Ständiges Auf- und ab nach mittlerweile 5 Monaten

A

anns07

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

nach langem Hin- und Her erstelle ich nun doch einen Strang, da ich alleine wohl doch nicht mehr weiterkomme und es wohl ohne Strategie (zumindest bei ihm) doch nicht klappt.

Ich habe seit Ende Mai einen ansich wunderbaren Mann an meine Seite, so wie ich mir immer einen Mann vorgestellt habe, aber jedoch ist es mittlerweile oft nur noch sehr nervenaufreissend.

Wir sehen uns ca. 1 x die Woche, da er zeitlich ziemlich eingespannt ist (Job, selbstständig, d.h. Abends auch am arbeiten) UND sich erst mehr Zeit für mich nimmt, wenn ich weniger ausgehe.

Wenn wir uns sehen oder etwas unternehmen ist es immer wunderschön und wir verstehen uns prächtig. Er behandelt mich auch wie (s)eine "Prinzessin".

Wir hatten mittlerweile schon einige Gespräche, da es wirklich kompliziert ist. Er hat eine altmodische Einstellung, was eine Beziehung angeht. Frau soll den Haushalt schmeissen, "brav" zuhause bleiben und der Mann hat das sagen. Hört sich jetzt für euch vielleicht schlimm und Macho mässig an, aber das ist eben seine Kultur.
Ich habe es in der Vergangenheit bzw. bis dato nicht eingesehen, dass ich das ausgehen minimiere und es kam öfter zu "Diskussionen" bzw. er hat mich dann einfach Tage ignoriert.

Vor Bekannten stellt er mich übrigens als seine Freundin vor. Also keine Ahnung.

Ich brauch wirklich Hilfe. Ich will eine Beziehung, aber so hat das keinen Sinn.
Er sagt er geht mit mir erst fest zusammen, wenn ich weniger ausgehe. Er will keine Freundin, die ständig unterwegs beim feiern ist. Eine Freundin, die anständig ist.
Habe ihm oft erklärt, dass das nur so ist, weil ich ja Single bin. Natürlich geh ich nicht so oft weg, wenn ich in einer Beziehung bin.

Bestimmt denken sich viele, dass es nur eine Masche ist und er mich "warmhalten" will, aber ich kenne ihn ansich schon ewig und auch bei seinen Ex-Freundinnen war das so.
Ich weiss (klingt vielleicht naiv), dass er mich gern hat und das er wirklich so ein riesen Problem damit hat mit dem Weggehen, Alkohol usw.

Gerade weiss ich nicht, was ich mir erhoffen soll, vielleicht einfach liebe Worte.
Ich war schon oft kurz davor alles hinzuwerfen, aber wir würden einfach so gut zusammen passen. Es ist immer so wunderschön, wenn wir was machen.:cry

EDIT: Nach 5 Monaten kann man doch sagen "ja" wir sind zusammen oder "nein" wir lassen das.. Ich versteh das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Liebe anns07,

ich versuche mal, es so nett wie möglich auszudrücken:
Ich glaube nicht, dass ihr da einen gemeinsamen Nenner finden werdet. Ich bin eigentlich gern positiv, aber bei euch sehe ich nur die Möglichkeit, dass sich einer dem anderen anpasst - und das wirst du sein in eurem Szenario, denn du sprichst ja jetzt schon davon, dass du "ohnehin weniger ausgehen" wirst, wenn du Single bist - oder es wird scheitern.

Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen eine klassische Rollenverteilung wenn beide Partner diese Vorstellung von einer Beziehung haben. (Für mich wäre es nichts, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.)
Nur: Für mich liest es sich nicht so, als hättest du diese Vorliebe für eine klassische Rollenverteilung, als würde es dir Spaß machen, das Heimchen am Herd zu geben.

Hört sich jetzt für euch vielleicht schlimm und Macho mässig an, aber das ist eben seine Kultur.

"Es tut mir sehr leid, Schatz, aber Ausgehen und Feiern und mit Freunden treffen und auch mal Alkohol trinken, das ist eben meine Kultur."

Also, Kultur in allen Ehren, kann man ja auch so halten. Aber was ich nie, nie, nie verstehen werde: Wenn ich eine brave Hausfrau will, wieso suche ich mir keine brave Hausfrau? Wieso suche ich mir eine fröhlich-feiernde Frau und versuche sie dann umzuerziehen? Das macht doch niemanden glücklich. Dich nicht, weil du sicher auch als Nicht-Single mal hin und wieder Freunde treffen möchtest. Ihn nicht, weil er permanent Angst haben muss, dass du doch wieder feiern gehen willst.

Es tut mir leid, dass ich dir da keine positivere Nachricht schreiben kann.

Aber ... was du vielleicht noch versuchen könntest, wäre ein ernsthaftes Gespräch, wenn es gerade schön mit euch ist, in dem du ihm deine Punkte darlegst. Dass du eben bist, wie du bist, und er das schon akzeptieren muss, wenn ihr eine gemeinsame Zukunft haben wollt. Du kannst ihm "auf halbem Wege" entgegenkommen und z.B. keine Ahnung nur noch x mal pro Woche statt x mal weggehen (wenn du das möchtest, bei mir würden jetzt schon die Zähne knirschen), aber dass er dir eben soweit entgegenkommen muss, dass er mit diesen x mal leben kann.

Wenn er das nicht kann, weißt du auch, dass du dich entweder verbiegen musst oder vielleicht nach jemandem suchen solltest, der sich an deiner Art nicht stört.

LG
Kartoffel
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe anns,

herzlich Willkommen bei uns! :smile:

Ich habe gleich zwei Fragen an dich...
Wie alt seid ihr beide?
Wo oder wie habt ihr euch kennen gelernt?

Wir sehen uns ca. 1 x die Woche, da er zeitlich ziemlich eingespannt ist (Job, selbstständig, d.h. Abends auch am arbeiten) UND sich erst mehr Zeit für mich nimmt, wenn ich weniger ausgehe.

Wir hatten mittlerweile schon einige Gespräche, da es wirklich kompliziert ist. Er hat eine altmodische Einstellung, was eine Beziehung angeht. Frau soll den Haushalt schmeissen, "brav" zuhause bleiben und der Mann hat das sagen. Hört sich jetzt für euch vielleicht schlimm und Macho mässig an, aber das ist eben seine Kultur.

anns, mit "altmodisch" hat das vielleicht weniger zu tun, sondern eher mit ihm und SEINER Einstellung.
Die Frage wäre, wo fängt das an und wo hört das auf?
Jetzt ist es vielleicht noch dein Ausgehen - ich muss dazu sagen, das geht gar nicht, dir das "verbieten" zu wollen bzw. dich damit unter Druck zu setzen.
Wie soll das aber in Zukunft aussehen? Es wird ja weiter gehen, dir Dinge vorschreiben zu wollen. Immer mit dem Hintergrund, sonst keine Beziehung mit dir zu wollen.
Du wärst also immer "abhängig" von ihm.

Kannst du dir wirklich so eine Beziehung auf Augenhöhe vorstellen?

Er wird sich nicht ändern, anns. Du kannst nur für dich allein eine Entscheidung treffen.

Und ganz ehrlich, wenn er sagen würde, dass ihr dann nicht zusammen sein könnt, weil du dich nicht nach ihm richten willst, dann ist doch wirklich fraglich, ob das jemals eine gute Beziehung werden würde.
Sollte Liebe so aussehen?


Edit: Überschnitten mit Kartoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anns07

Gelöschter User
Hallo Kartoffel,

danke für deine Nachricht.

Wenn ich eine brave Hausfrau will, wieso suche ich mir keine brave Hausfrau? Wieso suche ich mir eine fröhlich-feiernde Frau und versuche sie dann umzuerziehen?

Weil es so welche in unserem Umkreis nicht gibt, denke ich :D
Und wenn, dann passt diese von der Kleidung, Aussehen usw. bla bla nicht.

Dass du eben bist, wie du bist, und er das schon akzeptieren muss, wenn ihr eine gemeinsame Zukunft haben wollt. Du kannst ihm "auf halbem Wege" entgegenkommen und z.B. keine Ahnung nur noch x mal pro Woche statt x mal weggehen (wenn du das möchtest, bei mir würden jetzt schon die Zähne knirschen), aber dass er dir eben soweit entgegenkommen muss, dass er mit diesen x mal leben kann.

Das mit den Kompromissen habe ich schon vor paar Tagen gesagt. Ich habe gesagt ich kann gerne mein Party machen minimieren, wenn er sich dann im Gegenzug mehr Zeit für mich nimmt.

Mehr kann ich wohl nicht (mehr) machen.
 
A

anns07

Gelöschter User
Hallo Venus,

dankeschön :)

Wie alt seid ihr beide?
Wo oder wie habt ihr euch kennen gelernt?

26 und 23. Wir kennen uns vom sehen her schon 7 Jahre ca, aber ich hatte eine langjährige Beziehung. Gefallen hat er mir schon immer :-D

Und angefangen hat das ganz zufällig, weil ein guter Freund uns von einer Party abgeholt hat und das widerum sein Freund ist und er im Auto mit dabei war beim holen.

Kannst du dir wirklich so eine Beziehung auf Augenhöhe vorstellen?

Wenn es wirklich "nur" das feiern gehen wäre, dann ja.
Natürlich würde ich das für meinen Partner minimieren. Ich würde auch keinen Freund wollen, der ständig "saufen" oder feiern rennen muss. Normal halt alles.
Aber eben, wie du so schön sagst, WENN es nur das wäre bzw., bei dem bleiben würde.
 
A

anns07

Gelöschter User
Was mir gerade noch eingefallen ist, ich glaube das Thema weggehen, Party , feiern, da hat er irgendwie ein Problem mit sich selber. Also ihm stört glaub ich nicht, wenn man feiern geht, sondern er hat eher die Befürchtung, dass da was sein könnte.
Ich denke, er befürchtet, dass wenn ich oder bzw. seine Freundin (generell gesehen) weggeht, dass sie Mist bauen könnte oder jemand anderen kennenlernen.
Er tut nach Außen immer entspannt und cool, aber innerlich ist er sehr sehr emotional und auch "zerbrechlich" sag ich mal. Also macht sich um alles Gedanken, Sorgen usw.
Ebenso hat er in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht, aber dafür kann ich ja nichts.

ebenso sagt er auch, er würd mir nie was verbieten, sondern ich soll es selber "merken" und er will nicht, dass ich das für ihn ändere, nur weil er es mir ständig sagt, sondern dass ich es selber "einsehe"/merke, ohne dass er was sagen muss.
Er fände es als ganz normal, dass man nicht mehr so oft ausgeht.
FIND ICH JA AUCH, aber wir sind ja nicht mal in einer Beziehung. Dann wäre es wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Was mir gerade noch eingefallen ist, ich glaube das Thema weggehen, Party , feiern, da hat er irgendwie ein Problem mit sich selber. Also ihm stört glaub ich nicht, wenn man feiern geht, sondern er hat eher die Befürchtung, dass da was sein könnte.
Ich denke, er befürchtet, dass wenn ich oder bzw. seine Freundin (generell gesehen) weggeht, dass sie Mist bauen könnte oder jemand anderen kennenlernen.

Das finde ich tatsächlich noch bedenklicher als eine "altmodische Rollenverteilung". Denn: Eifersucht findet immer irgendwelche Gründe.
Du kannst nicht nur beim Feiern jemand anderen kennenlernen, du kannst auf der Arbeit deinem Traummann über den Weg laufen, beim Sport, sogar beim Einkaufen.

Eifersucht darf nie, nie, nie der Grund für Einschränkungen im Leben des Partners sein. Eifersucht ist das Problem, nicht der Partner/die Partnerin, die weggeht. Vertrauen ist ein Grundpfeiler einer Beziehung, ohne Vertrauen geht es nicht. Denn wo fängt es an, wo hört es auf?

LG
Kartoffel
 
A

anns07

Gelöschter User
Da muss ich dir Recht geben. Ich finde Eifersucht ja nicht falsch, solange es im gesunden Maß ist. Mein Ex z. B. war nie eifersüchtig, ich konnte blöd gesagt machen was ich wollte, das war jedoch auch nicht das Wahre.. :) Die Mischung machts wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo anns,
ich stimme den anderen voll und ganz zu.
Ich befürchte zudem, seine Eifersucht und sein Misstrauen würden auch nicht aufhören, wenn du deine Freiheit weiter einschränkst. Es könnte darin gipfeln, dass er dich ständig kontrollieren will und selbst, wenn du nur einkaufen gehst.

Bei mir klingeln leider die Alarmglocken...leider ganz laut! Durch seinen kulturellen Hintergrund ist er mega stark geprägt auf ein bestimmtes Rollenbild, das wird er nicht ablegen können.

Wie Kartoffel schreibt, es geht nicht nur um altmodische Rollenverteilung. Es könnte vielmehr um ein ausgeprägtes Macht- und Kontrollbedürfnis seinerseits gehen. Da ihr euch noch nicht sooo lange kennt, hält sich das noch in Maßen. Verzeih, aber es gibt da ja bekannte Beziehungsmuster bei Verbindungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Da verstärken sich eher die Probleme mit der Dauer einer Beziehung, als dass sie weniger werden.

LG
lilli
 
A

anns07

Gelöschter User
Danke Lilli, für deine Nachricht.

ich stimme den anderen voll und ganz zu.
Ich befürchte zudem, seine Eifersucht und sein Misstrauen würden auch nicht aufhören, wenn du deine Freiheit weiter einschränkst. Es könnte darin gipfeln, dass er dich ständig kontrollieren will und selbst, wenn du nur einkaufen gehst.

Mhm die Befürchtung hätte ich auch irgendwie, obwohl ich es nicht einschätzen kann.

Wenn er aber so ist, dann dürfte/könnte er ja nie eine Freundin haben?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wenn er aber so ist, dann dürfte/könnte er ja nie eine Freundin haben?

So lange sich die Dame ihm quasi "unterwirft", wird das kein Problem sein - zumindest für ihn nicht.
Ob das allerdings eine glückliche Beziehung - erstens auf Augenhöhe und zweitens glücklich und erfüllend für beide Seiten wird - wage ich zu bezweifeln.
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
HHmm nun ich finde es ziemlich schwierig, wenn ihr was die Lebenseinstellung angeht so verschieden seid. Und wenn Du gerne Party machst, wirst Du das immer ab und an mal wollen. Und stell Dir vor, ihr wärd zusammen, und es würde mal ärger geben, gerade dann wirst Du denk ich mal ausbüchsen und mal einen drauf machen, um Dich abzulenken. Dann ist vermutlich Polen offen...
Keine einfache Basis.
Kann er denn mit Dir feiern, also ich meine was macht ihr wenn ihr ausgeht?
Oder wäre es denkbar ihn mal mitzunehmen, oder das er mal dazu kommt, falls nicht schon geschehen.
Falls geschehen, wie verhält er sich , feiert er mit?
Ich denke nicht dass Du dich auf Dauer so verbiegen kannst, dass Du seinen Vorstellungen gerecht wirst, es wird auch meiner Meinung nach schwierig bleiben :::

Also ich kann nur von mir sprechen, ich bin selbst gerne am Feiern und ja auch mal feucht fröhlich. Es Jägerle, den ich grad jage... kann da gut mit, ist selbst nicht anders. Mir ist das extrem wichtig. Gerade das miteinander! feiern können..
einer der daneben wacht und Kaffee und Wasser trinkt, oder der gar nicht mit mir zusammen um die Blocks zieht.. nein das ginge für mich nicht.
Ich denke Du selbst musst erst mal wissen inwieweit Dir das Feiern und ausgehen wichtig ist. Ich meine 2-3 x im Jahre Feiern und den Rest am Herd, da würde er vielleicht mit klarkommen, würd vielleicht immer ärger danach geben, bei nur paarmal im Jahr müsstest Du das dann halt evtl. in Kauf nehmen. Frag ihn doch mal wie oft seiner Meinung nach akzeptabel wäre, und dann frage Dich wie sich die Antwort langfristig für Dich anfühlt.
Ich lasse Dir mal liebe Grüsse da
 
A

anns07

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben und danke scarlett für deine liebe und ehrliche Meinung.
Wir haben uns die letzten Tage öfter gesehen und er hat von sich selber aus plötzlich gesagt, dass er mir nie etwas verbieten würde und ich weggehen soll, wann ich will, solange alles einfach in Maßen ist.
Ich hoffe, seine Meinung bleibt so und für Kompromisse bin ich natürlich offen (also das er sagt "alles im normalen Maße".
Wie gesagt, ich muss nicht jedes Wochenende 2 mal wegrennen, dennoch gehe ich gerne ab und zu mit meinen Mädels aus und das werde ich auch weiterhin machen!
Mal sehen wo das hinführt, wir haben uns jetzt öfter gesehen als sonst und er hat mich auch schon bei Verwandten vorgestellt, aber ob wir "offiziell" zusammen sind, davon habe ich nichts gehört,, auch wenn er sich oft so verhält.. hmm
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Bleib einfach achtsam.
Seine Eifersucht war nunmal da und wird kaum grundsätzlich erlischen.
Leb dein Leben, wie du es dir vorstellst und du wirst dann sehen, ob er damit zurecht kommt. Wirst ihn ja nicht sofort heiraten wollen.

Dass er drumherum druckst, dich als "offizielle" Freundin vorzustellen, mag natürlich auch mit seinem Kulturkreis zusammenhängen. Da fängt die Verwandtschaft dann an, genau zu gucken....
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben