Süchtig nach Liebe

E

erdbeermund

Gelöschter User
Schon jemand sich angeguckt?
Ich find das ziemlich interessant, z.B. wie die Dame mit dem Telefon sich so reinsteigert, in eine Phantasie.. auch ziemlich beängstigend. Hab manchmal das Gefühl, dass wir uns durch die KS vor solchen Attacken (natürlich in geringfügigerem Ausmaß) selbst schützen. Aber ich verstehe das Mädel auch irgendwie.. weil der Typ ja absolut nicht auf sie reagiert und wahrscheinlich gerät sie dadurch in einen Teufelskreis.
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Hallo, ich habe die Doku jetzt angeschaut und kann mitdiskutieren.

Mich hat sie tatsächlich sehr nachdenklich gemacht.
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass man in einer Beziehung oft zu sehr bereit ist, eigene Wünsche hinten an zu stellen, um mit demjenigen zusammen zu sein. Dabei verlieren wir uns selber.

Das Mädchen mit dem Telefon fand ich sehr gruselig, es ist furchtbar, wie sie sich da reinsteigert.

Einige Facetten von den Menschen in der Doku habe ich aber in mir wieder gefunden, allerdings (gottseidank) ganz abgeschwächt und nur manchmal da.
Sehr treffend fand ich die Beschreibung der Schriftstellerin, dass sie sich nach der Trennung wie eine offene Wunde gefühlt hat....das beschreibt das Gefühl sehr sehr gut.

Vielen Dank für den tollen tipp!
 
T

Tanya

Gelöschter User
Ich wollte gerade mal reinschauen,

das Video ist leider nicht mehr verfügbar :(
 
E

erdbeermund

Gelöschter User
huch allassea... nun hab ich erst gesehen, dass du schon angefangen hast zu diskutieren.
ja das ist wirklich so, dass man sich in einigen zügen wieder erkennt (doch zum glück nicht bei allen momenten, siehe telefonmädchen, was schon ziemlich krank ist...).

und genau das ist es ja mit dem selber verlieren - das findet dann der partner unbewusst nicht gut und dann kommt das nähe-distanz-problem zu tragen. irgendwie ist mir das teilweise auch passiert. zum glück bin ich nun schlauer... man rutscht da halt einfach so rein.

tanya: ich hab geschaut - das video ist noch da, bei mir geht der link! die sind sogar rechtlich dazu verpflichtet das 7 tage lang bereit zu stellen ;-).

lg
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Huhu

ich diskutiere auch schon gerne mal mit mir allein ;)

Waren jetzt ja auch nich DIE geistigen Ergüsse dabei.

Ich fand eigentlich vor allem interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen waren. Ich meine, der Rocker Typ war ja jetzt wirklich harmlos, während die Frauen in der Doku wirklich sehr auf ihr Gegenüber fixiert waren.
Und direkt nach der Trennung war ich ja auch so. Man muss sich das mal vorstellen, seit nem Jahr bin ich tausende km weit weg und hab kein Problem, aber nach der Trennung kann ich das alles nicht mehr aushalten und ticke völlig durch.
Und es ist so schwer aus diesem Teufelskreis rauszukommen...ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so in ein Gefühl hineinsteigern kann und mich dabei selbst vergesse....
In der Hinsicht war die Doku echt ein ganz guter Spiegel.

Falls ihr irgendwie rankommt, ich hab das hier gestern angeschaut: "Married in America" ist eine Doku, die im ersten Teil 10 Pärchen bei der Hochzeit begleitet und sie dann alle 5 Jahre wieder besucht und guckt, was so passiert ist.
Der dritte Teil müsste jetzt gedreht werden. Fand ich sehr aufschlussreich, vor allem wie die Paare ihre Beziehung "am Leben" halten.

Liebe Grüße
 
T

Tanya

Gelöschter User
Also ich komme nicht an den Film ran, bei mir ist der nicht mehr verfügbar :::

Seltsam, dabei habt ihr mich jetzt echt neugierig gemacht :(
 
E

erdbeermund

Gelöschter User
hey allassea,

wo kommt denn der film, gibts den auf dvd?

den rocker fand ich in dem sinne interessant, dass er m.E. am Telefon so eine art monolog geführt hat. seine herzensdame hat überhaupt nicht wirklich auf ihn reagiert und er hat halt immer weiter geredet... und weiter.. und weiter... er hats nicht gecheckt. da sind mir dann meine eigenen telefonate mit dem ex hochgekommen. irgendwie hab ich am ende auch nur noch nen monolog geführt und hab nicht gemerkt was mit meinem gegenüber los ist. ist das ein mechanismus der psyche, dass man nur das selektiert was man wahrnehmen möchte? hätte ich mal auf alle signale reagiert, dann hätte ich mich vielleicht schon mal eher erkundigt, wie das so ist mit dem nähe-distanz-problem... doch mein unterbewusstsein hat es nicht zugelassen die negativreize zu erkennen und hat ihn förmlich noch weiter von mir weggedrängt, wo er ja eh schon ein bindungsproblem aufweist... und genau da an dem punkt war bestimmt auch der rocker..
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Hi

ich denke schon, dass es das auf dvd geben müsste...ich habe es gestern bei netflix geschaut, aber das geht in Deutschland halt nicht.

So habe ich das bei dem Rocker gar nicht gesehen...vielleicht, weil er gegenüber den anderen so harmlos wirte auf den ersten Blick.

Die große Frage, die ich mir aber stelle: Schön und gut, dass ich jetzt Muster erkennen kann und auch sehe, was bei mir und bei anderen falsch läuft. ABER kann ich daraus gut genug lernen, dass ich nicht mehr in diesen Teufelskreis rutsche? Wer sagt mir, dass ich solche Zeichen später erkenne und nicht doch wieder blind für alles bin?
 
T

Tanya

Gelöschter User
Entschuldigung, dass ich immer in Eure Diskussion funke - würde gerne mit diskutieren, aber bei mir ist echt nichts zu machen. Neuer Flash-Player -> niente, Mozilla -> nee, Opera -> och nee, auf anderen Seiten probiert -> wieder nüscht.

Jetzt habt ihr mich angefüttert und ich bin zur Unwissenheit verdammt :lach:

Allassea, aber zu Deiner Frage kann ich vielleicht trotzdem was sagen ;) Ich denke, dass einfach durch die Kenntnis bestimmter Signale, Mechanismen, etc Deine Aufmerksamkeit für so etwas höher ist. Du wirst es wahrscheinlich nicht immer und sofort umsetzen können, oder erkennen. Aber garantiert "erwischst" Du Dich in bestimmten Situationen, wie Du in alte Muster verfallen willst und kannst dann gegensteuern.

Es ist wie mit dem Wissen um Nähe und Distanz. Auch das wird Dir wahrscheinlich nie in Leib und Blut übergehen. Aber Du wirst manchmal merken, hoppla jetzt sollte ich vielleicht mal wieder strategisch vorgehen ;)


Zuletzt modifiziert von Tanya am 09.07.2011 - 18:54:16
 
E

erdbeermund

Gelöschter User
das stimmt. an einigen momenten denkt man dann sicherlich, huch, moment mal - sitz ich grad in ner falle? und dann kommt das was wolfgang gesagt hat mit dazu - man bleibt trotzdem spontan und reagiert intuitiv, weil man ja nicht nur strategisch-psychologisch vorgehen kann. dann geht auch der zauber der lieeebe verflogen ;) eine gesunde mischung wirds dann bestimmt sein :) und irgendwas nimmt man ja aus jeder trennung mit. ich habe schon so viel gelernt ;)

tanya, dann frag doch mal deinen rockpiraten, ob ihr das zusammen auf seinem pc schauen könnt :thumbsup:
 
T

Tanya

Gelöschter User
Ich muss jetzt mal mit Erdbeeren werfen :duck: grandioser Einfall: süchtig nach Liebe mit dem Rockpiraten schauen :lach::lach::lach:

Nee, aber da hast Du recht. Die Mischung machts. Wir wären nicht wir, wenn wir alles auf eine Strategie abstimmen und bewusst nur danach handeln würden. Wäre wahrscheinlich kein besonders reizvolles Leben ;) Aber in manchen Situationen wird es durchaus hilfreich sein, mehr zu wissen.
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Ach Tanya, mach dir keinen Kopf, du kannst immer was sagen und die Diskussion ist ja jetzt schön allgemein ;-)

Ich hab mit google chrome geschaut...das ging...

Ihr lieben, ich hoffe sehr, dass wir das in Zukunft weiterhin können. Ich merke nur, dass ich durch die Sache doch sehr verkopft geworden bin und eher nachdenke (was manchmal ja von Vorteil ist :P )

Es ist einfach generell komisch: "Zauber der Liebe" es fällt mir so schwer, das noch zu glauben. Einerseits mit dem Hintergedanken, dass Liebe ein Verfallsdatum hat (Zwei Beziehungen á 2.5 Jahre und ein Ex-Freund, der genau diese Worte beim Schluss machen auch noch in den Mund genommen hat). Und das hat mich vielleicht auf eine ungesunde Art ernüchtert.
Und dann eben doch die leise Hoffnung die aufkeimt und mir sagt, dass es ja doch vielleicht noch möglich ist und ich DEN Partner meines Lebens finde...

Der Mensch ist doch wundersam, dass er solche seelischen qualen (und das ist Liebeskummer doch wirklich) nach einer Zeit vergisst und einfach weitermacht.
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Ah und noch was fällt mir grad ein. Da musste ich echt schlucken als die Dame mit der on/off Beziehung gemeint hat, sie sieht ihre Männerbeziehungen immer eher als Projekt, denn in dem Moment ist mir echt schlimm bewusst geworden, dass mein Ex unsere Beziehung auch eher als Projekt gesehen hat...
das hat mich sehr traurig gemacht und ist auch echt traurig

Zeigt nur, manchmal ist ein Ende besser auch wenn man Zeit braucht das zu begreifen.
 
T

Tanya

Gelöschter User
Allassea schrieb:
Es ist einfach generell komisch: "Zauber der Liebe" es fällt mir so schwer, das noch zu glauben. Einerseits mit dem Hintergedanken, dass Liebe ein Verfallsdatum hat

Ja, da muss man erst einmal schlucken, wenn man das so nüchtern betrachtet. Und fragt sich, wie soll man es dann jemals schaffen, eine dauerhafte, erfüllte Beziehung zu führen. Früher hielten Ehen ja wirklich bis zum Lebensende, man arrangierte sich. Heute gibt man viel zu schnell und zu leicht auf, zumindest habe ich das Gefühl. Dabei gäbe es in vielen Fällen bestimmt die Chance für ein lange Beziehung, wenn man nur bereit wäre, daran zu arbeiten.

Allassea schrieb:
Der Mensch ist doch wundersam, dass er solche seelischen qualen (und das ist Liebeskummer doch wirklich) nach einer Zeit vergisst und einfach weitermacht.

Dass die Liebe aus solch extremen Hochs (Verliebtsein) und Tiefs (Liebeskummer) besteht, ist an sich schon reiner Wahnsinn. Was das Verliebtsein für eine evolutionäre Bedeutung hat, kann ich ja noch bestens nachvollziehen, aber der Liebeskummer??? Es gibt ja sicher einige, die mit einer Trennung gar nicht mehr umgehen können und sich etwas antun oder auf Dauer belastet sind. Welchen Sinn hat das denn?

So, ich hoffe, das ist nicht zu off-topic ;)
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Tanya schrieb:
wie soll man es dann jemals schaffen, eine dauerhafte, erfüllte Beziehung zu führen.

Ich hab keine Ahnung und das frage ich mich auch immer. Bei manchen Menschen scheint es einfach zu klappen und ich weiß nicht wieso. Und gerade weil man es immer so hofft, versteift man sich auf die Beziehung und endet dann in einer Art Sucht...und Peng, der andere ist eingeengt.

Wie so oft ist der Mittelweg richtig aber halt so schwer zu gehen und bei anderen sieht das so einfach aus.

Tanya schrieb:
Was das Verliebtsein für eine evolutionäre Bedeutung hat, kann ich ja noch bestens nachvollziehen, aber der Liebeskummer??? Es gibt ja sicher einige, die mit einer Trennung gar nicht mehr umgehen können und sich etwas antun oder auf Dauer belastet sind. Welchen Sinn hat das denn?

Keine Ahnung, vielleicht ist Liebeskummer ja auch ein modernes Problem, weil wir denken, wir müssen unser Leben lang denselben Partner haben und wenn das scheitert, bricht eine Welt zusammen. Evolutionär macht es für mich auf den ersten Blick jedenfalls nicht so viel Sinn.

Ich finde unsere Abschweifungen nicht zu doll off topic
 
E

erdbeermund

Gelöschter User
vielleicht ist es ja das was slums so ähnlich gefühlt hat bzw. was ich auch denke, dass ich fühlen könnte, wenn denn (was nicht passieren wird) er wieder zurück kommen möchte. --> dann könnte ich mir vorstellen, dass man ihn abstößt, bzw. einem irgendwie unwohl und einem schlecht wird, weil man so viel leid erlebt hat. -> weil einem dann die ganze zeit sschlecht ist und es unangenehm ist evntl. (!) dann hat man mit dem ex-partner keinen sex mehr, bzw. kann den nicht haben, und ist nur noch offen (irgendwann) für ein "neues männchn" welches nun wieder die samen verbreiten kann. :lach: (ich klopfe mir auf die schulter für diese theorie, was sagt denn herr darwin dazu ;D)
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Hmmm ja, damit kann ich leben: Blödes Männchen das so grob war hat sicher blöde Gene die ich nicht austragen will :-D
Ich bin zwar nicht Herr Darwin, aber ich frag ihn, wenn ich ihn seh :P
Aber kann die Erkenntnis nicht ein bisschen weniger schmerzhaft sein?
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.075
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben