Neue Beziehung - alte Fehler??

BrokenHeart_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
654
Hallo ihr Lieben!

Vor gewisser Zeit habe ich dieses Forum hier sehr ihn Anspruch genommen und mir ging es so schlecht wie noch nie. Diese Phase ist nun gott sei dank vorbei und ich kann sagen, mir geht es gut.
Großes Lob auch noch an euch alle, es ist sehr hilfreich wenn man gerade in einer schwierigen Phase ist und sich so toll austauschen zu können. Und ganz besonderen Dank natürlich an unseren lieben Wolfgang. Du und dein Forum seit super.

Nun habe ich trotzdem noch ein Problem.
Ich lebe seit ca. 2 Monaten in einer neuen Beziehung. Er ist super, ich genieße die Zeit einfach. Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich durch die Geschichte mit meinem Ex sehr ängstlich geworden bin. Sobald mein neuer Freund einmal keine Zeit hat oder einschläft und sich nicht mehr meldet, kommt bei mir die angst, er könnte keine Lust auf mich haben. Ich reagiere dann meist sehr knapp und zurückhaltend auf seine SMS (obwohl es eig. schwachsinn ist, weil er mir ständig schreibt, selbst wenn er bei seinen kumpels ist).Er glaub dann jedes mal dass ich schlechte Laune habe und etwas dagegen habe. Doch ich möchte ihm ja seinen Freiraum lassen, den will ich ja auch, aber ich habe angst ihn zu verlieren.

Ich muss dazu sagen, die meisten Treffen gehen von ihm aus, auch unsere SMS. Er hat mir auch vorgeschlagen mit ihm zusammen zu ziehen, weil er meint, es sei etwas ganz besonderes.
Ich habe abgelehnt und versuch auch des öfteren etwas allein zu unternehmen, aber ich habe ständig die Angst ihn zu verlieren. Ich will mich nicht wieder so sehr von ihm abhängig machen wie és bei meinem ex war.

Wenn ich einmal schlechte Laune habe oder es mir nicht gut geht, versuche ich das zu überspielen, nur um ihn nicht zu nerven. Ich achte auf jede Reaktion von ihm und versuche sie zu deuten. ich weiß selbst, dass das nicht sehr förderlich ist, aber ich kann nicht anders. Aber ständig diese Angst und diese Hintergedanken machen es nicht leichter.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich eine "normale" Beziehung führen kann, ohne diese ständigen Ängste und wie ich für ihn interessant bleiben kann.


Vielen dank im Voraus ihr Lieben
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
irgendwie komme ich da jetzt nicht hinterher - vor 'ner woche hast du noch über deinen ex geschrieben und nix von einer neuen beziehung, die schon seit 2 monaten hast................................???????????

klär mich doch bitte mal auf.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@ herzchen

:smile: Wir haben zweimal eine mit gebrochenem Herzen an Bord. Die eine nennt sich BrokenHeart die Andere Broken Heart.

LG
Wolfgang
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
ups - das ist mir entgangen......................allerdings haben wir hier ALLE mit dem symptom an bord....................:PP


Zuletzt modifiziert von herzchen am 02.08.2011 - 09:27:12
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Broken Heart hat geschrieben:

Wenn ich einmal schlechte Laune habe oder es mir nicht gut geht, versuche ich das zu überspielen, nur um ihn nicht zu nerven. Ich achte auf jede Reaktion von ihm und versuche sie zu deuten. ich weiß selbst, dass das nicht sehr förderlich ist, aber ich kann nicht anders. Aber ständig diese Angst und diese Hintergedanken machen es nicht leichter.
Oh weh Broken, da hab ich jetzt ein mulmiges Gefühl, ob das auf Dauer mit Euch klappen kann...:(

Das ist die Gefahr, wenn man als gebranntes Kind wieder eine neue Beziehung eingeht und wenn man etwas über Verhaltensstrategien weiß. Da ist man dann versucht dauernd zu beobachten, um steuernd einzugreifen zu können. Diese Form der Einflußnahme sollte aber nur für Notfälle vorbehalten sein, aber keinesfalls als Dauermedikation verabreicht werden...:)

Erstens, weil das alles viel zu anstrengend ist und zweitens, weil es Dir Deine Spontaneität nimmt. Dadurch wirkst Du verkrampft und uncool und auch etwas langweilig mit der Zeit.

So, alles was Du tust, um Deine Beziehung zu erhalten, kann Dich ihrem Ende näher bringen. Du kannst aber leider nicht durch einen Trick Deine Kontrollsucht kontrollieren. Weil das hieße den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Das aber geht nicht.

Jetzt sind wir wieder beim Thema Therapie, um Deine Ichkräfte zu verbessern. Das wäre das einzig Sinnvolle. Ich weiß aber, dass das bei Dir mit Schwierigkeiten verbunden ist. So ist hier guter Rat teuer!

LG
Wolfgang
 

lynette

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
94
Hallo Broken Heart,

kennt Dein neuer Partner Deine Vorgeschichte? Kannst Du mit ihm offen über Deine Ängste und Gedanken reden, so wie Du es hier geschrieben hast?

Vielleicht will Dein Freund ja den Weg raus aus diesem Verhalten mit Dir gemeinsam gehen, dich unterstützen.

Ich denke auch dass es falsch wäre, Dich selbst zu kontrollieren, dann bist Du irgendwann nicht mehr Du selbst.

Alles Gute
Lynette
 

BrokenHeart_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
654
@wolfgang.
Ich weiß, dass das nicht der richtige weg ist. Aber mein jetziger Partner liegt mir so sehr am Herzen, ich will ihn nicht verlieren. Er kümmert sich rührend um mich und ich fühle mich so wohl bei ihm, aber ich habe ständig im Hinterkopf, ob das wirklich echt ist.
Ich habe mich ja schon einmal getäuscht und habe angst noch einmal darauf "reinzufallen". Auf der einen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir etwas vorspielt (er ist seit über 6 Jahren in mich verknallt) aber andererseits habe ich angst enttäuscht zu werden.
Er behandelt mich wie eine prinzessin (ist ja meist am anfang so), er will sogar mit mir zusammenziehen, aber ich bin immer so skeptisch.
Dann tut er mir wieder leid, weil er sich so ne mühe gibt und ich oft zweifel daran habe.

@lynette
Mein neuer Partner kennt nur Bruchteile meiner Vorgeschichte. Ich kann eig. schon mit ihm über alles reden, wir waren früher super Freunde und ein gewisses Vertrauen ist ja da. aber ich habe gehört wie das mit seiner ex auseinander ging bzw. wie er schluss gemacht hat und da weiß ich net, ob er mich da verstehen kann.
Er hat mir auch schon oft angeboten, mit ihm über alles reden zu können aber ich will nicht meine neue beziehung mit ihm, mit der Geschichte meines Ex belasten.

lg
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
BrokenHeart hat geschrieben:

Ich weiß, dass das nicht der richtige weg ist. Aber mein jetziger Partner liegt mir so sehr am Herzen, ich will ihn nicht verlieren.
Schau Broken, der Widerspruch in Deinem Satz springt soo ins Auge: Du weißt, dass es falsch ist was Du tust, dass das Deine Beziehung schädigen kann - aber Du tust es trotzdem, weil Du ihn nicht verlieren willst... Merkst Du nicht wie schizophren das ist?!

Stell Dir vor, diese Beziehung geht auch in die Brüche, was ist dann bei Deiner nächsten?... und der übernächsten?... Die Angst, die jeweiligen Partner zu verlieren wird ja immer größer und Du selber immer verkrampfter. Wie kannst Du da die Liebe genießen? Das alles ist ja dann wie eine Prüfung, eine Prüfung, die nie endet.

Diese Angst und diese Unsicherheit werden Dich irgendwann klar erkennbar zur Subdominanten machen; jetzt bist noch die domihafte Prinzessin, die er auf einen Sockel gestellt hat. Aber wie für wie lang? Prinzessin kannst nur bleiben, wenn Du Dich fallen lassen traust... Du darfst doch auch Fehler machen, ohne dass er Dich verlässt. Du hast wahrscheinlich den Eindruck - irgendwie -, dass Du perfekt sein müsstest für ihn. Nur wenn Du perfekt wärest, würde er Dich lieben können...

Du brauchst das aber nicht, er sieht Dich ja als Prinzessin an - als seine Prinzessin... Was stört sind Deine Bemühungen perfekt zu sein; Deine Anstrenungen alles erkennen zu wollen, um richtig reagieren zu können... Diese Vorsicht, diese Umsicht, die Dich unnatürlich machen und Dich verkrampfen lassen. Dadurch wirkst Du nicht lebendig sondern künstlich... das kann sich auch beim Sex auswirken...

Broken, Du hast keine Kristallkugel, die Dir sagt, dass er in 5 oder 10 Jahren noch bei Dir sein wird. Da könntest Dich dann beruhigt zurücklehnen und Gelassenheit demonstrieren. So musst Du Dich auf Dich verlassen, auf Dein Glück vertrauen, auf die Allmacht des Himmels, wenn Du gläubig bist oder auf sonstwas... Die Sicherheit die Du bräuchtest, um Dich entspannen zu können, die wird er Dir nicht geben können; die kann Dir niemand geben; die müsste bei Dir da sein, einfach so...

LG
Wolfgang
 
G

G.Ost

Gelöschter User
BrokenHeart schrieb:
Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich eine "normale" Beziehung führen kann, ohne diese ständigen Ängste und wie ich für ihn interessant bleiben kann.
Es gibt niemals eine Garantie, dass eine Partnerschaft für die Ewigkeit hält. Also kann man diese Beziehung nur folgendermaßen betrachten.

Vermittelt Dir Dein Partner, Wärme, Ruhe und Vertrauen und eine Selbstsicherheit, die Dich glauben lässt für ihn die Schönste der Welt zu sein?

Du kannst doch Deine Zukunft nicht mit Verlustängsten, Zweifeln und Unsicherheit belasten, nur weil in der Vergangenheit ein Miteinander an der Seite eines anderen Typen nicht funktioniert hat.

Glaubst Du, dass Dich der andere nicht verlassen hätte, wenn Du irgend etwas angestellt hättest, um für ihn interessant zu bleiben?

Nein, er war einfach nicht der RICHTIGE. Höre auf Dich zu verstellen oder Dich links zu drehen, nur um einem Mann zu gefallen. Entweder er liebt Dich so wie Du bist, oder auch er ist nur ein Lebensabschnittspartner.

Das stellt sich sowieso erst nach einiger Zeit heraus und dieses Kennenlernen, kann bis zu zwei Jahre dauern, je nachdem wie intensiv man aufeinander hockt.

Also, genieße es, so lange es dauert und plane nicht schon für die Zukunft.
Wie alt seid Ihr?
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
G.Ost schrieb:
Es gibt niemals eine Garantie, dass eine Partnerschaft für die Ewigkeit hält...

Vermittelt Dir Dein Partner, Wärme, Ruhe und Vertrauen und eine Selbstsicherheit, die Dich glauben lässt für ihn die Schönste der Welt zu sein?

Nein, er war einfach nicht der RICHTIGE. Höre auf Dich zu verstellen oder Dich links zu drehen, nur um einem Mann zu gefallen. Entweder er liebt Dich so wie Du bist, oder auch er ist nur ein Lebensabschnittspartner.

Wunderbar! So ist es! :thumbsup:
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
dem ist nichts hinzuzufügen.......;)

so sehe ..und versuche ich auch zu handeln...alternativlos...:lach::lach::lach:
 

BrokenHeart_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
654
Vielen Dank für eure Antworten.

@Wolfgang.
Ja, das ist mein Problem, wie du weißt. Ich will perfekt sein. Und ja, ich habe im Hinterkopf immer das denken, wenn ich perfekt bin, warum sollte er mich verlassen.
Ich glaube was mich so verkrampft macht ist, dass ich einfach totale Angst habe wieder so verletzt zu werden. Ich gebe mir ja auch mühe, mich nicht so extrem von ihm abhängig zu machen, wie es bei meinem Ex war.
Aber irgendwo wird man ja auch vorsichtiger. Ich überlege mir eben mehrmals, ob ich meine Beziehung wieder so führen will, wie die damalige.


@g.ost
Danke für deinen Post. ihr habt alle recht, und irgendwo weiß ich das auch, es ist nur schwer das Denken auch wirklich so zu manifestieren.
Zu deiner Frage. Wir sind beide 22. Er hat vor 1/2 Jahr mit seiner ex schluss gemacht, sie waren 3 Jahre zusammen. Ich war mit meinem Ex 5 jahre zusammen und ist fast ein dreiviertel Jahr her.
Wir kennen uns allerdings schon 7-8 Jahre. er war damals schon sehr verliebt in mich, doch da hatte ich wenig interesse an einer Beziehung mit ihm.
Wir hatten dann fast 5 Jahre keinen Kontakt.
 

LilyPrune

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2011
Beiträge
756
Er ist in dich 6 Jahre verknallt war aber 3 Jahre mit ner anderen zusammen, ok :D
 
G

G.Ost

Gelöschter User
BrokenHeart schrieb:
Zu deiner Frage. Wir sind beide 22. Er hat vor 1/2 Jahr mit seiner ex schluss gemacht, sie waren 3 Jahre zusammen. Ich war mit meinem Ex 5 jahre zusammen und ist fast ein dreiviertel Jahr her.
Wir kennen uns allerdings schon 7-8 Jahre. er war damals schon sehr verliebt in mich, doch da hatte ich wenig interesse an einer Beziehung mit ihm.
Wir hatten dann fast 5 Jahre keinen Kontakt.
Ohh Mädel, wie kann man nur von einer Beziehung in die nächste hüpfen? Du hast doch noch keine Vergleiche ziehen können.

Bist Du mit Deinem aktuellen Freund tatsächlich aus Liebe zusammen, oder nur, weil Du nicht allein sein willst/kannst? ..... Und wie ist das bei ihm? Du warst gerade verfügbar und warum nicht mal testen, ob es funktioniert?

Dadurch wird wahrscheinlich Deine Unsicherheit ausgelöst. Er war als halbes Kind in Dich verliebt und hat geglaubt, dass das jetzt immer noch so ist.

Das was man als 15jähriger toll an einem Mädel fand (das war Schwärmerei aber keine Verliebtheit) kann sich später als Strohfeuer herausstellen, von dem plötzlich nur noch ein Häufchen Asche übrig bleibt.

Also überlegt beide mal, wieso Ihr zusammen seid. Irgendwoher müssen Deine Zweifel kommen und das hat nix mit Deinem Ex zu tun.
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.776
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben