schon längst zerbrochen..

A

Alan

Gelöschter User
Zu deiner Frage in einem anderen Strang:
Jep das ist so teilweise richtig. Die Sache ist ja die: Durch die Aussprache einer Trennung, übernimmt jemand Kontrolle. Er entscheidet wann wie und warum sich getrennt wird. Der andere (der mehr liebt und deswegen nicht die Trennung will) macht und tut alles. Verliert aber dadurch auch Respekt. Weil er unter Kontrolle ist.
Der Drang des Menschen seine Umwelt zu kontrollieren, gibt ihm das Gefühl das er das will. Trotzdem wird mit zunehmender Kontrolle das Gefühl schwächer. Weil weniger Liebe es bedarf den anderen zu halten. Ein Paradoxum.
Gefühle übernehmen dann die Regie, wenn unser Denken ausschaltet. Und dieses schaltet sich meistens aus, wenn denken uns nicht weiterhilft. Ergo: Unsicherheit.
Wir Menschen stellen Liebesbeweise, gerade WEIL wir nicht kontrollieren. Weil wir aber Kontrolle haben wollen! Und so entwickelt sich Liebe. Es existiert keine Kontrolle und dann fangen wir an unsere Fänge auszufahren um den anderen an uns zu binden.

Bei ExBack, ist somit letztendlich die Situation mies verfahren. Man muss die Kontrolle demjenigen wegnehmen, aber wenn wir da zu offensiv, zu aggressiv etc. vorgehen, dann verliert das Gegenüber nicht Liebe aufgrund zuviel Kontrolle, sondern aufgrund einfachster Logik:" So jemanden lieb ich nicht." "Die Person liebt mich eh auch nicht mehr." Das pusht zwar Gefühle der Unsicherheit, birgt aber die Gefahr, dass der andere irgendwann aussteigt.
Deswegen freundlich (also positive Gefühle vermitteln) aber distanziert (Gefühle auf Grundeis laufen lassen). Wir respektieren die Entscheidung sich zu trennen, verschwinden vom Erdboden bis wir wieder die Kontrolle haben (Herr unserer Bedürfnisse und Gefühle sind) und dann spielen wir das Spiel des Verliebens aufs neue. Wo jeder Schritt in unsere Richtung mit ein Leckerli belohnt wird. Bis der andere so gar nicht mehr anders kann, als seine aufgestauten Gefühle zu eskalieren.
Bis dahin müssen wir aber total Herr unserer eigenen inneren Befangenheit sein.

Eine Auszeit, ist Humbug. Ich habe zu selten davon gehört, dass sowas Erfolg hat. Und wenn, dann nur weil der Verlassene unbewusst ExBack Methodiken anwendet.
Problem an Auszeit ist, dass da noch zuviel Nähe ist. Die Beziehung de facto eben nicht dahin ist. Wie willst du da dem anderen positiv vermitteln warum du dich nicht mehr meldest. Wenn eine Trennung im Raum steht, kann der Grund eben immer noch sein, dass man mit seinem Leben und neuer Liebe weitermachen will.
Erst dann denkt der andere:" Oh mann Shit...die war ja doch echt nice und jetzt kriegt sie vielleicht jemand anderes."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben