Tröstethread - wenn alles versemmelt ist

M

mia1305

Gelöschter User
Hey,

.... wir können diesen Thread es auch so lassen....

Mich interessieren die Mechanismen, die einerseits diese, wirklich fast schon fatale Anziehung und diesen Kontrollverlust auf beiden Seiten ausgelöst haben und anderseits dann zu diesem Vollcrash geführt haben.
Ich hab sowas in der Art noch nie erlebt, es war wie ne gegenseitige Abhängigkeit...er meinte mal "Sucht" dazu und ich möchte nie mehr in so eine Situation kommen.


Genau dies ist es, aber ich habe den Eindruck, dass du ein Stückchen weiter bist, in der Entwicklung....

....
Ich hatte jetzt die letzten 2 Nächte Schlafstörungen wegen Träume, die von ihm gehandelt haben. (Fast wie nach der Trennung) und dann kommt bei mir das Gefühl hoch von Abhängigkeit, obwohl soweit gefasst bin und meinen Weg gehe ohne ihn. Diese Situation der Abhängigkeit lösen bei mir innerlich Angst aus und es kommt wie heute ein Tief....

.... gleichzeitig habe ich hier so viel gelesen und frage mich, ob ich jemals wieder ungezungen in eine Partnerschaft, ob nun mit Altem oder Neuem, gehen kann.... Angst davor zuhaben, sich wieder zu öffnen und Fehler zu machen, die so eine fatale Abhängigkeit auslösen....

Kennst du das, welche Erfahrung hast du in deiner Heilungsphase gemacht.
 
M

mia1305

Gelöschter User
Ich habe mal diese Frage von G.Ost aus einem Strang hier reinkopiert, da es auch eine von vielen Fragen in der Selbstheilung ist:

Wie lange willst Du Dich noch durch hoffnungslose Warterei, für eine neue Liebe blockieren?

Was will man denn machen, wenn das Herz nicht frei ist, für etwas Neues? Und sollte man, falls man jemanden kennenlernt, so egoistisch sein und ihn für die eigene Heilung benutzen und eventuell das antun, was wir durchmachen.

Soll man sich überhaupt Gedanken machen im Leben oder ist es nicht besser, gedankenlos weiter durchs Leben zugehen?

Nachdenksmile :nanu:
 

bibi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
55
Hallo!

Das was mir beim Lesen dieses Stranges ins Auge gefallen ist, ist die Geschichte mit den Wellen neg. Gefühle, die einen immer mal wieder überfallen.

Depriwellen (vielleicht ein Name?)

Das kenne ich von mir auch. Auf einmal fange ich an zu grübeln üder etwas z.B. bei der Arbeit und in meinem Kopf wird dieses Ding zu eine RIESEN Kathastrophe!

Ich habe für mich die Theorie, das in mir durch die Trennung einfach "fruchtbarer Boden" für Grübeleien ist, da das Ego ja ziemlich ruiniert ist bzw. war.

Und anstatt mit breiter Brust zu sagen: Das hast Du sicher gut gemacht und schluß, malt man sich alle Eventualitäten was schief gehen könnte aus!

Und NATÜRLICH mischen sich in diese Stimmung auch Grübeleien über die Ex-Beziehung ein.

Kennt ihr das auch??

Was macht ihr denn?


LG...
 
T

Trixi

Gelöschter User
mia1305 schrieb:
....
Ich hatte jetzt die letzten 2 Nächte Schlafstörungen wegen Träume, die von ihm gehandelt haben. (Fast wie nach der Trennung) und dann kommt bei mir das Gefühl hoch von Abhängigkeit, obwohl soweit gefasst bin und meinen Weg gehe ohne ihn. Diese Situation der Abhängigkeit lösen bei mir innerlich Angst aus und es kommt wie heute ein Tief....

.... gleichzeitig habe ich hier so viel gelesen und frage mich, ob ich jemals wieder ungezungen in eine Partnerschaft, ob nun mit Altem oder Neuem, gehen kann.... Angst davor zuhaben, sich wieder zu öffnen und Fehler zu machen, die so eine fatale Abhängigkeit auslösen....

Kennst du das, welche Erfahrung hast du in deiner Heilungsphase gemacht.

Na so ganz heil bin ich noch nicht, sonst würde hätte ich sicher nicht mehr das Bedürfnis, hier zu schreiben. Aber ich kenne diese Angst, sich wieder neu einzulassen sehr, sehr gut.

Zwar bin ich schon ne ganze Weile wieder in ner Beziehung, aber dort fahre ich oft nur mit angezogener Handbremse, kann Nähe oft nur schwer aushalten, und suche dann immer wieder den Abstand, weil ich Angst habe, mich wieder in dieser Nähe zu verlieren.
Zum Glück ist mein Partner ein emotional sehr reifer Mensch, dem ich von meinen Ängsten offen erzählen kann und der mir meinen Rückzug dann auch einfach lässte, wenn ich diesen brauche.

Ich glaube das Wichtigste ist, dass man sich Zeit für sich selbst nimmt. Die eigenen Bedürfnisse beleuchtet und erkennt und auch lernt Grenzen zu ziehen. Am Grenzen ziehen arbeite ich gerade noch ;)
 
T

Trixi

Gelöschter User
mia1305 schrieb:
Wie lange willst Du Dich noch durch hoffnungslose Warterei, für eine neue Liebe blockieren?

Die Antwort ist ganz einfach.....nämlich solange bis man innerlich wieder heil genug ist, um was Neues zu beginnen.

Jeder Mensch ist da anders und hat sein eigenes Tempo......ich weiß nicht, wie oft mir Freunde gesagt haben.....vergiss ihn endlich!

Dese Sätze sind immer mal ganz gut, um einem wieder etwas auf den Boden zu holen und um zumindest kopfmäßig mal wieder die richtige Richtung zu erkennen.

Aber bis diese Sätze dann wirklich auch gefühlsmäßig umgesetzt sind, dass dauert wohl sehr unterschiedlich lang und die Zeit sollte sich auch jeder für sich nehmen.
 
T

Trixi

Gelöschter User
bibi schrieb:
Hallo!

Das was mir beim Lesen dieses Stranges ins Auge gefallen ist, ist die Geschichte mit den Wellen neg. Gefühle, die einen immer mal wieder überfallen.

Depriwellen (vielleicht ein Name?)

Das kenne ich von mir auch. Auf einmal fange ich an zu grübeln üder etwas z.B. bei der Arbeit und in meinem Kopf wird dieses Ding zu eine RIESEN Kathastrophe!

Ich habe für mich die Theorie, das in mir durch die Trennung einfach "fruchtbarer Boden" für Grübeleien ist, da das Ego ja ziemlich ruiniert ist bzw. war.

Und anstatt mit breiter Brust zu sagen: Das hast Du sicher gut gemacht und schluß, malt man sich alle Eventualitäten was schief gehen könnte aus!

Und NATÜRLICH mischen sich in diese Stimmung auch Grübeleien über die Ex-Beziehung ein.

Kennt ihr das auch??

Was macht ihr denn?


LG...

Hallo Bibi

oh ja, wie gut ich diese Tage kenne, an denen alles wieder hochkommt. Dann bin ich am grübeln, mir fallen alle Fehler ein, die ich jemals gemacht habe und sogar meine Haare sehen an dem Tag garantiert wie ein Wuschelmob auf Urlaub aus;)

Wenn ablenken nichts hilft, dann lass ich das alles inzwischen ganz bewusst zu. Ich sage mir dann, o.k. ich hab in der Situation Mist gemacht...das hätte anders laufen müssen. ABER....ich habs in dem Moment so gut gemacht, wie ich konnte. Ich hab da nen Fehler gemacht, aber niemand ist perfekt und ich mag mich auch mit meinen Fehlern und Unzulänglichkeiten.
Zur Not wird dann noch ne Runde geheult, ne Tafel Schoki verdrückt und ner Freundin am Telefon das Ohr abgekaut. Dann wird geschlafen und am nächsten Tag sitzt die Frisur wieder und die Seelenfenster sind wieder geputzt und lassen die Sonne wieder rein;)


Zuletzt modifiziert von Trixi am 21.08.2011 - 12:41:22
 

bibi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
55
Hi Trixi!

Weißt Du, die Fehler der feststehen, sind dann nicht mein Problem. Da sage ich mir auch, ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Und um meine Beziehung gekämpft. Blöd nur, das mein Kämpfen dann wohl eher das Gegenteil bewirkt hat. Aber wenn man es nicht weiß...

Bei diesen neg. Wellen steiger ich mich in was rein, das ich was richtig versemmelt haben könnte.

Echt blöd. Dieses WE ist so.

In meinem Kopf kreisen nur die Dinge, die ich noch erledigen muß und eine berufliche Sache, die aber schon gelaufen íst. Und ständig denke ich, das hast Du nicht gut gemacht, oh je, wenn dies und jenes usw.

Total blöd sowas. Ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus...

Auf der anderen Seite habe ich überlegt, ob es evt. auch so eine hormonelle Sache ist.
Aber Schokolade ist ne super Idee!! ;-)
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
bibi schrieb:
Echt blöd. Dieses WE ist so.

Total blöd sowas. Ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus...

Aber Schokolade ist ne super Idee!! ;-)

Ich hätte da noch diverse Fenster zu putzen und auf dem Beet an der Straße wuchert Gras und Unkraut und...und ... *anbiet* :grins:
 
T

Trixi

Gelöschter User
Gruselgreta schrieb:
bibi schrieb:
Echt blöd. Dieses WE ist so.

Total blöd sowas. Ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus...

Aber Schokolade ist ne super Idee!! ;-)

Ich hätte da noch diverse Fenster zu putzen und auf dem Beet an der Straße wuchert Gras und Unkraut und...und ... *anbiet* :grins:

Man, man Greta...nun kommst du mir mit deinem Vorschlag zuvor....dabei hab ich auch noch ein paar Fenster zu putzen:lach:

Aber vielleicht lassen wir die Fenster einfach Fenster sein und machen nen Mädelstag....mit ganz viel Schoki, Sekt und bösen, bösen "Männersprüchen":lach:
 
M

mia1305

Gelöschter User
und machen nen Mädelstag....mit ganz viel Schoki, Sekt und bösen, bösen "Männersprüchen"

....da bin ich dabei.... :Tralala:

Zuletzt modifiziert von mia1305 am 21.08.2011 - 20:47:53
 
M

mia1305

Gelöschter User
.... vielleicht gehört das hier nicht her, aber es gehört irgendwie nicht in meinen EX-Strang und ich muss es mal los werden

...ich hatte jetzt die 3te Nacht mit Schlafstörung wg. Träumen die hatten mit meinem EX zu tun und ich sehe schon am Tag aus wie ein Monster mit Augenringen, weil mir der Schlaf fehlt... und heute ist es soweit, dass ich Angst habe einzuschlafen und wieder so eine Nacht erlebe.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum ich so eine innerliche Unruhe verspüre, welche Bedeutung das hat. Innerhalb der ersten Trennungszeit hatte ich auch so was, wenn er sich gemeldet hat. Ich weiß es hört sich komisch an, aber ich habe damals unbewusst immer 1 bis 2 Tage vorher gewusst, dass er sich meldet.. Es ist verrückt, aber es war so..

...aber jetzt, vielleicht ist es ein Zeichen, dass jetzt auch mein tief inneres abschließt.

Naja, danke und ich werde jetzt ein Schlaf-und Nerven-Tee trinken und hoffen das ich diese Nacht gut überstehe... bis 3:45, da muss ich wieder raus...

Schlaft gut , eure mia


Zuletzt modifiziert von mia1305 am 21.08.2011 - 22:29:45
 

bibi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
55
hi Mia!

Diese Unruhe habe ich auch. Kommt aus dem heiteren Nichts, bleibt ein paar Tage und ist gepaart mit schlecht Schlafen, das Gefühl alles falsch gemacht zu haben (s.o.) und teildepressiven Gefühlen.

Was das bedeutet, konnte ich so richtig auch nicht klären.

Und wie man da rauskommt, weiß ich auch nicht. (Schoki und Fensterputzen helfen nicht).

LG....
 
T

Trixi

Gelöschter User
Hallo Bibi und Mia

das mit der Schoki u. dem Fenster putzen, war auch eher spaßig gemeint.
Wenns einem richtig mies geht, dann hilft das natürlich nicht.

Ich mag da jetzt nicht zu sprituell werden, aber ich denke schon, dass wir einfach oft fühlen, wie es dem anderen gerade geht...ob er z.B. an uns intensiv denkt.

Jedenfalls hatten wir damals so eine Verbindung...er wusste oft schon ohne direkten Kontakt, wenns mir mies ging und ich hab ihn da genauso gefühlt.

Keine Ahung wie das funktioniert, aber ich denke schon, dass sich da Energien hin und herspiegeln.

Alles was ich dir / euch da raten kann ist, es auszuhalten. Euch immer wieder zu sagen, dass es vorbei geht und der Tag morgen schon wieder heller aussehen wird.
Mit Freunden darüber reden...im Forum schreiben...den Tränen freien Lauf lassen....eben alles versuchen, um den Tag so einigermaßen gut zu überstehen.

Ich drück euch mal beide ganz fest!
 
M

mia1305

Gelöschter User
Hallo ihr Zwei,

.... wollte mich mal zur Wort melden...()

...das mit Schoki und Fensterputzen ist spaßig .....angekommen - grins...

also meine Schlafstörung+Träume sind immer noch da und ich qäule mich damit rum.... irgendwann weiß ich den Grund, warum dies so ist... was eigentlich an dieser Sache schade ist, dass ich tagsüber im A...... bin und mich schleppe.... vorallem auf Arbeit und da habe ich zurzeit echt Stress.

Gleichzeitig lese ich zurzeit das Buch: Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest... und mir ist schon so einiges bewusst geworden, ich hätte es zeitiger lesen sollen. Naja, es ist nie zu späääääät...

Morgen erstelle ich mir aktives Sportprogramm, vielleicht besiege ich damit diese Unruhe und Schlafstörungen...

LG


Zuletzt modifiziert von mia1305 am 27.08.2011 - 20:31:53
 
T

Trixi

Gelöschter User
Huhu Mia,
Hab eben erst dein Post gesehen.....man, Schlafstörungen sind ätzend. Zum Glück hab ich die fast nie, ich meistens wie ein Murmeltier und morgens muss man mich mit nem Wagenheber aus dem Bett hieven:PP

Das mit deinen Träumen:....ich denke, du verarbeitest da was. Ging mir auch lange Zeit so und bei mir kam ganz viel aus meiner Kindheit wieder hoch (ausgelöst durch die Begegnung mit ihm).

Was mir geholfen hat war, dass ich versucht habe mich bewusst mit diesen Träumen zu beschäftigen. Manchmal haben sie mir echt gezeigt, wo es bei mir gerade klemmt.

Ach und Sport ist immer gut....ich geh auch laufen:smile:
 
M

mia1305

Gelöschter User
Huhu Trixi,

...wollte mal Hallo sagen... meine Schlafstörung sind immer noch da, aber man gewöhnt sich an alles.... irgendwann werden sie gehen....Laufen, ja laufen... ich habe jetzt wieder mit angefangen, da es ein gemeinsames Hobby von Exi und mir war, habe ich es erstmal einschlafen lassen. Und aller Anfang ist schwer, aber befreiend...

Für mich ist heute ein besonderer Tag, 10 Monate-Trennung (davon 3 Monate kein Kontakt) liegen jetzt hinter mir.
Ich habe mir bewusst Gedanken dazu gemacht und ein Sektchen:Betrunken: drauf getrunken. (hört sich vielleicht hier komisch an, aber ich habe durch KS an persönliche Stärke gewonnen.:juhu:

Ich bin ein Stück mit diesem Liebenskummer gewachsen und habe mich verändert. Anfangs meiner Beziehung war ich immer Domi und in Laufe der Zeit hat sich die Rolle in Subi verändert.

Ich frage mich, wie man diesen Prozess „Rollentausch innerhalb der Beziehung“ eigentlich verhindern kann, geht das überhaupt, da es man eigentlich nur rückwirkend erkennt.

Weitgehend, mal abgesehen, von Liebesbeziehung, ist es auch in anderen, alltäglichen Beziehungen so, ob nun auf Arbeit, Familie, Freunde. Ich war bis vor diesem Knacks, immer ein Mensch, der für Andere da war, sehr sozial ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Dies hat sich ein Stück weit geändert, zurzeit jedenfalls, ich bin sehr auf mich fixiert und schaue, dass es mir gut geht.

Manchmal habe ich das Gefühl, das mein Gleichgewicht sehr gestört ist und extrem schwank. Und ich habe eine neue schlechte Eigenschaft: launisch….. die muss ich irgendwie loswerden. Ich glaube diese Eigenschaft hat mit diesem Kampf zutun. :sehr traurig:

Morgen geht’s los mit einer weiteren Etappe…. Rauchentwöhnung (oh wie ich es hasse), Dienstag Friseur und Sportprogramm einhalten..

Freu mich von dir zu hören und wünsche dir ein schönen Abend...:smile:

PS. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass du in einer intakten Beziehung bist. Ist diese Beziehung vergleichbar (Machtverhältnis) wie zu diesem Machtverhältnis in der alten Bez. (warum du hier bist)???

LG Mia
 

kleinekatze

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
308
Das Leben schenkt dir nicht die Menschen, die du möchtest.
Das Leben schenkt dir die Menschen, die du brauchst.
Damit sie dir helfen. Damit sie dich verletzen. Auch um dich zu lieben. Ebenso um dich zu verlassen. Vor allem um aus dir den Menschen zu machen, der du schon immer werden sollest.
Sie haben vielleicht dein Herz gebrochen,aber vielleicht haben sie auch ihres bei dir gelassen.
Ohne all diese Menschen und Erfahrungen wärst du nicht der Mensch geworden,der du heute bist.
Sei dankbar.

*knuddleuchalleganzfest*
 
T

Trixi

Gelöschter User
@ Mia

Hab dir in ner PN geantwortet!
lg, Trixi


Zuletzt modifiziert von Trixi am 06.09.2011 - 10:52:01
 
M

mia1305

Gelöschter User
....schöner Text.....:lach:

Blümchendenken....... bin da andere Meinung und lass es mal so stehen.....
 

Statistik des Forums

Themen
12.830
Beiträge
2.164.404
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben