stecke planlos fest. weiß jemand rat?

D

Dori123

Gelöschter User
hallo ihr lieben,

ich habe hier schon ein wenig bei euch gelesen und schildere nun meine situation. ich hoffe das mir vielleicht ein paar leute rat geben können. da ich wie im thema beschrieben planlos feststecke und auch nicht mehr so recht weiter weiß.

wir kennen uns schon seit gut 3 jahren. wir lernten uns kennen zu einem zeitpunkt wo er sich gerade getrennt hatte. ich bekam dieses erst ein paar wochen später mit. nachdem er mir beichtete das sie wieder dort mit wohnt.
ganz kurz sie wohnt bis heute noch dort. er zieht erst aus wenn sein haus fertig ist was erst zum ende nächsten jahres so sein wird.
wir lernten uns damals kennen mit der option auch eine beziehung zu führen. er sagte mir nach 4 monaten das er mich liebt nach ca. weiteren 3-4 zog er sich zurück und meinte es reicht für ihn nicht für eine beziehung. seitdem führen wir wohl eine art affäre freundschaft plus was auch immer.
ich habe mich in ihn verliebt. das ist mein problem und ich wünsche mir immer noch sehr eine beziehung. ich frag mich ob ich das noch einmal kippen kann.

wir haben fast täglichen kontakt. er schreibt viel von sich aus, schickt mir küsschen ist eifersüchtig...eigentlich alles so wie in einer beziehung.
zur zeit bin ich sehr unglücklich er zieht sich wieder zurück und ich mich auch weil ich oftmals gefühlstechnisch überreagiere. ich stecke fest und weiß nicht wo ich ansetzen soll.
es ist eigentlich nur noch ein hochschaukeln und dann knallt es...dann ist wieder etwas ruhe und es ist wieder alles in ordnung...

ich hab oft nachgefragt wegen seiner ex da schwört er das da nichts mehr läuft. ich habe sie bereits auch ein zwei mal unerferulciherweise getroffen. und ich glaube ihm das auch. sie wäre sonst nicht noch so freundlich gewesen.


ich weiß gerade nicht was ich noch zu der situation schreiben soll :( wenn ihr noch infos braucht fragt ruhig. ich würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand einen rat geben kann wie ich aus der situation rauskomme. ich liebe ihn und möchte eine beziehung daraus machen. wenn dieses absolut hoffnungslos bleibt und in eine sackgasse führt werde ich wohl die konsequenzen daraus ziehen und ihn ziehen lassen.

Anfang des jahres war es schon soweit, da hab cih ihm alles gesagt und wir hatten mehrere wochen KS er war im urlaub und meldete sich damals recht fix. ich nicht reagiert. viele viele nachrichten wie sehr er mich vermisst. da ich nicht geantwortet habe machte er sich sorgen und dann sogar 3 mal angerufen, vom anderen ende der welt... nachdem er zurück war war ich sehr zurückhaltend. nur leider sind wir schnell wieder in der alten schiene gelandet...
 

opticus

Aktives Mitglied
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
181
hallo dori....
wie du sicher schon gelesen hast ist jetzt eine strickte ks angesagt..... du mußt das machtverhältnis verändern....

wenn du dich bei den anderen beteiligst werden sie auf dich aufmerksam und werden dir dann auch hilfreiche tips geben....

lg opti
 
R

Rika

Gelöschter User
Hallo Dori,

dein Affärenmann ist ambivalent - ob es nun an einer noch nicht endgültig geklärten Situation mit seiner EF liegt oder daran, dass er nicht von einer Beziehung in die nächste wechseln möchte.

Wenn du ihn für dich gewinnen willst, musst du den Druck rausnehmen und dich zurückziehen. Wie opticus schon schrieb, stimmt das (Gefühls)Machtverhältnis nicht, im Moment bist du diejenige, die deutlich stärkere Gefühle für ihn hat, als umgekehrt. Ein gesundes Machtverhältnis besteht, wenn mal der eine, mal der andere "mehr liebt".
Alles Reden wird da nichts bringen. Seine Gefühle für dich kannst du nur verstärken, wenn du dich dauerhaft mehr zurück ziehst und bei ihm der Eindruck entsteht, du würdest ihn nicht mehr so lieben. Er müsste Zweifel bekommen, ob du ihn auf Dauer überhaupt noch willst. Das mag absurd klingen, es ist aber die einzige Möglichkeit, dass er sich um dich und eure Beziehung aufrichtig bemüht.

Diese Strategie erfordert sehr viel Selbstbeherrschung. Du dürftest deine wahren Gefühle nicht mehr so offenbaren, wie bisher. Du müsstest dich unabhängiger von ihm und seiner Zuwendung zeigen. Ihn auch mal abblitzen lassen, nicht sofort auf Nachrichten reagieren und immer schön gefühlsmäßig einen Schritt hinter ihm bleiben.

Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, wirst du hier sicher Unterstützung finden. :smile:

LGRika


Zuletzt modifiziert von Rika am 03.11.2014 - 18:59:57
 
R

Rika

Gelöschter User
ps:
Jede Nachfrage und Eifersüchtelei bezüglich seiner Ex gibt ihm Sicherheit, dass er dich nicht verlieren wird - dieses Nachhaken müsstest du in jedem Fall zukünftig vermeiden und so tun, als wäre es dir vollkommen egal, was zwischen ihm und EF noch läuft. Dein Rückzug wird nämlich, wenn du dann doch wieder nach der Ex fragst, nur als "Beleidigtsein" von ihm aufgefasst werden und nicht die Wirkung haben, die es braucht, um ihn dir näher zu bringen.


Zuletzt modifiziert von Rika am 03.11.2014 - 18:54:31
 
D

Dori123

Gelöschter User
Hallo opticus.
vielen Dank das du vorbeigeschaut hast!
Ich habe mich hier auch schon ein wenig mit der KS befasst. Dann werde ich mich wohl nun zurückziehen.

Hallo Rika,
auch dir danke ich das du vorbeigeschaut hast. Danke für deine Schilderung. Sie war für mich sehr verständlich. Ich werde mich zurückziehen und hoffe vorerst das beste für meine selbstbeherrschung. Deine Erklärung auch für die Eifersüchtelein hat mir bereits etwas die Augen geöffnet. Ich habe wohl immer nur meine Sichtweise zu dem Thema berücksichtigt.

Da wir uns beide bereits mehr Freiraum geben im Moment, hoffe ich das dieser Übergang schleichend erfolgen kann. Oder sollte dieses mit Ansage passieren?

Ich werde mich nun hier auch bei anderen beteiligen und hoffe das ich auch helfen kann :)

Ich wünsche euch einen Schönen Start in den Tag
 

Suri

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
1.330
Nein, KEINE ANSAGE! Du signalisierst ihm einfach, dass Du so langsam das Interesse an dieser Affäre verlierst...Dabei immer nett und freundlich sein. Er ist ein guter Bekannter, aber für Sex jetzt nicht mehr interessant für Dich, das musst Du ihm wortlos vermitteln.
Und: Keine Emotionen zeigen! Absolut gar keine! Dir ist das Alles nicht mehr so wichtig, er ist nur noch ein guter Freund.
Wenn er auf Dich steht oder vielleicht auch tiefere Gefühle hat, wird das was bei ihm auslösen. Dann wird er Angst bekommen, Dich zu verlieren und sich wieder mehr bemühen.
 
D

Dori123

Gelöschter User
Liebe Suri, deine Worte hab ich als lauten Ruf in mein Ohr verstanden :)
Also lautlos vermitteln. Ok finde ich auch besser als noch was an zusagen.

Eure Schilderungen klingen immer sehr Einleuchtend. Ich werde bestimmt noch ein zwei mal mehr eure Hilfe benötigen.

Danke :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.085
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
Nougat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben