Ständig müde, müde und müde ...

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Ich frage mal in die Runde, ob es denn jemanden auch so geht, ob jemand auch momentan oder ständige Schlafprobleme hat? Bei mir ist es so, dass ich wirklich in den letzten Wochen das massiv merke, ich tu mir so schwer mir dem Einschlafen und auch dem Durchschlafen, irgendwie ist alles sehr unruhig und ich wache ständig auf und bin dann am Ende der Nacht mehr als nur nicht ausgeschlafen. Komplett gerädert verbringe ich dann meinen Tag - und bin beständig müde, wirkt sich auf meinen Job aus und mein Privatleben. Beste Laune hat man dann auch nicht mehr - ich frage mich ja eh schon was hilft bei Schlafstörungen. Ich möchte da wirklich schön langsam die Kurve bkommen, hat denn jemand Erfahrungen? Was gibts an guten Tricks oder Hausmitteln, was auch immer?
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo Flowerpoint,

bei mir liegt es am Eisenmangel ()
Kann nicht einschlafen, aber wenn ich dann mal schlafe komme ich kaum wieder hoch und richtig munter fühle ich mich dann auch erst nach 3-5 Stunden.

Liebe Grüße Elfenohr
 
Zuletzt bearbeitet:

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Nö, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Ich lege mich hin, schließe die Äuglein, genieße das Gefühl langsam in den Schlaf zu gleiten und penne bis zum nächsten Morgen durch.
Das ist der Schlaf der Gerechten.:lach:

Ich kenne jedoch einige, die dieselben Probleme haben wie du. Da höre ich immer wieder raus, dass die die entweder über den Tag grübeln, irgendwelche Probleme wälzen, sich sorgen (wegen irgendwas) oder auch ganz fatal, sie hoffen, dass sie einschlafen können und prompt schlafen sie schlecht ein.

Am besten ist denke ich, falls du zum Grübeln neigst, kurz aufzustehen, sich auf was anderes konzentrieren und bloß nicht im Bett von rechts nach links wälzen.
Genauso ist es mit der Einstellung, dass man wahrscheinlich eh wieder nicht pennen kann, gar nicht dagegen ankämpfen, sondern akzeptieren - um so schneller schläft man ein.

In ganz seltenen Akutfällen, wenn ich mal davon betroffen bin, sage ich mir..pfff..hier im Bett kann ich eh nichts mehr ausrichten..ich schlafe lieber, morgen ist auch noch ein Tag.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Flowerpoint,

Ganz allgemein hilft es, sich selbst zu „rhythmisieren“ - das heißt, tagsüber möglichst aktiv zu sein und idealerweise Zeit draußen am Licht zu verbringen. Der Körper bildet ja das Schlafhormon Melatonin selbst und wenn man tagsüber im hellen Sonnenlicht aktiv war, dann wirkt das heimkommen (nach drinnen, ins dunkle) wie ein Melatonin-Signal.
Wenn du beruflich viel in Innenräumen mit künstlichem Licht zu tun hast, dann geh nach der Arbeit doch mehr nach draußen, gern auch nochmal 1-2 h vor dem Schlafengehen.
Das hilft, wenn du es regelmäßig tust, schon mal eine ganze Menge, genauso wie der ewig empfohlene leidige Sport (eher moderater Ausdauersport 3 mal die Woche).
Hilfreiche Hausmittel sind auch Lavendelextrakte, oder Baldrianpräparate. Auch andere Entspannungsverfahren (autogenes Training) vor dem Einschlafen können da sehr hilfreich sein.
Wichtig noch: kein Alkohol zum Einschlafen (der macht Durchschlafstörungen, auch wenn das Einschlafen etwas leichter fällt) und nichts „aktivierendes“ wie Kaffee, Energy-Drinks, grünen Tee etc ab dem späten Nachmittag. Gut ist auch, wenn du eine regelmäßige Tagesstruktur hast mit festen Zeiten zum Einschlafen und Aufstehen (das nennt man „Schlafhygiene“, finde ich schrecklich, dieses Wort:lach:).

Schlafstörungen sind ja in gewissen Phasen „normal“ - In Stressphasen oder in Zeiten großer Belastung. Es kann auch sein, dass du diese Belastung gar nicht wirklich merkst, weil du tagsüber sehr aktiv sein musst, abgelenkt und gefordert bist. Dann schieben sich die Gedanken nachts an die Oberfläche, wenn dein Körper zur Ruhe gekommen ist. Schlafstörungen können wirklich sehr belastend sein, krank machen - aber selbst eben auch ein Symptom sein.
Wenn das über eine längere Zeit so geht und du sehr darunter leidest, dann sollte man schon einmal genauer nachschauen, warum diese Schlafstörungen aufgetreten sind und auch evtl medikamentös intervenieren. Dann müsstest du einfach mit deinem Hausarzt sprechen. Wenn du längere Zeit wach liegst und sich bestimmte Gedanken oder Themen in den Vordergrund schieben, dann würde ich persönlich nicht zu den konventionellen Schlafmitteln greifen, sondern Medikamentöse Alternativen ausprobieren, da gibt es so einige. Aber das müsstest du dann einfach mit deinem Arzt besprechen. Fürs erste würde ich dir raten, einfach die allgemeinen Maßnahmen zu probieren Und zu versuchen, eventuelle Stressfaktoren zu ermitteln, die dich belasten. Meistens ist es so, dass sich der Schlaf nach einiger Zeit dann von selbst wieder einpendelt.

Lieben Gruß und guten Schlaf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Danke euch, es beruhigt mich mal zu hören, dass ihr das auch als normal anseht und es eher als eine Art Phase denn seht, die man durchlebt, das sehe ich ja auch so - letztlich könnte das alles schlimmer sein, aber sicher belastet es mich auch, das ganz sicher.
Schlafhygiene oder auch etwas mehr Rythmus tun mir sicher nicht schlecht, das gebe ich denn auch mal ganz fix zu, dass man da sicher nachbessern könnte und sich denn auch so mal wirklich durchdenken muss, hat man Rituale oder nicht.
Bei den natürlichen Hilfen aus der mutter Natur bin ich ganz bei dir, das finde ich auch gut, das ist sicher mehr mein wunsch als denn irgendein Präparat das einem wie ein Hammer umwirft, das kann also eher sanft und natürlich passieren.
auch klar ist mir, dass nicht alles gleich und jetzt stattfinden kann und es schlagartig besser wird, sondern sowas auch Zeit braucht, also keine wunder über Nacht oder Tag werden erwartet. :PP
Freu mich nur, wenns mal wieder Zeiten gibt, wo man schläft und auch erholt nachher ist. :heia:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Flowerpoint,

hoffe mal es war im Sommer 2018 gut, hast ja schon mal gefragt im März 18 und da ging es ja auch um ein Schlaflabor. Vllt kannst du da eine Regelmässigkeit erkennen, bzw etwas, was das auslösen könnte, zB Stress, nicht abschalten können, weil dir etwas im Kopf rumgeht.

Gruß Wolf
 

tom-jerry

Mitglied
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
12
Ich kann mich auch den anderen Vorpostern anschließen. Die Faktoren zu der Schlaflosigkeit können viele sein und du musst auch die Ursache herausfinden um das Problem richtig anzugehen. Was hat sich so in deinem Leben geändert, sodass die Schlafprobleme gekommen sind? Ich hatte das Problem auch vor nicht so langer Zeit und musste mich auch genauer mit den Ursachen auseinandersetzten um das Schlafproblem auf Dauer zu lösen. Das können auch ganz banale Dinge sein. Bist du nachts eher aktiv und schaust noch eine Serie oder schaust einfach noch auf einen Bildschirm (kann ja auch ein handy sein)? Dann wirst du auch durch das Blaulicht gereizt und bleibst länger wach (die Melatoninbildung wird zurückgeschraubt). Der Stress ist ja auch ein großer Faktor und vielleicht auch die Ursache, die am schwierigsten zu eliminieren ist. Das hängt ganz von der Situation ab, ob es in der Arbeit ist oder im privaten Leben. Wie du siehst ist das Problem nicht so einfach und die Ursachen können viele sein. Mit natürlichen Mitteln kann man sich da auch unterstützen und mit der Zeit wirken sie auch. Da gibt es neben einigen guten Tees auch noch andere Dinge die die Mutter Natur als Ursprung haben.
 

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Ja, das stimmt auf jeden Fall, aber es ist halt auch wieder besser gewesen zwischendurch und jetzthabe ich wieder dieses Problem und zwar gar nicht mal so ohne, ich habe auch das Gefühl, als sei es momentan besonders schlimm, dass ich mich dann eben auch durch den fehlenden Schlaf auch am Wochenende nicht regenerieren kann.
Wie gesagt, den Rythmus versuche ich finden, aber ich habe normalerweise auch keine großen ausreisser, nichtmals am Wochenende, weil ich da kein Partytiger bin der nächtelang ausgeht. Aber versuche gerade wieder Rituale aufzubauen - derweil spüre ich da noch keinen Unterschied.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Flowerpoint,
hallo zusammen,

darf ich hier kurz eine Frage in eigener Sache stellen? Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.

Und zwar hat sich bei mir seit meiner Trennung vor 4 Jahren (wegen der ich damals hier im Forum gelandet bin) anscheinend eine Durchschlafstörung etabliert.

Ich schlafe wunderbar ein und schlafe auch gut, wache aber jede Nacht ziemlich pünktlich um 4 Uhr auf. Wochentags, Wochenende und unabhängig davon, wann ich ins Bett gehe (immer so zwischen 22 und 23:30 Uhr).

Inzwischen drehe ich mich dann einfach um und schlafe weiter, aber ich frage mich, warum dieses immer zur selben Zeit Aufwachen nicht aufgehört hat, nachdem ich die Trennung verarbeitet hatte.

Kann sich so ein Schlafstörungsmuster eventuell verselbständigen und unabhängig von dem ursprünglich auslösenden Ereignis weiter bestehen bleiben?
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ja, das ist möglich.
Solange es dich nicht belastet und du gleich wieder einschlafen kannst, muss man nichts dagegen unternehmen.
 

tom-jerry

Mitglied
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
12
Ja, das stimmt auf jeden Fall, aber es ist halt auch wieder besser gewesen zwischendurch und jetzthabe ich wieder dieses Problem und zwar gar nicht mal so ohne, ich habe auch das Gefühl, als sei es momentan besonders schlimm, dass ich mich dann eben auch durch den fehlenden Schlaf auch am Wochenende nicht regenerieren kann.
Wie gesagt, den Rythmus versuche ich finden, aber ich habe normalerweise auch keine großen ausreisser, nichtmals am Wochenende, weil ich da kein Partytiger bin der nächtelang ausgeht. Aber versuche gerade wieder Rituale aufzubauen - derweil spüre ich da noch keinen Unterschied.

Wie schon gesagt, sind es wohl auch andere Ursachen. Vielleicht hast du ja einen fixen Tagesablauf, aber der ist eben nicht perfekt um gut einschlafen zu können. Siehe einfach die Hinweise davor die eh schon erwähnt wurden. Was bei mir auch zusätzlich geholfen hat, waren ja auch verschiedenste Tees und das natürliche Mittel Niosan. Ich habe mit diesen Mitteln schon eine Besserung verspürt und konnte auch mein Schlafproblem wieder in den Griff bekommen. Aber an den anderen Ursachen muss man natürlich auch arbeiten.
 

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Ach ja ihr Lieben, danke ich melde mich mal wieder.
Da muss ich gleich mal schreiben lieber @tom-jerry was ist denn das genau, also wie ist da denn die Wirksamkeit und kennst du das selber?
@Girlwithnoname Hmm, also ich denke auch wenn es denn nur ein kurzes Aufwachen ist und du wieder einschlafen kannst, dann würde ich das auch nicht so als dringlich sehen - denn dann kommt man ja anscheinend wieder zur Ruhe.
 

tom-jerry

Mitglied
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
12
Ach ja ihr Lieben, danke ich melde mich mal wieder.
Da muss ich gleich mal schreiben lieber @tom-jerry was ist denn das genau, also wie ist da denn die Wirksamkeit und kennst du das selber?
@Girlwithnoname Hmm, also ich denke auch wenn es denn nur ein kurzes Aufwachen ist und du wieder einschlafen kannst, dann würde ich das auch nicht so als dringlich sehen - denn dann kommt man ja anscheinend wieder zur Ruhe.

Ich bin mir nicht sicher mit der Frage, aber ich denke mal, du beziehst dich auf das Niosan? Das ist wie gesagt ein Mittel mit natürlichen Inhaltsstoffen (also keine "harte" Chemie dahinter), welches einen beim Schlaf (und Einschlafen) unterstützt. Wie schon erwähnt, hatte ich auch Schlafprobleme und in dieser Zeit habe ich dann auch das Mittel ausprobiert und habe echt eine Besserung gespürt. Nachdem es ja natürlich ist, braucht es aber schon eine Zeit bis es sich im Körper aufgebaut hat. Und vergiss nicht die Tees! Die sind zwar auch sehr sanft, aber mit der Zeit wird man auch den richtigen finden und die meisten schmecken ja auch super und entspannen. :)
 

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Okay und von welcher Zeitspanne reden wir da? Wochen oder Monate, dann kann ich das besser einschätzen. Das wäre auch noch wichtig. Und has du dir das wo besorgt?
Also ich muss ein kurzes Update geben: ich schlafe wiederum sehr unruhig, war etwas besser eine Woche lang, aber seit dem eintreten der Hitzewelle ists dann doch auch schwieriger als geplant.
 

tom-jerry

Mitglied
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
12
Okay und von welcher Zeitspanne reden wir da? Wochen oder Monate, dann kann ich das besser einschätzen. Das wäre auch noch wichtig. Und has du dir das wo besorgt?
Also ich muss ein kurzes Update geben: ich schlafe wiederum sehr unruhig, war etwas besser eine Woche lang, aber seit dem eintreten der Hitzewelle ists dann doch auch schwieriger als geplant.

Puh, schwer zu sagen wie lange es braucht...da gibt es keine genaue Zeitdauer. Ein paar Wochen muss man schon einplanen, damit sich das auch gut aufbaut. Aber damit hat man auch wirklich etwas natürliches, das einem hilft. Ich habe es online gekauft, aber man kann es in der Apotheke auch besorgen soweit ich weiß.
Ja, jetzt mit der Hitzewelle war das auch für mich anstrengend so wirklich gut durchzuschlafen...jetzt ist es bei uns wenigstens etwas kühler geworden und letzte Nacht habe ich wieder super durchschlafen können.
 

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Ah ja, dass die Dauer da bei natürlichen Produkten etwas länger ist, macht natürlich Sinn, oft brauchen die Wirkstoffe ja eine Zeit lang, bis sie sich komplett entfalten. Dafür hat man dann eben keine Nebenwirkungen. Werde nach dem Wochenende einfach mal in der Apotheke um die Ecke nachfragen, im Moment ist es ja wieder etwas "kälter" und ich hoffe, dass kühlere Nächte in Kombination mit dem Mittel wieder zu einem bessern Schlaf führen. Vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Erklärungen.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ah ja, dass die Dauer da bei natürlichen Produkten etwas länger ist, macht natürlich Sinn, oft brauchen die Wirkstoffe ja eine Zeit lang, bis sie sich komplett entfalten. Dafür hat man dann eben keine Nebenwirkungen
Um hier mal kurz eine Anmerkung zu machen: das stimmt in keinster Weise.
Die Dauer, bis die Wirkung einsetzt, ist vom Präparat abhängig. Z.B. wirken manche Medikamente erst, nachdem sich im Körper durch regelmäßige Einnahme ein Spiegel aufgebaut hat. Da ist es völlig egal, ob „natürlich“ (ich nehme an, du meinst damit pflanzlich) oder „chemisch“.
Zum anderen hat jedes potente, wirksame Mittel auch prinzipiell Nebenwirkungen. Das kommt vereinfacht gesagt daher, weil Medikamente ihre Wirkung immer im ganzen Körper entfalten und nicht nur dort, wo man sie sich wünscht. Die müssen aber nicht alle und auch nicht bei jedem Anwender auftreten. Das ist individuell sehr unterschiedlich.
Zu glauben, dass pflanzliche Mittel gar keine Nebenwirkungen hätten, ist ein gefährlicher Irrglaube. Klassiker sind der Grapefruitsaft und das Johanniskraut.:smile:
(Viele Gifte sind ja pflanzlich, aber nicht nur toxisch, sondern eben auch Medizin. Die Dosis macht’s!)
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Wenn du etwas pflanzliches zum schlafen suchst, würde ich dir ein Baldrian- oder Lavendelpräparat empfehlen. Die Wirksamkeit ist hier sogar empirisch belegt -bei insgesamt tatsächlich sehr guter Verträglichkeit. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Oh, entschuldige - da hab ich mich wohl einfach falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass natürliche oder pflanzliche Mittel eben weniger Nebenwirkungen haben, im Vergleich mit eher "harten" Medikamenten bei Schlafstörungen. Hätte ich natürlich besser formulieren sollen, da geb ich dir Recht. Und das ist auch sich bei jedem anders, ich persönlich habe mit pflanzlichen Sachen immer gute Erfahrungen ohne Nebenwirkungen gemacht!
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.186
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben