schwierige Kennenlernphase

Schnatterinchen

Mitglied
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
7
Dies ist mein erste Beitrag in so einem Forum - dann mal los :lach:

Ende Märze habe ich über eine Singlegruppe einen Mann kennengelernt (beide 29 Jahre). Die komplette Initiative ging von ihm aus :herz: Die ersten vier Wochen waren sehr schön, locker, neckisch, ein ausgeglichenes geben und nehmen. Durch Probleme - Bahnstreiks, Krankheit, Probleme in der Familie, eigene Freizeitgestaltung, depressive Einbrüche - hatten wir uns danach fünf Wochen am Stück nicht mehr gesehen. Genauso wie mir ging es auch ihm gegen den Strich, dass unsere Verabredungen dadurch nicht stattfinden konnten. Vor allem die letzten zwei Wochen davon hatten mir ganz schön zugesetzt und die Leichtigkeit im Umgang miteinander ging dadurch verloren. Vor 1,5 Wochen hatten wir uns wieder gesehen. Es ging allerdings nicht so unbeschwert - ich war von dem Besuch bei meinem Opa und seiner Freundin sowie der Bahnfahrt genervt. Er hatte bei mir übernachten, ist dann allerdings am nächsten Morgen ziemlich abrupt gegangen. Auf meine Bemerkungen, dass die fünf Wochen viel zu lange waren, kam die Antwort dass es für ihn recht schnell vorbei ging. Das war für mich wie ein Schlag in die Magengrube.
Letzte Woche hatte ich versucht, mit ihm über unsere derzeitige Situation zu reden und was wir gemeinsamen unternehmen können, dass es wieder bergauf geht. Er ist allerdings nicht zu dem Treffen mit gemeinsamen Bekannten gekommen (wollte dann mit ihm unter vier Augen reden). Das hatte dann bei mir das Fass zum überlaufen gebracht (allerdings waren da noch andere Dinge im Beruf und meine (abklingende) Depression die das Fass kontinuierlich gefüllt hatten). Ich hatte ihm geschrieben, übermannt von meinen Emotionen, was ich mit ihm besprechen wollte, dass ich mir eine evtl. Zukunft mit ihm vorstellen kann, ich aber nicht gewillt bin es so weiterlaufen zu lassen. Darauf kam, dass er nicht weiß was er will. Am nächsten Tag kam von ihm noch, dass er momentan Zeit für sich braucht (die ich ihm gerne gebe) und dies aber nichts mit mir zu habe. Hinzufügen muss ich noch, dass ich unüberlegt an dem Vorabend eine Pause vorgeschlagen hatte. Dies hatte ich zwei Tage später zutiefst bereut - ich fühle mich pudelwohl bei ihm, ich kann bei ihm sein wie ich bin, er gibt mir meine Freiheiten, der Sex macht Spaß und ich bin (im Bereich Partnerschaft) total glücklich mit ihm und wenn wir die Zeit miteinander verbringen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ihm genauso geht (er hat mir auch von Anfang an geschrieben, dass er total glücklich mit mir sei. Aber löste wahrscheinlich die Verliebtheit aus :lach:).
Ich hatte in der Nacht, als ich ihm die Pause vorgeschlagen habe, ca. 1 Stunde geheult wie ein Schlosshund. Aber es war eine Traurigkeit die aus meinem tiefsten Inneren kam. Am nächsten Tag hatte ich mir eine Auszeit von meiner Arbeit genommen um den Vorabend/die Nacht sacken zu lassen. Gleichzeitig bekam ich ein inneres Gefühl der Ruhe, Zufriedenheit, Gelassenheit und Hoffnung. Vlt. hat mir diese Situation auch geholfen, Gefühle aus meinem Inneren rauszulassen und diese mit Haut und Haar zu spüren.

Da mir sehr viel liegt an ihm, möchte ich ihm Zeit geben, aber dabei auch das Interesse von ihm wieder erwecken und die Lockerheit wieder entstehen lassen die wir am Anfang hatten.

Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten. Frage auch an die Männer - was würdet ihr von eurem Gegenüber wünschen (wobei gesagt sein muss, dass der Mann das Selbstbewusstsein nicht mit Löffeln "gefressen" hat). Über konstruktive Gedanken / Vorschläge / Kritiken freue ich mich :smile:

P.S.: die Pause hatte ich dann zwei Tage später aufgehoben - es kam von ihm kein Protest. Die WhatsApp-Nachrichten über dieses Thema waren (wie am Anfang unseres Kennenlernens) z. T. auch wieder neckisch (worüber ich heute noch schmunzeln muss) :lach: Aber seit dem Sonntag haben wir nicht mehr miteinander geschrieben. Ich wollte ich am Freitag kurz schreiben - nachfragen wie die ersten Tage auf seiner neuen Arbeit verliefen und ihm ein schönes Wochenende wünschen.

Puh, so einen langen Text wollte ich gar nicht schreiben - bitte nicht hauen :liftup:
 

jacki

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
59
So lang ist deine Geschichte doch gar nicht :D Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Mein erster Gedanke war, wenn er dir plötzlich die kalte Schulter zeigt, dann nimm dir ein Beispiel an ihm und mach es ebenfalls! Soll er merken, wie das ist.
Nach vier wunderschönen Wochen ist eine 5 wöchiges Nicht-sehen hart, aber sollte das nicht eigentlich eure Freude auf ein Wiedersehen steigern?! (Klar, jeder hatte seine Probleme, aber darüber kann man reden). Mich wundert es nur, dass er dich in den ganzen Wochen anscheinend nicht ein Mal vermisst hat, wo doch die Initiative von ihm aus ging. Als ob du nicht mehr so wichtig wärst....

Er hat noch Interesse, wenn er auf deine Whatsapp-Nachricht teilweise wieder neckisch antwortet. Es klingt so, als würde er einen Neustart wagen, allerdings langsam.
Wenn er sich davor also Mühe gegeben hat und die Initiative ergriff, soll er es auch dieses mal tun. Du hast ihm mit dem Beenden der Pause und deiner Nachricht zu verstehen gegeben, dass du für ihn offen bist. Soll er nun zu einer Entscheidung kommen.
 

Schnatterinchen

Mitglied
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
7
Vielen lieben Dank für deine Antwort jacki,

mein erster Textversuch wäre noch wesentlich länger gewesen - hatte ihn dann aber aufgrund dieser gelöscht und einen neuen geschrieben :muelltonnen smiley:

Die Vorfreude war (von meiner Seite) sehr groß; und auch er hat mir das Gefühl gegeben (und es auch mehrmals geschrieben) dass er mich vermisst und sich freut wenn er mich endlich wieder sieht. Blöd war einfach, dass mir der Urlaub bei meinem Opa am Ende zugesetzt und die Bahnfahrt genervt hatte. Ich bin in schlechten Phasen sehr von äußeren Faktoren gestresst und lasse das auch mein Umfeld spüren - aber wie geschrieben, mir geht es diesbzgl seit fast einer Woche richtig gut. Hin und wieder gibt es einen Dämpfer, aber mit einem gekonnten mentalen Tritt in den Hintern passt es wieder wunderbar. :nudelholz::thumbsup:

Ja, er ist diesbzgl. nochmal am Zug - dieses Gefühl habe ich auch. Habe mich da so reingestresst und dadurch habe ich meine Leichtigkeit verloren, was sich vermutlich dann auch auf ihn übertragen hat.
Ich werde mich schön zurücklegen, beobachten und weiterhin dieses Gefühl von Ruhe, Gelassenheit und (wieder) den besseren Zugang zu meinem Inneren frönen :namaste:
Und bei Einbrüchen, versuche ich mich zu beruhigen und vlt. habe ich auch die Möglichkeit mir hier Rat bzw. von euch von meinem wilden Pferd (Emotionen) runter zu holen :grins:
 

jacki

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
59
Ich kann dir nur bestätigen, dass der Abstand einem hilft. Mir geht es persönlich schon viel besser und ich nutze die Zeit nur noch für mich und lasse es mir gut gehen.

Wenn ich mal schlecht drauf bin, gestresst, genervt, etc. dann verzieh ich mich erstmal in mein Zimmer und versuche dort zur Ruhe zu kommen, egal wie lange es dauert. Ansonsten sage oder tue ich noch Dinge, die ich im Nachhinnein bereuen werde.
Ich weiß, das ist nicht mit einer Depression zu vergleichen (ich weiß auch nicht was dagegen helfen könnte, tut mir leid), aber einen Versuch ist es wert, wenn du es noch nicht ausprobiert hast.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo Schnatterinchen,

willkommen hier bei uns im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Schau dich auf den Seiten von Wolfgang, dem Beziehungsdoktor, um. So kannst du viele Tipps bekommen.

Wir haben einen Beitrag für neue Mitglieder zu Orientierung erstellt, den lasse ich dir mal hier:

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, so finden sie auch den Weg zu dir.

Auch wenn du das Gefühl hast, nichts beitragen zu können, so freut sich doch jeder über einen solidarischen Gruß im gemeinsamen Leid.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!:)

Amazone ;)
 

Schnatterinchen

Mitglied
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
7
Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten 😊
Das mit dem zurückziehen an einem separaten Ort mache ich auch ab und zu. Nur manchmal bin ich so in Rage, dass alles zu spät ist und mein Kopf sich ausschaltet.

Amazone: danke für den Link/Hinweis. Natürlich werde ich immer mal wieder hier bei anderen reinschreiben und sie ermutigen.
 

Schnatterinchen

Mitglied
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
7
Oh man, hatte am Wochenende und heute einen ziemlichen Dämpfer (immer wieder die Frage, was wenn er es auslaufen lässt...??) Ich habe momentan das Gefühl, dass das alles schon länger als 1,5 Wochen her ist. ::: Und bis jetzt kam auch keine WhatsApp-Nachricht von ihm was ich mache, wie mein Wochenende etc. Muss ich mir da Gedanken machen???? Oder ist das vlt. ein Test der Männer ("Mal sehen, wie lange sie aushält" :Auspeitschen: ) möööp, scheiß Hänger :Motzer:


Zuletzt modifiziert von Schnatterinchen am 06.07.2015 - 17:02:03
 

Schnatterinchen

Mitglied
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
7
Habe vorhin in Facebook reingeschrieben, wer sich mit mir den neuen Terminator-Film anschauen will. Und zack bumm hat er darauf geantwortet mit der Frage 'wann und wo' mit einem Zwinker-Smiley. Soll ich mir mit der Antwort etwas Zeit lassen (obwohl ich schon weiß in welcher Woche ich gehen will)? :Bleib mir vom Leib:
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.121
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben