Nicht-Beziehung

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo Wolfgang,

erstmal ganz grosses Lob. Deine Seiten sind die besten Beziehungsberater-Seiten des grossen Netzes. Da stimmt einfach alles, was Du schreibst.

Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Freund "zusammen".
Der Start war schon holprig. Er ging von mir aus. Wir haben uns getroffen und getroffen, nichts passierte, also habe ich angefangen.
Nach ein paar Wochen versuchten wir mit einander zu schlafen. Er bekam keinen hoch. Neuer Versuch eine Woche später, nichts.
Ich hätte gerne eine Familie (bin mittlerweile 40), er..auch..schon..doch..aber..
Wir wohnen nicht zusammen. Keine Wohnung wäre ihm gross genug, wir bräuchten ein Haus, keiner hat das Geld dazu. Aber bald wird es etwas .. ich warte..
So warte ich seit vielen Jahren. Wir treffen uns ein bis zweimal in der Woche zum Schwimmen, Sauna, Brunchen. Es gibt keinen Körperkontakt, und wenn dann nur mit spitzen Fingern von ihm. Was mich verwundert, in der Sauna ist er der einzige, der mich nicht anguckt. Er liebt mich, sagt er auf meine Frage und ich glaube ihm das auch. Wir verstehen uns ziemlich gut auf kameradschaftlicher Ebene.
Ich habe ihn nie mehr erotisch unter Druck gesetzt, ihn nie mehr gedrängt, es hat nichts genützt. Es ist auf diesem Level geblieben.
Ich begehre ihn nicht mehr, es ist nett mit ihm.
Kannst Du bitte mal Deine Glaskugel anwerfen und auf meine nächsten Jahre blicken.
Servus,
G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Gawa!

Herzlich willkommen in unserem Forum. Freut mich natürlich, wenn Du mit den Texten auf den Beziehungsdoktorseiten etwas anfangen kannst...

Dein Erscheinen hier hat ja einen ganz besonders traurigen Anlass.

Also, Gawa, lange Rede kurzer Sinn: Der Mann wird sich nicht mehr verändern in seinem Leben. Außer er würde eine Sexualtherapie machen, mit Dir als Partnerin an seiner Seite. Ein Erfolg wäre trotzdem alles Andere als sehr wahrscheinlich; aber eine Möglichkeit immerhin...

Er hat entweder große sexuelle Probleme und hat daraufhin seine Sexualität komplett "verdrängt" oder er gehört zur kleinen Gruppe der Asexuellen, die praktisch keine sexuellen Empfindungen verspüren.

Er findet das in Ordnung, so wie es zwischen Euch ist, weil er keine andere Bedürfnislage hat. Verlieren will er Dich sicher nicht, aber egoistisch ist seine Einstellung schon sehr.

Sicher werden alle Leser erstaunt sein, dass Du bereits so lange geduldig warst. Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich von diesem Mann zu lösen. Vielleicht bewirkt das so eine Art Schock bei ihm, der ihn aufrüttelt. Gänzlich ausgeschlossen ist das nicht.

LG
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Vielen Dank Wolfgang für Deine schnelle Antwort.

Ich muss jetzt erst mal über die Sache nachdenken.
Ich habe halt immer gehofft und gehofft, wie es halt so ist.

Er ist mein einziger Freund, Bekannte habe ich nur ferne. Es ist wie ewig verheiratet ohne jemals es gewesen zu sein.

Ich werde andere Wege gehen müssen, dafür muß ich aber mich und viel umstellen bei mir.

Das muss sich jetzt erstmal setzen bei mir.

Danke nochmal,
G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht ganz durcheinander gebracht, das wollte ich natürlich nicht...:( Und es ist wichtig, dass Du da jetzt nichts überstürzt, was Du später vielleicht bereust...

Es sollte nur ein Gedankenanstoß sein, aber es wird sicher schwer zum Umsetzen für Dich werden, wenn Du es Dir vornehmen solltest...

Ihr beide erfüllt schon wichtige andere Funktionen füreinander, die dann brach liegen würden... Wahrscheinlich hast Du zuwenig Zeit in Freundschaften und Bekanntschaften investiert. Vielleicht kannst Dir da ein wenig Gedanken drüber machen, wie Du das verbessern könntest.

LG
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Ich werde nicht von heute auf morgen Schluss machen.

Ich habe ihn ja von mehreren Seiten gesehen. Einmal ist er der gute Kumpel für den Sport, dann wieder launisch, der mir den Abend verdirbt, dann wieder hilfsbereit, dann muss ich mich wieder hinter seinen Hobbys einreihen, dahinter wohlgemerkt.

Unsere gemeinsamen Bekannten halten uns für ein gutes Paar, keiner weiss, was dahinter steckt.

Eine Zukunft mit ihm sieht, wie Du mir bestätigt hast, aus wie die Gegenwart. Ich habe es befürchtet, aber Dir glaube ich, weil Deine Texte auf Deiner Page so treffend sind, wie ich sie nie gefunden habe.

Als erstes werde ich versuchen, ein eigenes Privatleben wieder aufzubauen. Es ist doch eine Art von Abhängigkeit, die mich trotz allem bindet. Eine Abhängigkeit, die auch aus Bequemlichkeit geschaffen wurde. Er hat sich aber seine Freiheit immer bewahrt, wenn ich recht bedenke.

Danke für Deine kostbare Zeit Wolfgang,
G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo gawa!

Dieser Mann ist sich Deiner wahrscheinlich sehr, sehr sicher. Manchmal kommen die unglaublichsten Effekte zustande, wenn diese unverbrüchliche Sicherheit erschüttert wird...

Wichtig ist, dass Du ihn möglichst nicht mit Vorwürfen und Drohungen konfrontierst, weil er dahinter Deine Wut verspürt. Das ist nicht so sehr wirksam. Wenn Du aber so bleibst wie immer, Dich aber langsam für ein anderes Leben öffnest, ohne dass Du das extra thematisiert, wirst Du ihn verunsichern. Er wird Angst bekommen, dass sich eine schleichende Abwendung bei Dir abzeichnet, mit dem Ergebnis, dass Du irgendwann mit einem anderen zusammensein wirst...

In diese Richtung musst Du dich entwickeln gawa! Das ist dann nicht ein plötzliches Schlußmachen von Deiner Seite, sondern ein langsames wegdriften von ihm; dabei hast Du Zeit immer wieder zurückzublicken - wie er ragiert.

LG
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo Wolfgang,

so etwas habe ich schonmal versucht. Er ist dann wirklich leicht verunsichert, aber das war alles.

Ich vermute, dass er nie in mich verliebt war.
Froh, überhaupt eine zu bekommen, aber es war nie stark genug sein Leben und seine Gewohnheiten aufzugeben.
Jetzt wenn ich Dir so schreibe, kommen mir diese Gedanken, so sortiert hatte ich sie bisher nicht.
Und aus Gewohnheit wird Liebe. Sozusagen von unten nach oben langsam hochgearbeitet.
Bei mir ging es von oben nach unten. Bis zu einem bestimmten Grad, an dem wir nun sind.
Wenn ich das vor 9 Jahren gewusst hätte...

G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo gawa!

so etwas habe ich schonmal versucht. Er ist dann wirklich leicht verunsichert, aber das war alles.
Du hast das zu bald wieder sein lassen. Du musst einfach noch weiter gehen. Du musst versuchen Dich immer mehr zu lösen. Das kann sich über Monate hinziehen; und ihn dabei im Auge behalten. Wenn er nicht reagiert, gehst Du immer weiter - immer weiter in Dein neues Leben...

Irgendwann hast Du ihn hinter Dich gelassen. Wenn er nicht versucht Dich aufzuhalten, dann soll es halt nicht sein. Aber dann hast Du etwas für Dich geschafft, etwas, dass Dir die Chance gibt, noch einmal neu anzufangen.

LG
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht, wie ich Dir danken soll.
Du hast völlig recht.

Das ist eine sehr gute Lösung/Strategie/Idee.

Das ist es wirklich.

Ich kann nichts dran verlieren, nur gewinnen.
Und ich kann selber ganz langsam mich umgewöhnen. Weil diese Jahre waren eine lange Zeit, eine lange Zeit, sich an jemanden, an dieses Leben, mit dem ich unzufrieden bin, zu gewöhnen.

Ich werden Deinen Rat befolgen.
So stehe ich, wenn einen neue Liebe mich trifft, nicht zwischen zwei Stühlen und falls er sich ändert, gebe ich ihm einen Chance.

Vielen vielen lieben Dank Wolfgang,

G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hi gawa!

Schreib halt manchmal Deine Gedanken hierhin...

Wenn ich Zeit habe, helfe ich Dir beim Sortieren...:smile:

Liebe Grüße
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo,

bin wieder hier. :-)

Ich kann mich erinnern, dass bei einem Rückzug meinerseits er sich auch zurückzieht.

Gehe ich einen Schritt vor, kommt von ihm 50% auch nach vorn. Gehe ich zurück, geht er auch zurück.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was man erwartet.

Ich war vor ein paar Jahren schon vor einer Trennung und wollte das ganze sanft erledigen. Da ich damals einen Unfall hatte und doch wieder froh um Ansprache hatte, habe ich das Vorhaben aufgegeben.

Bin ich sehr nett zu ihm, kommt von ihm 50% von mir bei mir an.
Aber nie mehr als ich gebe.

Mache ich einen Rückzieher vom Rückzug, ist er wieder netter zu mir und ich falle um, verzwickt.

G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hi!

Das kommt daher, dass er über Deinen Rückzug mehr verärgert ist, als dass er Verlustängste hat...Und vermutlich weiß er, dass Du noch immer starke Gefühle für ihn hegst - auch wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast.

Oder er ist ein guter Stratege und weiß, dass er Deinen Rückzug wird stoppen können, wenn er sich selber zurückzieht...

Wenn Du wieder "brav" bist zu ihm, belohnt er Dich durch Aufmerksamkeiten und kommt aus seinem Schneckenhaus heraus. Der macht das sehr geschickt; der macht das eigentlich genau richtig...

Vielleicht liegt ihm wirklich nicht viel an Dir und er würde Dich achselzuckend gehen lassen, wenn Du dich immer weiter zurückziehst; vielleicht aber auch nicht.

Ich hab Dir ja letztes Mal schon geschrieben, dass Du immer weiter weg gehen solltest..

Die Frage ist, was würde passieren, wenn Du ganz weg wärst, wenn er ernsthaft annähme, dass Dich nichts mehr hält bei ihm...?

LG
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich weniger Zeit für ihn, jetzt ruft er gelegentlich an. Ganz neu.

Aber eine normale Beziehung wird das, glaube ich, nie werden.

Er hat nie Zukunftspläne mit mir gemacht, meine hat er abgewiegelt.
Seine Freizeitaktivitäten stehen vor mir, das hat er mir einmal gesagt und danach hält er sich immer noch.
Es gibt keinen Funken von Zärtlichkeit. Bis auf einen gelegentlichen Abschiedskuss mit gespitzten Lippen. Als ob ich einen toten Fisch küsse.

Die "Beziehung", wie sie läuft, gelaufen ist, ist scheinbar ganz in seinem Sinne, das will er nicht aufgeben.
So kommt mir das ganze vor.

Ich ziehe mich weiter zurück.
Liebt er mich oder liebt er sich?

Du hilfst mir wirklich sehr.
Danke!
G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo gawa!

Klar will er das behalten was er hat. Gewohnheiten werden da schon eine große Rolle spielen. Wenn er merkt, dass Du noch weiter gehst und eisern Kurs hältst, wird ihm das vielleicht mehr zu schaffen machen als Du jetzt erkennst...

Ich kenne Fälle, da sind solche Kandidaten buchstäblich zusammengebrochen, von einem Tag auf den anderen, als der ehemalige Partner einen Neuen hatte...

Die hätten sich das vorher niemals vorstellen können, weil sie zu lange von ihren Gefühlen abgeschnitten waren. Manche kriegten die Kurve fünf Minuten vor zwölf und da hat man dann eine neue Beziehungsperspektive aushandeln können.

Bleib weiter auf Kurs gawa - Du hast im Grunde keine Alternative!

LG
Wolfgang
 

Schwester Klara

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.958
Liebe Gawa,

gibt es bei dir mittlerweile eine Fortschritt in die richtige Richtung?! Ich habe mir gerade deine Beiträge durchgelesen und sehr große Ähnlichkeit mit meinem derzeitigen Leben, wobei ich nun einen Schritt weiter bin.... aber dazu gleich mehr.

Ich lebe seit 7 Jahren in einer sogenannten "Beziehung". Gleich am Anfang war es das große Glück, tiefe Gefühle, usw.... das ganze hielt ein Jahr an. Aufgrund von Zeitmangel seinerseits wurde die Beziehung dann auf "Eis" gelegt.... seine Gefühle hatten ihn jedoch schnell wieder eingeholt und er kam von sich aus zurück.... wieder einmal ging es für eine Zeit lang gut, bis der nächste Grund für eine "Nicht-Beziehung" vor der Tür stand.... so ging das nun die letzten Jahre immer hin und her ... bis zum vergangenen Sonntag. Ich hatte die Nase gestrichen voll von diesem ewigen hin und her, Freundschaft-Beziehung, Beziehung-Freundschaft, ich wollte und konnte nicht mehr und habe ihm das auch so gesagt.

Natürlich hänge ich nach wie vor sehr an ihm, doch habe ich im Moment nicht die Kraft für ein weiteres hin und her. Derzeit befinde ich mich in einer von mir angekündigten KS.... es ist schmerzlich und ich hoffe insgeheim, dass ich bald ein Lebenszeichen bekomme. Es ist schon verrückt.... ich selbst schiebe dem Spielchen einen Riegel vor und nun hoffe ich auf "Erlösung" durch ihn....

Zurück zu deiner Geschichte:
Mache nicht den Fehler wie ich und beende die Geschichte von jetzt auf gleich. Mir geht es jetzt schlechter als in den vergangenen Wochen. Hätte ich vorher den Weg zu diesem Forum gefunden, würde ich jetzt nicht da stehen wo ich stehe und hätte sicherlich eine andere Lösung, nämlich den allmählichen Rückzug gewählt.
Ich denke Wolfgang gibt hier sehr gute und sehr hilfreiche Tips.
Wir finden bestimmten gemeinsam eine Lösung für dich :smile:
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo Wolfgang,

er scheint g a n z l a n g s a m aufzutauen. Ich hab' Dich lieb, kam in einer mail, das erste Mal überhaupt.

Nur, bei mir bleibt inzwischen alles kalt. Die vielen Jahre auf der Warmhalteplatte lassen da keine Freude oder Gefühle aufkommen.

Er ist für mich inzwischen ein guter Kumpel. Angesehen werden andere Männer.
Aber er ist eben auch ein guter Kumpel.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich ihn vor Jahren versuchte (da waren wir schon Jahre "zusammen") scharf zu machen. Neue Dessous gekauft, mich an ihn geschmiegt - pah - nix.

Inzwischen schaue ich immerhin wieder Männer an.

Ich habe gemerkt, dass es ihm sehr wichtig ist, dass Bekannte, Freunde wissen sollen, dass wir Partner sind.

Das kommt mir so falsch vor. Wir treffen gemeinsame alte Bekannte, wir gelten als Traumpaar, die wenigsten wissen von verschiedenen Adressen. Nur einer weiß, dass da überhaupt nichts ist.
Ich wurde schon unter seiner Adresse mit seinem Nachnamen angeschrieben. Jetzt kann ich drüber schmunzeln.

Das wird irgendwann mal wie eine Bombe einschlagen. Er fühlt sich gut und sicher, es läuft, wie er will - meint er.

Mir tut es jetzt schon leid, wirklich. Aber es wird irgendwann passieren.
Immer ein Stückchen weiter, dann schaffe ich es, sonst nicht. Danke Wolfgang!

G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Gawa!

Klingt sehr traurig was Du da schreibst. Er taut langsam auf und Du stellst Dich auf Deine Eiszeit ein...

Aber so ist es! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Drücke Dir weiter die Daumen für Dein neues Leben.

LG
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Ich sehe jetzt die Sache auch etwas anders, mehr von der Ferne, in etwas so, wie ein dritter sie sehen würde.

Ich hatte mir eine Familie gewünscht und wurde immer vertröstet. Und gehofft, gehofft ...
Jetzt erkenne ich, dass er wahrscheinlich im Leben nie daran gedacht hat.
Oder zumindest mit mir nicht.
So eine ähnliche Äußerung kam neulich.

Kürzlich habe ich in einem Buch gelesen, es ist nur entscheidend, was Männer tun, nicht was sie sagen. Reden kann er sehr gut, versprechen auch.


G.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Kürzlich habe ich in einem Buch gelesen, es ist nur entscheidend, was Männer tun, nicht was sie sagen. Reden kann er sehr gut, versprechen auch.
Das ist richtig! Diese Aussage ist aber auch für Frauen gültig.

LG
Wolfgang
 

gawa

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
11
Was erwartet ein Mann von einer Frau?

Ich meine jetzt nicht ehrlich, aufrichtig, treu .. Das will jeder, und jeder meint, es selber zu sein.

Sondern was konkret?

Soll sie seine Hobbies mitmachen? Oder gilt sie dann gleich als langweilig?

Früher war es so, neuer Freund, neuen Sport gelernt. Ich habe es gern getan, es hat mir Spass gemacht, ich bin jetzt recht sportlich. ;-)

Aber nun heisst es in Ratgebern, nicht alles zusammenmachen, seine eigenen Hobbies weiterpflegen (Zeit für seine _und_ meine hat keiner).

G.
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.785
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben