Schwierige Situation

Hagenunger

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
47
Hallo, vielleicht wisst ihr Rat:
Bin (50 J.) mit meiner Frau (41 J.) seit 15 Jahren zusammen und bin ihr 2. Ehemann (eine gemeinsame Tochter 13 J.) Meine Frau hatte sich damals von ihrem ersten Mann mit dem sie 2 Töchter damals 5 und 8 Jahre meinetwegen getrennt. Seit Anbeginn wurde ich von ihrer Familie deswegen abgelehnt was ich durch vielerlei Dinge zu spüren bekommen habe.
Meine Frau steht dazwischen und ist aufgrund psychischer Verhaltensstörungen (hatte mit 17 Jahren Magersucht und war auch in Klinik-und Kuraufenthalten seitdem) sehr labil und ambivalent. Aufgrund dieser Störungen pflegt sie mit Ihrer Familie eine Harmoniesucht was Konfliktvermeidung um jeden Preis bedeutet.
Vor 3 Jahren sind wir bei einer Großtante von meiner Frau eingezogen ( gesamte Familie woht in nächster Nähe im gleichen Ort). Durch diesen Umstand hat sich die Situation verschärft. (Kein Gruß, keine Höflichkeit, kein Miteinander mir gegenüber). Bei Problemen schafft es meine Frau nicht hinter mir zu stehen.
Dem Bitten um einen gemeinsamen Auszug in eine Wohnung auf neutralem Boden um sich endlich abzunabeln kann Sie aufgrund ihrer psychischen Probleme (derzeit wieder in Behandlung, waren auch in der Eheberatung) konnte sie nicht nachkommen.
Bin jetzt alleine ausgezogen. Wir lieben uns noch, weiss aber nicht weiter. Hoffe dass sie mir noch folgt.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Als ich das so las, dachte ich mir, es wäre gut, wenn Du ohne sie ausziehst. Und siehe da, Du hast es getan. Jetzt kann sie vielleicht von selbst anfangen, Dich zu vermissen, denn Du bist nicht mehr so verfügbar. Und jetzt rate ich Dir: les bitte mal die Rubrik durch: beziehungsfauler Ehemann. Die hier genannte Strategie könnte auch für Dich gut sein: Du bist freundlich, sachlich, distanziert, ziehst Dich zurück und machst Dein eigenes Ding, sie muß merken, dass sie die Kontrolle über Dich verliert.

Ich finde, Du hast das gut gemacht. Und Du hast auch ihrer Familie heftig an Macht entzogen. Stell Dir vor, es ist Familienstreß und Du gehst einfach nicht hin. Genau richtig so.

Im übrigen müssen auch psychisch Kranke lernen, dass sie sich nicht jeglicher Verantwortung entziehung können, weil sie krank sind. Wärst Du nicht ausgezogen, dann wäre nie, wirklich nie was passiert, da sich alle Beteiligten vortrefflich in der Situation eingerichtet haben und eigentlich nur Du der Leidtragende warst.

Und jetzt: einfach nur Geduld. Viel Glück.
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.123
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben