Neustart und nun?

herzschmerz_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
36
Hallo,

ich bin neu hier und brauche mal einen Ratschlag.

Kurz zu meiner Geschichte. War in einer sehr glücklichen Beziehung. Genau an unserem 1,5 Jährigen kam die harte Trennung. Ich ging durch die Hölle. Nach ca 6 Monaten näherten wir uns wieder an. Jetzt haben wir einen Neustart gewagt. Das war im März diesen Jahren.

Eigentlich ist alles auch recht schön. Er kann mit meiner "klettingen" Art (ja ich bin wohl schon eine Klette aber reisse mich extrem zusammen) umgehen.

Ich habe aber seit einiger Zeit so große Verlustängste, dass ich das Gefühl habe ich werde langsam wirklich krank.

Er meldet sich mal nicht, ich interpretiere natürlich rein das er mich nicht mag oder eine andere Frau zu Besuch hat... und kriege es mit der Angst zu tun
Ich überlege mir 10 x ob ich ihn anrufen kann
Jede Geste, jeder Blick wird von mir genauestens analysiert und natürlich interpretiere ich MEINE Gedanken hinein.
Er hat mir noch keinen Wohnungsschlüssel gegeben und ich mache mir Gedanken
Er war wärend unserer Trennungszeit auf einer Singlebörse und hat sich noch nicht abgemeldet, lediglich reinkommentiert das er kein Singel ist aber noch auf der Suche, darauf angesprochen hat er es ins lächerliche gezogen und mir eine Erklärung gegeben.

Ich denke immer er hat noch was nebenher am laufen, glaube ihm nicht das er wirklich zur Arbeit fährt etc. Ich drehe durch.

Hier meine Frage an Menschen die sowas schon mal durch gemacht haben. Wie gehe ich mit dieser krankmachenden und unlogischen Angst um. Wie kriege ich mein Selbstbewustsein zurück. Wie kann ich ihm zeigen das ich eine besondere Frau bin. Alle haben ihm gesagt das er nichts besseres als mich bekommen wird.

Ich habe ein ganz großes Problem mit dem Loslassen. Ich bin eigentlich schon recht selbstbewust, stehe auf eigenen Beinen, habe einen guten Job und bin auch schon über 40 Jahre alt, habe 1 sehr lange Ehe hinter mir.

Ja, ich unternehme auch was mit Freunden und mache auch was allein aber meine Gedanken kreisen nur um ihn. Ich muss sagen, er ist die Liebe meines Lebens.

Jetzt nach 4 Monaten habe ich das Gefühl er zieht sich etwas zurück.

Was würdet ihr machen? Ich möchte ihn nicht verlieren, wie mache ich mich jetzt wieder interessant.

Heute z. B. ich würde mich freuen wenn er zu mir kommt. Er sagt nie was aber ich weiß er wird nicht rumkommen obwohl ich mich so sehr freuen würde. Meine Nachricht war nur "du weißt das ich mich freuen würde"....

Er hat mir auch noch nicht gesagt das er mich liebt, lediglich das er "verliebt ist"

Muss ich mich jetzt wieder zurückziehen und mir auf die Finger klopfen? Ist es für Männer so unverständlich wenn Frau gern jede Minute mit ihnen verbringen möchte?

Muss ich dieses "Spiel" wirklich spielen und wie lange. Mach dich rar und du wirst zum Sta? Er ist nicht doof, er wird sich doch denken das ich mich nur zusammen reisse und mich nicht melde oder nicht? Wird er sich Gedanken machen, wird er merken wenn ich mich zurückziehe.

Ohje, Fragen über Fragen aber ich hänge echt durch und hätte gern einige Ratschläge wie ich mich verhalten könnte um evtl. den Kampf bei ihm noch mal zu entfachen.

Danke schon mal....


Zuletzt modifiziert von herzschmerz am 03.08.2011 - 16:06:20
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Hallo Herzschmerz,

ja,ich denke du musst dieses BLÖDE :smile: Spiel wirklich spielen,denn sonst wirst du ihn mit deinem Verhalten sicher noch einmal verlieren, dann vielleicht für immer.

Wenn du dir hier die Ratgebersieten durchliest wird dir vielleicht bewusst werden,dass du mit deiner Angst genau das Gegenteil von dem erreichst,was du willst.

Versuche,Dich jetzt mehr auf dich selbst zu konzentrieren. Sag ihm NICHT, dass du dich freuen würdest,dass er vorbeikommt. gerade dann kommt er nicht!
Frag ihn auch nicht mehr nach anderen Frauen.

Ziehe dich zurück,nur dann kommt er dir wieder näher.

Leicht gesagt :'(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Herzschmerz,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

herzschmerz_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
36
@ Katrin, ich danke dir für deine Antwort. Ich werde es versuchen. Es ist so leicht anderen Menschen einen guten Ratschlag zu erteilen aber wenn man selber in solch einer Situation ist.... :-(

Nagut, ich spiele dieses Spiel. Heute keinen Kontakt bis er sich meldet :-) Pah, ich fühle mich gerade zurückversetzt in mein Pupertätsalter :-)

@ Wolfgang, danke für die Begrüssungsworte und sorry noch mal wegen der Blumengeschichte :-) War keine Absicht.

Ich habe mir die ganzen Seiten damals durchgelesen, KS eingehalten etc. So und genauso habe ich meinen Ex wieder zurück erobert.

Bin froh hier im Forum zu sein.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo herzschmerz,

ja, mit der "Blumengeschichte" hast Du mich gestern ganz schön in Atem gehalten...:smile:

Den einen Strang hab ich gelöscht, der andere Pustestrang existiert noch; da haben sie alle ihren Spass dran gehabt, Du hast es ja wahrscheinlich gelesen. So hast Du ungewollt zur Erheiterung des Forums beigetragen. Das ist ja auch etwas Schönes...

So, und wegen dem ganzen Durcheinander kommt es nun dazu, dass ich Dir jetzt ein paar Zeilen zu Deiner Geschichte schreibe, aber ich fürchte, das weißt Du alles schon selber...

Hier meine Frage an Menschen die sowas schon mal durch gemacht haben. Wie gehe ich mit dieser krankmachenden und unlogischen Angst um. Wie kriege ich mein Selbstbewustsein zurück.
Das Problem hier ist, dass es um Dein Selbstbewusstsein noch nie sonderlich gut bestellt war... Im Grunde fühlst Du Dich gar nicht Wert, dass man Dich liebt - obwohl Du es natürlich bist. Wahrscheinlich bist mit Vielem nicht zufrieden an Dir... Fühlst Dich nicht klug genug, nicht schön genug, nicht unterhaltsam genug usw.... Du weißt was ich meine... In Deinem Kopf sitzt ein strenger Richter, der kritisch auf alles schaut, was Du tust und der Dich ständig bewertet und der Dir das Leben schwer macht (ich mein da das Private damit). Du kannst Dir nichts recht machen, weil Du unbewusst auf Dir herumhackst. Früher waren es Deine Mum oder Dein Dad gewesen, jetzt bist Du es selber. Dieser Mechanismus sabotiert Deine Ichstärke und darum hast Du auch so große Probleme mit diesem Mann. Daher leitet sich alles ab....

Das ist eine Kette von Ursachen und Wirkungen, aber am Anfang steht ein geringes Urvertrauen zu einem selber. Das setzt alles in Gang. Die Liebe bringt in uns immer das Gute an die Oberfläche genauso wie das Schlechte....

Dieser Mann mit seiner Ambivalenz verstärkt im besonders hohen Maße Dein Anklammerungsverhalten, dass Dich dann entwertet und unattraktiv macht.

Hier sind mal ein paar Zitate von Dir, die ich jetzt mit ironischen Kommentaren versehe:

Wie kann ich ihm zeigen das ich eine besondere Frau bin.
Du bist keine besondere Frau für ihn. Du bist für ihn die Frau, die ihm hinterher läuft. Eine von der er sich kontrolliert fühlt. Eine die sich ihm anbietet wie Sauerbier. Eine die sich durch ihr Verhalten wertlos für ihn macht.

Alle haben ihm gesagt das er nichts besseres als mich bekommen wird.
Wenn es alle sagen, dann muss was faul sein an der Sache; dann preisen Dich ja die Anderen auch an wie Sauerbier. Da wird er dann erst recht mega misstrauisch; vorallem wenn er auf seine innere Stimme hört. Die sagt ihm nämlich was ganz was anderes. Das Bessere das er bekommen könnte, wäre eine Frau die er richtig liebt. Da wäre er dann ganz anders. An Dir ist er leider nur mittelmäßig interessiert...

Aber nicht weil Du so schlecht bist in allem, sondern weil Du Dich so präsentierst, als ob Du Dich nicht gut genug fühlen würdest für ihn... Dadurch wirkst Du nicht attraktiv; bist keine Herausforderung...

Auch ein Mann findet eine Frau sehr reizvoll, die sich stolz gibt und unabhängig und die ihm vermittelt, dass sie nicht angewiesen ist auf ihn, weil sie auch Andere haben könnte. Da werden die Typen dann rührig und aktiv und verlieben sich immer mehr.

Ich habe ein ganz großes Problem mit dem Loslassen. Ich bin eigentlich schon recht selbstbewust, stehe auf eigenen Beinen, habe einen guten Job und bin auch schon über 40 Jahre alt, habe 1 sehr lange Ehe hinter mir.
Das "eigentlich" ist in Deinem Satz oben eine Einschränkung, weil Du genau weißt, dass es im Grunde nicht so ist. Das mit dem guten Job, das glaube ich Dir sofort; auch formulieren kannst Du gut und Deine Gedanken strukturieren. Aber das gute Funktionieren im Job nutzt Dir nicht viel. Diese Ichstärke, die Du am Arbeitsplatz hast, kannst leider nicht fürs Private nutzen. Da bist eben manchmal das große Mädchen, das kopflos und panisch durch die Gegend rennt...

Dieses große Mädchen in Dir bräuchte eine Nachreifung. Du hast es schön geschrieben, es ist wie in der Pubertät... Genauso ist es! Wenn es um die Liebe geht, hast manchmal das Reaktionschema einer Vierzehnjährigen...

Nicht immer natürlich, aber gerade dann, wenn Du souverän sein solltest, müsste die erwachsene Frau in Dir da sein und nicht die pubertierende Vierzehnjährige.

Das ist hier eine der Grundschwierigkeiten. Zudem kann es natürlich gut sein, dass der Mann selber große Probleme hat, sich auf eine enge Verbindung einzulassen. Da kommt dann seine eigene Problematik noch hinzu und dann ist das Drama perfekt.

Du siehst herzschmerz, es gibt hier keine Beratung, die Dir auf elegante Weise aus Deiner Problematik heraushelfen könnte. Das eigentliche Problem liegt in Dir. Die Tipps die ich sonst immer gebe, habe ich jetzt bewusst bei Seite gelassen, weil Du die ja schon kennst. Vielleicht war's trotzdem ein kleiner Denkanstoss gewesen, mein Post.

LG
Wolfgang
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
Admin Wolfgang schrieb:
Auch ein Mann findet eine Frau sehr reizvoll, die sich stolz gibt und unabhängig und die ihm vermittelt, dass sie nicht angewiesen ist auf ihn, weil sie auch Andere haben könnte. Da werden die Typen dann rührig und aktiv und verlieben sich immer mehr.

[

das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen:
als ich weihnachten (da kannten wir uns 2 monate) allein in den urlaub geflogen bin, da hat mein liebster sich totale gedanken gemacht und hatte angst, dass ich jemanden kennen lernen könnte. ich bekam täglich von ihm die schönsten sms, und als ich zurück kam, hat er mir sofort gesagt, dass er sich total in mich verliebt hätte.........er sagte auch mal, dass er auf frauen steht, die wissen, was sie wollen!

ich wünsche dir, dass du es hin bekommst, dich als wertvollen menschen zu betrachten, dann wird er es auch tun. eine unterwürfige frau ist NICHT attraktiv!
 

herzschmerz_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
36
Lieber Wolfgang,

na, dann hatten wenigstens die anderen Forumsteilnehmer mal die Möglichkeit zu schmunzeln :-)

ich danke dir für deinen langen Text. Ich sehe meine "Probleme" und "Schwächen". Ich habe ein großes Problem diesem Mann mein Vertrauen zu schenken. So wie es in unserer ersten Beziehung war. Da konnte ich vertrauen. Ich denke ich muss versuchen ganz viel an mir zu arbeiten.... tue ich tagtäglich aber eben nicht an solchen Beziehungsgeschichten.

Nachdem ich mich tatsächlich meldetechnisch etwas zurückgezogen habe, kam gestern noch ein Anruf mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe. Das hat mich doch sehr gefreut. Dieser Mann hat scheinbar ein großes Nähe-Distanz Problem. Meine ich nicht negativ, auch er hat seine schlechten Erfahrungen in einer vorhergegangenen Beziehung machen müssen. Männer gehen damit nur doch etwas anders um als das weibliche Geschlecht.

Ich denke ich sollte MIR mal genau überlegen was ich eigentlich will... Nein, ich weiß es natürlich. Ich sollte mir klar werden ob ich das von diesem Mann bekommen kann. Wäre da nicht diese große Zuneigung die ich für ihn empfinde....

Mal sehen wie es alles weiter geht. Das Wochenende steht vor der Tür und ich werde ihn evtl. ja sehen und sollte es gar einen richtigen Zeitpunkt geben werde ich mal das Gespräch suchen. Leider bin ich, wenn es um dieses Thema geht, eher die Schüchterne bzw. ängstliche, trifft es wohl eher. Die Angst vor einer Antwort die ich nicht hören möchte.

Vielen Dank, ich werde berichten wie es weiter geht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.525
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben