Soll ich aufgeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagenunger

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
47
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand Tips geben für meine Situation:
Ich (51) binmit meiner Frau (42) ( seit 16 Jahren zusammen. Als wir uns kennenlernten war sie noch verheiratet und hatte 2 Mädchen (damals 4 und 7 Jahre alt). Sie hat ihren damaligen Mann meinetwegen und aufgrund der Zerrüttung dieser Ehe verlassen und ist binnen 4 Monaten zu mir gezogen.
Als dies bei Ihrer Herkunftsfamilie (Eltern, Großeltern Großtante) bekannt wurde haben die ihr unheimlich Stress gemacht. In dieser Familie herschen absolute konservative Lebensvorstellungen: Was wird aus den Kindern, was werden die Nachbarn sagen, das macht man nicht u.s,w.)

In den darauffolgenden Jahren war die Situation sehr stressbeladen. Die Kinder haben sich mit der Herkunftsfamilie und umgekehrt solidarisiert und mich nicht akzeptiert.

Zum Verhalten was meine Frau betrifft möchte ich folgendes vorausschicken.

Ihre Eltern (Vater Deutscher, Mutter Jugoslawien) hatten geheiratet weil sie schwanger war. Bei der Geburt stellte sich heraus dass es Zwillinge gibt. Die eine war meine Frau die andere Schwester hat das “Down-Syndrom). Aufgrund der Krankheit der Schwester und der psychischen Instabilität der Mutter hat es an emotionaler Zuwendung zu meiner Frau gefehlt. Dieses Fehlen hat dazu geführt dass meine Frau mit 15 Jahren an Magersucht erkrankte. In einem anschliessenden Klinikaufenthalt fiel sie noch einem Missbrauch zum Opfer.
Diese Geschehnisse wirkten sich auf das Verhalten meiner Frau dahingehend aus, dass Sie Verdrängung und Anpassung betrieb. Funktionieren und Konfliktvermeidung mit ihrer Familie scheint oberstes Gebot.
Nach Jahren der Verdrängung ist meine Frau seit einem Jahr in psychologischer Betreuung.

Nach 2 unseres Kennenlernens hatten wir geheiratet und noch ein gemeinsames Kind (14) bekommen.

Die Ablehnung meiner Person in dieser Patchworksituation, das Setzen fehlender Grenzen aufgrund der Instabilität meiner Frau und das Wohnen im Haus der Verwandtschaft haben mich vor einem halben Jahr veranlasst mir eine eigene Wohnung zu nehmen. Meine Frau blieb leider zurück.
Hatte sie im Vorfeld mehrfach gebeten mit mir auszuziehen was sie aber aus den oben geschilderten Gründen nicht schafft. Wir haben uns danach unter Geheimhaltung weiter gesehen u.a. in meiner Wohnung. Sie schafft es einfach nicht vor Ihrer Familie und auch Freunden klipp und klar zu mir Stellung zu beziehen und mit mir und unserer Tochter ein Wohnung auf neutralem Boden zu beziehen.
Sie hat unheimliche Angst davor dass sich Ihre Leute dann ihr entziehen und ihr die Hölle heißmachen.

Anzumerken ist noch dass ich dreimal die Eheberatung angeleiert habe bei der wir seit 3 Jahren mit Unterbrechung sind.



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.123
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben