Streit endet schlecht

lares

Neues Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
2
Hi
ich fasse mich kurz:
In meiner Beziehung gibts 3 Möglichkeiten, wie ein Streit entsteht.

1) Sie macht etwas, das mich verärgert, ich sage ganz ruhig "das war jetzt gerade nicht nett..." und erwarte mir eine entschuldigung. sie sieht keinen grund sich zu entschuldigen und erwartet sich, dass ich nicht verärgert bin. ich bin es dann doch und die geht dann einfach nach hause = ich bin sauer und sie auch...

2) Ich mach etwas, das sie verärgert, sie beginnt rumzuschmollen oder mit mir zu schimpfen, anstatt mir ruhig zu sagen, was sie gerade als unangemessen empfand. Ich erwarte mir, dass man mit mir ruhig die sachen klärt, wenn man mich beschimpft, werde ich sauer, sie wird noch wütender und ich auch. Resultat: Streit

3) (eher selten) wir sind beide gestresst und gereizt und es kommt irgendwie zu einem Streit.

Nr3. macht mir nichts aus, das passiert halt einfach. Aber 1 und 2 tragen dazu bei, dass es mir schlecht geht, ich wünsche mir einfach mehr harmonie in der beziehung. Ich hasse es sauer zu sein :( Hat jemand ein Tipp?
(Wir kommen sonst eig gut miteinander klar nur eben wenn diese situationen eintreten is es dann alles nur mehr scheiße, eben auch wiel ich sie sehr liebe und dadurch verletzlicher bin. Sie liebt mich übrigens auch, das bin ich mir sicher...)
NOCHWAS GANZ WICHTIGES: An eine Trennung denke ich nicht und sie auch nicht... Alles was ich will ist weniger STreit...


Zuletzt modifiziert von lares am 26.11.2014 - 10:46:47
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Herzlich willkommen lares!

Solch einen Mann wünschen sich viele Frauen, der es harmonisch mag und Streit ohne böse Worte sachlich ad acta legen will.

Zu 1. Sie hat nichts gemacht, was dich verärgert, denkt sie. Also warum soll sie sich entschuldigen

Zu 2. Sie ist nicht du. Sie ärgert sich tierisch über dich und hat keine Lust, sich zu erklären. Sie will ihre "Wut" ausleben, weil sie sich damit besser fühlt.

Du scheinst mir der besonnene Typ zu sein, der alles gleich klären will. Sie ist mehr emotional und reagiert dadurch anders.
Was tun? Vielleicht einmal ohne Streit zu haben, darüber reden und jeder sagt, warum er sich so oder so verhält und wie das auf den jeweils anderen wirkt.
 

lares

Neues Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort,
eben aber genau das versuche ich ja so oft. Aber wenn sie erstmal sauer ist, kann man mit ihr einfach nicht sachlich diskutieren, sie ist dann genervt und sagt, dass sie jetzt nicht reden will oder dass wir das jetzt lassen sollen. Im schlimmsten Fall geht sie einfach oder tut so, als ob sie gleich gehen würde, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann...

Ich habe auch viele Fehler, muss ich ehrlich sagen. Aber im Moment wo mich was stört, kann sie ja auch mal versuchen die Dinge aus meiner Perspektive zu sehen und sich einfach mal entschuldigen anstatt gleich genervt zu sein wenn ich sage "das war grad nicht nett". Ich versuche mich immer in andere hineinzuversetzten... Das würde ich mir bei ihr auch wünschen... Auch wenn etwas für sie z.B grad nicht so schlimm war, für mich wars halt schlimm...
Und wenn ich einen Fehler mache, kann sie es mir eben auch auf diese ruhige Art und Weise sagen, anstatt genervt zu sein und sich aufzuregen.

Wie gesagt - ich selbst kann mich auch nicht immer beherrschen und bin absolut nicht perfekt und will mir aber das Aufbrausende abgewöhnen. Ich bin ebenfalls sehr impulsiv und kann schnell sauer werden...

Und es ist dann so, dass wir ja eine schöne Beziehung haben. In schönen Momenten kann man mit ihr problemlos reden. Nur möchte ich nicht in einem schönen Moment etwas ausgraben, was mich mal vor ein paar Tagen gestört hat...

Ich finde die Zeit mit ihr wundervoll. Aber wenn wir streiten ist das absolut beschissen. Ich möcht solche Situationen einfach vermeiden. Mir ist klar, dass es in einer Beziehung immer Streit geben wird... Aber ich hätts halt gern nicht so krass, dass wir dann beide Tage lang sauer auf uns sind... Vor allem weil ich auch sehe, dass es ihr dabei nicht gut geht und ich möchte dass es ihr gut geht und dass es mir selbst ebenfalls gut geht...


Zuletzt modifiziert von lares am 26.11.2014 - 21:05:57
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Dann weiß ich leider auch keinen Rat. Du solltest dich bei anderen Ratsuchenden mit einbringen, das erhöht die Chance, dass sie auch bei dir mal schauen. Geben und Nehmen.
 

LadyClearBlue

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.113
Hallo lares,
willkommen im Forum :smile:
Streiten ist nie schön, aber wie du schon richtig erkannt hast, gehört es leider zu jeder Beziehung dazu.
Ich weiss jetzt nicht genau, was sie dir an den Kopf wirft, wenn du darauf mit "Das war jetzt nicht gerade nett" antwortest, aber ich gehe davon aus, dass es dich in dem Moment sehr trifft - aber warum tut es das? Weil sie genau ins Schwarze getroffen hat?
Sie denkt in dem Moment nur, dass es ein etwas überspitzter Hinweis auf einen Charakterzug oder eine Verhaltensweise von dir ist und entschuldigt sich deshalb nicht, weil es in ihren Augen ja genau zutrifft. Das Problem ist nun, dass sie sich dafür in dem Moment nicht entschuldigen wird und ich bin mir sicher, dass du eine halbherzige Entschuldigung in dem Moment auch nicht gerade gebrauchen kannst.
Versuch sie nächstes Mal einfach kurz darauf hinzuweisen und wechsel das Thema. Versuch weiter so normal zu sein wie möglich. Warte mindestens einen halben bis einen Tag bis du es wieder ansprichst, wenn es dann überhaupt noch wichtig für dich ist. So umgeht man relativ gut "Kinderkram"-Streitigkeiten.
Zu 2.: Wenn sie beginnt rumzuschmollen, geh nicht weiter darauf ein und sprech sie vor allem nicht darauf an, was los ist. In dem Moment wird sie es dir bestimmt nicht sagen (wie du ja selbst gemerkt hast). Warte auch hier etwas ab, bis ihre Laune wieder etwas besser ist und versuch es dann ruhig anzusprechen (zB am nächsten Tag).
Frag sie dann, was sie am Tag zuvor gestört hat und schaut, wie ihr solche Situationen eventuell in Zukunft umgehen könnt. Hört Euch genau zu, wenn ihr über Probleme redet und versucht alles nicht so persönlich zu nehmen. Jeder Mensch stichelt mal gerne - das lässt sich zwar stark reduzieren, aber es wird sicher irgendwann nochmal zu so einer Situation kommen.
Mach keine Vorwürfe, sondern formuliere Ich-Botschaften ("Ich habe mich nicht gut dabei gefühlt, weil...,"ich fand es schade, dass es so gelaufen ist, weil... usw). So nimmst du ihr auch den Wind aus den Segeln, weil du keinen direkten Vorwurf machst. Ausserdem wirkt es dann persönlicher, wenn du auf deine Gefühle und Bedürfnisse eingehst, als ihr Dinge zu unterstellen. Vermeide Verallgemeinerungen (immer, nie, usw.) und spreche stattdessen konkrete Situationen an, so bleibt ihr auch beim eigentlichen Thema und schweift nicht ab. Achte auch darauf, dass du konkrete Verhaltensweisen nicht bewertest und ihr somit negative Eigenschaften unterstellst (langweilig, nie aktiv, typisch...).
Ihr solltet Euch gegenseitig immer ausprechen lassen und dem Anderen in Ruhe zuhören.
Was man auch machen kann, um Streit zu umgehen, ist, dass man sich regelmäßig hinsetzt und ruhig klärt, was alles nicht den eigenen Wünschen entspricht und man kann Lösungen finden. Aber ihr solltet vorher euch gegenseitig sagen, was euch im Moment gut gefällt - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die euch einfallen.
Generell gilt: Lieber gute Verhaltensweisen loben, anstatt über "unerwünschtes" Verhalten zu schimpfen.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas mit auf den Weg geben und wünsche Euch alles Gute!
Deine Lady
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.524
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben