On-/Off-Verhältnis

californiasun

Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
23
Liebe Leute,

vor knapp über zwei Jahren ist hat sich mein langjähriger Freund von mir getrennt.
Ungefähr ein halbes Jahr später bahnte sich ein Techtelmechtel mit einem alten Bekannten an, das sich aber von seiner Seite aus zu nichts Ernsthaftem entwickeln sollte.

Seitdem bin ich lieber alleine geblieben, habe mich auf mein Studium konzentriert und habe öfters mal die örtlichen Kneipen aufgesucht. In einer von denen habe ich dann einen Mann kennengelernt, der mir auf Anhieb an sympathisch war. Man traf sich regelmäßig in besagter Kneipe, rauchte zusammen Wasserpfeife, unterhielt sich über das Leben und seine Missstände. Es war mir schnell klar, dass er sich mehr erhoffte und eines Abends habe ich dann (leicht angeheitert) die Initiative ergriffen und ihn geküsst. In diesem Moment hat es einfach für mich gestimmt, doch wollte ich damit nichts Verbindliches in Gang bringen, sondern es lieber erst einmal entwickeln lassen.
Das sah er leider etwas anders. Gleich am nächsten Morgen hat er mich bei meiner Arbeit in der Uni-Bibliothek besucht. Wir sind im Sommer zusammen schwimmen gegangen, haben miteinander Filme angeschaut, und haben uns dabei immer gut verstanden. Ich habe ihm von vornherein gesagt, dass ich noch Zeit bräuchte, dass ich erst vollends mit meiner alten Beziehung abschließen möchte, mein Leben, insbesondere mein Studium wieder auf die Reihe bekommen möchte. Das hat er akzeptiert und betont, dass ich jederzeit gehen dürfe, wenn es mir zu viel wird. Und mir wurde es schnell zu viel. Ich fühlte mich so unter Druck gesetzt, dass ich ihm einen Korb geben musste, es aber offenhielt, ob man wieder zueinander findet. Das war wahrscheinlich mein größer Fehler in dem ganzen Heckmeck. Denn natürlich traf man sich wieder zufällig, ging einander nicht aus dem Weg und näherte sich wieder an. Insgeheim wusste ich immer, dass es nicht vernünftig von mir war, dass ich dadurch nur mit seinen Gefühlen spielen würde - dennoch wollte ich uns eine Chance geben.
Insgesamt viermal (!) habe ich ihn bisher abserviert und immer an einem Punkt, wo ich mich einfach überfordert fühlte und lieber alleine gewesen wäre und einfach mal Zeit für mich gehabt hätte. Nach dem vierten Mal dachte ich mir eigentlich, er hätte es nun verstanden, ließe mich die nächsten Monate in Ruhe, sodass man sich wieder freundschaftlich begegnen kann. Leider habe ich den Fehler gemacht, ihm zu seinem Geburtstag zu gratulieren, was er zum Anlass genommen hat, mich auf eine Ausstellung einzuladen, die ich aber vernünftigerweise abgesagt habe. Trotzdem, man traf sich kurze Zeit später wieder beim Furtgehen und anstatt mich nach dem ganzen Hin und Her links liegen zu lassen, setzte er sich zu mir und suchte das Gespräch. Weil ich zu dieser Uhrzeit nicht mehr heimgekommen wäre, bot er mir an, doch bei ihm zu übernachten, was ich dann auch tat.
Seitdem sind wir eigentlich - mal wieder - mehr oder weniger zusammen, ohne, dass wir je miteinander geschlafen hätten. Ich fühle mich wohl bei ihm, gehe gerne mit ihm aus, dennoch ist da immer dieses Gefühl, dass es besser für mich wäre, noch alleine zu bleiben und auf jemanden "Besseres" zu warten. Tatsächlich ist es so, dass ich mit Uni, Arbeit und Freunden gut ausgebucht bin und die verbleibende Zeit gerne für mich alleine habe. Wenn er sich mit mir treffen will, und das am liebsten jeden Tag, dann empfinde ich es eher als Pflicht. Wenn ich ihm sagen würde, dass ich gerne mehr Zeit für mich hätte, würde er es sofort wieder als Kritik auffassen.

Insgeheim weiß ich, dass es besser wäre, für mich zu bleiben, aber mir fehlt inzwischen wirklich der Mut, ihn ein fünftes Mal abzustoßen. Jedes Mal artet es in einer Diskussion aus, an deren Ende er weint und ich ihm aus Mitleid doch wieder zurücknehme. Ich bin wirklich kein Fan von unpersönlichen Absagen, aber ihm noch einmal so etwas zu sagen, würde ich nicht schaffen.

Ich finde ihn wirklich attraktiv, wahrscheinlich ist er der liebenswerteste Kerl, der einem nur begegnen kann, aber es ist ein ungünstiger Zeitpunkt für mich und je länger wir das laufen lassen, desto mehr wird es von meiner Seite aus zu einem üblen Spiel, das mir ein schlechtes Gewissen bereitet.
Ich möchte für die Zukunft wirklich nicht ausschließen, dass wir uns unvoreingenommen einmal wieder annähern, aber ich habe verstanden, dass es wenig Sinn macht, ihm das so zu sagen, weil er sonst ewig auf mich warten wird.

Im Endeffekt steht meine Entscheidung, die "Beziehung" zu beenden, bereits fest. Trotzdem würde ich gerne noch ein paar Meinungen von Außenstehenden hören, die mir vielleicht auch Ratschläge geben können, wie ich das am besten über die Bühne bringe, ohne ihn noch einmal so stark zu verletzen und gleichzeitig nicht wieder rückfällig zu werden.
 
S

sweety

Gelöschter User
Hallo californiasun,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier, wenn ich fragen darf wie alt seid ihr ?

Was heißt etwas "besseres" finden?

Wenn deine Entscheidung feststeht die Beziehung zu beenden dann beende sie oder hast du Angst alleine zu sein?

LG
sweety
 

californiasun

Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
23
Ich bin gerade 25 geworden, er ist drei Jahre älter, also 28.
Was genau ich unter etwas "Besserem" verstehe, kann ich nicht sagen. Aber ich fange gerade erst wieder an, mein Single-Dasein zu genießen und möchte einfach noch mehrere Männer kennenlernen und mich nicht gleich schon wieder an einen binden.
Nein, ich habe keine Angst davor, alleine zu sein. Ich wäre es gerade sogar lieber.
Ich habe einfach Angst vor seiner Reaktion, wenn ich ihn zum fünften Mal abserviere. Wenn möglich, würde ich es am liebsten via Brief machen, dann muss ich mich der erneuten Konfrontation und Diskussion nämlich nicht stellen.


Zuletzt modifiziert von californiasun am 27.12.2014 - 16:11:41
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Hallo californiasun,

sei herzlich Willkommen hier im Forum!
Schaue Dich über die Theorien von Liebesbeziehungen in Wolfgangs Seiten um und beteilige Dich auch an den Strängen anderer user. So lernst Du aus ihren Geschichten und die anderen werden den Weg in Deinen Strang finden.


Alles Gute Dir!
Klari smile
 
M

MissGeschick

Gelöschter User
Hallo calirforniasun!

Ich habe mir deinen text durchgelesen und kann dir nur empfehlen diesem Mann klar zu sagen was du willst bzw. das er nicht in dein aktuelles Leben passt. Er ist offenbar ganz schön verliebt,wenn er dieses On-Off so oft mitmacht.
Aber mit einem längeren Hinauszögern machst du das ganze nur noch schlimmer. Stell dir dich mal in dieser Situation vor- dir wären doch klare Worte auch lieber als ein *mit dir spielen*(und das ist es im Prinzip). Du sagst du wartest *auf was besseres*. Wenn dir dies so bewusst ist(ich empfinde die Aussage etwas hart und frage mich wieso du dieses ganze Thema mit diesem Mann führst,wenn du so empfindest) solltest du endgültig einen Schlussstrich ziehen. Für dich und für ihn!
Sag ihm einfach wie es ist. Sachlich und versuch Verständnis für ihn zu haben. Und dann halte es am besten bei Funkstille. Somit kann er damit abschließen! Wenn du einer Diskussion aus dem Weg gehen willst dann schreib ihm einen Brief. Obwohl ich eine Unterhaltung von Aug-zu-Aug am fairsten finde!

Lieben Gruß
MissGeschick
 

californiasun

Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
23
Ja, das muss er tatsächlich sein, sowas habe ich nämlich in der Form noch nicht erlebt.
Es ist auch nicht so, dass ich nicht auch etwas für ihn empfinden würde. Dieses Gefühl hält bei mir allerdings immer nur ein paar Tage an und dann fühle ich mich wieder so unter Druck gesetzt, dass ich am liebsten aus der Beziehung ausbrechen möchte.
Das kann kein Dauerzustand sein und deshalb muss ich es bald nach Neujahr wieder einmal hinter mich bringen. Diesmal aber ohne Zurück. Und ja, ich werde es ihm ins Gesicht sagen, alles andere entspräche nicht meiner Art.

Ich weiß selber nicht, welcher Mann "besser" für mich wäre, ich denke, es ist einfach so, dass ich noch das Alleinsein genießen und mich umschauen möchte. Auf eine Beziehung bin ich derzeit überhaupt nicht aus.
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo californiasun,

Danke für Deine Geschichte. Die meisten hier befinden sich mit ihrem Problem eher auf der Seite Deines aufdringlichen Freudes und das finde ich richtig gut, dass Du hier mal Deine Situation / sozusagen den Gegenschuss / schilderst und damit klar machst, wie schlimm sich ein bedrängter Mensch fühlt.

Es fällt auf, dass Du Dir gar nicht traust, über Deine Gefühle zu sprechen, sondern sich jeder positive Gedanken gleich mit dem negativen verbindet, dass der Typ Dir auf die Nerven geht. Was tun? Der Klassiker, der erst nach längerer Einwirkungszeit hilft, ist Kontaktabbruch und klarste Ansagen. Am besten auch nach einem Gespräch, das Du natürlich persönlich führst, kein einziges Signal des Interesses ausgibst. Auch wenn er in der Bib vorbei kommt, dann sag eben: Ich hab hier zu tun. Wenn ihr euch zufällig trefft, sagst Du Hallo und gehst weiter. Ja, na klar tut das dem anderen weh und er wird Dich bestimmt auch zunehmend dafür hassen. Aber was willst Du tun? Du weißt ja manchmal auch nicht, zu was manche Leute fähig sind. Aus so einem auf der Wärmeplatte platzierten Verehrer kann leicht auch mal ein Stalker werden - das sieht man den Leuten nicht an. Aber alle Anzeichen zeigen deutlich, dass er auf normalem Weg es nicht versteht. Versuch Dich da fern zu halten!

Viel Glück und gute Nerven
Klee
 

californiasun

Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
23
So, es ist getan. Die "Beziehung" ist ein weiteres Mal von mir beendet worden. Normalerweise sollte ich nun irgendwie erleichtert sein, aber im Moment tut es mir einfach Leid, wie ich so mit ihm umspringen konnte und dass ihn damit wohl auch komplett als Freund verloren habe. Noch dazu ist sein Opa vor zwei Tagen gestorben, was ihn ziemlich mitgenommen hat. Ich würde ihm bei der Verarbeitung gerne behilflich sein, kann aber nicht.
Tatsächlich ist es so, dass ich ihn die nächsten Wochen und Monate sehr vermissen werde, denn ich hatte ihn wirklich gern, wohl sogar mehr als das. Trotzdem mischt sich immer gleich ein Gefühl der Verpflichtung und Einschränkung bei, wenn ich an eine Beziehung mit ihm denke. Woran das genau liegt, kann ich nur mutmaßen, aber es ist auf alle Fälle ein Zeichen dafür, dass es wohl nichts Längerfristiges geworden wäre - zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das Weggehen in unsere Stammkneipe in nächster Zeit händeln soll. Ich befürchte, ich werde wohl ganz darauf verzichten müssen, denn ein Zusammentreffen würde auch mehr wehtun.

Ich habe dieses "Spiel" nicht absichtlich gespielt, sondern habe uns immer wieder eine ernsthafte Chance gegeben, wie er es ja auch wollte. Trotzdem hatte ich noch nie solche Schuldgefühle gegenüber einem Ex-Partner. Er hat sich immer so verständnis- und rücksichtsvoll verhalten und alles dafür getan, dass ich mich bei ihm wohlfühle. Ich würde mir wirklich wünschen, dass man sich unter anderen Umständen wieder unvoreingenommen begegnen und sich vielleicht wieder annähern kann. So jemanden werde ich wohl so schnell nicht wieder finden.

Aber ich denke, man sollte sich darauf nicht versteifen, sondern das Ganze als abgeschlossen betrachten und nach vorne schauen. Alles andere ergibt sich von selber - oder eben nicht.


Zuletzt modifiziert von californiasun am 07.01.2015 - 13:58:41
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.591
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben