Rational oder emotional

MilesAway

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen...

Weiß nicht, ob dieser Thread hierher gehört, aber ich versuchs einfach mal.

Es gibt ja den Unterschied zwischen rational und emotional reagierenden Menschen.
Rational wäre für mich der reine Kopfmensch und emotional der Gefühlsmensch.

Warum frage ich bzw. erwähne das?

Ich bin eine emotionaler Mensch, der viele entscheidungen aus dem Bauch und dem Herzen entscheidet. Das heißt z.B. bei der Liebe spielt mein Herz die zentrale Rolle. Meine Ex z.B. ist der Kopfmensch, was mir auch bei der trennung bewußt wurde.
Sie sagte, obwohl wirklich nichts großartig vorgefallen ist, dass sie mich liebt aber ihr Kopf etwas anderes sagt.
Bisher hat sie das auch so durchgezogen. Trafen wir uns, dann wurde sie emotional und sehr intim, aber Beziehung nein danke.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was langfristig stärker wirkt: Der Kopf oder das Herz.

Kann man trotz rationaler Entscheidung sein Herz überstimmen bzw. seine Gefühle verdrängen?
Wäre spannend zu erfahren, wie ihr darüber denkt....

Miles
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hi Miles,
Vorneweg: glaub neimals NIEMALS einer Frau das, was sie sagt, wenn sie sagt, warum sie geht. Es trifft nicht den Kern.
Wenn Frau sagen muss (Verstandesebene) was sie fühlt, ist das so, als würde man einem Blinden versuchen, einen Mirò zu beschreiben.
(Ein Mann verhält sich beim sagen von Gefühlen, wie ein Blinder, der einen Mirò beschreibt)
Geile Metapher, diese beiden Sätze, sollte ich mir patentieren lassen :zwinkern::zwinkern:
//edit habs gerade gesehen, dass Lagrange mit Farben ein paar Stunden eher war

Aber zu Deiner Frage.
MilesAway schrieb:
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was langfristig stärker wirkt: Der Kopf oder das Herz.

Was verstehst Du unter dem Begriff "Wirken"?

Liebe Grüße
Gauloises


Zuletzt modifiziert von Gauloises am 24.12.2011 - 22:57:03
 

MilesAway

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
707
Hi Gauloises... sollteste dir wirklich patentieren lassen...

Mit Wirken meine ich folgendes:

Mal angenommen jemand verläßt den Anderen wirklich nicht aus fehlender Liebe, sondern weil er mit dem Kopf entscheidet.
Die Gefühle müssten dann doch irgendwann mal "hochkommen" und den Kopf "besiegen".
Darum war die Frage, was ist langfristig stärker, die Kopf- oder die Herzentscheidung?
Beispiel; sie sagt ich liebe dich und mein Herz sagt JA, aber mein Kopf sagt NEIN.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Miles,

na ja, dass kann dann halt ähnlich laufen wie bei einem Suchtkranken, der sich mit Gewalt von seinem Suchtmittel abhält...

Wenn eine Frau weiß und es lange genug erlebt hat, dass ihr ein gewisser Mann nicht gut tut, dann kann sie sich von ihm fern halten - mit Gewalt. Das ist eine Sache der Disziplin... Irgendwann verliebt sie sich neu und der Ex ist dann vergangen und vergessen... Es ist nicht so, dass in jedem Fall und immer die Liebesgefühle bestimmen was passiert.

LG
Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
12.830
Beiträge
2.164.403
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben