanden. Ein Jahr später war ich wieder schwanger und wurde von der Arbeit sofort freigestellt. Denn als Schwangere darf man Nachts nicht arbeiten. Als unsere zweite Tochter zur Welt kam, bekamen wir auch eine günstige, große Wohnung und wir hatten jeder mehr Freiraum, was uns sehr gut tat.
Nachdem das Kindergeld für die Kleine fast vorbei war, überlegten wir uns, wie wir weiter machen könnten und ich begann ein Studium in Teilzeitform. Ich machte die Studienberechtigungsprüfung und ein Jahr später begann das eigentliche Studium. Es war oft stressig, wenn ich jedes zweite Wochenende Vorlesungen hatte und er seinen Dienst (Er ist Abteilungsleiter in einem Supermarkt) so einteilen musste, dass er bei den Kindern sein konnte. Aber all das schafften wir. Durch den Stress war meine Lust im Bett nicht mehr so besonders, aber ich schaffte es doch, mich immer wieder zu motivieren. Wenn es auch nur ihm zuliebe war.
Vor genau einem Jahr bekam ich dann bereits eine Anstellung in meinem Job, obwohl das Studium noch nicht vorbei war. Das war eine rießige Gelegenheit. Das erste Mal in unserem Leben konnten wir uns mehr leisten als das Notwendigste.
Ich habe nun auch für dieses Schuljahr wieder einen Vertrag bekommen und ich bin im Abschlussjahr meines Studiums. Jeder der schon einmal soetwas gemacht hat weiß, wie anstrengend es ist, wenn man das laufende Studium und die Abschlussarbeit machen muss. Dazu kommen natürlich noch die Arbeit, der Haushalt und die beiden Kinder. Die große Tochter macht es uns im Moment nicht einfach, da sie beginnt in die Pupertät zu kommen und für viele Konflikte in der Familie sorgt.
Ich dachte mir aber immer: Es ist bald vorbei. Wenn ich im Juni graduiert werde, dann können wir wieder entspannen und das Leben genießen.
Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass alles, was die Familie oder den Haushalt betrifft, ihm völlig egal ist. Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen und das nicht immer Vorwurfsfrei.
Letzte Woche kam dann der Schlag ins Gesicht. Ich bin früh eingeschlafen, aber dann wieder aufgewacht und sehe, wie das Handy von meinem Mann leuchtet. Als er merkte, dass ich wach werde, ist er samt dem Handy als ganzes unter der Decke verschwunden. Ich war fassungslos und konnte nur sagen: Du kannst deine SMS aber auch so schreiben. (Ich hatte bereits ein paar Tage zuvor den Verdacht, dass er mich betrügt.) Daraufhin kam er unter der Decke vor und ich fragte ihn, was jetzt ist. Er meinte, dass er eine Freundin habe. Auf meine Frage, wie er es sich weiterhin vorstelle meinte er, dass er ausziehen werde und die Scheidung verlangt.
Das war für mich der Untergang. Endlich beginnt unser Leben "normal" zu werden und er geht. Ich habe immer versucht alles für ihn zu machen. Ich konnte die gesamte Nacht nicht schlafen und habe nur geweint. Meine Welt ist zusammengebrochen. Nächsten Tag sagte ich ihm, dass er in das Kinderzimmer ziehen soll, das am anderen Ende der Wohnung ist. Den Gedanken konnte ich nicht ertragen, dass er neben mir im Bett liegt. Er kam die nächste Nacht gar nicht nach Hause.
Das ist unser momentaner Status. Er "wohnt" im Kinderzimmer und kommt oft nächtelang nicht nach Hause. Es ist für mich eine unerträgliche Situation. Ich habe einen guten Tag, wenn ich nicht vor mich hinweine. Ich habe in wenigen Tagen meinen 30. Geburtstag und Weihnachten steht vor der Tür. Ich bin verzweifelt.
Ich habe eine Seite gefunden, bei der einem geraten wird, dass man sich nicht mehr melden soll usw. Aber das fällt so schwer. Ich habe ständig den inneren Drang mit ihm zu sprechen. Aber er war noch nie ein Mann der großen Worte und jetzt schon gar nicht. Es ist ein Kampf in mir, der ständig läuft. Aber irgendwie muss ich wieder Boden unter den Füßen gewinnen. Es geht ja auch um meine Kinder. Ich liebe meinen Mann noch immer, jetzt vielleicht sogar mehr als vorher, und ich will ihn zurück. Oft fühlt sich alles so unwirklich an und dann kommt wieder eine alltägliche Situation und ich knalle auf den Boden der Realität zurück.
Vielleicht kennt jemand von euch die Situation und kann mir einen Rat geben.
LG Sternchen
 

Mazzy Star

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
1.005
Hallo Sternchen..ein freundliches Hallo und herzlich Willkommen von mir..:smile:

erstmal einen Trost von mir:trost:

Zu deiner Geschichte...ihr habt euch sehr früh kennen gelernt und die Altagsprobleme sind euch schnell über den Kopf gewachsen..wenn man erstmal in seinem Trott gefangen ist...dreht sich die Spirale ins endlose...Unzufriedenheit...Stress...Altag...Kinder..und wieder von vorne...
Irgendwann kommt der Punkt wo man doch eigentlich glücklich sein könnte...etwas licht am Horizont...so sehen wir das!! Für den Partner ist es aber das Licht sich neu zu orientieren zu wollen...mal luft holen....die schönen Dinge..des Lebens zu genißen...Das ist eigentlich auch unser Recht!! aber es gibt immer einen der den Anfang macht.

Das er jetzt eine andere hat ist hart... und ich leide mit dir ( sind da Leidensgenossinen )


Gebe nicht auf!!! das du ihn ausquartiert hast Super!!!

Lese schön die Seiten von Wolfgang und schnupper in unsere Beiträge mit rein...

Es kommen bestimmt bald mehr Antworten...

Viel Glück!!!

:herz: Mazzy
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
hallo sternchen...

ich weiß das du dich z.z in einer extremen ausnahmesituation befindest...alles ist so unwirklich...ein einziges chaos....emotionale achterbahn...unmöglich klar und vernünftig zu denken und zu handeln....

jetzt heißt es erstmal jeden tag irgendwie zu überstehen....weiter zu denken wird deine kräfte überfordern....

das einzige was du jetzt tun kannst.....er wohnt z.z im kinderzimmer....

also....räume alle seine persönlichen klamotten...wäsche,bücher...etc in diesen raum...versuche jeden persönlichen kontakt die nächsten wochen zu unterbinden...

keine vorwürfe,keine fragen....kein blick...nichts....wenn jemand versucht ein gespräch zu suchen dann er...aber du bist nicht bereit über dich zu sprechen...keine tränen...keine emotionen....

das ist dein job für die nächsten tage....dann sehen wir weiter...
 

Sonnenschein_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
40
Hi,

bezüglich der persönlichen Dinge, habe ich eine andere Meinung.
Ich wüsste echt nicht, warum ich jemandes Kram umher schleppen sollte. Noch dazu von jemandem, der mich betrogen hat.
Entweder würde ich es so lassen, wie es ist oder gleich in den Keller oder vor die Tür stellen.
Aber auf keinen Fall in das Kinderzimmer, in dem er zurzeit haust - ich bin doch nicht der persönliche Umzugsservice.

LG
Sonnenschein
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Sternchen,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Sternchen, wir sind mit unserem Forum noch nicht lange online, d.h. wir haben noch keine soo große Forencommunity...
Bis vor kurzem habe ich deshalb noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Aus Zeitgründen kann ich aber bei den neuen Strängen leider nicht mehr in dieser Form einsteigen. Du musst deshalb weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Bitte habe einige Zeit Geduld, bis Dir jemand sein Feedback gibt. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese zu dieser Thematik auch den Text unter dem Link „News“ im Menü der Steuerleiste.
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
ob kinderzimmer...keller....gartenhaus.....ist eigentlich egal....

der hintergrund ist ...was strahlst du damit nonverbal aus.....

auch wenn du anders fühlst...klar.....das bedeutet...verschwinde aus mein leben!!!

wenn er es zusammen packt....wirst du emotional viel tiefer fallen....

das motto hier....du kämpfst indem du nicht kämpfst....:PP:PP

aber lese dir einmal in ruhe die geschichtenhier im forum betroffener durch....

viel kraft und ich wünsche dir....die richtigen entscheidungen zum richtigen zeitpunkt treffen zu können....


Zuletzt modifiziert von Jimmy Dean am 15.11.2010 - 12:45:11
 

sternchen1980

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
6
Danke für eure schnellen Antworten!
Es ist wirklich schwer durchzuhalten, aber ich werde es versuchen.

Ich habe vorgestern seine Sachen gepackt. Ich habe alles in einen großen Koffer geräumt und ihm vor das Kinderzimmer gestellt. Ich weiß nicht, wie er es aufgenommen hat, da ich ihn nicht gesehen habe als er es entdeckte.
Gestern mussten wir noch einige Dinge wegen der Kinder klären. Ich fragte ihn dann auch, wann er eine Wohnung hat. Darauf kam von ihm die Aussage, dass ich ihn jetzt auch noch aus seiner eigenen Wohnung schmeiße. Da war ich platt. Ich antwortete ihm aber, dass er die Trennung möchte und er deshalb auch eine Wohnung braucht wie wir es besprochen hatten. Ich sagte ihm auch, dass die momentane Situation für die Kinder und mich unerträglich ist. Dazu muss ich sagen, dass er sich die ganze letzte Woche nicht darum gekümmert hat eine Wohnung zu finden. Er genoss einfach seinen Freiraum mit der neuen Frau. Was soll ich davon halten? Möchte er das bequeme Leben bei mir nicht aufgeben und trotzdem seine Freiheit? Das mit der neuen Frau läuft erst seit 4 Wochen und da sie eine neue Arbeitskollegin ist, kennen sie sich auch noch nicht besonders gut, aber von mir sollte er wissen, dass ich eine solche Zweigleisigkeit keinesfalls akzeptieren werde.
Da ist guter Rat wirklich teuer!
Bei unseren Gesprächen hat er immer davon gesprochen, dass er Schuld sei und dass er der Ar.... sei usw. Er machte mir nicht einen Vorwurf, von dem ich lernen konnte oder den ich reflektieren konnte.

Mazzy du hast Recht, dass wir sehr Früh in eine Ehe gegangen sind mit all ihren Problemen. Das ist wahrscheinlich mit unserer beider Kindheit erklärbar. Wir hatten beide keine richtige Familie und sind daher ziemlich gezeichnet. Wir hatten auch schon ziemlich große Schwierigkeiten. Aber bisher sind wir daraus immer erhobenen Hauptes und gestärkt hervorgegangen. Wir hatten es geschafft, dass uns diese Schwierigkeiten stark zusammengeschweißt haben. Manchesmal kommt mir der Gedanke, dass es uns jetzt zu gut geht und deshalb ist er jetzt nicht mehr mit "ohne Schwierigkeiten leben" zufrieden sondern möchte mehr. Ich weiß es nicht!
LG Sternchen
 

Mazzy Star

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
1.005
Hallo Sternchen,

ich finde du bist eine ganz taffe Frau und der eine oder andere kann sich ne Scheibe abschneiden von dir!!!:PP

So wie du das händelst super....aber denke daran wenn du ihn wieder haben willst, dann mit viel Strategie und emotionslos.....nett...freundlich...überlegen sein ohne das er es merkt!!!


Viel Glück!!

Mazzy
 

sternchen1980

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
6
Liebe Mazzy!
Der SChein trügt vielleicht. Ich fühle mich im Moment total erschlagen und alles andere als stark. Aber das lasse ich ihn nicht spüren. Gestern hat sich wegen der Kinder ein Gespräch ergeben und wir haben dann auch darüber gesprochen, wie und wann er am Besten auszieht. Er meinte dann, dass er gar nicht weiß was er möchte usw. Ich dachte, ich sei im falschen Film, aber ich habe an euch gedacht. Ich sagte ihm dann, dass er auch im Kinderzimmer bleiben kann, bis er sich sicher ist, nicht dass er SChulden macht und sich in etwas stürzt, worunter er lange leiden müsste. Ich habe ihn auch wegen seiner Freundin "frei" gesprochen und ihm gesagt, dass ich es eh nicht ändern kann und dass er das halt anscheinend braucht. Ich war sehr sachlich und habe ihm dadurch aber den Reiz des Verbotenen genommen. Ich melde mich auch nicht mehr bei ihm, obwohl heute ein Tag in der Arbeit war, den ich ihm gerne erzählen würde, aber das lasse ich schön bleiben. Ich habe für das heutige Mittagessen für die Kinder und mich eingekauft und ich lasse ihn völlig links liegen. Ich hoffe, dass es funktioniert. Aber egal wie es ausgeht. Mir geht es dadurch ein wenig besser.
LG Sternchen
 

Mazzy Star

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
1.005
Sternchen das es dir schlecht geht weis ich...:brav:

aber das du trotz deines schmerzes so gefasst reagierst ist schon eine Leistung.
Du solltest aber kein Mitleid haben bezüglich Finanzen und ihm deshalb so schnell wie möglich vor die Tür setzten....den er wollte die Trennung!!!!
 

sternchen1980

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo!
Wollte mal wieder ein kurzes update bringen.
Die Stunden des WEinens werden weniger und ich bin stolz auf mich. Ich habe heute noch nicht geweint. Diese Woche war wieder einmal ein Zusammenbruch von mir vor ihm. Als ich mich wieder gefasst hatte sagte ich ihm, dass ich das nicht aushalte und möchte, dass er auszieht. Daraufhin kam der Vorwurf, dass ich ihn aus seiner eigenen Wohnung raus schmeiße. Wollte er nicht gehen?
Heute sagte ich ihm, dass er sich darauf einstellen soll, dass ich mir ein neues Auto kaufe (unseres ist bekommt keine Prüfplakette mehr) und es ummelde. ER machte MIR den Vorwurf, dass ich ihm jetzt AUCH NOCH das Auto weg nehme???????? Kann mir das jemand erklären? Er will weg. Er hat eine neue Freundin, verbringt mittlerweile jede freie Minute mit ihr und ihren Kindern und macht mir Vorwürfe, weil ich beginne mein Leben neu zu organisieren??? Entweder bin ich so verbohrt oder er versucht wirklich eine Affäre zu haben, aber noch alle Bequemlichkeiten bei mir.
Meine Liebe zu ihm bremst mich aber, dass ich ihn wirklich vor die Tür setze und ihm alles entziehe. Wie lange soll ich jetzt noch warten, bis er auszieht? Bis zum Monatsersten und er sein Gehalt bekommt??? Ich weiß es nicht.

Was mir im Moment wirklich fehlt sind unsere Gespräche. Wir sind jeden Abend zusammen gesessen und haben über unseren Tag gesprochen. Wir haben uns erzählt, was wir so erlebt haben usw. ZWar bin ich nicht alleine, weil ich die Kinder habe, aber ich fühle mich sehr einsam. Ich habe auch viele Freunde und meine Mutter, die mir immer wieder zuhören, aber es ist einfach nicht das Gleiche.
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
das kann auch nicht das gleiche sein....

du bist diesen mann seit jahren gewohnt...gewohnheit ist nichts verwerfliches...das vermittelt auch stabilität und sicherheit..!!!

was du jetzt erlebst..fühlst...ist ein entzug..gepaart mit wut und enttäuschung...

du solltest alles mögliche tun...ihn sofort aus deinem umfeld zu kegeln....er soll die andere 100% haben können....ab diesen moment...nicht ehern...arbeitet die zeit für dich!!!

solange du immer irgendwie noch in seinem leben bist...hat er gar keine chance dich zu vermissen...ich bin ein mann...weiß daher wie wir alle ticken....alle...

er hat noch nicht die möglichkeit spüren können....sich verzockt zu haben...

wenn die tür zu ist...beginnt die uhr zu ticken...auch er wird die gewohnheit vermissen...wenn der erste rausch verflogen...hat er mit der neuen eben keine vergangenheit....deshalb auch keine zukunft....
 

Mazzy Star

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
1.005
Also Ausziehen sollte er so schnell wie möglich!!....kein Mitleid..

ansonsten find ich deine Handlungen sehr gut...denn er hat gedacht...die mit den Kindern wird sich schon mit der Zweitfrau arrangieren...die kommt doch alleine sowieso net klar...da hast du ihm schon mal den Wind aus den Segeln genommen..


Mach weiter so!!!


:herz: Mazzy
 

Paul

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
427
Mazzy, nicht so schnell...
Findest Du nicht auch, dass eine so lange Beziehung mit Kindern ein etwas tiefer gehendes Gespräch wert ist?
Sternchen: habt ihr schon mal offen und ehrlich ohne gegenseitige Vorwürfe geredet?
 

Mazzy Star

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
1.005
Häh?! was für ein Gespräch....er hat eine Geliebte....
So ein Gespräch kann das schiefe Machtverhältniss nicht wieder herstellen...auch wenn er sagen würde er bleibt...ist das Verhältniss für beide so Negativ behaftet...das ein näherkommen= 0 ist.

Hier kann und dies ist meine Meinung auch wenn Kinder da sind ....nur eine Räumliche Trennung...zur Gefühlsentlastung beitragen..

Er kann ja irgendwann wieder kommen..??

Aber er muss merken das Sie die Situation so wie sie ist...nicht Akzeptiert...
 

sternchen1980

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo!
Danke für eure tollen Rückmeldungen. Es ist wirklich schwierig für mich. Aber ich versuche echt stark zu sein und es gelingt mir in seiner Gegenwart. Ob ich bei meinen Freunden zusammenbreche weiß er ja nicht und somit ist das gut für mich.
Das Thema Auszug hatte ich heute wieder angesprochen, ob er bis zum 1. Dez. ausziehen kann. Er meinte, dass er so schnell keine Wohnung finden kann. Das Hauptproblem ist, dass ich keine wirkliche Möglichkeit habe ihn hinaus zu bekommen. Denn bei uns (zumindest in Wien) hat er ein Wohnrecht, bis die Scheidung durch ist. Da eine Scheidung aber nicht eingereicht ist, kann ich rechtlich nichts machen. Aber eine räumliche Trennung ist für meine Psyche im Moment am Wichtigsten. Es ist unbeschreiblich furchtbar, wenn er nach Hause kommt zum Duschen und dann wieder fährt und ich weiß genau, dass er zu ihr fährt. Ich höre auch immer wenn er nach Hause kommt. Solange das ist, kann ich nicht wirklich zur Ruhe kommen und er genießt auf beiden Seiten die Vorteile. Diesen Triuph gönne ich ihm nicht.

Ein Gespräch habe ich öfters gesucht. ICh habe keine Vorwürfe gemacht und auch versucht auf eine gute Kommunikation zu achten. Als fast fertige Lehrerin habe ich darin ja auch bereits einige Schulungen genossen. Aber er blockt total ab. Er war nie ein Mann großer Worte und jetzt kommt gar nichts mehr. Da für ein richtig aufrichtiges Gespräch aber zwei gleichwertige Partner gehören, kann es nicht funktionieren. LEIDER.

ICh bin nur froh, dass ich Freunde habe, die wirklich fest hinter mir stehen und ich bin genauso dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe. Denn hier sind Menschen die nicht versuchen mich zu verstehen, sondern die mich wirklich verstehen, weil sie das gleiche SChicksal haben. DANKE!!!
 

sternchen1980

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
6
HIHI! Ich habe mir ein neues Auto gekauft und das alte umgemeldet. Da ich dieses Auto jetzt von mir bezahlt habe, hat er jetzt keines mehr. JEtzt ist er richtig sauer, aber irgendwie genieße ich das. Er spürt endlich die negative Konsequenz des Ganzen. Eine Wohnung hat er noch immer nicht, aber mittlerweile ist es mir irgendwie egal. Ich bin wieder auf dem Boden gelandet und kann nun auch wieder für meine Kinder den Rückhalt geben, den sie benötigen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.769
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben