Trennung - jedoch mit Perspektive?!

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Banane,

wie so oft in diesem Forum kann keiner Sagen wie die Chancen stehen. Beim letzten Mal war es ja schon kein richtiger Neuanfang!
Es ist also eine 3. Person im Spiel, dieser könnte ein sogenannter Rebound-Freund sein, ein Lückenfüller, für den sie scheinbar positive Verliebtheits-Gefühle empfindet!

Da hast du jetzt erstmal gar keine Chance! Das ist aber gut für dich, komm auf die Füße, werde du selbst und sei alleine glücklich.

Oft halten Beziehungen, die sofort nach einer Trennung eingegangen werden nicht lange und wer weiß vielleicht denkt sie dann wieder an dich und bemerkt deine positiven Veränderungen?

Jetzt zählst erstmal nur du selbst!
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Sie ist aber (noch) nicht in einer Beziehung mit ihm.. Leider weiß ich nicht, was sie gerade denkt und fühlt..

Mir geht es auch schon besser, wenn ich nicht gerade in der Schule bin, weil ich momentan viel unternehme.. In der Schule allerdings ist es schrecklich, ich habe zwar glücklicherweise keinen Kurs mit ihr zusammen, muss sie aber dennoch täglich sehen.
Hinzu kommt, dass wir auch noch im gleichen Ort wohnen..

Gestern sind wir zusammen Bus gefahren und haben uns unterhalten. Das war sehr schön, es war sehr vertraut, wir haben viel gelacht und uns ein bisschen davon erzählt, was wir in den letzten Tagen so gemacht haben. Zum Schluss schien sie mir etwas nachdenklich, was aber auch eine Fehleinschätzung sein kann. Danach hatte ich sehr (positive) Sehnsucht. Heute hatten wir auch etwas Smalltalk, seit dem allerdings geht es mir schlechter.

Frage: Ist es gut solche Gespräche zu führen oder sollte ich ihr lieber komplett aus dem Weg gehen? Meint ihr das könnte etwas Positives bewirken? Morgen werde ich sie auch zwangsläufig bei einer Veranstaltung sehen.. noch einmal mit ihr zu reden wäre sicherlich das Falscheste was ich gerade machen kann, oder?
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Es war heute noch extrem scheiße.. Ich bin in der Schule zufällig einer Gruppe über den Weg gelaufen die über das Gerücht redeten, dass meine Ex ja nen Neuen habe und deswegen Schluss gemacht hat..

Ich merke einfach, dass es mir nach jedem Mal wenn ich da war schlechter ging als vorher.

Und immer noch die Frage: Soll ich ihr dort komplett aus dem Weg gehen? Soll sie erstmal gar nichts von mir merken? Wie lange? Ich kann mich eigentlich recht gut verstellen, sodass ich auch mit ihr einfach vertraut quatschen kann. Aber ist das gerade wirklich sinnvoll?
Soll ich für dieses Thema evtl. nochmal einen neuen Strang eröffnen, da es ja eigentlich eine andere Situation als bei der ersten Trennung ist?


Zuletzt modifiziert von allesbanane am 18.06.2013 - 21:22:51
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Avatar entfernt. ;-))


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 23.06.2013 - 15:14:28
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Jetzt gerade, nach nicht einmal einer Woche KS, treffe ich sie zufällig (wohnen im gleichen Ort und gehen zur selben Schule). Die letzten Male hab ich es immer geschafft distanziert und freundlich zu bleiben... Aber heute haben wir uns kurz unterhalten und es war so vertraut, dass ich einfach nicht anders konnte, als sie zu fragen was sie gerade fühlt.. Sie sagte Vertrauen und mehr, aber sie bleibt bei ihrer Entscheidung.. Habe nochmal gefragt, ob es nicht auch irgendwie anders ginge (dumm von mir).. Wir haben offene Fragen geklärt und über die Beziehung geredet.. Quasi ein Abschlussgespräch: Sie hat geweint und dann musste ich auch etwas weinen.. Sie meinte es sei endgültig und sie hat dieses mal wirklich keine Kraft mehr. Ich sagte, dass ich es akzeptiere, habe mich für die Zeit bedankt (das hat sie auch), mich für Fehler entschuldigt und gesagt, dass ich sie liebe..

Habe ich damit jetzt all meine Chancen verspielt? Traurig oder war es vllt sogar gut noch einmal so ein Gespräch zu führen? Kann das nochmal was werden? Lohnt es sich zu kämpfen und nach einer längeren KS nochmal auf sie zuzugehen? Habe ihr auch noch gesagt, dass ich erstmal keinen Kontakt will.. Sie sagt ich soll mich melden, wenn ich will.. (war das dumm?)

Auf der einen Seite tat es gut zu spüren, dass ihr das Ganze nicht egal ist, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob das Gespräch dumm war.. Kann es sein, dass sie nach einigen Wochen mit dem Anderen vllt merkt, dass sie lieber mich will? Oder dass ihre Gefühle noch einmal hochkommen, wenn ich wieder auf sie zugehe?

Bitte um Antwort.. Das Gespräch hat mich arg verwirrt bezüglich einer möglichen Chance.

LG,
Banane
 

CurlySue

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2013
Beiträge
397
Hi Banane,

wenn ich das richtig interpretiere ist sie Trennungstyp 2, sie hat noch Gefühle denke ich, sieht aber keine Zukunftsperspektive mit Dir! Ihr habt gesprochen, ob das jetzt gut oder schlecht war, vermag ich nicht zu beurteilen. Du hast ihr gesagt, dass Du dich erstmal nicht melden wirst, dann tue es auch nicht, sonst verlierst Du deine Glaubwürdigkeit. Deinen Worten müssen Taten folgen! Nutze die Zeit der KS und arbeite an Dir, tue was für dich, arbeite an deiner Trennungsangst. Mir hilft es immer wieder zu lesen. Das beruhigt mich. Probiere es mit Wolfgang's E-Book hier. Lade es Dir runter. Es ist super. Du brauchst eine Strategie, die Richtige!! und sie eine Perspektive und sie muss dich vermissen. Solange du noch so instabil ist, versuche ihr möglichst aus dem Weg zu gehen, das wird auch dir gut tun, du bekommst Abstand! Wenn Du eine Chance haben willst, dann MUSST du jetzt stark sein und Geduld haben!! Siehe die Zeit nicht als verloren, sonst nutze sie. Du hast geschrieben, dass Du viele Fehler gemacht hast...arbeite dran, so dass sie dich später vielleicht anders erleben kann, mit Perspektive. Verstehst du was ich meine? Sie wird nicht zu dem Gleichen zurückkommen, mit all den Fehlern nochmal leben wollen. Du schaffst das!! Glaub an Dich und arbeite an Dir!! LG
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Danke, deine lieben Worte sind schon einmal sehr aufbauend und ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass eine KS das sinnvollste ist. Aber der andere Typ macht mir einfach große Bedenken, wenn er nicht im Spiel wäre, dann könnte ich die Situation viel besser einschätzen.
Letztes mal kam sie auch nach 4 Wochen zurück, weil ihre Gefühle sie überwältigt haben und sie meinte dieses mal fühlt es sich ähnlich an, nur sie weiß, dass die Trennung die richtige Entscheidung ist.

Der Gedanke, dass sie einer anderen Person näher stehen könnte macht mich fertig.. Und ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie sich ihre Gefühle entwickeln werden.

Aber ja, Geduld ist wohl das, was ich im Moment am meisten benötige..
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
allesbanane schrieb:
Habe ich damit jetzt all meine Chancen verspielt? Traurig oder war es vllt sogar gut noch einmal so ein Gespräch zu führen? Kann das nochmal was werden? Lohnt es sich zu kämpfen und nach einer längeren KS nochmal auf sie zuzugehen? Habe ihr auch noch gesagt, dass ich erstmal keinen Kontakt will.. Sie sagt ich soll mich melden, wenn ich will.. (war das dumm?)
Hallo lieber Banane,

aufgrund von Deinen Zeilen in der SB, habe ich mir gerne Deine Geschichte durchgelesen und teile Dir gerne meine Meinung zu dieser mit.

Ob Du die Chancen verspielt hast, kann ich Dir leider nicht beantworten, denn dies wird sich meiner Erfahrung nach, erst mit der Zeit zeigen. Allerdings finde ich, dass das Gespräch nicht wirklich so gut gelaufen ist und dies aus folgenden Gründen:

allesbanane schrieb:
Aber heute haben wir uns kurz unterhalten und es war so vertraut, dass ich einfach nicht anders konnte, als sie zu fragen was sie gerade fühlt
Wir haben offene Fragen geklärt und über die Beziehung geredet.
und gesagt, dass ich sie liebe..
Meiner Meinung nach hast Du ihr hier leider viel zu viele Gefühle signalisiert und sie weiß somit, dass sie Dich jederzeit wieder haben könnte, wenn sie wollen würde. Und genau diese Sicherheit solltest Du ihr nehmen.

Gespräche über die Beziehung bringen meiner Erfahrung nach leider gar nichts (und dies hat Wolfgang auch auf seinen Seiten ganz toll beschrieben finde ich. Anbei kopiere ich Dir den Link von Wolfgang einmal mit in Deinen Strang Mann-Frau-Konflikt unter der Kategorie „Reden macht alles schlimmer“ auf der Seite 10, der mir damals auch sehr geholfen hat)

http://www.beziehungsdoktor.de/files/Der Mann-Frau-Konflikt.pdf

allesbanane schrieb:
Auf der einen Seite tat es gut zu spüren, dass ihr das Ganze nicht egal ist, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob das Gespräch dumm war.
Natürlich bist Du ihr nicht egal, denn sie mag Dich und es tut ihr sicherlich auch sehr leid das es zu diesem Umstand gekommen ist, deshalb hat sie meiner Meinung nach auch geweint weil es ihr auch leid tut. :(:(

Was ich jetzt an Deiner Stelle tun würde ist, mich nicht mehr bei ihr zu melden, denn sie weiß, dass Du sie noch liebst und wenn sie noch Gefühle für Dich hat, dann können diese nur mit Deiner Distanz (=KS) gepusht werden meiner Erfahrung nach.

allesbanane schrieb:
Kann es sein, dass sie nach einigen Wochen mit dem Anderen vllt merkt, dass sie lieber mich will? Oder dass ihre Gefühle noch einmal hochkommen, wenn ich wieder auf sie zugehe?
Das kann sein, muss aber nicht sein. Falls Du wieder auf sie zugehst, dann glaube ich persönlich nicht, dass ihre Gefühle noch einmal hochkommen werden, denn noch vorhandene Gefühle können nur mit Distanz gepusht werden.

CurlySue schrieb:
wenn ich das richtig interpretiere ist sie Trennungstyp 2
Das sehe ich persönlich leider nicht so und würde auch Deine Exi leider als TT1 einschätzen.

allesbanane schrieb:
Aber ja, Geduld ist wohl das, was ich im Moment am meisten benötige..
Geduld zu haben ist das Schwierigste wenn es um Gefühle geht, aber es stimmt meiner Meinung nach was Du geschrieben hast und Du viel Geduld haben solltest.

Du bist hier nicht alleine lieber Banane und was mir persönlich damals auch sehr geholfen hat, ist, mich in die anderen Stränge mit einzulesen um 1. dadurch ein wenig abgelenkt zu sein und 2. auch viel zu lernen.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und falls sich Deine Exi bei Dir meldet, dann kannst Du, wenn Du magst, die Nachricht gerne hier in das Forum reinstellen, damit wir alle gemeinsam eine evtl. Antwort kreieren können, die Du ihr ggfs. zurück senden könntest.

Liebste Grüße und Kopf hoch :trost::trost::zerknutschen:
das Zottelchen
 

allesbanane

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
20
Danke Zottel!
Dieses Forum ist echt aufbauend: Es hilft einem einfach, wenn man gerade das Gefühl hat selbst die Orientierung zu verlieren.
Dass das Gespräch nicht gut verlaufen ist, war mir eigentlich klar.. der einzige positive Aspekt ist, dass ich gesagt habe, dass ich die Trennung akzeptiere. Die Strategie fängt damit auch jetzt erst richtig an, weil das am Sa sozusagen ein Abschlussgespräch war und wir im Guten auseinandergegangen sind.

Mit "auf sie zugehen" meine ich im Übrigen nicht, dass ich sie nochmal nach einer Chance oder so frage, sondern dass ich nach einigen Wochen KS nochmal Kontakt zu ihr suche (z.B. unter dem Vorwand, dass ich noch Sachen von ihr habe und sie auch von mir) und dabei will ich ihr zeigen, dass es mir gut geht. Ich denke auch, dass sie vllt erst dann ihr Gefühle wieder richtig bemerkt: Wenn wir nach längerer Zeit wieder Kontakt haben.

In den letzten Tagen werden die Momente in denen ich gute Laune habe auch immer häufiger, vor allem, weil ich mir denke, dass sie ihre Entscheidung extrem überstürzt hat und ich mir gut damit vorstellen kann, dass sie damit mal ordentlich auf die Schnauze fällt.

Dass sie sich von alleine meldet bezweifle ich jedoch, da sie sagte, dass ich mich melden solle.. Allerdings hat sie nach der letzten Trennung auch nach einer Woche KS angerufen und mir gesagt, dass sie es schade findet, dass wir gerade keinen Kontakt haben und dass ich mich melden solle. Allgemein weiß ich auch nicht, ob mich die Tatsache, dass wir schonmal wieder zusammengekommen sind er-/ oder entmutigen soll.

Ich glaube übrigens, dass sie eine Mischung beider Trennungstypen ist..

Ich weiß, dass ich keine allgemeine Antwort finden kann, aber habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass wegen einer anderen Person Schluss war?

Danke wirklich für alle Unterstützung, das gibt mir wirklich jede Menge Kraft!

LG,
Banane
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben